Also, ich habe ein bischen zur Geschichte Romeo*Julia recherchiert und sehe persönlich da nicht so viele Parallelen:
Folgendes habe ich von dieser Seite kopiert: (Hoffe das ist OK?)
http://www.burghofspiele-falkenstein.de/index.php?option=com_content&task=view&id=135&Itemid=130
Bereits zu Beginn des Stückes ist Romeo unsterblich verliebt- jedoch nicht in die spröde Schöne namens Rosalind, wie er selbst glaubt, sondern in das eigene Selbstmitleid und den künstlich zelebrierten Liebesschmerz, der jedes authentische Gefühl verdeckt. ... Romeo wird häufig von seinen Gefühlen übermannt, schwankt wankelmütig zwischen Resignation und (Selbst-) Aggression und wirkt häufig überfordert und selbstverliebt, während Julia zumeist kühlen Kopf bewahrt und sich mutig der Gefahr stellt.
Julia ist keineswegs eine entrückte ätherische Schönheit, sondern ein junges Mädchen, das handfest für ihre große Liebe und ihr Lebensglück kämpft, auch gegen scheinbar unüberwindbare Hindernisse. Sie organisiert nicht nur fast sämtliche organisatorischen Aufgaben wie die Kontaktaufnahme zu Romeo über die Amme, sondern schafft es auch, durch ihre Zuneigung Romeo aus seiner starren Charakterpanzerung zu befreien, in der er zu Beginn des Stückes noch gefangen ist. Die „Liebe auf den ersten Blick“ auf dem Ball entsteht wahrscheinlich gleichzeitig aus einem Gefühl einer großen inneren Nähe in dem gemeinsamen Gefühl von Einsamkeit und der Sehnsucht nach Ganzheit und einem Ausbruch aus dem Leben im wohl behüteten Elternhaus.
Auch Paris ist in Julia verliebt, aber anders als Romeo vermag er Julia nie als eigenständige Person wahrzunehmen, sondern nur als das Objekt seiner Liebessehnsucht, was sich auch deutlich in der Art zeigt, wie er mit und vor allem über Julia spricht.
Ich finde Julia passt auf Bella ganz gut, sie ist tatsächlich sehr mutig und in größerer Gefahr als Edward. Aber Edward ist nicht wankelmütig wie Romeo. Jake passt auch nicht so toll auf Paris, denn ich glaube schon, dass Jake Bellas Charakter und Persönlichkeit wahrnimmt und sie deshalb liebt.