Beiträge von Queedin

    das fängt ja gut an! ich bin gerade dabei meinen 12er SuB zusammenzusuchen und wie jedes Jahr auf mein "schwebendes" Regal zu legen, da kann ich dieses Buch "Charlotte Link: Das andere Kind" nicht finden. ich bin ziemlich sicher, wie es aussieht, kann es aber nirgends entdecken. hab ich es vielleicht verborgt oder schon weg gegeben???

    meine Bücher stehen zusammen, also z.B. die Camilleri-Krimis um Montalbano stehen zusammen im Regal, auch wenn ich da 2 oder 3 noch nicht von gelesen habe. da ich alle Bücher erst einsortiere, wenn sie auch in bookcook erfasst sind und ich dort auch immer den Lesestatus update, hab ich dort meinen Sub stehen und schaue eigentlich auch immer da rein, wenn ich unschlüssig bin, was ich als Nächstes lesen soll.


    Fehler passieren mir da äußerst selten.

    Zitat

    Original von Gwendy
    Queedin, kennst Du babbel.com? Dort kannst Du u. a. auch türkisch lernen.


    das hatte ich mir mal angesehen, war aber nicht umsonst, oder? ich meine, da musste man etwas zahlen.

    Zitat

    Original von Lesebiene
    Eintritt nur über Facebook oder email?


    ich habe mich per Facebook angemeldet. Welche anderen Wege es noch gibt, weiß ich nicht. aber es tut ja nicht weh, eine E-Mail-Adresse anzugeben (vor allem, wenn man eine Spam-Adresse hat, die man für solche Zwecke nutzen kann). Zum Lernen benötigt man die E-Mail-Adresse nicht.

    Kennt noch jemand vom Euch Duolingo oder lernt sogar jemand Sprachen damit?


    Duolingo ist eine Sprachlernplattform, auf der man umsonst Sprachen lernen kann. Anmelden muss man sich allerdings, damit sich das System den Lernfortschritt merken kann. Das Angebot ist noch etwas eingeschränkt - für deutsch als Grundlage wird momentan nur Englisch angeboten, wenn man allerdings in Englisch sicher ist, kann man auch Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Italienisch lernen. Community-based werden ständig neue Sprachlektionen entwickelt.


    Man wird durch einzelnen Lektionen geführt, bekommt Sätze vorgesprochen und muss die übersetzen und man kann auch mit einem Mikrofon arbeiten. Für jede abgeschlossene Lektion erhält man Punkte und bekommt weitere Lektionen frei geschaltet. Versteht man etwas nicht, kann man wie in einem Forum Fragen stellen und bekommt in der Regel auch eine Antwort von anderen Community-Mitgliedern.


    Ich wiederhole gerade mein italienisch und bin total begeistert. die Seite macht echt süchtig! und ich warte sehnsüchtig darauf, dass ein türkisch-Kurs entwickelt wird.


    eine App für Android und Apple gibt es auch, so dass man auch Lektionen von unterwegs machen kann.

    ich habe drei Bücher von meinem Freund bekommen:
    Andrea Camilleri: die dunkle Wahrheit des Mondes
    Claudia Toman: Hexendreimaldrei (oder so?)
    Rafik Schami: Die dunkle Seite der Liebe



    und, worüber ich mich sehr sehr gefreut habe: von meiner Lieblingsbuchhandlung habe ich auch ein Buch geschenkt bekommen, sogar ganz hübsch eingepackt:
    "Nächstes Jahr bleibt alles anders. Vorsätzliche Ermutigungen für das neue Jahr" - ein kleines Diogenes Büchlein. Die Beiden wissen, dass ich Diogenes total mag, ich hab mich so gefreut!
    (komischer Weise finde ich das Buch nicht bei amazon, hätte es gern hier gezeigt)

    und Dein Gatte glaubt dir das alles noch? :lache


    bei uns hat gestern alles ohne größere Katastrophen geklappt. nicht mal ein Glas ist umgekippt (das sind sonst immer so zwei bis drei).


    allerdings kamen alle unerwartet mit der Bahn statt mit dem Auto und statt Bier wollten auf einmal alle Rotwein. Himmel - ich hatte nur 2 Flaschen gekauft, weil ich nur mit 3 Weintrinkern gerechnet hatte... zum Glück stand noch eine Flasche Barolo im Schrank!

    also toi toi toi, bisher gab es bei mir noch keine größeren Katastrophen.


    ich habe heute ein bisschen geschluckt, als sich die vermeintliche Hirschkeule im Tiefkühler als Hirschrücken entpuppte. aber ich bin ja flexibel, es gibt also keinen Braten sondern Hirschmedaillons morgen. kein Drama.


    meine Mutter erzählt immer vom denkwürdigen ersten Weihnachten in ihrer Ehe, wo sie ganz stolz eine Gans zubereiten wollte und dann an Weihnachten der Herd kaputt gegangen ist. in Tränen aufgelöst gab es dann nur Würstchen... (und die Gans wurde eingefroren und dann im Hochsommer bei 30 Grad zubereitet, als der Tiefkühler für die Erdbeeren frei werden musste...)

    ich hatte einige, die ich abgegebrochen habe oder zwar fertig gelesen aber einfach nur doof fand:


    Haruki Marukami: Kafka am Strand. ich hab's nicht verstanden. und als die Katze sterben musste, hat es mir gereicht - abgebrochen
    Carter Coleman: Im tiefen Herzen Afrika. war auch nix - ging in Richtung Pädophilie. muss man nicht zu Ende lesen.
    Will Wiles: Die nachhaltige Pflege von Holzböden. der Typ hat einfach nur genervt. ging gar nicht.
    Madge Swindells: Zeit der Entscheidung. weiß ich nicht mehr.

    warum machst Du es nicht einfach so, wie Du gern möchtest?


    was hast Du davon, wenn Dir alle sagen, Du sollst den Schuber behalten, bist dann aber genervt, weil Du das nun mal doof findest.

    in meiner Bibliothek hängt natürlich der literarische Katzenkalender. der passt sowohl vom Thema als auch von der Farbgebung perfekt (weiß/rot).


    In die Küche wird wohl der Tierheimkalender kommen.


    und für die Handtasche brauche ich keinen, da hab ich ja mein Smartphone.


    Auf Arbeit hängt ein großer Jahreswandplaner, den uns unsere Firma jedes Jahr zur Verfügung stellt. nicht schön, aber praktisch.


    hmmm, so einen richtig schönen Kalender habe ich noch nie besessen (außer dem Katzenkalender natürlich). hätte ich gern mal!

    Zitat

    Original von Charlie
    Ein kleines Buechlein, das mir auf allen Recherchefahrten immer wieder viel Spass gemacht und viel gebracht hat, war eines mit Wanderrouten durch das mittelalterliche Berlin. Das half auch, bereits vor meinen Gaengen mit Experten, die natuerlich Gold wert sind, ein Auge zu entwickeln fuer das bisschen, was noch zu sehen ist. Leider hab ich das Buechl in Berlin verliehen. Da ich aber in ein paar Tagen nach Berlin fahre, poste ich den Titel nachtraeglich, okay?


    Alles Liebe von Charlie


    vielen Dank für die Antworten!


    das Buch würde mich sehr sehr sehr interessieren, also wenn Du daran denken könntest, wäre das großartig!


    ist Dein Vater etwa Historiker, das er solche Schätze beherbergt? ich meine, zu Hause auch ein Buch mit alten Berlin-Karten zu besitzen, aber ich habe es gestern nicht gefunden.


    nur mit einer Karte von 16schlagmichtod, da war bereits das Schloss eingezeichnet und ein wenig Umland. sonst scheint sich in den Jahrhunderten nicht so wahnsinnig viel getan zu haben.

    bei mir wird wohl nur ein Buch aus 2013 übrig bleiben. großartiges Ergebnis, so viel habe ich noch nie von der Liste geschafft! Allein das ist ja mal Grund genug, auch in 2014 wieder einen Alt-Subabbau zu starten.


    Hier ist meine Liste:
    1. Jann Turner: Herzland
    2. Kuki Gallmann: Ich träumte von Afrika gelesen im März, Note: 3
    3. Fancesca Marciano: Himmbel über Afrika
    4. Annelie Botes: Berg der verlorenen Träume
    5. Deon Meyer: Dead at Daybreak
    6. Nicole Schuhmacher: Sturmträume gelesen im Januar, Note: 3
    7. Amistead Maupin: Stadtgeschichten
    8. Akif Princci: Salve Roma gelesen im Februar, Note: 2
    9. Olive Schreiner: Geschichte einer afrikanische Farm
    10. Charlotte Link: Das andere Kind
    11. Susanne Goga: Das Leonardo-Papier
    12. Tom Reiss: Der Orientalist

    Liebe Charlie,


    ich wüsste gern, wie und wo Du über das alte Berlin recherchiert hast. Kannst Du vielleicht das eine oder andere Buch empfehlen? weißt Du zufällig, von wann die Karte ist, die im Umschlag zu sehen ist?


    liebe Grüße :wave
    Queedin

    Zitat

    Original von Saiya
    Diether mag ich auch sehr. Natürlich verhält er sich nicht richtig, aber ich muß beim Lesen die ganze Zeit darüber nachdenken, wie ich mich verhalten würde, wenn ich so hätte groß werden müssen und all das erlebt hätte. Dazu noch das wissen, das alle ihn für schlecht halten und ihm die schlimmsten Dinge zutrauen. Ich glaube einfach nicht, dass er ein Mörder ist.


    Magda wächst in diesem Abschnitt über sich hinaus. Sie stellt sich dem Leben einfach, obwohl es alles andere als leicht für sie ist.


    Diether hätte ich am Liebsten nehmen und schütteln mögen. er macht es sich und anderen aber auch echt schwer, dabei hat er doch wirklich so ein gutes Herz!


    Magda ist unglaublich stark, fast schon ein bisschen zu stark, auch sie hätte ich gern mal zur Seite genommen.


    die Harzers sind schon echte brandenburger Dickschädel!

    ich bin mit dem Buch ja schon durch, möchte aber noch ergänzen, dass mir die alten Stadtkarten im Umschlag enorm gefallen haben und ich sie eine ganze Weile mit Google Maps verglichen habe. ich finde es total faszinierend, wie viel man von der alten Struktur immer noch erkennen kann - auch wenn die alte Stadtmauer die heutige Stadtbahn ist!


    ich bin Berlinerin mit Leib und Seele und fand es großartig, endlich mal ein historisches Buch zu lesen, dass in MEINER Stadt spielt! Leider steht ja nicht mehr viel vom alten Berlin, aber als ich gestern z.B. an der U-Bahnstation Klosterstraße vorbei gefahren bin, wäre ich am Liebsten ausgestiegen, um dort noch ein bisschen nach den Spuren von Familie Harzer zu suchen :grin

    Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich versuche mich gerade zum ersten Mal an Coq au vin. Sonderlich appetittlich sieht der zerlegte Hähnchenkadaver in der roten Brühe zwar nicht aus, genaues werde ich aber erst in eineinhalb Stunden wissen :wow


    und? wie war's?