Beiträge von Luthien

    ...weil ich vor lauter eulen vergessen habe dass ein Topf mit Ostereierfarbe auf dem Herd steht, der eigentlich nur 10 min kochen sollte, der aber mind. 40 Minuten gekocht hat..... jetzt hab ich die Eier trotzdem rein getan...hoffentlich werden sie trotzdem was....


    Man soll halt nie gleichzeitig eulen und kochen

    So ich habe das Buch jetzt auch beendet.


    Was für ein tolles Buch, es hat mich richtig mitgerissen in den Wirbel der Ereignisse. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, was ich genau empfinde. Selten hat mich ein Buch meine Umwelt so vergessen lassen, selten hat mich ein Buch so gefesselt, dass ich gleich danach die in den Fussnoten erwähnten Personen gegoogelt habe um mehr über ihr Leben bzw. Sterben zu erfahren.


    Mir war die domenikanische Geschichte ehrlich gesagt völlig unbekannt. Ich habe viel dazu gelernt und sehe das Urlaubsparadies jetzt mit anderen Augen.


    Ein berechtiger Kritkpunkt sind allerdings die vielen spanischen Ausdrücke. Ich kann kein spanisch und es hat doch irgendwann genervt ständig nachschlagen zu müssen. Teilweise waren die Wörter auch ga nicht übersetzt. Aber immerhin kenn ich jetzt die Wörter "abulela" und "hija" :-)


    Für mich bestimmt eines der Highlights dieses Jahr

    @ aadam


    Zitat aus Deiner Signatur:


    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)


    Ich finde es grad nicht nett, dass Du diejenigen, die hier in dem Thread das Buch "Der Prozess" nicht mögen, als "hohl" bezeichnest.


    Bücher sind nun mal Geschmackssache, und jemand als hohl zu bezeichnen, nur weil er ein Buch nicht mag, das Dir vielleicht gefällt, finde ich ziemlich daneben :rolleyes


    Edit: tippfehler, Signatur eingefügt

    Das hier hat mir gut gefallen:



    Kurzbeschreibung von amazon:
    Es ist ein winterlicher Morgen, als Alice ihren Mann auf dem Sofa findet: tot. Alice beschließt, den Mann, den sie liebte und manchmal leise haßte, nicht sofort preiszugeben. Sie läßt ihn sitzen, wo er starb, und sagt zum Abschied, was sie ihm lange schon sagen wollte. Mit diesem ungewöhnlichen Ende einer ganz gewöhnlichen Ehe beginnt Diane Broeckhovens Geschichte des Rentnerpaars Alice und Jules. Als David, der autistische Nachbarsjunge, vor der Tür steht, nimmt die Geschichte eine verblüffende Wendung. Eva Mattes liest Diane Broeckhovens dichte Novelle über das Panorama einer Ehe, über Gewohnheiten, Liebe, Verrat und einen Verlust, der am Ende auf wunderliche Weise ausgeglichen wird.

    Von jetzt auf gleich
    Ich hab das Buch bei der Testleseraktion gewonnen und wollte Euch ein bisschen was über das Buch erzählen:


    Über die Autorin (Zitat von der Fischerverlag-Homepage): Caprice Crane, geboren in Hollywood, aufgewachsen in Manhattan, Tochter einer Schauspielerin und eines Talkshow-Moderators, war u.a. Kellnerin und bei MTV Head Writer. Sie meint, ihr Debüt ›Alles außer Nachbarn‹ sei zwar eine Romantic Comedy, vor allem aber eine Geschichte über – Freundschaft. Caprice Cranes zweiter Roman heißt ›Von jetzt auf gleich‹ und handelt von Liebe und Gedächtnisverlust.


    Inhalt: Jordan Landau lebt ein verpfuschtes Leben: Sie hat einen untreuen Freund, Schulden bei einer Bank, eine Mutter, der sie egal ist und eine sehr biestige Stiefschwester. Eines Tages beschliesst sie nach einem Unfall nicht mehr in ihr Leben zurück zu wollen und täuscht einen Gedächtnisverlust vor. Doch dann trifft sie wirklich ein ball am Kopf...


    Leseeindruck:


    Mir hat das Buch gut gefallen. Der Humor kommt nicht zu kurz und ich musste immer mal wieder schmunzeln. Es ist gut zu lesen, die Handlung ist schlüssig und man will das Buch nach ein paar Seiten gar nicht mehr aus der Hand legen.
    Der Schluss war mir leider ein bisschen zu typisch amerikanisch, es wurde kaum ein Klischee ausgelassen und die Charaktere waren doch ein bisschen zu schwarz und weiss, also Jordan zu nett und die Stiefschwester zu biestig.
    Anspruch oder gar Tiefgang hab ich bei dem Buch nicht erwartet, es gab auch keinen. Aber es war nett zu lesen und ich habe mich gut unterhalten.


    Fazit: Von jetzt auf gleich ist eine nette, leichte Lektüre für den Sommer auf dem Balkon oder für den Strand.

    Zitat von Lesejury:


    "UND DAS IST NEU: Damit mehr Teilnehmer eine Chance haben, eines unserer
    begehrten Buchpakete zu ergattern, verzichten wir auf den Countdown
    und verlosen ab sofort jeden Monat 100 Überraschungsbuchpakete.
    Zusätzlich verlosen wir unter allen Rezensionen, die bis zum 31.08.2009 eingehen, 10 Buchpakete im Wert von je 150 Euro, welches die Gewinner sich selbst aus unserem Programm zusammenstellen können. "



    Hmm das klingt so, als ob wir uns nicht beeilen müssten...


    Aber werden dann jeden Monat 6 neue Bücher vorgestellt? :gruebel

    Ist den der Camilla Laeckberg schon bei allen angekommen?


    Ich warte immer noch auf das Buch :-(


    es wird doch nicht schon wieder verschwunden sein :-(

    Wir haben in unserem privaten Lesekreis heftig über das Buch diskutiert. Also mir hat Effi Briest richtig gut gefallen.


    Unterschiedliche Meinungen gab es u.a. zu folgendem Inhalt: Hat Crampas Effie über die Erziehungsversuche des von Imstetten angelogen um sie gegen ihren eigenen Mann aufzubringen? Oder hat er die Wahrheit gesagt ( die meisten waren dafür dass er die Wahrheit gesagt hat)?


    Warum hat Effie nach dem Wiedersehen mit Ihrer Tochter nicht um sie gekämpft?


    Ist das zentrale Element des Buches, dass Effie nie eigene Entscheidungen trifft?


    Was meint ihr dazu?


    Ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum von Instetten das Duell unbedingt wollte? Dass er er seinem Freund erzählt hat und wegen der Ehre dann nicht mehr anders konnte finde ich einen schwachen Grund einen Menschen umzubringen, der wegen seines Armes doch von vornerein weniger Chancen hatte.


    Und warum hat Effi die Briefe von Crampas aufgehoben? So sehr geliebt hat sie ihn doch nicht, oder? Vielleicht wollte sie ja tief in ihrem Inneren dass die Briefe gefunden werden?!


    Und traurig fand ich auch, dass Effis Eltern sie nicht zu sich holen sondern sie erst mal verstossen nachdem ihre Affaire ans Licht gekommen ist


    LG Luthien

    Ich habe es wirklich versucht....bin ca. bis zur Hälfte gekommen und habs dann endgültig weg gelegt.


    Es hat mir leider gar nicht gefallen, ich fand es extrem langatmig und langweilig. Leider! Denn die Thematik an für sich hätte mich schon gereizt.


    Thomas Manns Tod in Venedig und die Buddenbrocks haben mir doch deutlich besser gefallen udn es hat Spass gemacht die 2 Bücher zu lesen


    LG Luthien