Beiträge von Estha

    Ich bin reif für die Suchtklinik. :helpEs reicht mir nicht einen privaten SuB von über 1000 Büchern zu haben, jetzt habe ich auch noch ein Gefallen an NetGalley gefunden. Habe riesigen Spaß, die Bücher anzufragen und zu lesen. :lesendVon meinem Kindle-SuB schweige ich lieber.:unschuld Also definitiv süchtig.

    Mein Name ist Estha und ich bin süchtig nach neuen Geschichten. Dieser Thread scheint genau passend für mich zu sein.

    Dieses hier habe ich heute früh beendet.

    ASIN/ISBN: 395988155X

    Im Moment bin ich buchlos. :engel


    Gewinner des Premio Alfaguara de Novela: Eine mitreißende Geschichte über kollektive Manipulation und den Kampf um Selbstbehauptung in einem totalitären System. Zehn Jahre sind seit dem Ausbruch des Krieges vergangen, und der Erzähler weiß noch immer nicht, wofür seine im Krieg verschollenen Söhne überhaupt gekämpft haben. Er und seine Frau befolgen Befehle und bewirtschaften ihren Hof, bis angeordnet wird, dass alle Bewohner der Gegend in die neue Hauptstadt umziehen müssen. Diese Stadt erscheint zunächst als wahres Paradies...

    Ich habe dieses Buch neu, allerdings auch schon gelesen. :)

    ASIN/ISBN: 395988155X

    Gewinner des Premio Alfaguara de Novela: Eine mitreißende Geschichte über kollektive Manipulation und den Kampf um Selbstbehauptung in einem totalitären System. Zehn Jahre sind seit dem Ausbruch des Krieges vergangen, und der Erzähler weiß noch immer nicht, wofür seine im Krieg verschollenen Söhne überhaupt gekämpft haben. Er und seine Frau befolgen Befehle und bewirtschaften ihren Hof, bis angeordnet wird, dass alle Bewohner der Gegend in die neue Hauptstadt umziehen müssen. Diese Stadt erscheint zunächst als wahres Paradies. Unter einer atemberaubenden Glaskuppel findet sich ein endloses Gewirr aus durchsichtigen Straßenzügen, Gebäuden, Geschäften. Für alles Lebensnotwendige ist gesorgt, und die Frau lebt sich schnell in ihr neues Leben ein...

    Über den Autor: / Amazon

    Ray Loriga, geboren 1967 in Madrid, ist ein spanischer Autor, Drehbuchautor und Regisseur. Sein Werk wurde in vierzehn Sprachen übersetzt. Auf Deutsch erschienen zahlreiche Romane, etwa »Tokio liebt uns nicht mehr« Als Drehbuchautor hat er u.a. mit Pedro Almodóvar gearbeitet. Loriga wurde vielfach ausgezeichnet, für »Kapitulation« erhielt er den mit 175.000 Dollar dotierten Premio Alfaguara de Novela und den California Book Award.


    Kurzbeschreibung: /Amazon

    Gewinner des Premio Alfaguara de Novela: Eine mitreißende Geschichte über kollektive Manipulation und den Kampf um Selbstbehauptung in einem totalitären System. Zehn Jahre sind seit dem Ausbruch des Krieges vergangen, und der Erzähler weiß noch immer nicht, wofür seine im Krieg verschollenen Söhne überhaupt gekämpft haben. Er und seine Frau befolgen Befehle und bewirtschaften ihren Hof, bis angeordnet wird, dass alle Bewohner der Gegend in die neue Hauptstadt umziehen müssen. Diese Stadt erscheint zunächst als wahres Paradies. Unter einer atemberaubenden Glaskuppel findet sich ein endloses Gewirr aus durchsichtigen Straßenzügen, Gebäuden, Geschäften. Für alles Lebensnotwendige ist gesorgt, und die Frau lebt sich schnell in ihr neues Leben ein. Doch der Mann findet keine Ruhe in dieser vollkommenen Transparenz...


    Meine Meinung:

    Der Roman von Ray Loriga wird aus der Sicht des Hauptcharakters erzählt. Namentlich wird keiner der beiden genannt, wobei die Handlung sich um drei Personen: Er, Sie und der Sohn, dreht. Später kommt noch eine Figur dazu, doch von seinem Charakter bekommen wir wenig mit.


    Dieser Roman ist eine Dystopie, eine Variante der möglichen Entwicklung. Durchaus glaubwürdig und in manchen Punkten nahe der Realität. Obwohl die Idee mit einer Stadt unter der Kuppel nicht neu ist, auch die Idee mit dem mit Glücksmacher versetzten Wasser ist nicht neu, hat mir die Ausarbeitung dieses Thema bei Ray Loriga sehr gut gefallen.


    Die Geschichte handelt von einem Ehepaar, dessen Söhne in einem Krieg anscheinend gefallen sind. Was für ein Krieg geführt wurde, wer gegen wen kämpft, ist auch der Bevölkerung nicht ganz klar. Doch man stellt keine Fragen. Die Leute gehen den Befehlen nach, eigenes Denken ist nicht gefragt, und wenn doch, gibt es genug Denunzianten, die das unterbinden. Das Ehepaar bleibt für sich, und bewahrt ein Geheimnis. Sie haben einen verletzen Jungen gefunden, der nun bei Ihnen aufwächst. Als der Erlass kommt, dass alle evakuiert werden und in einen neuen Wohnort gebracht werden, fügen sich die Leute ohne Aufbegehren. In der neuen Heimat ist alles durchsichtig. Es gibt absolut keine Privatsphäre, weder für Schlafen, Duschen noch für Schmusen und Sex. Doch wie es scheint, kümmert es die meisten Leute kaum. Die haben die Scham abgelegt. Erst später begreift der Protagonist, dass es an der Beimischung gewisser Substanzen liegt, und möchte dem Leben entfliehen. Ob es ihm gelingt, ist eine große Frage.


    Der Autor hat eine mitreißende Geschichte der kollektiven Manipulation und Verlust eigener Meinung geschrieben. Wohlwollend wirkende Regierung ist lediglich daran interessiert, die Menschen gefügig zu machen. Die gläserne Stadt, die zuerst wie das Paradies erscheint, entpuppt sich als die Hölle, doch es interessiert kaum jemanden, denn die Menschen stehen unter dem globalen Einfluss der Regierung. Vollkommene Transparenz, kontrollierte Gedanken und Meinungen, Eliminierung des Unerwünschten... So sieht das Leben in der gläsernen Stadt aus.


    Wohlstand versus Freiheit ist das große Thema des Romans. Gläserner Mensch in der gläsernen Stadt.

    Ich empfehle es gern an alle interessierten Leser.

    Von mir gibt es 4 Sterne.

    ASIN/ISBN: 395988155X

    Der Agatha Christie - Krimi, den ich gerade lese, ist wunderbar entspannend und es gibt zum Glück viele davon. Nur so als kleiner Tipp.

    Vielen lieben Dank, Lupus. Aber Krimis sind nicht so ganz mein Metier. Lieber schon dann knalligen, actionreichen Thriller. Meine Agatha Christie Phase liegt inzwischen 32 Jahre zurück. Aber lieb, dass du mich aus diesem düsteren Zustand befreien möchtest.:knuddel1

    und, ja, ich fand das sogar verletzend

    würde mir nicht anders gehen. Witze, schön und gut, bis zu einer gewissen Grenze darf es auch sein. Doch übertreiben sollte man bei solchen Themen lieber nicht. :rotekarteÜber Religion und Sitten sollte man lieber keine Witze reisen, denn da liegt es nahe, dass man jemanden leicht verletzten kann.

    Nase läuft, Ohrenschmerzen und Husten wie eine Blechtrommel...

    Gute Besserung dir, Vaiana! Kann kein Mensch gebrauchen. :bluemchen

    Etwas später durfte unser Sohn das Mausl abholen, glücklicherweise war es nur eine Drohung.

    Was für ein Schreck, Angie. :knuddel1Möchte man sich nicht einmal vorstellen, geschweige denn erleben. Schön, dass deinen Kindern gut geht.

    Ich wünsche viele spannende Lesestunden. Ich habe von dem Autor die letzten Bücher gelesen, die mir sehr gut gefielen. Dann habe ich mir noch sein Debüt geholt, das konnte mich nicht so recht begeistern.

    Vielen Dank, Richie! :knuddel1Ich habe das Buch heute beendet und fand es insgesamt nicht schlecht. Doch für mich waren die Charaktere etwas zu oberflächlich. Und der Anfang zu ruhig. Sonst eine angenehme Unterhaltung:wave.

    Die Geschichte beginnt unspektakulär. Jana, die Hauptprotagonistin des Romans, bekommt einen Anruf von dem Freund seines Vaters, der sie bietet unbedingt nach Hause zu kommen, da ihrem Vater nicht gut gehe. Jana war seit 13 Jahren nicht mehr zu Hause und hat auch jetzt keine Lust auf das Treffen mit ihrem Vater. Vor langer Zeit wurde ihre Mutter umgebracht, und sie ist sich nach wie vor nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch ihr Vater war. Als sie eine Entdeckung macht, wird ihre Gedankenwelt erschüttert, und sie fühlt sich gezwungen nach der Wahrheit zu suchen...


    Der Roman ist in zwei Strängen erzählt. Einmal die Gegenwart aus der Sicht der Tochter, und einmal die Vergangenheit, die stündlich aufzeigt, was vor dem Mord passiert ist. Die Gegenwart und Vergangenheit sind perfekt aufeinander angepasst und ergänzen sich, sodass man gerne zwischen den Zeiten wechselt.


    Ich freute mich auf diesen Roman von Klementovic, da ich noch keine seiner Bücher gelesen habe. Die Geschichte ist nicht ausgefallen und die Spannung kam für mich erst in der zweiten Hälfte des Romans. Die zweite Hälfte entwickelte sich rasant und wurde auch in einem Rutsch gelesen. Der Anfang hat mir jedoch etwas Mühe bereitet, da ich die Geschichte stellenweise monoton und wenig fesselnd fand.


    Die Charaktere blieben für mich oberflächlich und letztendlich gab es zu viele Tote nach meinem Geschmack. Doch alles in allem war es eine nette Unterhaltung, die flüssig und schnell zu lesen ist. Für entspannte Winterabende, wenn man etwas Fesselndes lesen möchte, durchaus zu empfehlen.


    Auch für die Leser, die keine blutigen Geschichten mögen, sehr zu empfehlen. Die Gewalttaten werden in diesem Roman zwar erwähnt, jedoch nicht detailliert beschrieben.

    Von mir gibt es 3,5 Sterne.

    ASIN/ISBN: 3839203139

    Jana hat schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, dem der Mord an ihrer Mutter nie nachgewiesen werden konnte. Doch als sie die Nachricht erreicht, dass es schlimm um ihn steht, kehrt sie in ihre Heimat zurück und betritt zum ersten Mal seit Jahren wieder ihr Elternhaus. Dabei verschlägt es ihr den Atem. Es stinkt bestialisch. Müllberge türmen sich bis unter die Decke. Ihr Vater ist zu einem Messie geworden. Im ersten Schock darüber versucht Jana, zumindest ein wenig Ordnung zu schaffen. Und macht dabei eine verstörende Entdeckung ...

    Mein neues Buch. Bin allerdings noch nicht sehr weit, erst 10 % gelesen.

    ASIN/ISBN: 3839203139


    Jana hat schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, dem der Mord an ihrer Mutter nie nachgewiesen werden konnte. Doch als sie die Nachricht erreicht, dass es schlimm um ihn steht, kehrt sie in ihre Heimat zurück und betritt zum ersten Mal seit Jahren wieder ihr Elternhaus. Dabei verschlägt es ihr den Atem. Es stinkt bestialisch. Müllberge türmen sich bis unter die Decke. Ihr Vater ist zu einem Messie geworden. Im ersten Schock darüber versucht Jana, zumindest ein wenig Ordnung zu schaffen. Und macht dabei eine verstörende Entdeckung ...

    In meiner Wohnung. Es hilft nichts, ich muss mich der Sache stellen und zu meinem Vater reisen. Wir hatten kaum Kontakt, seit ich ausgezogen bin und jetzt ruft sein Freund an, und meint, ich müsse unbedingt kommen... :fetch



    Über den Autor: /Amazon

    Dirk Eilert ist Experte für emotionale Intelligenz sowie Entwickler der Mimikresonanz-Methode und des emTrace-Coachingansatzes. Als Wirtschaftspsychologe und einer der führenden Mimik- und Körperspracheexperten im deutschsprachigen Raum ist sein Rat und seine Kompetenz regelmäßig in den Medien gefragt. Er lebt in Berlin und leitet dort die von ihm gegründete Eilert-Akademie, an der Körpersprache umfassend gelehrt wird.

    Kurzbeschreibung: /Verlag

    Sagt er die Wahrheit? Wird sie mich wirklich anrufen? Was denken die Kollegen über mich? Ist meine Partnerin noch glücklich oder steht unsere Liebe vor dem Aus? Wer möchte nicht mal hinter die Fassade schauen und wissen, was in den Köpfen anderer Menschen vorgeht, was sie denken und wie sie wirklich fühlen. Nichts ist so spannend wie Menschen zu „lesen“ – nonverbale Signale in Mimik und Körpersprache bei sich und anderen zu entschlüsseln und so seine Mitmenschen und sich selbst besser zu verstehen. In Zeiten der Online-Kommunikation, in der wir uns z.B. ständig selbst in Videokonferenzen sehen, nimmt dieses Bedürfnis und der Wunsch, sich der eigenen Wirkung bewusst zu sein, enorm zu.


    Meine Meinung:

    Vor diesem Buch kannte ich den Namen des Autors nicht. Doch als ein Top-Experte und Leiter von ihm gegründeten Akademie scheint er eine führende Fachkraft im Bereich Körpersprache zu sein. Der Autor wird als Experte und Berater für die Presse, Polizei, Justiz oder auch Autoren, wie z.B. Sebastian Fitzek, herangezogen. Er hat schon einiges zum Thema Emotionale Intelligenz und Körpersprache publiziert. Seine vielfältigen Erfahrungen aus der Beratung und Beobachtung bietet er in seinem Buch an, was ein Unterhaltungswert hat und das vermittelte Wissen an Beispielen anschaulich macht.


    Seinem Buch merkt man die Leidenschaft des Autors an. Für ihn gibt es nichts Spannenderes, als die Menschen zu beobachten. Die Körpersprache, Mimik, Gestik, dabei trainiert er nicht nur seine Beobachtungsgabe, sondern auch die eigene Achtsamkeit. Dieses Sachbuch beginnt mit der kurzen Einführung in die Geschichte der Körpersprache. Danach geht es systematisch vor und berichtet über seine Erkenntnisse in Bezug auf die Mimik und Gestik, Kopf- und Körperhaltung. Welche Rolle die Füße und Beine in der nonverbalen Kommunikation spielen, und was man von der Haltung ablesen kann. Mir persönlich hat der Kapitel über die unbewussten Körperreaktionen sehr gefallen. Ausführlich geht er auf einen für ihn wichtigen Begriff "Sawubona", der eine der afrikanischen Begrüßungsformel ist und "Ich sehe dich, du bist mir wichtig" bedeutet.


    Außerdem sehr interessant fand ich, dass der Autor sich Zeit nimmt, mit den Mythen der Körpersprache aufzuräumen. Einige Signale sind wohl allen bekannt, wie z.B. die vor der Brust verschränkten Arme. Herr Eilert macht darauf aufmerksam, dass man nie von einem einzelnen Signal der Körpersprache auf die Gesamtsituation oder auf Charakter des Gegenübers schließen darf. Man solle mehrere Komponenten nur in der Gesamtheit betrachten. Erst dann könnte man für sich hilfreiches Wissen über die Körpersprache erfolgreich nutzen. Ich fand dieses Buch interessant und würde es gerne weiterempfehlen.

    Von mir gibt es 4 Sterne.

    ASIN/ISBN: 3426278936