Beiträge von Lea Korte

    Zitat

    Original von beowulf
    Meinst du das ist Fantasy- ist das nicht eher der natürliche Instinkt, wie er bei einander sehr nah stehenden Menschen selbst heute noch feststellbar ist?



    wie gesagt: meien Tochter hat neulich eine Bedrohung geträumt, die sie nicht miterlebt hat - aber die zuvor ganz real stattgefunden hat, mit Details, dass ich dachte, das gibt es doch nicht! Das hätte ich zuvor auch nie möglich gehalten (also, bei den Mauren schon, aber bei uns doch nicht! ;-))

    Zitat

    Original von bonomania


    Damit hatte ich keine Probleme.
    Ich lese ja auch gerne Fantasy oder schaue mir sehr gerne Fantasy Filme an.


    und, wie gesagt: man kann dies gar nicht mal unter Fantasie oder Phantastisch einordnen (wie ich oben schon ausgeführt habe ...)

    Zitat

    Original von beowulf
    Aber was aus Ahmed wurde ist unbekannt?


    Ja, aber man kann wohl davon ausgehen, dass


    SPOILERGEFAHR! (Oder nie das heißt ... ;-))


    er nie zu seinen Eltern zurückging, auch nicht, als er gekonnt hätte. Wie gesagt: selbst auch nur seinen Namen herauszufinden, war schon "Schwerstarbeit". ;-)


    LG
    Lea

    Und von wegen Wetter und Spanien: dann hättest du dich in dem Jahr hier sehr wohl gefühlt, SiCollier, denn bisher war der Himmel im Frühjahr meist grau und auch jetzt noch ist es VIEL zu kalt für die Jahreszeit (wie wohl überall) mit einem Meer, das eher an Norwegen erinnert (von der Temperatur her ...) ;-)


    Liebe Grüße
    Lea

    Meine Tochter ist auch 14 ... Sie hat ja außer Katalanisch von Anfang an auch Spanisch in der Schule gehabt, war zwischendurch auch in Dtl und Frkr in der Schule - so dass wir überall was "mitbekommen" haben - und eigentlich "nehmen" die Schulen sich nicht wirklich was, leider. Die größten Unterschiede habe ich noch in dem Punkt "Erlernen von sozialem Verhalten" festgestellt, wobei das natürlich auch schulformabhängig ist und nicht mal mit dem Land zu tun hatte. Aber in Punkto Geschichte war es eben so: nur die eigene spielt eine Rolle. Udn in Punkto Sprachenlernen sind sie auch alle nicht "auf der Höhe" - wenn man sich anschaut, wie viel die Schüler an Sprachen schon aus der Schule mitnehmen könnten. Die Privaten machen es ja vor. Einfach mit den Schülern konsequent im Unterricht in einer zweiten Sprache reden - dann könen sie sie hinterher auch.
    Immerhin gibt es heute viele Schüleraustausch-Aktionen. Vielleicht ein erster Schritt.


    Liebe Grüße
    Lea

    Ich gebe es weiter. Das Quiz stammt nicht von mir, und selbst habe ich es noch nie gemacht. Aber ich fand die Idee sehr nett!


    Und doch, die Inhaftierung Zahras ist klar geworden, auch wenn Isabel sie nicht zugegeben hat, aber im Dialog mit Miguel und Hayat wurde dann auch Gonzalo klar, dass es gewesen sein MUSSTE: Es war ihre Reaktion auf Gonzalos Wunsch nach Ehedispens.


    Liebe Grüße
    Lea

    Zitat

    Original von Sternenputzer
    Das Ende, tja, was soll ich dazu sagen? Natürlich ist es ein trauriges Ende, aber es drückt auch sehr viel Zuversicht aus und schreit doch förmlich nach einer Fortsetzung. Also, ich wäre dabei :-)!


    Dann halte mir mal die Daumen, dass der Verlag es auch will - an mir läge es nämlich ganz sicher NICHT! ;-)


    Zitat

    Yazid taucht just in dem Moment wieder auf, in dem ich ihn schon fast vergessen hätte. Bis kurz vor Ende durfte er den Bösewicht spielen und zeigt nun einen unerwarteten (?) Wandel und Reue. Eigentlich ist sein vorangegangenes Verhalten unverzeihlich. Was den Wandel betrifft, so glaube ich, dass er, nachdem er den Großteil seines Lebens fanatisch gegen die Christen gekämpft hat, nun in ein tiefes Loch fällt und vielleicht zum ersten Mal sein Handeln hinterfragt. Vielleicht der Moment, wo er sich dann doch seiner Familie besinnt (das Einzige was ihm bleibt?)


    Sehr interessante Gedanken! Ich denke, sie treffen es. Das Loch, in das er fällt, ist ja wahrhaftig immens. Dass az-Zagall ihn so enttäuscht hat ... Er hat ja so so gehandelt, wie er gehandelt hat, nicht weil er "schlecht" ist, sondern weil er wirklich glaubte, das für sein Land Richtige zu tun. Ich möchte nicht wissen, wie es in so jemandem in so einem Moment wirklich aussieht. Bei allem, was er zuvor angerichtet hat ... irgendwie finde ich, ist er auch eine tragische Figur. Deswegen musste er auch sterben. ;-)


    Zitat

    Das war wirklich eine sehr interessante Leserunde. So ganz fertig bin ich kopfmäßig noch nicht mit dem Buch und dem geschichtlichen Hintergrund. Den fand ich nämlich wirklich sehr, sehr interessant. Natürlich habe ich jetzt auch etwas gegoogelt. Ich wollte doch mal sehen wie Gonzalo in Wirklichkeit ausgesehen hat ;-) und wie es ihm weiter ergangen ist.
    Liebe Lea, vielen Dank für Deine informativen Antworten :knuddel1. Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht.


    Ich glaube, im Internet steht nicht allzu viel über ihn. Auf Spanisch findet man mehr, auch Biografien über ihn. Ich habe eine, auf der auch sein Konterfei zu sehen ist - mit sehr dominanter Nase ;-) In Sizilien hat er sich später einen großen Namen für sein Land gemacht und ist dann als "el gran capitan" in die Geschichte eingegangen.


    Ich freue mich, dass dir die Leserunde Spaß gemacht und dein Interesse über den Roman hinaus geweckt hat!!! Herzlichen Dank! Und mir hat die Runde mich euch auch viel Spaß gemacht - und macht es noch. :knuddel1


    Liebe Grüße
    Lea

    Zitat

    Original von SiCollier
    Spanien (...) in der Schule war das kein Thema.
    .


    Ich weiß - und das habe ich auch auf den Lesungen im Mai festgestellt: Selbst die Schullesungen für Schülern, die Spanisch im Unterricht lernen, haben mir gezeigt, dass es da kaum wissen gibt. Aber umgekehrt wir in Spanien auch keine dt. Geschichte gelehrt. Es ist also völlig "normal" - nur finde ich das heute nicht mehr zeitgemäß, von wegen Europa, Globalisierung "und so". Da müsste schon ein Lehrplan auch mal drauf eingehen. Meint ihr nicht?


    Liebe Grüße
    Lea

    Zitat

    Original von bonomania
    Dieser Abschnitt hat ganz schön viel Dramatik zu bieten :wow
    In diesem Roman habe ich gar nichts über die heilerischen Fähigkeiten von Zahra und Hayat mitbekommen.
    Haben sie jemals eine Ausbildung als Heilerin absolviert? Woher wußten sie wie sie die Maden in den Wunden einsetzen sollen?


    Das hast du irgendwie überlesen: die heilerischen Kenntnisse hat Zahra von Tamu, das stand schon vorn, als sie nach dem Überfall mit in Deborahs Dorf gegangen ist - deswegen wollte Raschid sie ja mitnehmen. Und bei den Maden steht irgendwo, dass sie das einmal von Tamu mitbekommen hat, die so einen der Soldaten ihres Vater behandeln wollte.
    Es freut mich, dass du die Dramatik heraushebst! :-)


    Und was ich ganz herrlich fand, ich das übel Zeichen - das habe ich ja noch nie gesehen! :uebel :lache


    Zitat

    Die Sprache im Roman ist mir manchmal ein klein wenig zu modern gehalten.


    Das ist die Entscheidung eben, ob man (künstlich) "alte" Sprache wählt - oder der flüssigen Lesbarkeit den Vorzug gibt. Ich war für das Letzere. Zumal ohnehin niemand weiß, wie man damals "wirklich" gesprochen hat. ;-)


    Liebe Grüße
    Lea

    Hallo Beowulf,


    das ist natürlich ein besonderes Lob, wenn jemand, der zuerst skeptisch war, dann "die Seite wechselt" und das Buch als "wirklich leseneswert" empfiehlt. Herzlichen Dank!


    Liebe Grüße
    Lea

    Und wenn man sich dann mal überlegt, wie gut ALLE in Sprachen sein könnten, wenn einfach ein Teil des Unterrichts in den Schulen ab dem Kindergarten in 1-2 Fremdsprachen abgehalten würde ... ;-)
    Ich weiß auch nicht, wieso das nicht einfach gemacht wird. Aber das Naheliegende ist ja meist das Schwierigste ;-)
    LG
    Lea


    P.S.: Wenn es zu dem Spannungsroman kommt, werde ich es dir also sagen ;-)

    Danke muss ich sagen!!!! :-)
    Und ich freue mich natürlich sehr, dass es dir gefallen hat!!!


    Herzliche Grüße
    Lea



    Hallo an alle!


    Wenn jemand von Euch auch außerhalb von der Büchereule noch Rezis zu dem Buch einstellt, wäre es sehr nett, wenn ihr mir Link geben würdet, gern auch per Mail (leakorte@leakorte.com). Danke! :-)


    Auch euch liebe Grüße
    Lea