ZitatOriginal von bonomania
ist es geschichtlich belegt, dass die Königin Isabel ein Auge auf Gonzalo geworfen hatte?
Ihr Mann Fernando soll es ja mit der Treue nicht so genau genommen haben und einige Bastarde gezeugt haben
Ist Boabdils Sohn Achmed eigentlich eine historisch bewiesene Person?
So traurig, dass er und seine Frau Ihr Kind nie wieder gesehen haben
Zumindest war Gonzalo, wie es im Buch steht, DER Mann an Isabels Seite, der ihr stets treu ergeben war. Ein wirkliches Auge hat sie, schon weil sie so fromm war, sicher nicht auf ihn geworfen, zumindest nicht mit "aller Konsequenz", aber in dem Rahmen, den ich im Buch beschreibe, hättte es schon sei können. Man kann ja auch eifersüchtig sein, weil man nicht mehr die volle Zuwendung bekommt ... und mehr ist es ja auch nicht im Buch.
Fernando hatte einige Bastarde, ja, zu denen Isabel aber erstaunlich großzüig war - sie hat ihnen, so weit ich gelesen habe, nie höhere Posten verwehrt.
Der Sohn Ahmed ist eine historische Person, auch wenn am Anfang das Sternchen fehlt. Nur gibt es in den Büchern verschiedene Namen für ihn, auch leicht variierende Geburtsjahre. Ich habe mich einfach den überzeugendsten Quellen angeschlossen. Und er war definitiv eine der Austauschgeiseln für Boabdil - udn ging später nicht mit seinem Vater nach Marokoo. Morayma starb ja ohnehin sehr bald nach dem Ende der Reconqusita.
LG
Lea