Beiträge von BronteSister

    Hallo Herr Palomar,


    also 'Wuthering Heights' habe ich ca. 2-3 Mal vollständig gelesen (davon 1x in Englisch), aber noch Dutzende Male bestimmte Passagen daraus.


    Als Deutscher bevorzuge ich natürlich schon die deutsche Version, da es sich einfach flüssiger liest. Die englische finde ich aber ebenfalls gut und da ich lange in England & Australien war, fällt sie mir jetzt auch nicht gerade schwer, wenngleich da schon etwas altertümliche Begriffe drin sind, die nicht gerade zum normalen Sprachgebrauch gehören.


    Grundsätzlich finde ich es -logo- ein tolles Buch, das seiner Zeit damals um Lichtjahre voraus war. Die anderen Bronte Sister haben ihrer Zeit entsprechend geschrieben. Zwar setzen sie sich auch mit Dingen wie Frauenrechten und Alkoholismus auseinander, aber Figuren wie Heathcliff & Catherine hat keine von ihnen zuwege gebracht.


    Vg
    Sabine

    Einen wunderschönen guten Morgen alle miteinander,


    jetzt wo diese Leserunde startet, möchte ich im Vorfeld schonmal alle Eifrigen (und weniger Eifrigen), die zu Schnellleser und die Verspätet-Einsteiger herzlich begrüßen.


    Ich freue mich auf eine interessante und für mich sicherlich auch lehrreiche Leserunde.


    Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal dafür entschuldigen, wenn ich zwischenzeitlich 'verschollen' erscheine. Das hat dann nichts mit euren Kommentaren zu tun, aber ich habe diverse Seminare in den nächsten zwei Wochen, wo ich dann höchstens abends mal vorbeischauen kann.
    Ich verspreche aber, jede Frage etc. zu beantworten, halt höchstens mit etwas Zeitverzögerung, für die ich um Verständnis bitte.


    Auf eine 'stürmische' Zeit,


    BronteSister

    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ich gestehe!
    Ich wollte wirklich nur mal ganz kurz reinschnuppern, als es am Samstag ankam, während Herr Nachtgedanken den Grill angeworfen hat. Nach dem Essen habe ich es bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gelegt.
    Ich für meinen Teil finde es aber schon besser, vorher Wuthering Heights gelesen zu haben, was ich eigentlich auch vorhatte, jetzt aber sofort nachholen. Ich habe das Gefühl, dann die Emotionen noch besser verstehen zu können.
    Glückwunsch Sabine zu einem wirklich gelungenen Debüt!



    Danke für die Blumen! :blume :flowers :blume


    Und viel Spaß bei 'Wuthering Heights', meinem erklärten Lieblingsbuch! :-]
    Sehen wir uns bei der Leserunde?


    BronteSister


    jassi



    Vielen Dank für die (Vorab-)Blumen.


    Wenn Du jetzt Sturmhöhe liest, dann sei nicht zu enttäuscht von 'Verstand & Gefühl'. Es ist ein schönes Buch (die Verfilmung mit Hugh Grant & Emma Thompson ist auch sehr empfehlenswert), aber meines Erachtens eine ganz andere Liga als 'Sturmhöhe'. 'Sturmhöhe' war revolutionär in seinen Charakteren (ist es vielleicht sogar bis heute), wohingegen in 'Verstand & Gefühl' am Ende doch das halbwegs typische Happy End steht.
    Dennoch ein nettes Buch, allerdings mochte ich 'Stolz & Vorurteil' noch mehr.
    Vielleicht schaffst Du es ja noch, Dich der 'Sturmherz' Leserunde, die am 10.8. startet anzuschließen.
    Ansonsten würde ich mich auch so freuen, von Dir zu hören, wenn Du mit 'Sturmherz' durch bist und wie Deine Meinung ist.
    Du kannst mich jederzeit über www.sabineklaus.com kontaktieren.


    Schönen Sonntag


    BronteSister

    Zitat

    Original von chiclana
    Heute war ich in den Buchläden in der Stuttgarter Innenstadt auf der Suche nach "Sturmherz". Der eine hat mir erzählt, das Buch wäre für März geplant gewesen, aber es wäre nicht erschienen, der nächste hat mir erzählt, es würde erst im Herbst erscheinen und der dritte hätte es mir bis Mitte nächster Woche bestellt... schon seltsam.


    Lerato arbeitet daran, auch in den Buchläden besser vertreten zu sein. Leider machen sich viele Buchhändler nicht die Mühe, mal im VLB nachzusehen.
    Insofern am besten Amazon o.ä., da ist es kein Problem, 'Sturmherz' zu beziehen.


    Zitat

    Original von chiclana
    Eigentlich wollte ich ja auch nur mal reinlesen... zum Glück gibt's es ja die schöne Homepage! Werde ich mir bestimmt besorgen, evtl. zur Leserunde, mal sehen...


    Auf der Homepage gibt es auch die ersten beiden Kapitel kostenlos zum Download, wenn Du mal reinschnuppern wirst.


    Ich freue mich schon auf die Leserunde.


    Bis dahin viele Grüße


    Sabine

    Ich habs zwar nicht gelesen, sondern geschrieben, kann aber leider gerade auch nicht sagen, ob irgend etwas gegen diese Einteilung spricht.


    Bin gerade im (Recherche)-Urlaub in Cornwall und auf den Scilly Islands und habe kein Buchexemplar hier.
    Grundsaetzlich gibt es in dem Buch aber keine grossen 'Brueche', so dass es okay sein sollte.


    Freue mich schon auf August.


    BronteSister

    Also ich fand Teil 3 der Piraten-Saga sehr enttäuschend.
    Erst wird da in Teil 2 so ein Mythos aufgebaut um Jack und Elisabeth (verliebt? - ja/nein?) und dann ist das plötzlich alles vergessen und sie heiratet doch Will Turner? - häh...


    Mir hat das zumindest das Kinoereignis ziemlich vermiest, daß diese persönlichen Fäden aus Teil 2 in Teil 3 gar nicht mehr aufgegriffen bzw. so mir nichts dir nichts zunichte gemacht wurden.
    Die Storyline an sich war schon okay, wenngleich etwas lang.


    Aber ich fand den Film nicht mehr so unterhaltsam wie Teil1/2, die Gags fehlten einfach oder waren flach. Man kann sich den Film ansehen, gelangweilt habe ich mich nicht, aber begeistert wie nach Teil 2 war ich auch nicht.

    Zitat

    Original von Termi
    Hallo Sabine,


    schön ein bekanntes Gesicht hier zu treffen. Danke fürs Lob. Ich hab zwar nicht so ein tolles Intro wie Du, aber ich arbeite daran.


    LG
    Termi


    PS: Intro ist selbst entworfen, aber nicht selbst programmiert. ALLES kann ich auch nicht.... :rofl
    Aber bei my-hammer u.ä. findest Du Leute, die das für Kleinstgeld umsetzen.

    Zitat

    Original von Waldfee


    Ich dachte auch gerade, dass "Belles Lettres" gemeint sein muss. Das ist auch witzig, bewegt sich aber auf einem anderen (höheren) literarischen Niveau als "E-Mail an alle".


    Auch ich kann nur sagen: Wer gerne lacht, sollte "E-Mail an alle" nicht auslassen!




    Ja, genau ich meinte 'Belles Lettres'.
    War auch ein hochgradig amüsantes Buch.
    'E-Mail für alle' hat mir aber auch sehr gut gefallen.
    Danke BatCat!
    Habe mich sehr erinnert gefühlt an Vorgänge im eigenen Büro. Das Gezicke und die politischen Aktionen. Vor allem Simon Horne war ein absolut intrigantes Miststück. Schön, daß er am Ende dran glauben mußte. :lache

    Hallo Renate


    schön, Dich auch hier zu treffen.
    Das WWW ist halt klein. :grin


    Schöne Website, ich wünsche Dir viel Erfolg. Kenne Deine Leseprobe Termonia ja von Peenae und sie hat mir sehr gut gefallen. Als Jugendliche hätte ich das bestimmt verschlungen.


    Herzlichst


    Sabine

    Hallo zusammen,


    weiß hier jemand, wie es mit den Persönlichkeitsrechten toter historischer Persönlichkeiten bestellt ist.
    Ich möchte in meinem nächsten Buch eine Figur verwenden, die Teil der jüngeren Geschichte ist, wenngleich in Europa eher unbekannt (Amerikanerin).
    Diese Person ist seit 70 Jahren tot bzw. damals verschollen (nach statistischer Lebenserwartung jetzt aber auf jeden Fall tot).
    Darf ich diese Person verwenden (hatte keine Kinder, aber evtl. andere Erben wie Nichten & Neffen) oder ist sie rechtlich noch irgendwie geschützt?


    Viele Grüße


    BronteSister

    Das Buch klingt gut, habe es gleich mal meiner nächsten Amazon Bestellung beigefügt.
    Vor ein paar Jahren habe ich einen Schlüsselroman über das Treiben bei einer New Yorker Literaturzeitschrift gelesen. Das war auch ein phantastisches Buch. Leider fällt mir der Titel gerade nicht mehr ein, muß mal zuhause meinen Bücherstapel durchforsten.


    BronteSister

    Zitat

    Original von Mondstein100


    Wieso sollte man das vorher gelesen haben??? :staun Ich dachte es handelt sich hier um ein eigentständiges Buch....


    :winkt


    Nein, Du brauchst das nicht vorher gelesen zu haben.
    'Sturmherz' ist ein eigenständiges Buch, in das halt Aspekte von 'Sturmhöhe' mit einfließen, aber es ist von mir auf jeden Fall so konzipiert worden, daß es auch ohne Detailkenntnisse verstanden werden kann.


    Es reicht, wenn Du weißt, daß es mal eine Schriftstellerin namens Emily Bronte gab, die ein Buch geschrieben hat, das 'Sturmhöhe' heißt und zum Klassiker der Weltliteratur aufgestiegen ist.
    Außerdem sollte man vielleicht noch wissen (wird aber auch in 'Sturmherz' gesagt), daß es sich inhaltlich um die Fehde zwischen zwei Familien geht, die durch die unstandesgemäße Liebe zwischen Catherine und ihrem Stiefbruder, dem Zigeuner Heathcliff, ausgelöst wird.
    Das reicht.


    Aber ich will hier natürlich keinen davon abhalten, 'Sturmhöhe' trotzdem mal zu lesen. Ich finde das nämlich ein total tolles Buch!


    Viele Grüße


    BronteSister

    Zitat

    Original von Helga
    Hallo BronteSister,


    auch hier vielen Dank, auf meiner Liste steht es ja bereits, aber ich setze es nun auch auf meine Wunschliste. :wave



    Hallo Helga,


    würde mich freuen, Dich im August auch bei der Leserunde zu treffen, die inzwischen eingerichtet wurde.


    Link zur Leserunde


    Sonnige Grüße


    BronteSister

    Danke für diesen Thread.


    Habe mich damit mal wieder an das Buch erinnert, daß ich ungefähr vor 5 Jahren mal gekauft und auch gelesen habe.
    Es hat mich damals sehr beeindruckt.
    Ich finde es sogar gut, daß es so ein 'dünner' Band ist. Nicht, weil man es dann schnell durchhat, sondern weil hunderte von Briefen hin und zurück auch irgendwie unrealistisch gewesen wäre.
    So bleibt es sehr dicht und unglaublich dramatisch. Wie die Freundschaft durch braunes Gedankengut vergiftet wird, ist eindringlich und regt zum Nachdenken an.
    Ich denke, man sollte dieses Buch zur Pflichtlektüre in der Schule machen. Ich glaube, das hätte mich als 14/15jährige mehr beeindruckt, als trockene Schulbücher mit Berichten aus der Zeit.

    Hallo Torsten,


    kleine Gegenfrage meinerseits: Wie organisiert Du die Lesungen, sprich wie kommst Du an Termine?
    Wo machst Du die?


    Ich habe gerade meinen ersten Roman veröffentlicht, aber dummerweise bin ich puncto Eigenmarketing eine echte Null.
    Vielleicht kann man sich da mal gegenseitig 'befruchten'.


    Meine Website ist: www.sabineklaus.com - darüber kannst Du auch am besten Kontakt zu mir aufnehmen.


    VG
    BronteSister