Beiträge von Sweety

    Zitat

    Original von nicole21423
    Ich denke nicht, dass Staubfinger weiß, wer Resa in Wirklichkeit ist. Farid ahnt es aber. Er hat gleich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Meggie und Resa erkannt.


    Woher soll Staubfinger denn ein Foto von Resa haben, wenn er es nicht aus Mos Haus gestohlen hat? Ich glaube nicht, dass einer von Capricorns Männer eine Fotokamera besitzt und sie Staubfinger leihen würden, um ein Foto von einer Magd zu knipsen! Von daher denke ich, dass Staubfinger ganz genau weiß, wer Resa ist. Ausserdem weicht er Farids Frage aus. Auch Resas Frage nach Zauberzuge beantwortet er nicht wirklich.


    Zitat

    Original von Kytha
    Staubfinger ist schon wieder negativ aufgefallen: Warum sgt er Mo nicht dass seine Frau wieder hier ist? Er weiß doch wie viel ihm das bedeutet!!


    Manchmal könnte ich ...:hau...


    Ich auch...:hau...denn genauso sehe ich das auch, dass er weiß wer sie ist und aus welchen Gründen auch immer nichts sagt.


    In diesem Abschnitt werden die Schwazjacken, wie Maggie sie so schön nennt, grausamer beschrieben, wie es sich hier schon viele gewünscht haben. Staubfinger erzählt, zu was sie fähig sind. Er erzählt von der alten Frau, die in dem Haus gewohnt hat, dessen Ruine nun als versteck dient. Ihr Haus wurde angesteckt und der Frau der Mund zugehalten, als sie die Schwarzjacken verflucht, was man leicht als ersticken verstehen kann. Auch wenn es nicht genau so geschrieben ist. Sie könnte natürlcih auch nen Herzinfarkt oder was auch immer gehabt haben, aber als Kind würde man da wohl eher an ersticken denken.


    Auch wenn Capricorn es nicht zeigt, hat er doch Angst davor, Fenoglio zu beseitigen. Also ist die Elster wohl seine Mutter.


    Nun beherrst Meggie also auch die Vorlesergabe. Genau das hat sie sich gewünscht und sie wird auch gleich dafür bestraft, indem sie mit ansehen/anhören muss was der Fee Tinker Bell wiederfährt. Aus ihrer Geschichte gepflückt dient sie nun Basta als neuer Glücksbringer.


    Nun sol sie Capricorns "Freund" aus Tintenherz herauslesen. Der sich dann um Resa und Staubfinger kümmern soll. Der Schatten geschaffen von einem Kobold oder Zwergen aus der Asche von Capricorns Opfern, unsterblich und unverletzlich. Ohne Mitleid genau wie sein Herr. Hoffentlich schafft Meggie es nicht diese Monster in ihre Welt zu lesen. Besser gesagt, hoffentlich muss sie es gar nicht erst versuchen.


    Ich bin dann mal wieder weg! Weiter :lesend


    Ach ja zum Schluss noch: Meggie erkennt Resa und ist doch irgendwie immer noch sehr gefühlsarm...

    Meggie verrät Staubfinger in diesem Abschnitt, was mit ihm in der Geschichte passiert und wie. Staubfinger hatte ja schon Angst, dass Fenoglio ihm verraten könnte was in dem Buch passiert, als sie zu ihm gefahren sind.


    Womit Staubfinger ja auch richtig lag, denn kaum erwähnt Mo seinen Namen, erzählt Fenoglio ja auch was passiert.


    Ich weiß nicht, ob ich an Meggies Stelle auch gerne diese Vorlesergabe hätte! Wie siehts da bei euch aus?


    Staubfinger hat deshalb ein gebrochenes Herz und er wäre sicherlich nicht der Einzige, dem es so ginge, auch wenn es da bei Farid anders zu sein schein. Ausserdem hat Mo dadurch seine Frau und Meggie ihre Mutter verloren, obwohl sie das ja kaum zu interessieren scheint! Mal ehrlich sie hat sie nie richtig kennengelernt, aber jedes Kind würde doch alles versuchen um seine Mutter zu retten (schon alleine um dann endlich mehr von ihr zu erfahren) oder etwa nicht? Meggie ist allenfalls eifersüchtig auf ihre eigene Mutter, dass hat mich irgendwie schon beim ersten Mal lesen irritiert.


    Elinors Haus und ihre schönen Bücher zertreten, zerknickt und verschmutzt, dass ist doch einfach nur grausam... ;-(


    Die Bibliothek leer und alle Bücher im Garten zu einem häufchen Asche verbrannt, dass ist zu viel für mich! Ich bin geschockt... :yikes


    Kaum vorstellbar, was ich machen würde, mit denen die meine Bücher verschandeln! Ich dreh ja schon ab, wenn einer ne Seite knickt! Da würde ich wahrscheinlich...
    :schlaeger :schlaeger :schlaeger :schlaeger :schlaeger


    Zum Schluss tauchen Basta und Flachnase wieder auf und nehmen Meggie und Fenoglio wieder mit ins Capricorns Dorf. Genau dorthin wollen Staubfinger und Farid ja auch wieder...

    Zitat

    Original von MVenni
    Wenn ich mich im Eulenforum einlogge, dann klicke ich als erstes auf "neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch"
    Da wühl ich mich dann durch die Überschriften und schaue mir alles für mich interessante (meistens Rezis) an.


    So mach ich das auch...


    ...und je nach Laune schreibe ich meinen Senf dazu oder lese einfach nur mit.

    Zitat

    Original von Eromis
    Das Buch habe ich aus der Harry Potter-Serie eindeutig am häufigsten gelesen und es ist meiner Meinung nach auch eines der besten der Serie!


    Das kann ich nur :write...


    Das ist auch mein liebstes Buch aus der Harry Potter Reihe! Bisher ist auch Der Gefangene von Askaban mein liebster Film.

    Die Kirchenszene ist wohl die beliebteste, denn auch mir hat sie sehr gut gefalllen. Meggie hört ihren Vater zum ersten Mal vorlesen und ich kann mir richtig gut vorstellen, wie Mo den Zuhörern die Bilder regelrecht in den Kopf liest. Ich hätte auch gerne neben ihm gesessen!!!


    Schön finde ich, dass Frau Funke immer wieder andere Kinderbücher/Bücher mit in die Geschichte einbringt. So wie in diesem Abschnitt Die Schatzinsel und 1001 Nacht. In den vorherigen waren ja auch schon eine Menge mit dabei, wie z.B. Alice im Wunderland, Pinoccio, Pippi Langstrumpf und und und...


    Man bekommt direkt Lust eins davon als nächstes zu lesen.


    Zwei neue Charakteren gibt es nun in der Geschichte. Zum einen Darius der Ersatzvorleser von Capricorn, der mir ein wenig leid tut, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er freiwillig bei Capricorn und seinen schwarzen Männern ist. Sehr gut finde ich, dass er Capricorns Männer verkrüppelt aus den Büchern hervorliest. Geschieht ihm recht!


    Zum anderen Farid. Der bisher eher schwer einzuschätzen ist, denn so wirklich viel hat man ja noch nicht von ihm gelesen. Zumindest hatte Flachnase dank Farid bei der Verfolgung nichts zu lachen... :lache Ein gezielter wurf und...


    Staubfinger wirkt zur Zeit mal wieder sympathisch auf mich. Er rettet Mo, Meggie, Elinor und Farid und hilft ihnen zu fliehen.


    Elinor ist einfach nur klasse... :-] Mittlerweile meine Lieblingsfigur!


    Die Verschmelzung der realen Welt mit der Fantasie-Tintenwelt finde ich sehr gut gemacht. Erst lebt Meggie noch glücklich und zufrieden wie ein ganz normales Kind mit Mo zusammen und dann wird ihr Vater entführt und sie erfährt, dass Staubfinger etc. aus einem Buch stammen und und und...

    Hey, ich wusste ja gar nicht, dass Gollum auch mitspielt bzw. natürlich Andy Serkis :-]


    Wenn ich den Schauspieler sehe, dann muss ich immer gleich an "mein Schatz" denken :lache