Beiträge von Luthien

    ja eigentlich schon, den Firmin hatte ich ja auch bekommen...


    Naja vielleicht klappt es bei einem der nächsten Bücher, ich geb die Hoffnung nicht auf

    Hmm sie hatten geschrieben dass sie es vorgestern verschickt haben, aber vielleicht brauchts trotzdem noch ne Weile...
    Drücke allen Eulen die Daumen : )


    LG Luthien

    hmmm ich hatte in der Suche Firmin eingegeben und da ist es nicht erschienen... muss wohl in Zukunft besser suchen...vielen lieben Dank für die Info...

    ich bin verwirrt: hatte vorgestern eine Rezension über Firmin bei amazon eingestellt, also über das englische Buch, das deutsche konnte man ja noch nicht rezensieren und als ich die Rezension jetzt suchen wollte, erscheint nur noch das deutsche Buch und die Rezension ist weg. Babyjane, Deine Rezension ist auch weg. Merkwürdig....



    LG Luthien

    laut vorablesen wurde das Buch von Anne Holt gestern verschickt. Jetzt heisst es Daumen drücken und hoffen : )


    LG Luthien


    edit: hab mich missverständlich ausgedrückt

    mein Freund bekommt immer schon die Krise wenn ich Drakensang erwähne. Ich war schon bei Gothic 2 ziemlich süchtig und hab sogar eine Pflanze in der normalen Welt für eine Pflanze aus Gothic 2 gehalten :wow


    und mit Drakensang wirds bestimmt noch viiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer

    Ich habe glaub alle Bücher von Minette Walters gelesen. Ich habe es vor ca 4 Monaten gelesen und mir hat es trotz oder gerade wegen der Kürze gefallen. Ich fand es spannend erzählt und beide Figuren können einem auf eine gewisse Art und Weise sehr leid tun.


    Sicher nicht der beste Roman von ihr aber mir hat er trotzdem gefallen

    Firmin, die sympathische Ratte mit teilweise allzu menschlichen Zügen, lebt in einer Buchhandlung und frisst Bücher förmlich in sich hinein. Die Geschichte wird von seiner Geburt an von einem allwissenden Erzähler erzählt.


    Ich bin etwas hin und hergerissen wie mir das Buch gefallen hat:


    Positiv war auf jeden Fall der wunderschön flüssige Schreibstil und die doch teilweise sehr poetischen Umschreibungen. Das Buch regt auch an die erwähnten Klassiker zu lesen.


    Am Anfang habe ich immer wieder lachen müssen, zB als erwähnt wird, dass eines seiner Geschwister Pudding heisst.


    Mir war Firmin sympathisch, ich hab mitgelacht und mitgetrauert.


    Die Gestaltung des Buches mit dem Cover und dem Rough Cut hat mir sehr gut gefallen und passt perfekt zum Inhalt des Buches


    Eher negativ habe ich empfunden:


    Der mittlere Teil des Buches war doch etwas langweiliger geschrieben. Manche Beschreibungen sind dort zu ausführlich geraten


    Manchmal wirkt Firmin dann doch zu menschlich zB wie er auf dem Kinderklavier spielt. Das stell ich mir mit 2 kleinen Pfoten doch eher schwierig vor : )


    Auch der allwissende Erzähler mit seinen Bemerkungen die immer wieder Ereignissen vorgegriffen haben, z.B. es wird das und das passieren aber davon wusste Firmin zu diesem Zeitpunkt noch nichts, haben mich eher gestört.


    Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, ich würde es einem Teil meiner Freundinnen sicher empfehlen, auch wenn die Handlung in der Mitte nachgelassen hat.


    7 von 10 Punkten

    ist zwar eher ein Jugendbuch...


    Auszug von amazon.de:


    Kurzbeschreibung
    In einer fast perfekten und total überwachten Welt entdeckt der Ex-Planetenforscher Jock Martin plötzlich, dass er Gedanken lesen und senden kann. Ein feines Gewebe höchst sensibler Beziehungen entsteht zwischen den wenigen Menschen, die diese Gabe mit ihm teilen. Und die Weltregierung sieht ihre allumfassende Kontrolle in Gefahr ...


    Über den Autor
    Tonke Dragt, geb. 1930 in Batavia (heute Djakarta), kam nach ihrer Internierung während des Zweiten Weltkriegs durch die Japaner nach Holland, wo sie die Akademie für Bildende Künste in Den Haag besuchte und als Zeichenlehrerin tätig war. Heute lebt sie dort als Schriftstellerin.

    inzwischen bin ich gar nicht mehr so scharf auf die Sachen in der Dose. Hab neulich 3 Caches gefunden und nichts getauscht. Für Kinder ist das sicher was ganz tolles, denn meistens ist ja was nettes zum Spielen dabei. Ich hab bis jetzt nur mal einen Miniteddy und Gewürzetiketten getauscht. Aber für den Fall des Falles hab ich immer was nettes zum tauschen dabei : )


    Ich hab inzwischen ne eigene Cache Tasche vollgepackt mit Taschenlampe, Autan gegen Zecken, was zum tauschen und ein Leatherman (heisst das so, dieses Multifunktionswerkzeug?) und ner Menge Stifte weil sie immer genau dann versagen wenn man sich in das Logbuch eintragen will : )


    edit:tippfehler

    so ich hab es jetzt auch ausgelesen. Naja ich bin da selber geteilter meinung


    Positiv: wunderschöne Sprache, die Auszüge aus anderen Büchern haben mir gefallen, das Buch regt an mehr Klassiker lesen zu wollen, die trotz allem sympathische Hauptfigur, das Cover und die Ausstattung des Buches


    Ich stell mir immer: "Auf Wiedersehen Reissverschluss" bildlich vor :rofl



    Negativ: in der Mitte ziemlich langweilig, manche Beschreibungen sind zu ausführlich geraten, der Schluss mit "Ginger" hat genervt.


    Also ich würde schon 4 von 6 Sternen geben, denn ich habe teilweise schon herzlich gelacht oder mitgetrauert


    LG Luthien

    ich finde es schade, dass es keine Möglichkeit gibt anzukreuzen ob man das Buch wirklich haben möchte oder nicht. Und wenn ich jetzt meine Adresse rauslöschen würde, müsste ich ja auch auf Anne Holt oder Wickert verzichten und die 2 würden mich wirklich interessieren.