Beiträge von pyra.magier

    Zitat

    Original von Batcat
    Ich suche Sachbücher, die auf unterhaltsame Weise Wissenschaftliche Themen lesens- und vor allem lernenswert aufbereiten.


    Kategorie von: Was Einstein seinem Friseur erzählte etc.


    Also kein Erich-von-Däniken-die-grünen-Männchen-sind-unter-uns-Humbug, sondern Stoff für wißbegierige Erwachsene, die mehr über das Leben und das Entstehen desselben wissen möchten.


    Versuch's mal damit: ISBN 3938142723
    Ist teilweise fachlich anspruchsvoll, aber auch lustig, also zum Lernen und Lachen!

    Hallo,
    was soll das denn?
    Ihr lest ungewöhnlich schnell (jedenfalls viel schneller als ich).
    Ihr seid vielseitig, was den Lesestoff anbelangt.
    Ihr fühlt euch wohl dabei und wisst, dass ihr euch was Gutes antut.
    Aber: Ihr wollt keine Bücher mehr!
    Was haltet ihr von Büchertausch oder Weiterreichen gelesener Bücher?
    Oder ihr lest auch mal Internetseiten, z.B. für Mayafans (aber nur für diese, alle anderen würden sich wieder über Schleichwerbung aufregen). So kommt man zu Fachwissen ohne Fachbücher kaufen zu müssen.

    Was macht den Luther für euch in diesem Thread so interessant? Hat Erich von Däniken da irgendwas geäußert oder hat Luther was mit seinem Weltbild zu tun? Meines Wissen beschäftigt sich Däniken vordergründig damit, uns seine außerirdischen Freunde, meinetwegen auch Götter, als nette und hilfreiche Besucher zu verkaufen...
    Ah, Luther ein Außerirdischer? Nein das könnt ihr nicht meinen!

    Hallo,
    es tut immer wieder gut, zu sehen, dass Bücher auch im Computerzeitalter so beliebt bleiben. Die Messe ist doch nicht zufällig zur Osterzeit, oder? Man findet einige Überraschungen, an die man vorher gar nicht dachte. :-) Vielleicht schaut ihr mal hier vorbei.

    wie z.B. D. E. u. d. M.
    Nein wir können auch anders, d.h. andere Bücher lesen.
    Aber mal 'ne ganz ernstgemeinte Frage an euch: Auf welche Weise werden Bücher bekannt, die nicht im Buchhandel ausliegen? Ich gönne gerade auch solchen Autoren ihren Erfolg, die nicht das Glück haben, von einem namenhaften Verlag vermarktet zu werden. Sind wir nicht alle froh darüber, dass es diese Vielfalt gibt? Und müssen wir uns dafür schämen, ein Buch, was wir persönlich für genial halten, zu unterstützen? Andererseits verstehe ich eure Reaktion. Wir werden derart viel mit Werbung überhäuft, dass wir sie grundsätzlich ablehnen, egal was dahinter steckt, weil wir uns belästigt bzw. bevormundet fühlen.

    Klar ist er genial. Und man kann auch nicht wirklich beweisen, dass niemals Außerirdische auf der Erde waren.
    Aber man kann konkrete Däniken Thesen unter die Lupe nehmen - und Peng!!! In dem Buch platzen die wie Seifenblasen. Na gut, manchmal müssen die Autoren schon einige geistige Kopfstände mit messerscharfer Logik aufwenden, denn der Altmeister macht es seinen Gegnern nicht leicht.
    Meine persönliche Meinung: Es schafft auch keiner, alle seine Ideen zu kippen. Er ist da zu vielseitig und findet auch immer wieder was neues.


    Wer kennt denn nun noch weitere spannende Däniken-Widerlegungen a la "Don Eric und die Maya"?


    Verlag... bei Amazon steht docupoint Magdeburg

    Hallo,
    wer liest ihn nicht gern, den Meister der grenzwissenschaftlichen Archäologieinterpretationen, der den Glauben an außerirdische Besucher bzw. Götter immer wiederbelebt? Er hat diesen modernen Mythos entscheidend mitgeprägt und uns damit nicht nur gut unterhalten, sondern auch Hoffnungen geweckt.


    Aber er nimmt uns damit natürlich auch auf den Arm. Da ist es nur recht und billig, dass man seine Thesen auch mal hinterfragt.
    Und genau dies ist den Autoren von "Don Eric und die Maya ... " in ansprechender Weise gelungen. Das große Verdienst liegt wohl darin, durchaus auch anspruchsvolle Argumentationen - mit Däniken muss man sich stellenweise auf sehr hohem Niveau auseinandersetzen - auf volkstümliche, unterhaltsame Weise rüberzubringen. Das gelingt mittels eines humorvollen Dialogs der Autoren.


    Kennt jemand dieses Buch oder ein ähnliches?
    Wie steht ihr zu Däniken-Büchern?
    Duldet ihr überhaupt solche "Widerleger" oder sind das nur Miesmacher?

    Hallo,
    ich schlage mal ein Buch vor, das man mit Tequila genießen muss!
    Immerhin feiern sich die Autoren selbst häufig mit Tequila, wenn sie eine "harte wissenschaftliche Nuss" quasi im Biertischdialog geknackt haben. Und das machen diese Däniken-Widerleger meiner Meinung nach recht clever. Eigentlich zum Teil schwerere Kost als leichtes Gericht serviert. Prost!
    Achso, wie heißt es nochmal? "Don Eric und die Maya ... " Kann man auch mit 'ner Flasche Tequila zusammen verschenken. Eiserne Dänikenfans sollten aber beim Lesen ihren Blutdruck überwachen.

    Hallo,
    ich denke es ist bei mir der Konflikt zwischen den interessanten, fantasievollen pseudowissenschaftlichen (Däniken) bzw. scifi-Büchern und andererseits den populärwissenschaftlichen, richtigen Erklärungen der Welt.
    Beides schließt einander aus, aber gehört zusammen. Ich lese beide gern.
    ein empfehlenswertes Beispiel:
    Lest mal das EvD-Buch "Der Tag an dem die Götter kamen - 11.August 3114v.Chr." und dann die eher sachliche, aber trotzdem humorvolle und unterhaltsame Antwort darauf: "Don Eric und die Maya - 23.Dezember 2012 - Werden die Götter wiederkommen?" Ein Genuss für Wissenshungrige!
    Auf diese Weise lassen wir uns unterhalten und formen unser Weltbild.
    Manchmal wollen wir die Welt mittels Buch auch nur bereisen, etwas entdecken und erleben. Ein wundervoller abenteuerlicher Reisebericht: "Die Entdeckung der alten Mayastätten".
    Sollte keine Werbung sein, eher 'ne Empfehlung.