Die Handlung: eine Frau wird tot und alkoholisiert am Steuer ihres Wagens gefunden. War es wirklich ein Unfall wie es zuerst auf den ersten Blick scheint? Oder steckt viel mehr dahinter? Kommissar Patrick Hedström ermittelt...
Meine Meinung: Was für ein toller Krimi. Ein sehr sympathischer junger unverbrauchter! Ermittler, fähige Kollegen die ohne die üblichen Intrigen auskommen, und ein (natürlich) inkompetenter Chef bilden das Team in diesem Krimi. Es ist mein erster Krimi von Camilla Läckberg und dieses Ermittlerteam fand ich sehr erfrischend und sympathisch. Endlich mal ein Ermittler ohne Alkoholprobleme oder Drogenprobleme, der ein harmonisches Privatleben führt.
Die Geschichte ist gut aufgebaut, die Personen werden klar und verständlich eingeführt, trotz der etwas undurchschaubaren Menge am Anfang des Krimis. Leider fehlten mir ein paar Vorkenntnisse, da ich die früheren Bücher nicht gelesen hatte, aber ich bin auch so gut in die Geschichte rein gekommen. Der Krimi hat sich leicht gelesen, er hatte meiner Meinung nach überhaupt keine Längen und war sehr kurzweilig. Ich konnte ihn gar nicht mehr aus der Hand legen : )
Sehr gut fand ich dass auf blutrünstige Beschreibungen der Leichen verzichtet worden ist und der Krimi nicht in depressiven und düsteren Worten gehalten ist (wie in vielen anderen skandinavischen Krimis) sondern eine erfrischend leichte und teilweise fröhliche Stimmung verbreitet! Eine schöne Abwechslung!
Was ich ein bisschen schade fand, dass man nicht wusste, wie es den Teilnehmern vom schwedischen Big Brother danach ergangen ist oder dem Bürgermeister dem dieses Prestige Projekt so am Herzen lag. 1-2 Sätze zum weiteren "Schicksal" hätten mich gefreut.
Sehr gut fand ich den doch offenen Schluss der darauf hinweist dass Erika, die Frau des Ermittlers vielleicht bald die Hauptfigur in einem eigenen Buch wird.
Fazit: Ein richtig toller und ansprechender Krimi der mir sehr gut gefallen hat weil er ohne blutige Beschreibungen auskommt und in leisen Tönen geschrieben ist, die den geneigten Leser in fröhlicher Stimmung zurück lassen