huhu
also ich habs jetzt fertig. und ich find es is das schlechteste buch der ganzen reihe!
Ich mein mal ehrlich!:
Bella Schwanger?! wo bleibt da die logik?? klar kann sie sich körperlich verändern und bla aber Edward doch nicht. Und ohne sein Sperma kann sie ja nich befruchtet werdn, ums mal klar auszudrücken xD. Und er hat keins durch das gift oder er hat noch welches aber es is gefroren. Es ist eigentlich absolut unmöglich!
Ok.. wer noch nicht weiter is als da sollte das hier nicht lesen:
Die erste hälfte des Buches find ich interessant nd spannend manchmal ( zwar unlogisch durch die schwangerschaft ... ) aber die zweite hälfte is einfach nur langweilig und überflüssig zuweilen. Und nichts das sie anfängt beendet sie, is es nich so?? Zum beispiel bei Esme Island mit den putzleuten, wir erfahren rein gar nichts mehr über diese Frau.
Oder da lässt sie alle bibbern und vorbereiten auf den kampf mit den volturi ( speziell Bella natürlich ) und alle denken : Oh mein gott, wir werden sterben! und dann lässt sie bella die bekanntschaft machn mit diesem J dingsbums und lässt die papiere erstellen und alles und was is am ende?? Friede, Freude, Eierkuchen. die Volturi sind wieder Freunde und alles is super. Und kein Streit un kein Kampf, stephenie lässt es einfach auslaufen, um die lösung für das problem schnell bei der hand zu haben. sie hätte deisen J typen einfach weglassen können, er spielt überhaupt keine rolle. Total überflüssig!
Und das mit bellas schwangerschaft von wegn sie wird sterben und die verwandlung wird unmöglich sein und... schwups.. da is das kind un bella is verwandelt un alle sind glücklich. Ich mein was soll das? da strapaziert sie alles und am ende is nichts, nich mal verwunderung, dass bella überlebt hat und so weiter. kann meinetwegen was mit dem spannungsbogen zu tun haben, aber über das ganze buch hat sie den so strapaziert dass er gar nich mehr existiert, weil am ende eh nix draus wird!
außerdem finde ich es schrecklich, wie stephenie alle lösungen für alle probleme, die ihr anscheinend erst am ende einfallen, in der wzeiten hälfte des buches verarbeitet. Obwohl "verarbeitet" is zu nobel ausgedrückt, sie schmiert die lösungen schnell hin, um ein möglichst schnelles ende ohne probleme zu haben.
sie hätte locker ein 5. buch daraus machen können, wie alle probleme gelöst werden und zwar ausführlich un nich so: schnell schnell, damit das buch nich zu dick wird.
dann hätte es sich weitaus besser gelesen.
Und jacob.. den zweiten buchteil fand ich ganz ok ab und zu amüsant, aber das hätte nich sein müssen. UND sie behandelt Edward wie ein nebencharakter und man merkt gar NICHTS von der beziehung von Edward zu seiner TOCHTER. super, ab und zu streut stephenie sowas ein wie: Ohne Edward kann ich nicht leben und er nicht ohne mich. Und das wars auch schon wieder. Keine Beschreibung der Küsse, wie früher die ganzen Bücher lang, was den reiz gemacht hat an ihrer beziehung. Man merkt bloß, dass sie anscheinend sexsüchtig geworden sind XDDDDD.
aber das nervt mich, weil die ganze bücherreihe auf diese lovestory mit edward und bella aufbaut und im 4. buch merkt man nichts davon, nur ab und zu. ich hab auch Edwards Wesen vermisst im Buch, dass nur ab und zu durchgeblinkt ist. Im Wesentlichen war ja Jacob die zweite Hauptperson, was mich tierisch genervt hat. Ich mein, sein name is bestimmt öfter im buch vorgekommen als edwards! dabei vergöttern wir doch ihn un nich jacob. ( mit ausnahmen )
ich mein, ich respektiere stephenie schon allein, weil sie die bücherreihe erfunden hat und ich liebe ihre ersten bücher. Aber schon ab dem 3. hat es angefangen, dass ichs langsam so hingezogen fand wie kaugummi. Und im 4. zieht sich besonders in der 2. hälfte alles sooo lang hin und alle lösungen für die probleme sind ohne einen funken kreativität. und ich verehre sie als schöpferin von Edward <3.
UND haben wir was von bellas leben als vampir mitgekriegt außer der ersten zwei kapitel danach?? sie muss natürlich mit gar nichts rechnen und hat nich zu kämpfen ( nich das kleinste bisschen und wenn dann nur einmal ) mit ihrem durst. Haben wir un snich so gefreut zu erfahren, wie sie als vampir lebt?? aber das alles vergeht durch reneesme und dass stephenie schnell schnell alle konflikte die sie in den letzten büchern angefangen hat, beenden muss.
Aber das is wahrscheinlich das beste, weil wie hätte stephenie sonst das problem mit charlie und reneesme aus der welt schaffen können? genauso is das mit den anderen problemen. sie findet eine lösung, die zwar hingeschludert is, aber hauptsache alle konflikte sind gelöst. wie bei den volturi die plötzlich angreifen solln un alle bereiten sich vor un das problem wird dadurch gelöst, dass stephenie diesen zweiten halbmenschen erfindet, den alice bringt. es is einfach so.. HMPFH
ich will niemandem die freude am buch verderben, vllt gefällts ja jmd. dann is das ok, aber ich finde es ist das schlechteste.
Aber das war schon so mit dem filmtrailer un dem filmposter die alle toll fanden, nur ich nicht XD un daran hat sich übrigens nix geändert^^
übrigens hatte ich recht mit meiner vermutung um bellas spezielle fähigkeit. mit dem schild vor mentalen angriffen und so! hihi XD *stolz*
edit: wie wärs mit ner sitzung im büchereule chat für die die schon fertig sind oder so? also möglichst nich jetzt xD weil da bin ich nich da. aber heut abend? oder so?