ZitatOriginal von TaPe
Ich kenne mich zwar beim Klimawandel nicht besonders gut aus, aber ich dachte immer, dass uns die nächste Eiszeit bevorstehen würde.....
Ist denn beides möglich? Erderwärmung und Eiszeit?
Ja. Dazu gibt es verschiedene Theorien. Meine Schwester (die Marine Umweltwissenschaften studiert und diesen Sommer am PIK (dessen Chef ist der Klimaberater der Bundesregierung) gearbeitet hat) meint, dass - wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat - durch das Abschmelzen der Pole der Golfstrom versiegen könnte, was wiederum zu einer Eiszeit führen würde. Vorher saufen aber noch ein paar Küstengebiete ab.
Eine weitere Theorie, die ich gelesen habe ist die, dass durch die Erderwärmung die Wolkenbildung verstärkt wird, was in the long run am Ende auch zu einer Eiszeit führen würde.
Fakt ist tatsächlich, dass es schon immer Warm- und Kaltzeiten gegeben hat, das also normal ist. Was NICHT normal ist, ist dass die Warmzeiten immer länger werden. Wir werden nur noch den Höhepunkt der jetzigen Warmzeit erleben, und das wird kein Spaß werden. Die ersten Vorboten (Catrina, Kyrill, diverse Dürre-Perioden, vermehrt auftretende Waldbrände...) sind ja schon da. Und wer die IPCC-Berichte gelesen hat, der wird kaum mehr bestreiten, dass der Mensch auch Anteil am Klimawandel hat. Wenn ich solche Wort wie "Klimaschwindel" oder "Klimalüge" lese, könnte ich das große Kotzen bekommen.
Auch die Frage "Glaubt ihr an den Klimawandel?" ist völlig falsch gestellt. Glauben, liebe Freunde, kann man an den lieben Gott oder den großen Marx. Der Klimawandel jedoch ist bereits da, und wir erleben ihn tagtäglich. Oder wer hat hier nicht noch die Nachricht, dass die Beringstraße schon recht bald das ganze Jahr über eisfrei sein könnte, im Kopf?
Und noch was: Im Eingangsposting (glaube ich) wurde sich darüber mokiert, dass die Versicherungen die Preise wegen des Klimawandels anheben würden. Das ist IMHO völlig berechtigt. Sowas wie Kyrill oder Catrina wird uns noch verdammt oft passieren, und das erhöht tatsächlich das Schadensrisiko beträchtlich. Ich würde da als Versicherung aber auch ganz schnell die Preise anziehen.
So, ich hoffe, ich hab jetzt nicht nur alles wiederholt, was auch schon einige Vorredner gesagt haben