Beiträge von EllaBella

    Ich finde die Vorstellung, dass Edward Gift oder gar Blut (iiihh!) weinen könnte, total abstoßend! Tränen kommen doch nicht aus den Adern, wieso sollte er da Gift weinen. Also, wenn schon, dann sollte er eher sowas wie süße Tränen weinen, wie es halt sein Atem auch ist.


    Im übrigen hoffe ich, dass - falls es jemals einen Film geben sollte - Edwards "süßer" Atem und Geruch nicht durch weiße Dampfwolken dargestellt werden. Das fände ich total lächerlich.

    Doch, ich kann schon verstehen, dass das Buch auf die Bestsellerlisten kroch. Die Atmossphäre des sizilianischen Dorfes ist sehr gut eingefangen, auch die Charaktere sind gut gezeichnet. Und ich habe richtig Lust bekommen nach Sizilien zu reisen.
    Das Buch wwar auch sehr spannend, aber was du sagst, stimmt: der Charakter der Mennulara blieb undurchsichtig, obwohl sich das ganze Buch um sie dreht.

    Zitat

    Original von nini
    aber ich hab der übersetzerin noch nicht verziehen das sie einen ganzen absatz WEGGELASSEN hat :fetch


    Hast du in Newmoon schon die Szene mit dem Heiratsantrag gelesen? Ich habe Newmoon leider nicht, aber mich würde schon interessieren wie der Antrag in der Originalfassung beschrieben ist. Denn: Edward sagt nach der Frage mit den Ringen "Jetzt hast du ja gesagt" und ich finde Bella hat überhaupt nicht JA gesagt. Jedenfalls versteh ich nicht, wie er darauf kommt, ich kann das aus der Deutschen Fassung nirgendwo ableiten, ich finde sie sträubt sich da eher, als das sie JA sagt!!

    Zitat

    Original von ninidie deutschen cover gefallen mir auch nicht so...ich mein es ist schön gemacht und alles aber es kommt alles so kindisch rüber,wenn ihr wisst was ich mein...


    Volle Zustimmung. Die deutschen Cover sind etwas kindisch, man sieht gleich, dass das Buch als Jugendbuch deklariert ist. Es gibt zwar schlimmere Cover, aber ich finde die schwarz-roten sehen viel mysteriöser und dramatischer aus.

    Dunni


    Ich lese keine FanFics, zum einen habe ich nicht soviel Zeit und zum anderen möchte ich dann schon unbeeinflusst bleiben. Ausserdem reicht mir so, was ich von euch höre, denn dass Bella schwanger wird oder ähnliches finde ich ehrlich gesagt ABWEGIG hoch 3. Spekulationen wie es weitergehen könnte, lese ich aber sehr, sehr gerne, das ist, finde ich, was anderes als ein FanFic, weil man da ja mehr mit anderen Fans spricht und sich austauscht und argumentiert.


    Selbst habe ich noch keine Geschichten geschrieben, dazu hab ich einfach kein Talent.


    Biss zum Morgengrauen habe ich so zweimal gelesen und aus Biss zur Mittagsstunde einzelne Kapitel zweimal. Meine Lieblingskapitel besonders die aus Band 1 habe ich aber bestimmt 5mal gelesen.


    Mit dem englischen Band habe ich schon so meine Schwierigkeiten. Ich muss zwar auf der Arbeit englisch lesen und sprechen, aber so feine Worte die Stimmungen ausdrücken wie zum Bsp. "murmeln", "verlegen sein", "belustigt sein" kenne ich gar nicht.
    Ich fürchte, mir wird da bei Band 3 in englisch einiges an Atmossphäre verloren gehen...

    Ich finde das Buch in einigen Ansätzen gut, aber entweder verstehe ich die Andeutungen des Autors nicht oder es sind keine da. Es kann schon sein, dass er auf die ewigen Kreisläufe und Wiederholungen im Leben anspielt oder darauf, dass sich der Mensch mit allem abfinden kann, aber für mich wird nicht erklärt, warum sich jetzt der Protagonist in diese Spirale einreiht. Denn eigentlich ist er doch vom Widerstand gegen seinen Zustand erfasst, zumindest 3/4 des Buches kämpft er gegen seine jetzige Situation.



    Für mich hört das Buch auch da auf wo man eigentlich kurz vor des Rätsels Lösung ist.


    Zitat

    Original von Marie-Alice
    Also nochmal zur Bedeutung des Roten Bandes
    Also in Japan bedeutet ein Rotes Band die Verbindung zwischen 2 Seelenverwandten und das Band reisst anscheinend ...es wird aber auch spekuliert das das Rote Band Ihr Leben representiert... aber ne gute nachricht ist das Stephenie Happy Ends mag also muss es ja auch eines geben.


    Hallo Marie-Alice, danke für die Erklärung, das rote Band lässt viel Symbolik zu, das gefällt mir.


    Was meint ihr, ist es Victoria, die jetzt im Revier der Cullens mordet um ihnen zu schaden? Eigentlich finde ich es ja nicht nachvollziehbar, dass Victoria jetzt so sehr hinter Bella her ist. Sie müsste ja schon ziemlich besessen von Bella sein, denn ihr muss doch klar sein, dass selbst wenn sie Bella erwischt und umbringt, Bellas Tod auf jeden Fall gerächt wird. Gegen 7 Cullens und zig Werwölfe dürfte sie keine Chance haben zu überleben, als ist das, was sie vorhat purer Selbstmord.


    talinka
    Ich finde die deutschen Titel auch nicht passend. Es kam bisher zu keinem einzigen Biss und für Band 1 kann ich mich nicht erinnern, dass eine Handlung überhaupt im Morgengrauen gespielt hat. Der Titel von Band 2 war passender, aber so hundertprozentig schön finde ich ihn nicht.

    Ich habe das Buch gelesen und die Botschaft nicht verstanden. Bis zur Hälfte fand ich es total schlüssig, aber was soll einem der Schluss sagen? Irgendwie steig ich nicht dahinter. Das Buch ist aber sehr gut geschrieben, enthält sehr schöne Bilder, nur die innere Gedankenwelt und Beweggründe des Protagonisten erschliessen sich mir nicht. Trotzdem ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall lesenswert.




    Hi Leute, mir gefällt das Cover zu Eclipse richtig gut. Das rote Band auf schwarz wirkt so richtig dramatisch und so ein rotes Tuch wird auch oft auf der Theaterbühne oder im Ballett eingesetzt um Blut zu symbolisieren. Das wird dann oft so umgesetzt, indem der Darsteller an seinem Hemd eine versteckte Tasche aufreisst aus dem ein rotes Tuch (=Blutschwall) hervorquillt.
    Bin jedenfalls schon mächtig gespannt auf den 7. August.


    Das Twilight Cover gefällt mir auch gut, nur die Tulpe von New Moon passt meiner Meinung nach gar nicht.


    EDIT: carolotr
    ja, das Band ist eindeutig zerissen, sogar etwas ausgefranst.

    Zitat

    Original von cmoi
    Ist dieses Buch wirklich anders geschrieben als "Die Kaiserin"?
    Dann würde ich es eventuell versuchen... ;-)


    Ja, "Die Go-Spielerin" ist viel poetischer, kein Vergleich zu "Die Kaiserin". Was ich noch von Shan Sha empfehlen kann ist "Die Himmelstänzerin", auch ein sehr ergreifendes, wunderschön geschriebenes Buch.

    Also, ich habe ein bischen zur Geschichte Romeo*Julia recherchiert und sehe persönlich da nicht so viele Parallelen:
    Folgendes habe ich von dieser Seite kopiert: (Hoffe das ist OK?)
    http://www.burghofspiele-falkenstein.de/index.php?option=com_content&task=view&id=135&Itemid=130


    Bereits zu Beginn des Stückes ist Romeo unsterblich verliebt- jedoch nicht in die spröde Schöne namens Rosalind, wie er selbst glaubt, sondern in das eigene Selbstmitleid und den künstlich zelebrierten Liebesschmerz, der jedes authentische Gefühl verdeckt. ... Romeo wird häufig von seinen Gefühlen übermannt, schwankt wankelmütig zwischen Resignation und (Selbst-) Aggression und wirkt häufig überfordert und selbstverliebt, während Julia zumeist kühlen Kopf bewahrt und sich mutig der Gefahr stellt.


    Julia ist keineswegs eine entrückte ätherische Schönheit, sondern ein junges Mädchen, das handfest für ihre große Liebe und ihr Lebensglück kämpft, auch gegen scheinbar unüberwindbare Hindernisse. Sie organisiert nicht nur fast sämtliche organisatorischen Aufgaben wie die Kontaktaufnahme zu Romeo über die Amme, sondern schafft es auch, durch ihre Zuneigung Romeo aus seiner starren Charakterpanzerung zu befreien, in der er zu Beginn des Stückes noch gefangen ist. Die „Liebe auf den ersten Blick“ auf dem Ball entsteht wahrscheinlich gleichzeitig aus einem Gefühl einer großen inneren Nähe in dem gemeinsamen Gefühl von Einsamkeit und der Sehnsucht nach Ganzheit und einem Ausbruch aus dem Leben im wohl behüteten Elternhaus.


    Auch Paris ist in Julia verliebt, aber anders als Romeo vermag er Julia nie als eigenständige Person wahrzunehmen, sondern nur als das Objekt seiner Liebessehnsucht, was sich auch deutlich in der Art zeigt, wie er mit und vor allem über Julia spricht.


    Ich finde Julia passt auf Bella ganz gut, sie ist tatsächlich sehr mutig und in größerer Gefahr als Edward. Aber Edward ist nicht wankelmütig wie Romeo. Jake passt auch nicht so toll auf Paris, denn ich glaube schon, dass Jake Bellas Charakter und Persönlichkeit wahrnimmt und sie deshalb liebt.

    Hi nini,
    hab gerade nachgelesen, aber ich weiß nicht, ob man das so als Vorzeichen nehmen kann:


    "Also, Romeo geht mir immer ganz schön auf die Nerven" sagte er, als der Film begann.
    "Was hast du gegen Romeo?"fragte ich etwas beleidigt....
    "Na ja, zuerst war er in diese Rosalind verliebt-findest du nicht, dass ihn das ein wenig wankelmütig erscheinen lässt? Und dann ermordet er wenige Minuten nach der Hochzeit Julias Cousin......



    Ich kann mich übrigens an keine Rosalind erinnern, weder im Film Romeo+Julia, noch in der Geschichte. Gibt es die wirklich??


    Edit: Habe gegoogelt, also offenbar geht Romeo auf das Fest der Capulets, weil er hofft Rosalind zu treffen (in die er unglücklich verliebt ist), aber auf dem Fest trifft er Julia und verliebt sich in sie.

    Zitat

    Original von Dunni
    Allerdings ist das in Bellas Fall ja vom "Opfer" gewollt, um sich zu verwandeln. Ich weiß allerdings nicht, ob die Wölfchen dieses Argument gelten lassen. Andererseits könnte Edward ja mit Bella wegfahren, sie verwandeln und wiederkehren, aber ob das alles so einfach wäre...!?


    Hmmm, ich glaube, das werden die Werwölfe wohl nicht gelten lassen, denn dann könnten die Cullens ja auch paar Kilometer aus dem Revier rausfahren und dort Menschen anfallen und nach dem "Essen" wiederkehren. Ich glaube Edward müsste schon dauerhaft wegziehen und das Revier vollständig aufgeben. Mit Bella-Mensch wegfahren und 3 Tage später mit Bella-Vampir auftauchen, verstösst bestimmt gegen den Vertrag und gibt Ärger...



    carolotr
    Dein Bild gefällt mir auch gut!

    Zitat

    Original von bellafan
    ich wusste nicht dass edward gelogen hat das rosalies gabe ihre sturheti sei, ich dachte er hätte sie irgendwo angelogen....muss wohl besser lesn^^
    na dann....hm *gespanntsein* gibts da n link?


    Auf Seite 187 ganz unten, schreibt talinka:



    Ava: Hab gesucht. Twilight Lexikon, Personal Correspondence 6: "Some peoples’ strongest characteristics are physical rather than mental–like Emmett and his physical strength. And Rosalie with her beauty. ("AH HA!!" you are all saying. "But you said that Rosalie’s strongest trait was tenacity in the book!" To which I say, "Sometimes Edward lies." He had a reason–that will be in his version of the story.) Daher hatte ichs.

    bellafan


    Danke genau die Stelle meinte ich. Lag wohl doch an ihrer Trödelei. Auf der einen Seite ist ja gut, dass sie vermutlich in Port Angeles bleiben werden wegen des günstigen Wetters, auf der anderen Seite sind Charlie, Jacob usw. in der Nähe.


    Hab mir gestern paar Gedanken zu bellas Verwandlung gemacht: Ich möchte euch mal fragen, wie ihr den entscheidenden Punkt im Vertrag zwischen den Cullens und den Werwölfen verstanden habt: Habt ihr es auch so verstanden, dass die Cullens in ihrem Revier keinen Menschen beißen dürfen und im Gegenzug dazu von den Werwölfen in Ruhe gelassen werden? Aber wie soll dann Bellas Verwandlung von Statten gehen? Das wär doch ein Verstoß gegen den Vertrag, seh ich das richtig?

    Zitat

    Original von talinka
    Und wo stand das mit den Abgabefristens fürs College? Also ich finde, wenn ich das alles schon wieder vergessen habe, spricht das ja nur für "nochmal lesen", oder? *g* So ein Ärger aber auch!


    Diese Sachen stehen in Band 2 im letzten Kapitel, wo Bella beschreibt, dass Edward sich nahtlos ins Schuljahr integriert hat. Es wird ziemlich am Anfang des Kapitels erwähnt, Wortlaut weiß ich leider nicht mehr genau. Ja, stimmt, Bella dürfte in der Schule nicht schlecht sein, da sie ständig nur am Lernen war. Jetzt wo es nini erwähnt hat, glaube ich mich zu erinnern, dass es am Trödeln mit den Bewerbungen lag, dass sie nicht nach Harvard können.

    Ich hab jetzt Band 2 nicht zur Hand, aber steht denn nicht im letzten Kapitel, dass Edward locker in Harvard landen könnte, sie aber nicht und dass sie annimmt, dass deshalb beide in Port Angeles aufs College gehen werden?


    Kann leider erst heute abend nachsehen.

    Zitat

    Original von talinka
    Na, ich denk halt nur, daß es für Bella doch besser sein müsste, wenn Rosalies Schönheit vorher weniger war und sie jetzt nur so wahnsinnig schön ist, weil es ihre Fähigkeit ist, weißt du, wie ichs mein?


    Du meinst, dass dadurch für Bella auch "Hoffnung" besteht, durch die Verwandlung schöner zu werden? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch...


    Bin auch gespannt was noch rauskommt, und in welchem Umfang Edward gelogen hat (also ob es nur eine harmlose Lüge war um Bella nicht zu verunsichern oder ob noch mehr dahinter steckt).


    Wenn der 3. Band erst mit Bellas 19. Geburtstag endet, wird ihre Verwandlung wohl noch ewig dauern, denn ich glaube ein zusätzliches Jahr wird Edward sie noch hinhalten können (bis kurz vor ihren 20., also den ganzen 4. Band wird wohl auch nichts geschehen.) Mir macht auch Sorgen, dass die beiden wohl in Port Angeles auf College gehen werden, weil Bella so schlecht in der Schule ist. Dann ist Bella ja weiter unter Charlies Aufsicht und kann sich noch schlechter in einen bleichen Vampir verwandeln, ohne dass Charlie, Jacob usw. was merken.

    Zitat

    Original von talinka
    EllaBella: Ich glaube nicht, daß Edward sich Rosalie ausgesucht hat und danach nicht mehr wollte. Außerdem wird sie krank gewesen sein, sonst hätte Carlisle sie doch nicht verwandelt, oder? Und was meinst du mit Minderwertigkeitskomplexen? Die hätte er Bella ja damit eher genommen, wenn Rosalie nur so schön wäre, weil es ihre "Fähigkeit" ist.


    Ich glaube nicht, dass die Minderwertigkeitskomplexe weniger werden, wenn Edward Rosalie "nur" auf ihre Schönheit reduziert. Ich hatte zum Beispuel mal einen Freund, der mir erzählt hat wie hübsch seine Exfreundin war. Sie war wirklich hübsch und obwohl es seine EXfreundin WAR, hat es sehr an meinem Selbstbewusstsein genagt. Edward und Bella sind noch nicht lange zusammen und ich glaube es wäre ihr gegenüber nicht klug, wenn er erwähnen würde, dass er eine Frau, mit der er potentiell zusammen sein könnte, sehr sehr schön findet. Bella hatte ja sowieso schon einen kleinen Anfall von Eifersucht in Band 1.


    Zu Carlisle: ja klar war Rosalie todkrank, aber er hat doch bestimmt geschaut, ob sie zu Edward passen könnte. Er verwandelt ja schliesslich nicht jeden Todkranken und als Arzt sind ihm sicher schon tausend Sterbende begegnet.


    Esme hat er verwandelt, weil er vorher schon in sie verliebt war und Edward verwandelte er, weil er es seinen Eltern versprochen hatte. Ich schätze, er verwandelte Rosalie, weil er sie hübsch und passend für Edward fand und vielleicht hat er Edward auch vorher gefragt oder Edward kannte sie schon und Carlisle hatte den Eindruck, dass er sie mag... Wie gesagt, das sind alles Spekulationen, aber es wird wohl schon einen besonderen Grund gegeben haben, weshalb er ausgerechnet sie zur Vampirin machte.

    Zitat

    Original von AvaDeLonge
    talinka
    GENAU das meinte ich... das stephenie (wie edward) gelogen bzw nur die halbe wahrheit gesagt hat!!! das es nciht ihre shcöneheit ist sonder was damit zu tun hat... das war was ich meinte... ich gluabe die schönheit ist allgemein eine genau so sinnvolle gabe wie die körpergröße oder die sturrheit^^


    Leute, was meint ihr mit euren Andeutungen über Rosalies Schönheit? Ich denke, dass Edward nur aus Feingefühl gelogen hat, weil Bella eh schon Minderwertigkeitskomplexe hat. Da wärs wohl für sie nicht so toll, wenn er von der Schönheit einer anderen Frau (noch dazu einer, die für ihn vorgesehen war) schwärmt.


    Vielleicht ist er ja stärker an ihrer Verwandlung beteiligt, als man bisher weiß. Vielleicht hat er sie als Mensch irgendwo auserkoren, natürlich nicht mit so starken Gefühlen wie für Bella, aber gefallen hat sie ihm wohl schon. Carlisle wird sie sicherlich nicht willkürlich verwandelt haben, vielleicht hat er Edward vorher gefragt, ob er sich eine Partnerschaft mit ihr vorstellen könnte. Carisle hat ja schliesslich nicht jeden Patienten verwandelt, der ihm unter den Händen wegstarb.


    Ist es das was ihr meint?

    Zitat

    Original von talinka
    Ich glaube, Band 3+4 werden nicht jeweils ein Jahr umfassen, somit wird sie am Ende höchsten 19 sein, wenn ich das richtig im Kopf hab, aber ich weiß nicht mehr, wo das gestanden hat und ob ich mir das grad nur was zusammenreime, keine Ahnung. Ava?


    Also, Bella hat am Anfang von Band 2 Geburtstag, am 13. September. Und das Ende von Band 2 schätze ich, findet im Frühjahr statt, denn in Florenz scheint ja schon mächtig die Sonne und bella sagt, dass die letzten 8 Monate ein Alptraum waren. Somit ist sie so 18 3/4 am Ende von Band 2. Und ich glaube gelesen zu haben, dass die Story ohne Zeitsprung weitergeht, aber dennoch denke ich, dass sie mindestens 19 bis 19 1/2 am Ende von Band 3 sein wird.