Zitat
Original von Sternenputzer
Das Ende, tja, was soll ich dazu sagen? Natürlich ist es ein trauriges Ende, aber es drückt auch sehr viel Zuversicht aus und schreit doch förmlich nach einer Fortsetzung. Also, ich wäre dabei :-)!
Dann halte mir mal die Daumen, dass der Verlag es auch will - an mir läge es nämlich ganz sicher NICHT!
Zitat
Yazid taucht just in dem Moment wieder auf, in dem ich ihn schon fast vergessen hätte. Bis kurz vor Ende durfte er den Bösewicht spielen und zeigt nun einen unerwarteten (?) Wandel und Reue. Eigentlich ist sein vorangegangenes Verhalten unverzeihlich. Was den Wandel betrifft, so glaube ich, dass er, nachdem er den Großteil seines Lebens fanatisch gegen die Christen gekämpft hat, nun in ein tiefes Loch fällt und vielleicht zum ersten Mal sein Handeln hinterfragt. Vielleicht der Moment, wo er sich dann doch seiner Familie besinnt (das Einzige was ihm bleibt?)
Sehr interessante Gedanken! Ich denke, sie treffen es. Das Loch, in das er fällt, ist ja wahrhaftig immens. Dass az-Zagall ihn so enttäuscht hat ... Er hat ja so so gehandelt, wie er gehandelt hat, nicht weil er "schlecht" ist, sondern weil er wirklich glaubte, das für sein Land Richtige zu tun. Ich möchte nicht wissen, wie es in so jemandem in so einem Moment wirklich aussieht. Bei allem, was er zuvor angerichtet hat ... irgendwie finde ich, ist er auch eine tragische Figur. Deswegen musste er auch sterben.
Zitat
Das war wirklich eine sehr interessante Leserunde. So ganz fertig bin ich kopfmäßig noch nicht mit dem Buch und dem geschichtlichen Hintergrund. Den fand ich nämlich wirklich sehr, sehr interessant. Natürlich habe ich jetzt auch etwas gegoogelt. Ich wollte doch mal sehen wie Gonzalo in Wirklichkeit ausgesehen hat und wie es ihm weiter ergangen ist.
Liebe Lea, vielen Dank für Deine informativen Antworten :knuddel1. Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Ich glaube, im Internet steht nicht allzu viel über ihn. Auf Spanisch findet man mehr, auch Biografien über ihn. Ich habe eine, auf der auch sein Konterfei zu sehen ist - mit sehr dominanter Nase In Sizilien hat er sich später einen großen Namen für sein Land gemacht und ist dann als "el gran capitan" in die Geschichte eingegangen.
Ich freue mich, dass dir die Leserunde Spaß gemacht und dein Interesse über den Roman hinaus geweckt hat!!! Herzlichen Dank! Und mir hat die Runde mich euch auch viel Spaß gemacht - und macht es noch.
Liebe Grüße
Lea