Beiträge von Gianna

    Ein einziger Tag in ihrer Kindheit hat über ihr ganzes Leben entschieden. An diesem Tag verlor Alice das Vertrauen in ihren Vater und ihre Lebenslust. Mattia hingegen verlor mit sechs Jahren seine Schwester, deren Hilfsbedürftigkeit er nur ein einziges Mal missachtete. Sieben Jahre später lernen sich Mattia und Alice auf dem Gymnasium kennen. Das Schicksal scheint sie füreinander bestimmt zu haben.

    Vier Frauen, vier Cousinen, auf den Spuren ihrer Vergangenheit – verborgen auf Hawaii, der Insel ihrer Vorfahren. Was ihre Großmutter Pono dazu bewogen hat, sie zu sich zu rufen, können sich die Cousinen zunächst nicht erklären. Doch langsam beginnen sie zu ahnen, dass es mit dem Geheimnis zu tun hat, das Ponos ganzes Leben bestimmte: eine große Liebe, die an einer schrecklichen Krankheit zu zerbrechen drohte und doch alles überdauerte. Und auch diese Geschichte begann einst jenseits des Riffs an einem Strand …

    n Gatestown, Texas, sitzt die 29-jährige Karen im Todestrakt und wartet auf ihre Hinrichtung für eine Serie von Morden. Nicht weit davon, in Austin, befindet sich Celia, die Witwe des letzten Opfers, und kämpft mit ihrer Trauer. In New York verlässt zur gleichen Zeit die engagierte Ärztin Franny kurz vor der Hochzeit ihren Verlobten und flieht nach Texas, um dort eine Stelle als Gefängnisärztin anzutreten. Als sich die Wege der drei Frauen schließlich kreuzen, bedeutet diese Begegnung für jede von ihnen eine Art Erlösung.

    National Book Award für den besten Roman des Jahres Ein altes Haus, eine ungesühnte Schuld und die Brüste von Tante Sonja – Louise Erdrich, liebevolle Chronistin der amerikanischen Ureinwohner, führt uns nach North Dakota. Im Zentrum ihres gefeierten Romans steht der 14jährige Joe, der ein brutales Verbrechen an seiner Mutter rächt und dabei zum Mann wird. Im Sommer 1988 wird die Mutter des 14-jährigen Joe Coutts Opfer eines brutalen Verbrechens. Sie schließt sich in ihrem Zimmer ein und verweigert die Aussage. Vater und Sohn wissen nicht, wie sie sie zurück ins Leben holen können. Da sich der Überfall auf der Nahtstelle dreier Territorien ereignet hat, sind drei Behörden mit den Ermittlungen befasst. Selbst Joes Vater sind als Stammesrichter die Hände gebunden. So beschließt Joe, den Gewalttäter selbst zu finden. Mit seinen Freunden Cappy, Angus und Zack unternimmt er teils halsbrecherische, teils urkomische Ermittlungsversuche. Bei seiner aufreizenden Tante und im Kreis katholischer Pfadfinderinnen begegnet er der Liebe – und in alten Akten dem Schlüssel des Verbrechens. Monatelang auf der New-York-Times-Bestsellerliste, ausgezeichnet als bester Roman des Jahres, überhäuft mit Kritiker- und Leserlob: Eine der großen Autorinnen unserer Tage hat ihr brillantestes Buch geschrieben – zart, sehr traurig und sehr lustig. „Eine beeindruckende menschliche Geschichte. Erdrich dringt in den dunkelsten Winkel eines Menschen und so zum Grund der Wahrheit über eine ganze Gemeinschaft vor.

    ..warum auch immer!


    Vielleicht ist der ein- oder andere Geheimtipp dabei, so vor Weihnachten...ich persönlich verschenke gerne auch ältere Titel...also, die folgenden Titel zählen schon seit Ewigkeiten zu meinen All-Time-Favorites:


    Meine Tipps:

    November 1989. »Willkommen in Westberlin«, dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alex andra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird. Liebe auf den ersten Blick!
    Berlin vor dem Ersten Weltkrieg. Die junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen- und Arbeiterrechte ein. Ihre Träume von einer neuen, gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer Clemens, mit dem sie Seite an Seite kämpft.
    Damals, als sie unsterblich waren, beginnt ihre dramatische Geschichte, die auch die Geschichte unseres Landes ist und die Jahrzehnte später Alexandras Welt für immer verändern wird.

    Die Berner Lehrerin Vera Wyler reist im November 2010 nach Southcombein der idyllischen Grafschaft Somerset und mietet sich für ein Sabbatical-Jahr im Station House ein, dem Haus des ehemaligen Bahnwärters direkt an einer obsoleten Bahnstation. Nadja, ihre Tochter, hat es vermittelt, und sie ist es auch, die Vera mit dem Dorfleben und denGepflogenheiten in Somerset vertraut macht. Ausgangspunkt IIJenseits des Kanals, in Westfrankreich, lebt der neunundzwanzigjährige Jason, der eine Zeit lang in einem Pub in London gejobbt hat und nun in St-Valéry als Handlanger und Gärtner in einem schlossähnlichen Anwesen arbeitet. Er hat nach einem traumatischen Erlebnis in Southcombe jeglichen Kontakt zu seiner Heimat abgebrochen, lebt seither versteckt und in Angst, entdeckt und nach Southcombe zurückgeholt zu werden.– Kommen Sie doch einmal zum Tee vorbei. Sie wissen ja, wo wir wohnen,Quantock Views Nummer 14. Von unserem Wintergarten aus geniesst man eine wunderbare Aussicht auf die Quantock Hills. Und vielleicht kann ich Ihnen bei dieser Gelegenheit eine kleine Einführung in die Mentalität unseres Dorfes geben und Sie damit versöhnen.– Ja, vielleicht, wer weiss. Aber Vera wollte nicht versöhnt werden, sondern verstehen. Verstehen,warum Nadja daran war, ihr zu entgleiten. Alles andere kümmerte sie nicht. Mochten die Bewohner von Southcombe ihre Apfelbäume anbeten und sonstigem New-Age-Kram anhängen; solange sie Nadja nicht mit hereinzogen, konnte sie damit leben und sich sogar darüber amüsieren. Aber Nadja, das war eine andere Geschichte

    Marisha Pessls Bestseller»Die alltägliche Physik des Unglücks« ließ Ihr Herz nicht mehr los - ihr neuer Roman »Die amerikanische Nacht« lässt es rasen.


    Ashley ist tot – gerade mal vierundzwanzig - eine Leiche in einer verlassenen Lagerhalle Manhattans. Ein Unfall? Oder Selbstmord? Und was hat Cordova – der übermächtige Vater und besessene Filmemacher mit ihrem Tod zu tun? Der Schlüssel zum Geheimnis liegt in seinen magischen Filmen, die nach und nach zu einer Wirklichkeit werden, aus der es kein Entkommen gibt.
    Ein Meisterwerk – souverän, tödlich, perfekt.


    Volltreffer des Monats September bei der Krimi-Couch: »Die amerikanische Nacht ist ein großer Roman einer jungen hoffnungsvollen Autorin.« Jürgen Priester


    »Endlich! Marisha Pessls zweiter großartiger Roman ist da.« Sascha Verna, annabelle
    »ein erstklassiger Mysterythriller, der keine Wünsche offen lässt.« ELLE



    Also, das lässt sich ja so was von gut lesen! :-)

    Liebe Eulen!


    Ich habe vor JAHREN mal ein super-spannendes Buch von Jonathan Kellerman gelesen. Im Internet habe ich nichts gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Ich weiß nur noch, dass am Ende des Buches eine unheimlich spannende Szene in der U-Bahn, bzw. in den unterirdischen U-Bahn-Gängen spielte. Mager, ich weiß. :-(


    Liebe Grüße!

    National Book Award für den besten Roman des Jahres Ein altes Haus, eine ungesühnte Schuld und die Brüste von Tante Sonja – Louise Erdrich, liebevolle Chronistin der amerikanischen Ureinwohner, führt uns nach North Dakota. Im Zentrum ihres gefeierten Romans steht der 14jährige Joe, der ein brutales Verbrechen an seiner Mutter rächt und dabei zum Mann wird. Im Sommer 1988 wird die Mutter des 14-jährigen Joe Coutts Opfer eines brutalen Verbrechens. Sie schließt sich in ihrem Zimmer ein und verweigert die Aussage. Vater und Sohn wissen nicht, wie sie sie zurück ins Leben holen können. Da sich der Überfall auf der Nahtstelle dreier Territorien ereignet hat, sind drei Behörden mit den Ermittlungen befasst. Selbst Joes Vater sind als Stammesrichter die Hände gebunden. So beschließt Joe, den Gewalttäter selbst zu finden. Mit seinen Freunden Cappy, Angus und Zack unternimmt er teils halsbrecherische, teils urkomische Ermittlungsversuche. Bei seiner aufreizenden Tante und im Kreis katholischer Pfadfinderinnen begegnet er der Liebe – und in alten Akten dem Schlüssel des Verbrechens. Monatelang auf der New-York-Times-Bestsellerliste, ausgezeichnet als bester Roman des Jahres, überhäuft mit Kritiker- und Leserlob: Eine der großen Autorinnen unserer Tage hat ihr brillantestes Buch geschrieben – zart, sehr traurig und sehr lustig. „Eine beeindruckende menschliche Geschichte. Erdrich dringt in den dunkelsten Winkel eines Menschen und so zum Grund der Wahrheit über eine ganze Gemeinschaft vor.“ Maria Russo, New York Times Book Review „Ich hatte Dad versprochen, immer aufzuschreiben, wo ich war – den ganzen Sommer lang.“

    Am achten Tag ging Gott in Therapie. Den Psychotherapeuten Jakob Jakobi hat das Glück verlassen. Geschieden, pleite und beruflich gescheitert: So gebeutelt trifft Jakobi auf Abel Baumann, einen ebenfalls glücklosen Zirkusclown. Der leidet offenbar an einer kuriosen Persönlichkeitsstörung, denn er hält sich für Gott. Und sucht einen Therapeuten. Jakob ist fasziniert von den vielfältigen, seiner Meinung nach aber komplett irdischen Talenten des sympathischen Spinners. Doch bald ist der Psychologe nicht mehr so sicher, mit wem er es wirklich zu tun hat. Und wer hier eigentlich wem hilft.


    mal ganz wat andres...

    Adam: Klippen


    Bierbichler: Mittelreich


    Boyd: Ruhelos


    Bradley: Flavia De Luz, Mord im..


    Cleave: Little Bee


    Dohrmann: Kronhardt


    Drvenkar: Sorry


    Forna: Ein Lied aus der Vergangenheit


    Galloway: Der Cellist von Sarajevo


    Kästner: Fabian


    King: Joyland Jan. '14


    Magén: Wodka und Brot

    1) Sharpe, Tom: Puppenmord 3
    2) Lu, Marie: Legend - Fallender Himmel 2
    3) Lu, Marie: Legend - Schwelender Sturm 2
    4) Coben, Harlan: Nur zu deinem schutz 2
    5) Lupton, Rosamund: Ausser sich 1
    6) Ashton, Juliet: Ein letzter Brief von Dir 3
    7) Erdrich, Louise: Das Haus des Windes 2
    8) Simsion, Graeme: Das Rosie-Projekt 3
    9) McEwan, Evan: Saturday 2-3
    10) Pessl, Marisha: Die amerikanische Nacht 1
    11) Fielding, Joy: Das Herz des Bösen 3
    12) Dicker, Joel: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert 2-3
    13) Lorenz, Wiebke: Alles muss versteckt sein 2-3
    14) Pollock, Donald ray: Knockemstiff 2
    15) Hayder, Mo: Die Puppe 2
    16) Hoover, Colleen. Weil ich Layken liebe 2
    17) Lavizzari, Alexandra: Somerset 3
    18) Hoover, Colleen: Weil ich Will liebe
    19) Koontz, Dean: Urangst 4
    20) Izquierdo, Andreas: Das Glücksbüro 2-3
    21) Glattauer, Daniel: Gut gegen Nordwind 1
    22) Glattauer, Daniel: Alle sieben Wellen 1-2
    23) Day, Silvia: Crossfire - Versuchung 4
    24) Day, Silvia: Crossfire - Offenbarung 4
    25) Fielding, Joy: Sag, dass du mich liebst 3
    26) Strobel, Arno: Das Rachespiel 3-4
    27) Volo, Fabio: Lust auf dich 1
    28) Atkins, Dani: Die Achse meiner Welt 2
    29) Kent, Hannah: Das Seelenhaus 2
    30) Marley, Christopher: Das Haus der vergessenen Bücher 2-3
    31) Gaiman, Neil: Der Ozean am Ende der Straße 3


    fertig! :-)

    diese Titel möchte ich endlich mal lesen...


    Adam: Klippen


    Bierbichler: Mittelreich


    Boyd: Ruhelos


    Bradley: Flavia De Luz, Mord im..


    Cleave: Little Bee


    Dohrmann: Kronhardt


    Drvenkar: Sorry


    Forna: Ein Lied aus der Vergangenheit


    Galloway: Der Cellist von Sarajevo


    Kästner: Fabian


    King: Joyland


    Magén: Wodka und Brot

    Hallo liebe Eulen!
    bin noch auf der Suche nach passender Weihnachtslektüre und erhoffe mir Input von euch! :grin


    Also: welche drei Bücher haben euch in diesem Jahr besonders beeindruckt? Welche waren toll und empfehlenswert?


    Meine sind folgende:


    -Moyes: Ein ganzes halbes Jahr (wer das noch nicht gelesen hat...)


    -Aehnlich: Alle sterben, auch die Löffelstöre


    -Joyce: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry



    Liebe Grüße!

    Die Opfer sind unschuldige Frauen. Der Killer ist ein Phantom. Und die Ermittlerin hat mehr als nur ein Geheimnis.


    DC Lacey Flint ist eine junge Londoner Ermittlerin mit undurchsichtiger Vergangenheit und einem morbiden Interesse an Serienkillern. Mit einem echten Mord hatte sie bisher allerdings nie zu tun – bis jetzt, da eine aus zahlreichen Stichwunden blutende Frau an der Tür von Laceys Wagen lehnt und in ihren Armen stirbt. Lacey wird zunächst nur als Zeugin vernommen, doch bald wird klar, dass sie in dem Fall eine ganz besondere Rolle spielt: Ein blutiger Bekennerbrief ist unmissverständlich an sie adressiert. Unversehens findet sich Lacey im Mittelpunkt einer Mordserie, die in einem besonderen Zusammenhang mit ihr selbst stehen muss. Doch wie findet man einen Killer, der sich einen nie gefassten Serienmörder zum Vorbild genommen hat?

    für mich eine DER Entdeckungen des Jahres, diese Autorin!



    ZWEI SEKUNDEN KÖNNEN DAS GANZE LEBEN VERÄNDERN
    Der große neue Roman der preisgekrönten Autorin des Bestsellers ›Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry‹.


    Niemand hat das Mädchen mit dem roten Fahrrad gesehen. Nur der elfjährige Byron, der mit seiner Mutter im Wagen sitzt, als der Unfall im dichten Nebel geschieht. Byron weiß sofort: Er darf keinem etwas davon erzählen. Doch in nur zwei Sekunden ist die ganze Welt aus den Fugen geraten – und es wird mehr als ein halbes Leben dauern, bis sie wieder in den Takt kommt.


    Mit ihrer zarten, glasklaren Sprache zieht uns Rachel Joyce ins Herz der Zeit und erzählt von einem ewigen Sommer, vierzig kurzen Jahren und zwei lebenslangen Sekunden. Ein berührender Roman über Zeit und Wahrheit, Zerbrechlichkeit und Hoffnung, Freundschaft und Liebe.