Beiträge von Estha

    Danke, Giulietta, für die interessante Rezi.

    Zitat

    Mein Gott, was für ein Buch. Es lässt mich völlig verstört
    zurück.

    Kann ich wirklich nachvollziehen, es ist wohl die Art der Autorin. Ich habe von ihr "Die Brut" gelesen, da ging es mir nicht anders.
    Was auch immer man erwartet, sie schafft es einen unvorbereitet zu treffen. "Die Brut" fing an wie eine Frauengeschichte, und plötzlich entwickelt sich die Story in eine völlig andere Richtung.
    "Mädchenmörder" kommt natürlich auch auf die Wunschliste.

    Noch mal zu der Frage der Entstehung:
    nach dem Donald Sunukjian lebte Amos als "Schafhirte und Züchter" in Zeiten des materiellen Wohlstandes. Er war ein wichtiger und anerkannter Mann in seiner Gesellschaft.
    Die lange Regierungszeiten von Usija (790-739 v.Chr.)
    und Jerobeam II (793-753 v. Chr.) hatten Stabilität, Wohlstand und Wachstum für die Königsreiche Juda und Israel gebracht.
    Es entstand eine Oberklasse, die Reichen führten ein untätiges, genußsüchtiges Leben, während die Armen gesetzlich benachtieligt und wirtschaftlich ausgebeutet wurden.
    Die moralische Maßstäbe waren tief gesunken.

    Die Verse 3,7-8 sind, meiner Meinung nach, bemerkenswert
    aussagekräftig. Es entsteht eine einfache kausale Kette:
    1. Ich werde nichts unternehmen, ohne zuerst meinen Plan meinen Dienern (Propheten) mitgeteilt zu haben.
    2. Die Propheten teilen es dem Volk mit
    3. Erst dann folgt das Gericht, und zwar ohne Zweifel.
    " Der Löwe hat gebrüllt, wer sollte sich nicht fürchten?"

    Zitat

    Original von ninnie
    Gott wird erst ironisch, indem er ihnen rät, weiter so zu sündigen.


    Dieser Satz assoziiert sich bei mir, mit dem Satz, was Eltern
    so oft zu ihren Kindern sagen:
    Mit mahnender Stimme und erhobenem Finger:
    "Mach nur weiter so" :grin


    Vielleicht war es auch so gemeint? :gruebel

    Zitat

    Original von hestia2312
    Welche Bedeutung haben die Aussagen:
    Wenn 1000 Männer ausziehen kommen nur 100 zurück. Ziehen 100 Männer aus, kommen nur 10 zurück. ?
    Soll das heißen, dass egal wie viele Männer ausziehen (um zu kämpfen?) nur ein Zehntel wieder nach Hause kommt?


    In meiner Erklärung zu der Bibel von Walvoord steht, dass die 90 % des Heeres erschlagen waren, und das heißt, dass es ein Todesurteil für das Volk bedeutet. den mit 10 % der Armee können sie nicht gewinnen.
    Amos klagt darüber, dass Israel aufhören würde zu existiern.



    Zitat

    Nur wenn man sich zu Gott bekennt, wird man leben. Nur wer ihn sucht, lebt. Die Ungläubigen haben nur dann eine Chance wenn sie sich zu Gott bekennen. Tun sie es nicht, werden sie vernichtet?
    Bedeutet Gott ist gnädig mit den Sündern sie sich zu ihren Sünden bekennen und sich zum ihm bekennen, richtig?


    Das verstehe ich auch so, Das Volk wird zwar gerichtet, aber man könne noch umkehren und Gnade erfahren, und somit leben.


    Elberf.Ü.(5,18-20)
    "Wehe denen, die den Tag des Herrn herbeiwünschen! Wozu soll euch der Tag des Herrn sein? Er wird Finsternis sein und nicht Licht. ff."
    Diesen Satz verstehe ich leider auch nicht, hat vielleicht mit der Prophezeihung der Strafe zu tun, so eine Art Warnung :gruebel

    Hallo ihr Lieben,
    Ich würde sehr gerne mich an einen Buchtitel erinnern und hoffe auf Eulenhilfe. Leider habe ich wenig Hoffnung.
    Wenn jemand das Buch kennen würde, würde es an ein Wunder grenzen. Ich habe nicht viel Informationen dazu.


    Das Buch muss aus den 1950-60-er Jahren stammen. Schwarzes Buchcover mit einem Bild darauf. Die Handlung spielt in Argentinien.
    Ein Mann um die dreizig, erfolgloser verkannter Maler ohne Geld. Durch einen Zufall bekommt er einen Auftrag von einem Millionär, nackter Frauen zu zeichen, (was anscheinend in dieser Zeit moralisch verwerflich war oder waren auch die Bilder zu freizügig). Die Entscheidung fällt ihm unheimlich schwer, da er aber sehr viel Geld dafür bekommt, versucht er die Gewissensfragen zu ignorieren und malt das Bild. Mit dem ganzen Geld kann er sich Wohnung etc. leisten. Natürlich kommt auch eine Frau in der Geschichte vor. Er liebt sie. Die Frau ist sehr temperamentvoll, ist laut
    und sagt auffällig oft: "Dios mio".


    An mehr erinnere ich mich nicht. Ich suche das Buch schon seit vielen Jahren, ist aber schwer was zu finden, wenn man nicht genau weiß, was man sucht ;-)


    Es sind ja so viele Eulen im Forum, da dachte ich mir, vielleicht erkennt jemand doch das Buch.
    Im Titel kann noch was mit der Sonne vorkommen, oder Sonnenuntergang. :gruebel

    Zitat

    Original von Sigrid2110
    Also bei diesen vielen Worten, die Ihr nicht mögt, traue ich mich bald gar nichts mehr zu schreiben hier :brabbel.


    Mir geht es da nicht anders. Mich wundert auch ein wenig, wie viele Wörter nicht gemocht werden, wobei ich nicht verstehe, womit die die Ungnade verdient haben. :-)

    Nach meiner laienhaften Meinung, fand ich die Kurzgeschichten des Monats weniger gelungen. Schade. :-(
    Als Leser freue ich mich immer die Geschichten zu lesen, diesmal hatte ich sogar Schwierigkeiten die Besten auszusuchen, waren alle durchschnitlich.
    Lag es am Thema? Oder haben die Autoren alles im Januar gegeben :-)
    Ich hoffe März wird besser... ;-)

    Zitat

    Original von hestia2312
    Ich dachte allerdings, das Gott wütend ist und diese Strafen verhängt, und Amos sein Sprachrohr ist. Ist es nicht so?


    Ich habe es auch so verstanden, dass der Geduldsfaden des allmächtigen Gott gerissen ist. Amos wird als Weissager vom Gott berufen, um die Botschaft des Gerichts zu verkünden.

    John Dowland

    Zitat

    Zu den "drei" und "vier" Verbrechen denke ich jetzt: die Summe, also sieben, ist natürlich eine irgendwie magische Zahl.


    Das könnte tatsächlich von Bedeutung sein, da es für Israel sieben Sünden aufgezählt werden.
    Und in 2,14-16 wird die Furcht des Volkes Israel mit sieben Beispielen wiedergegeben.

    In der Elberfelder Übersetzung steht:
    Wegen drei Freveltaten von Damaskus und wegen vier werde ich es nicht rückgängig machen.


    Und weiter: Wegen drei Freveltaten von Gaza und wegen vier werde ich es nicht rückgängig machen.


    Von Tyrus, von Edom, von Ammon usw.


    Die Gerichte werden nach gleichem Schema angekündigt:
    1.allgemeine Ankündigung des Gerichts
    2.Benennung des Vergehens
    3.eine Beschreibung des Gottes Strafe


    In der Auslegung von John F. Walvoord wird dieser zahlenbezogene Ausdruck so erklärt:

    Zitat

    "Diese Verwendung einer Zahl, gefolgt durch die nächsthöhere Zahl, kommt im AT häufig vor (Hiob 5,19; Ps 62,12-13; Sp 30,15-16). Gewöhnlich wird die größere Zahl genommen und einzeln dargelegt, wobei die Betonung auf der letzten Sache liegt."


    Was ich immer noch ehrlich gesagt, nicht so einleuchtend finde ?(