Beiträge von buchling32

    Hi,


    bin auch grad dabei das Buch zu lesen.
    Bin durch "Die Stadt der träumnenden Bücher" auf Moers aufmerksam geworden und absolut begeistert.
    Auch der Blaubär ist super zu lesen, es gibt viel zu schmunzeln oder auch mal lauthals zu lachen und die Phantasie von Moers ist einfach umwerfend.


    Gruss Silke.

    Hi,


    ja, mach das mal...:-)
    Klar, wenn man es so sieht... Sparks ist schon schnulzig... auch diesmal kreiiert er wieder Typen, die schon mehr als gut sind ;-)


    Und wenn sie eine dunkle Seiten haben, dann gehört diese natürlich längst der Vergangenheit an...


    Aber ich find es trotzdem schön zu lesen... ist halt leichte Kost, aber diesmal wieder ergreifend formuliert und v.a. ist ja nix verkehrt dran, wenn man sich mal an Nächstenliebe, Mitgefühl, Uneigennützigkeit, wahrer Liebe, Verbundenheit, Seelenverwandtschaft usw. orientiert ;-)


    Gruss Silke.

    Hallo,


    nachdem ich meine Tränen getrocknet habe... hier die Rezi zu "Das Leuchten der Stille" von Nicholas Sparks.


    Vorneweg sei angemerkt, dass ich ein sehr grosser Sparks-Fan bin (sogar mein Sohn heisst Nicholas ;-)). Das Buch hab ich vor 4-5 Tagen etwa bekommen und das musste natürlich sofort drankommen.


    Aus der Inhaltsangabe:
    Gibt es die ewige Liebe, die allen Widerständen trotzt? John ist überzeugt, dass seine Beziehung zu Savannah hält, auch wenn er jahrelang ins Ausland muss. Umso erschütterter ist er, als er ihren Abschiedsbrief empfängt- der ihn vor die schwerste Entscheidung seines Lebens stellt.


    Meine Meinung:
    Wieder mal ein echter Sparks... anrührend, zu Herzen gehend... fesselnd... psychologisch einwandfrei ausgearbeitet...tolle Charaktere...


    Die Geschichte ansich wäre in ein paar wenigen Sätzen erzählt... junger Soldat verliebt sich in Studentin und umgekehrt... sie verbringen zwei schöne Wochen zusammen und dann muss er nach Deutschland... zu seiner Einheit.
    Sie sehen sich nur einmal im Jahr und nach ihrem zweiten Treffen schreibt sie ihm einen Abschiedsbrief. Sie habe sich verliebt und es sei aus.
    Tja, wie es weitergeht wird natürlich nicht verraten, aber es geht hier echt um die ganz grossen Gefühle... dabei ist es doch glaubwürdig und nicht kitschig. Die eigentlich kurze Rahmenhandlung wird ausgemalt mit der Darstellung der inneren Konflikte der Protagonisten.
    Man fühlt sich richtig in die Menschen hineinversetzt.
    Sparks gelingt es wieder einmal tolle Charaktere zu zeichnen, die einem gleich sympathisch sind und mit denen man richtig mitleidet.
    Er streift auch die Geschehnisse des 11. September und zeigt auf, wie dieses schlimme Ereigniss einzelne Schicksale beeinflusst hat... auch wird deutlich, wie ein Soldat den Krieg erlebt und ja, er übt auch Kritik an den Entscheidungen der USA, was den Einzug im Irak angeht...
    Ausserdem gefällt es mir, dass er immer eigene Erfahrungen und Gegebenheiten aus seinem Leben miteinfliessen lässt.
    So heisst die Hauptperson Savannah, wie seine Tochter.
    So stirbt ein Ehepaar bei einem Autounfall, wie sein Vater.
    So ist ein Junge Autist, wie sein Sohn (wobei sich die Diagnose später als falsch herausstellte).
    So erkrankt jemand an Krebs, wie seine Schwester.
    S kommen Pferde vor, die seine Mutter so sehr liebte.


    Ich kann das Buch nur empfehlen und von allen Sparksbüchern rangiert es bei mir auf Rang 3 ;-)


    Gruss Silke.

    Hi,


    das ist doch mal ne coole Seite...
    Hab gg. Tisan gewonnen, mein erstes richtiges Match gleich haushoch verloren :-(


    Naja, kann ja nur besser werden...
    Wer weiss auch schon, dass Neuticles künstl. Hundehoden sind ;-)


    Gruss Silke.


    Mein Nick: Nicki06

    Hi,


    so, ich hab das Buch auch gelesen und naja... ich würd mal knappe 3 Sterne von 5 geben.
    Vom Klappentext her hätte ich mir wesentlich mehr erwartet.
    Die Story an sich ist genial, nur die Umsetzung ist mir zu langatmig... die Mitte viel zu ausschweifend und da wird es dann teilweise echt mühsam zu lesen.
    Die Spannung konnte nicht wirklich aufrechterhalten werden.
    Es waren Passagen, da war es superspannend und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen... aber dann kamen wieder Abschnitte, da war es richtig langweilig.


    Trotzdem kann man aus der Geschichte viele Aspekte herausholen, die doch zum Nachdenken anregen... wie schnell z.B. ein Leben komplett anders verlaufen kann, wie sich die Schicksale versch. Menschen ggseitig beeinflussen und dass erst das, was ein Mensch tut, ihn zum Menschen macht...


    Was mich aber ganz eklatant gestört hat... die ständigen sprachlichen Wiederholungen...
    Viele Sätze begannen mit immer wieder den selben Worten und die Wendung "sog die Luft scharf zwischen den Zähnen ein" ging mir ab der Mitte schon ganz gehörig auf die Nerven...


    Gruss Silke.

    Hi,


    also ich hab das Buch auch erst kürzlich gelesen und mir hat es nicht besonders gefallen. Alles in allem war es eine schöne Geschichte, aber die trockene Verpackung ist nicht so mein Fall... dann doch lieber ein wenig schmalziger... für mich war der Sinn dahinter romantisch, nicht jedoch der Schreibstil.
    Im Gegenteil: Die Sprache war mir oft zu hart und zu real... nicht so wie man es in einer Liebesgeschichte erwarten würde... gut, vielleicht wollte die Autorin damit die harte Realität der Liebe der beiden widerspiegeln, aber mein Geschmack ist es eben nicht.
    Am Anfang tat ich mich schwer reinzukommen, v.a. fand ich es äusserst verwirrend, wenn Henry sich selber getroffen hat ???
    Als sie dann in der Gegenwart zusammen waren, wurde es aber durchaus lesenswert.
    Der Schluss liess bei mir einige Fragen offen...
    Naja, vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung ;-)


    Gruss Silke.

    Hi,


    also ich bin da etwas unschlüssig. Einerseits hab ich meine 5 Kinder und lese dementsprechend ungern darüber, was da so alles passieren könnte... das weiss ich ja auch so und ich muss es mir nicht noch ausmalen.
    Mich würd das vermutlich auch zu sehr erschüttern.
    Andererseits hab ich ein Grundstudium in Psychologie gemacht und interessiere mich generell sehr für die menschl. Psyche... von daher würd ich es natürlich schon gern lesen.
    Momentan beschränk ich mich aber auch Psychopathen, die sich von Kindern fernhalten !!


    Gruss Silke.

    Hi,


    irgendwann schlafen sogar meine Kids ;-)
    Ich mach halt meinen Haushalt immer Vormittag und nachmittags nur noch das nötigste... die Kids helfen mit... wir machen zusammen Hausaufgaben und dann hab ich auch Zeit zu lernen oder zu lesen.


    Gruss Silke.
    Danke für die lieben Grüsse aus Bayern.

    Hi,


    wollte mich grad mal vorstellen... hab mich eben angemeldet.
    Ich lese für mein Leben gern und bin schon im Büchertreff... auch ein sehr schönes Forum...;-) Sollte wer von dort auch hier sein.. lieben Gruss.
    Jedenfalls hab ich heute bei der Buchbewertungsaktion von Lübbe mitgemacht und da euren Link gefunden :-)
    Und hier bin ich.
    Ich bin Silke, 32 Jahre, habe 5 Kinder, 2 Katzen und einen Hund.
    Wir leben in Bayern.
    Ausser mit meinen Kindern und meinem Haushalt verbring ich die Zeit mit meinen Tieren und natürlich mit allen möglichen Büchern !!!



    LG von Silke.
    Werd mich jetzt mal umsehen.