Beiträge von siamang

    Ich habe das Buch zwar schon gelesen, aber den Film noch nicht gesehen (hier in der Schweiz läuft der erst im Mai, wenn überhaupt :( )
    Aber mich würde schon interessieren, was es denn für ein tragisches Ende hat im Film. (ja, ja, eigentlich sollte man das ja nicht schon vorher wissen. Mich würde es aber interessieren. Vllt mags ja jemand aufschreiben).


    @Babyjane: Danke für die Links. Ist noch spannend zu lesen. vorallem der erste Artikel.

    Elbereth :
    Ja, das mit den Anthologien finde ich auch super. Lese gerade das erste. "Mein Klassiker - Autoren erzählen vom Lesen". Und es ist wirklich toll. Es gibt aber von den Anthologien gerade mal noch zwei, drei weitere, die ich gerne haben möchte. Den Rest interessiert mich nicht so.


    Von den "Büchern mit dem blauen Band" habe ich noch gar nie was gehört. Grad mal die Internet Seite angeschaut. Finde die Idee auch schön. Vllt kauf ich mir da auch noch das eine oder andere Buch.

    Zitat

    Original von Ketisa
    Muss man die Bücher bestellen oder kann man sie auch in der Buchhandlung kaufen? ?(


    Bei uns in der Buchhandlung gibts die Bücher zum kaufen. Einfach noch nicht alle. Es werden bis Dezember jeden Monat etwa 8 weitere Bücher dazukommen. Also man kann noch nicht alle Bücher auf der Liste bekommen. (Wie das per Internet Bestellung ist, weiss ich nicht)

    Grundsätzlich kaufe ich Bücher auch am liebsten. Aber in der letzten Zeit ist mir bewusst geworden, dass ich lieber wenige (also, wenig heisst bei mir um die 100 Bücher), dafür sehr gute Bücher richtig besitzt.
    Es gibt viele Bücher, die ich einmal lese und danach nie mehr. Anstatt die Bücher danach weiterzuverkaufen, leihe ich sie mir einfach aus der Bibliothek aus und bringe sie danach zurück. Ist billiger.


    Es passiert mir auch öfters, dass ich ein Buch, was ich aus der Bibliothek hatte, danach unbedingt kaufen musste, weil ich es ganz bestimmt wieder lesen werde.


    Ich mag halt Bibliotheken schon aus Prinzip sehr gerne. Da ist das ausleihen von Büchern nicht weit.

    Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Danke für den Link, da war ich wohl zu voreilig! :-)


    Schade, dass keine weiteren Bücher von Austen rauskommen. Verstehe ich nicht wirklich :gruebel


    Vielleicht gibts in deiner Buchhandlung auch so einen Prospekt. Musst einfach mal schauen.


    Ich denke mir, dass sie nicht noch weitere Bücher von Austen rausbringen, liegt sicherlich auch daran, dass sie sonst diese Reihe unendlich ausbreiten müssten. Immerhin sinds schon zwei Bücher von der gleichen Autorin.
    Und wer weiss, vllt gibts irgendwann eine zweite Reihe. Wäre schön...


    (ich möchte auch unbedingt (fast) alle haben. Sehen wunderschön aus)

    In unserer Buchhandlung hat es noch so einen kleinen Prospekt, in dem alle Bücher (zum Teil mit Bilder) drin stehen, die veröffentlicht wurden oder noch veröffentlicht werden.
    Das finde ich noch praktisch. Vorallem wenn man lieber etwas in Papier Format hat :)


    (ich könnte den Prospekt auch scannen, falls Interesse besteht und falls das erlaubt ist)

    (keine Ahnung, ob das nun im richtigen Forum ist. Wenn nicht, einfach verschieben.)


    Bin heute in unserer Buchhandlung über was Tolles gestolpert.


    Der Verlag Fischer hat eine Klassiker Reihe rausgebracht bzw bringt sie noch raus.
    Jeden Monat kommen neue Bücher dazu.


    Das Spezielle: Jedes Buch ist mit zusätzlichen Informationen zum Autor und zum Werk ausgestattet.
    Was ich auch noch schön finde ist, dass die Bücher ähnlich in der Gestaltung sind.


    Es gibt auch ein Buch, in dem verschiedene Autoren über ihre eigene Klassiker schreiben. Welches ihr Lieblingsklassiker ist und warum.


    Hier noch der Link zur Seite der Klassiker: klick
    (fals der Link nicht erlaubt ist, einfach wieder entfernen)

    Vielen lieben Dank Mary für das Buch :kiss
    Ich habe mich sehr über das Buch von Pascal Mercier Nachtzug nach Lissabon gefreut. Das stand schon lange, lange auf meiner Wunschliste und nun kann ichs dort streichen. :)

    Dieses Buch hört sich sehr interessant an. Gleich mal auf meinen Wunschzettel setzen. Mich interessieren Bücher über die RAF-Bewegung (obwohl ich nicht aus Deutschland bin) sehr. Habe auch vor, in der nächsten Zeit "Der Baader Meinhof Komplex" von Stefan Aust zu lesen.
    das Buch wird oder wurde verfilmt. Und soll im Herbst 08 in die Kinos kommen. Anschauen werde ich mir den ganz bestimmt.

    Ich erfahre meist auch eher durch Zufall (Zeitung, Büchereulen, Bücher,...), dass ein gern-gelesener Autor wieder ein neues Buch auf den Markt bringt oder brachte.


    Wer würde nicht im Lotto gewinnen wollen, um all diese tollen Bücher zu kaufen? :)

    Klappentext
    Nach zwanzig Jahren im Gefängnis ist er überraschend begnadigt worden. Christiane, seine Schwester, will sein erstes Wochenende in Freiheit mit einem Dutzend alter Freunde feiern, in einer verfallenen Villa auf dem Land, ohne Reporter und Kameras.
    Der Journalist Henner, die Lehrerin Ilse, der Geschäftsmann Ulrich mit Frau und Tochter, Karin, Bischöfin einer kleinen Landeskirche, der Rechtsanwalt Andreas - sie alle haben damals in irgendeiner Form mit der Revolution sympathisiert. Heute haben sie ihren festen Platz im bürgerlichen Leben.
    Sie kommen aus Loyalität, aus Nostalgie, aus Neugier. Sie wollen gern raten und helfen und zugleich Distanz wahren. Aber sie können sich der Konfrontation mit ihrer eigenen Biographie, ihren Lebensträumen und Lebenslügen nicht entziehen. Die Vergangenheit wird lebendig.
    Mit der atmosphärischen Intensität eines Kammerspiels wird Bilanz gezogen.


    Meine Meinung
    Ein sehr interessantes Buch, was man unbedingt lesen sollte.
    Das Buch ist in drei Kapitel gegliedert. Freitag, Samstag und Sonntag. Ein Wochenende. Man darf der Geschichte immer aus verschiedenen Blickwinkeln folgen. Aber trotzdem entsteht keine Pause. Die Übergänge sind nahtlos. Oft werden die gleichen Szenen aus verschiedenen Perspektiven geschildert.
    Es ist spannend, wie die verschiedenen Figuren das Zusammentreffen, nach so vielen Jahren, erleben. Was für Diskussionen entstehen. Welche Dinge, den Menschen durch den Kopf gehen, wenn sie über die Vergangenheit nachdenken.
    Obwohl nicht viel passiert, ist das Buch an keiner Stelle langweillig. Nicht ein einziges Mal. Man möchte immer weiter lesen und ist am Ende traurig, weil das Buch schon zu Ende ist. Man liest es sehr leicht.
    Dieses Wochenende könnte wirklich so stattgefunden haben. Es ist überhaupt nicht so, dass das alles nur fiktiv erscheint.
    Man erfährt, weshalb und auf welche Weise, die Personen bei der RAF dabei gewesen waren. Ausserdem macht das Buch Lust darauf, selber mehr über die RAF-Zeit zu lesen. (das war bei mir jedenfalls so).


    Fazit:
    Meiner Meinung nach, Bernhard Schlinks interessantestes und spannendstes Buch. Wem "Der Vorleser" nicht so gefallen hat (was bei mir nicht der Fall war), sollte diesem Buch unbedingt eine Chance geben.

    ich muss mich dann auch mal noch durch den thread zwingen (sind ja schlisslich 40 seiten :yikes) um rauszufinden, wer meine wichtel mama ist.


    (mein wichtel, hat sein/ihr ^^ Buch schon bekommen. )

    Mein Wichtelgeschenk ist heute auch angekommen. :kiss


    am liebsten würde ich das Päckchen auch schon aufmachen. Und gleich mal ne Runde :lesend. Bin wirklich sehr gespannt, was ich bekommen habe.


    Beim Sommerwichteln bin ich auch dabei ;) Wichteln finde ich einfach ne klasse Sache. Bei Geschenke-Auspacken bin ich sowieso immer mit dabei. ^^