Beiträge von Sonnenblume88

    Also wenn es möglich ist lese ich eigentlich schon das Kapitel zu Ende oder, wenn ich es eilig habe, die Seite,aber so mittendrin, höre ich eigentlich nie auf, weil das dann ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen ist und das mag ich nicht so.
    Lg! :wave

    Also ich habe nicht immer ein Buch dabei,nur wenn ich schon weiß oder ahne, dass ich irgendwo z.B. warten muss. Ich kann ja nicht immer so ein Buch mit mir rumschleppen. Und überhaupt wäre dann die Gefahr zu groß, dass es beschädigt wird oder ich es verliere.

    Hi,


    ich lese eigemtlich auch überall, Couch, Sofa, Bus, Zug, Bett. Einmal hab ich im Zug gelesen und habe alles um mich herum vergessen und bin an meinem Ziel vorbeigeschossen! :chen
    Liebe Grüße!

    Ich habe jetzt nur das erste Posting gelesen und antworte, weil ich dazu einiges sagen will. Ich mache dieses Jahr ja auch Abitur und bei uns in der Schule (wie wohl an jeder Schule) gibt es ABI-T-shirts, auf denen irgendein Logo steht. Bei uns werden versch. Vorschläge ausgehängt und dann wird abgestimt. Einer der Vorschläge war:
    "Abitur macht frei!"
    Ich weiß, dass das jetzt nicht so viel mit deinem Posting zu tun hat (oder vielleicht doch?), aber mich hat das ehrlich gesagt ziemlich schockiert, dass solch ein Vorschlag von einem zukünftigen Abiturienten kommt.
    Ich bin selbst der Meinung, dass man nicht verallgemeinern kann. Man kann nicht sagen "Alle Deutschen sind Nazis!", auch wenn es Menschen gibt, die dieser Meinung sind. Man kann auch nicht sagen "Alle Juden sind reich!". Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was man dagegen tun kann. Wegschauen? Sollte man eigentlich nicht tun, obwohl es eine günstige Lösung wäre.
    Nun zu dem, was du in dieser Zeitschrift gelesen hast. Das ist gar nicht so ein Blödsinn, weil wir genau diesen "Quatsch" in Geschichte gelernt haben. Man hat damals bemerkt, dass der jüdische Prozentsatz im Banken- und Handelswesen höher war. Daraus schloss man: "Alle Juden sind reich!" Die wahre Erklärung dafür ist jedoch, dass die Juden im Mittelalter unter Sonderrecht standen.Im Mittelalter wurde ein Zinsnahmeverbot errichtet, d.h. kein Christ durfte Zinsen verlangen, Juden jedoch schon. Hat man sich also von einem Christ Geld geliehen, durfte dieser keine Zinsen verlangen, ein Jude schon. Und da die Juden damals auch noch was dazuverdienen mussten und die Rückzahlquote nicht so hoch war, waren die Zinsen dementsprechend hoch und dies hat den Juden den Ruf von Wucher eingeblockt und das sie sich an den Armen bereichern und deshalb dachte man wohl, die Juden seien stinkreiche Schnösel, was natürlich nicht so ist. So haben wir es in Geschichte gelernt!
    Das alle Juden reich sind ist jedoch eine genauso dumme Verallgemeinerung, wie dass alle Deutschen Nazis sind.
    Ich bin jedoch auch der Meinung, dass zu viel verallgemeinert wird. Nicht alle Türken schlagen ihre Frauen, aber viele denken es wohl.


    Ja, ich muss jetzt weiter lernen, drum schreib ich jetzt nichts mehr!
    Lg! :wave

    Eine schöne Geschichte,gefällt mir sehr gut.
    Mir fehlt nur ein wenig eine Beschreibung der Gefühle der beiden Mädchen oder etwas Ähnliches. Die Achterbahn bleibt stehen und ich persönlich hätte riesige Angst die Bügel könnten aufgehen. Aber die beiden sitzen da drin und ja, es ist zwar nichts Alltägliches ,aber arg beunruhigen tut sie das wohl auch nicht. Dieses Gefühl habe ich jedenfalls als Leser. Was ich dann sehr schön finde ist die plötzliche Wende, wenn die beiden mit der Frau hinter ihnen sprechen, das ist super geamcht! :-)
    Lg! :wave

    Wow, der Text gefällt mir echt.
    Er ist nicht zu lang und ich finde jetzt, dass der Name Anna,der darin auftaucht, nicht zu sehr stört.
    Ich finde der Text hätte schon zum Thema "Zwilling" gepasst,auch wenn es darin nicht so stark um Zwillinge geht. Aber es ist trotzdem ein schöner Text.
    Und die 50 Beiträge schaffst du bis dahin schon noch. Ich habe es ja auch geschafft, obwohl ich das anfangs für fast unmöglich gehalten habe.
    Lg! :wave


    und da fällt mir folgender Spruch ein:
    "Alkohol ist dein größter Feind - In der Bibel steht, du sollst deine Feinde lieben!"


    Tut mir leid, ich hab das erst jetzt gesehen! Also um ehrlich zu sein, wenn ein Text gut ist, heißt das, dass er mir gefällt, aber nicht, dass er fehlerfrei ist. Aber um ehrlich zu sein, habe ich mir da noch nie so große Gedanken gemacht, aber gut, ich denk mal über die Unterschiede nach, das ist mir erst jetzt gekommen, als du gefragt hast. :gruebel


    Lg!

    Ich lese zwar französische Bücher, aber nicht ganz freiwillig, sondern eher weil ich Französisch-LK habe. Zur Zeit lesen wir gerade L'Etranger von Camus, wobei ich das schon freiwillig auf Französisch mal in den Sommerferien gelesen habe. Ansonsten haben wir in der Schule schon Candide ou l'Optimisme von Voltaire, L'Ecole des femmes von Molière, La cantatrice chauve von Ionesco und Bel-Ami von Maupassant gelesen.
    Privat lese ich lieber franz. Zeitungen oder Zeitschriften, wenn ich mal Lust auf noch mehr Französisch neben der Schule habe.


    Lg!

    Ich trink meistens Leitungswasser oder Apfelschorle zum Lesen oder Tee. Am Liebsten ess ich eigentlich Süßigkeiten während dem Lesen oder ich lese nur ohne etwas zu essen oder zu trinken!

    Ich finde den Text gut. Einige Tipp,- und Satzzeichenfehler sind noch darin, aber mit etwas Überarbeitung sind die schnell weg.
    Ich finde auch gut, dass der Leser die Gründe erfährt, weshalb die Hauptperson abhaut und die Gefühle, die diese Person hat. Ich finde zwar man könnte die Gefühlswelt der Hauptperson noch etwas ausweiten,aber vielleicht wird das dann auch zu viel des guten oder zu persönlich. Jedenfalls ist es so auch gut!
    Und am Schluss kann sich der Leser selbst ausdenken, ob dieser Person die "Flucht" gelingt, ob sie irgendwann wieder zurückkehrt oder ob sie in Berlin ein neues, und vielleicht sogar besseres, Leben beginnt. Gut!!
    Nur der Titel sagt mir jetzt nicht so viel zu, mir wäre ein deutscher Titel lieber, aber gut... der Titel allein macht es ja nicht aus. Und anderen gefällt er bestimmt!
    Insgesamt jedoch eine schöne Geschichte!!


    Liebe Grüße, :wave
    Sonnenblume88


    (Ich hoffe ich bin jetzt gebührend damit umgegangen, falls dies nicht der Fall war: es war keinesfalls beabsichtigt!)

    Zitat

    Original von churchill
    Sonnenblume, ich habe genau gelesen ;-). Du brauchst nicht zu überlegen, "restig" gibt es nicht. Und "rostig" war mal wieder :achtungironie


    :lache Ich glaub ich werd nie kapieren, was ihr alles unter Ironie versteht! :bonk

    @ BJ:
    Oh wie peinlich, stimmt! :bonk


    @ churchill:
    Ich weiß doch, dass es nicht böse gemeint ist! :-)
    Aber du hast ungenau gelesen: ich hab "restigen" geschrieben und überlege grad, ob es dieses Wort überhaupt gibt!? Auf alle Fälle meine ich die restlichen!


    Lg! :wave