Beiträge von Luthien

    So ich wage mich an meine 1. Rezension.


    Hab schon nachgeschaut zu diesem Buch gibt es noch keine Rezension


    Inhalt:


    Kurzbeschreibung
    Kantig, nachdenklich, leicht melancholisch und literarisch gebildet. Das ist Kommissar Berndorf, mit dem sich Ulrich Ritzel seit seinem erfolgreichen Erstling "Der Schatten des Schwans" zu den Großen des Krimigenres gesellt hat. Für seinen zweiten Berndorf-Krimi "Schwemmholz" wurde er mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet und für den Glauserpreis nominiert. Beim Frühjahrshochwasser wird in Ulm nicht nur "Schwemmholz" angetrieben - in einem überfluteten Neubau taucht eine Leiche auf. Kommissar Berndorf und seine Assistentin Tamara Wegenast auf den Spuren eines groß angelegten Komplotts um Gelder, Großaufträge und Gefälligkeiten, in das mehr als nur ein Würdenträger verwickelt ist und das Berndorf fast das Leben kostet ...


    Meine Meinung:
    Obwohl die Krimis von Ulrich Ritzel gerne als Regionalkrimis bezeichnet werden bin ich der Meinung dass man sie in ganz Deutschland lesen kann auch wenn man Ulm nicht kennt.
    Der Kommissar und seine Assistentin werden sympathisch dargestellt und das Buch ist spannend bis zum Schluss. Die Handlung ist anspruchsvoll und man leidet mit den Protagonisten mit.
    Der Autor spielt teilweise auf die Ulmer Lokalprominenz an ohne Namen zu nennen aber das Buch fesselt einen auch so ohne dass man den Bezug zu lebenden Ulmer VIPs herstellen kann.


    Ich kann auch die anderen krimis von Ulrich Ritzel nur wärmstens empfehlen


    LG Luthien

    also mir hats richtig gut gefallen, besonders die kurzen Abschnitte fand ich klasse.


    Manche Sachen fand ich am Schluss zwar etwas überzogen, aber der Kommissar war sympathisch und die Idee mit den angehängten Rezepten fand ich richtig gut.


    Der krimi hat mir besser gefallen als Tod und Teufel


    LG Luthien

    hmm sorry ich wollte niemanden irritieren. Ich hab doch nur geschrieben dass ich persönlich es so machen würde. Und abgelaufene Tabletten würde ich auch persönlich nicht mehmen, deshalb habe ich explizit Tinkturen, Tropfen und Salben erwähnt


    Ich habe nicht gemeint: macht was ihr wollt sondern jeder soll es so machen wie er sich wohl fühlt. und wenn jemand unsicher ist, dann fühlt er sich nicht wohl und dann nimmt er das Arzneimittel auch nicht mehr!


    Wenn Aspirin zB schlecht wird verwandelt sich die Acetylsalicylsäure in Essigsäure und Salicylsäure. Deshalb merkt man am Geruch ob eine Aspirin schlecht geworden ist oder nicht und man darf sie NICHT mehr nehmen, das ist gefährlich!!


    Jemand der sich nicht mit Arzneimitteln auskennt soll keine abgelaufenen Arzneimittel nehmen!!!!


    LG Luthien


    PS: mich als unverantwortlich zu bezeichnen finde ich jetzt doch ein bisschen hart

    hmm also ich bin auch PTA, allerdings nicht in der Apotheke tätig.
    Was mir persönlich sehr häufig auffällt ist, dass viele Leute ihre Augentropfen nach 5 Wochen noch weiter verwenden. Ich meine damit die Fläschchen, nicht die Einmaldosen. Mein Freund war neulich ganz baff als ich ihm gesagt habe dass er seine Augentropfen/Augensalbe nicht länger als 5 Wochen benutzen sollte. Wie gesagt die Fläschchen, die Einmaldosen kann man so lange nutzen bis das MHD abläuft.


    Ich persönlich benutze normale Tropfen, Tinkturen, Salben schon noch obwohl sie abgelaufen sind, aber das soll jeder so handhaben wie er sich wohl damit fühlt.


    LG Luthien

    also ich hab das Buch 3 mal angefangen und 3 mal weg gelegt. Ich finde leider absolut kein Zugang zu dem Buch, es gefällt mir leider überhaupt nicht.


    Eins von den wenigen Büchern die ich abgebrochen habe und denen ich keine 2. Chance bzw 4. Chance gebe


    LG Luthien

    ich habe das Buch gerade fertig gelesen udn mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe ich zwar am Anfang etwas schwer getan und es erst mal zur Seite gelegt, aber danach hat es mich richtig gefesselt.


    Es wurden meiner Meinung nach nur etwas zuviel Seefahrtsbegriffe verwendet.


    LG Luthien

    also mein haben will stapel ist sehr übersichtlich:


    4 Bücher:
    Tender-Bar
    Die alltägliche Physik des Unglücks
    der neuen von kenn Follet
    der neue kluftinger.


    das wars auch schon.
    Mein SUB besteht aus ca 40 Büchern und ich habe mir selber versprochen dass ich erst wieder im Sommer ein Buch kaufen darf wenn der SUB erst mal weg ist. Ausserdem leihe ich sehr viel Bücher nur aus, da meine Freundinnen fast alle genau so viel lesen wie ich : )


    LG Luthien

    hier gehts lang


    Preise:



    1. Preis:
    Unser Hauptgewinn, ein original Mini Cooper Clubman im exklusiven Jubiläumsgewand, sorgt für dynamischen Fahrspaß.


    2. Preis:
    Eine edle Paschen-Regalwand im Wert von bis zu 12 500 Euro, die individuell nach Ihren Wünschen gefertigt wird.


    3. Preis:
    Der Bibliochaise ist Sessel, Regal und Hingucker in einem. Bequem und bibliophil – einfach perfekt zum Schmökern.


    4. Preis:
    100 Stunden New York für 2 Personen, inklusive Anreise und Übernachtungen in einem der außergewöhnlichsten Hotels der Stadt.


    5. - 100. Preis:
    Ein Best-of-Buchpaket aus dem Hause Rowohlt. Mit 100 Büchern eine erlesene Grundausstattung für jeden Literatur-Liebhaber.


    Einsendeschluss: 30.09.2008



    Euch gaaaanz viel Glück, die Preise sind ja traumhaft: 100 Bücher : ) Das wäre schon toll : ))


    LG Luthien


    PS: die lösung weiss ich leider nicht, kann auch leider nicht danach suchen, muss gleich nen Votrag halten : (

    ich hab bis jetzt eigentlich nur wenig berühmte Leute gesehen.


    Die claudia roth ist mal abends an uns vorbei gebummelt...


    Der Vater einer Freundin war Leibarzt beim Genscher


    Ein exfreund von mir war Schlagzeuger bei einer ziemlich berühmten deutschen band. Leider ist er dort ausgestiegen bevor er mich kennen gelernt hatte : (


    aber das wars auch schon....