Beiträge von die-kleine-lady

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.

    Auf der Suche nach einem Buch das eine leicht beschwingte Geschichte erzählt, bin ich bei "Das Jahr, in dem ich dich traf" gelandet - jedenfalls laut Klappentext. Wie mehrere Leser, ging ich zunächst auch von einem "typischen" Ahern aus. Die Liebe im Fokus und daher leicht und locker flockig erzählt. Denkste...


    Als ich die ersten zwei Seiten las, habe ich kurz mit mir gerungen das Buch zu Seite zu legen. Sätze wie

    Zitat

    Mit bis an seine wabblige Titten-Brust hochgezogenen braunen Hosen, die sich über dem weichen Wanst spannten, so dass darunter seine von der Hosennaht zur Seite gedrückten Eier zu sehen waren.

    (S. 12) Hier wird der geliebte Großvater von Jasmine beschrieben, dem sie ihren Namen verdankt und der in ihren Gedanken im Buch immer mal wieder aufflackert. Ganz ehrlich? Ich finde es unpassend... Allerdings muss ich gestehen, das nur der Anfang so holprig war. Irgendwie war mir Jasmine von Anfang an sympathisch. Sie ist die kleine Schwester, die eigentlich die große ist. Ihre Schwester Heather ist ihr ein und alles und es fällt ihr schwer loszulassen. Dann die Tatsache das sie ein absoluter Workaholic ist. Nichts steht über der Arbeit, nichts ist wichtiger. Eine Tatsache, die in Zeiten von Burn-Out wohl leider viel zu oft der traurigen Wahrheit entspricht. "Du bist, was du arbeitest."


    Alles in allem hat mich das Buch überrascht. Positiv überrascht. Es ist eine Geschichte die eindeutig zum nachdenken anregt. Die viel über den ersten Eindruck sagt, über Freundschaft und die Fähigkeit auch mal abzuschalten, sich zu erden und neue Dinge auszuprobieren.


    Ich habe von Ahern bislang nur 2-3 Bücher (u. a. P.S. ich liebe dich) gelesen. Die Liebesgeschichten von ihr sind keinesfalls mit diesem Buch zu vergleichen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass dieses Buch mir besser gefallen hat. Vielleicht aber auch dem geschuldet, dass ich derzeitig in einer ähnlichen Situation bin und mich ausgesprochen gut in die Geschichte einfinden konnte.


    Ein absoluter Pluspunkt sind einfach auch die Beschreibungen der Charaktere. Wie könnte man nicht liebevoll über Heather und ihre wunderbare Art lächeln? Wie könnte man nicht traurig über die Geschichten der Malone´s oder Dr. J. sein und hoffen, dass dieses Schicksal einen nie selbst trifft?Wie könnte man sich nicht einen Freund wie Matt wünschen, der immer ehrlich und direkt ist und mit dem man Höhen und Tiefen durchlebt?



    Auf Seite 316 habe ich ein treffendes Zitat gefunden, dass das Buch meiner Meinung nach perfekt in 2 Sätzen zusammenfasst.

    Zitat

    Um fliegen zu können, muss man sich die Scheiße von den Flügeln putzen. Aber zuerst einmal muss man die Scheiße als solche erkennen.



    Punkte: 9 von 10


    Fazit: Keine leicht beschwingte Liebesgeschichte, aber eine über das Leben!

    Meine Meinung:


    Ich war beim gestrigen Einkauf auf der Suche nach einem leicht beschwingten lockeren Buch um den heißen Tag zu überstehen. Irgendwie ist mir "Der Sommer der Sternschnuppen" sofort ins Auge gesprungen.


    Der Plot ist einfach gehalten und es wird eine leichte Spannung aufgebaut, was mit der Schwester von Grace tatsächlich passiert ist. Jedoch nichts total abgedrehtes.



    Alles in Allem ein gutes - jedoch meiner Meinung nach - nicht tiefschürfendes Buch. Passend um das Sommerloch zu füllen. Die Charaktere wachsen einem im Laufe des Buches immer mehr ans Herz. Mein besonderer Favorit war Scooter, der ältere Herr und Besitzer des Fahrradladens. Von ihm konnte ich mir irgendwie von Anfang an ein ganz klares Bild vor meinem geistigem Auge machen.


    Was den Titel angeht, tja ... Hier geht es mir wie meiner Vorrednerin: Kann ich nicht nachvollziehen und hat eigentlich nichts mit dem Plot zu tun.


    Punkte: 7 von 10 Punkten

    Das einzige was ich ein bissl schade finde, dass unten alle Bücher aufgelistet werden. Schön wenn mans verschenken will. Man sollte dann vllt. nicht schauen wenn man sich total überraschen lassen möchte ;-) Ich bin auch am überlegen ob ich mir eins gönne. Mein Männe findet die Idee gut, aber 24 neue Bücher hat er nur mit einem Augenrollen zur Kenntnis genommen *hihi* Männer...

    Ich habe "Mein Weg zu dir" gestern Abend beendet. Vorab: Ich liebe Sparks seine Bücher und habe bisher alle gelesen. Allerdings würde ich dieses Buch als ein wenig schwächer einstufen. Sicherlich es ist romantisch und die Story geht einem zu Herzen. Aber es gab so ein paar Stellen, da war es einfach irgendwie langatmig (Umschreibungen zwischen Amanda und Frank bzw. ihrer Eheprobleme) und zum Schluss vorhersehbar und irgendwie hat es mich dieses Mal nicht wirklich gepackt und zu Tränen gerührt.


    Bewertung: 7 von 10 Punkten

    Birding Babylon: Tagebuch eines Soldaten im Irak


    Kurzbeschreibung


    Ein Jahr verbrachte der amerikanische Soldat Jonathan Trouern-Trend im Irak.Wann immer er neben seinen Armeeeinsätzen Zeit fand, beobachtete er Vögel - nahe Bagdad, in Mosul, am Tigris und in den Ruinen von Babylon. Er führte Tagebuch über Eulen auf Zementbunkern, Bienenfresser auf Starkstromleitungen, bunt gefiederte Eisvögel und Turmfalken in Schutthaufen. »Birding Babylon« versammelt seine schönsten Einträge. Ein verblüffendes Buch mit zauberhaften Vogelillustrationen, das uns ein Land im Krieg zeigt, wie wir es nie kennengelernt haben. »Ich hoffe, ich werde eines Tages in den Irak zurückkehren, nur mit Fernglas und Kamera bewaffnet. Vielleicht werde ich mit einem irakischen Freund die Wüste abfahren, die Flusstäler, die Marschen und die Berge, auf der Suche nach den Vögeln, die ich noch nicht gesehen habe. Wir werden darüber sprechen, wie herrlich es ist, ohne Zäune zu leben und dorthin gehen zu können, wo die Vögel sind, anstatt darauf zu warten, dass sie auf unser Gelände flattern. Wie nah oder fern diese Zukunft auch sein mag, ich weiß, die Vögel werden warten.« Jonathan Trouern-Trend

    Sieben verdammt lange Tage


    Kurzbeschreibung
    Familientreffen bei den Foxmans enden stets mit zuschlagenden Türen und quietschenden Reifen, wenn Judd und seine Geschwister das Weite suchen. Doch nun ist ihr Vater gestorben und die Familie muss Schiwa sitzen, sieben Tage die traditionelle jüdische Totenwache halten. Für die Foxmans beginnt eine verdammt lange Woche, denn diesmal kann niemand von ihnen weglaufen – und noch dazu erfährt Judd ausgerechnet jetzt, dass seine geliebte Frau endlich schwanger ist. Aber nicht von ihm …

    Und jetzt noch mal ein Kind? Entscheidungen vor und nach der Wende.



    Kurzbeschreibung
    Sechs gestandene Ost-Frauen sind in der gleichen Situation wie schon einmal: Sie erwarten ein Kind. Aber ihr Leben hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert: Können sie ein weiteres Kind wirklich bekommen? Die Frauen sprechen über ihr Leben in der DDR, über alles, was ihnen wichtig war: ihre Kinder, Männer, Liebe, ihren Beruf und ihre finanzielle Selbständigkeit. Für die meisten von ihnen war die Balance zwischen dem Berufsleben und ihren Kindern ein ganz alltäglicher Anspruch. Ist ihr Lebensentwurf noch zu verwirklichen, lassen sich Kinder und Beruf heute noch miteinander verbinden? Sie vergleichen zwei Länder, zwei politische Systeme - und sie entscheiden.

    Bei Thalia gab es wieder Mängelexe.... :-)




    Achtung, Sie haben das Ende Ihrer Jugend erreicht haben


    Kurzbeschreibung
    Tausend untrügliche Anzeichen für die schmerzliche Tatsache, dass die Jugend ein für alle Mal vorbei ist


    Wenn der erste Teenie Ihnen einen U-Bahn-Platz anbietet, wenn Sie drei Tage brauchen, um nach einem Kneipenabend wieder geradeaus schauen zu können, wenn Sie anfangen, Ihre Bettwäsche zu bügeln, und Sie zehn Jahre älter sind als der Spitzensportler, der gerade seine aktive Karriere beendet, dann ist es so weit: Sie werden alt!

    24 Stück von der Liste kann ich verbuchen:



    2. Die Bibel - also ganz habe ich sie noch nicht durch... aber auch das kommt irgendwann ;-)
    3. Die Säulen der Erde, Ken Follett
    4. Das Parfum, Patrick Süskind
    5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry (nicht gelesen aber das Hörbuch gehört)
    7. Der Medicus, Noah Gordon
    9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
    10. Die Päpstin, Donna W. Cross
    17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen
    21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
    24. Siddharta, Hermann Hesse
    26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
    28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt (nicht gelesen aber das Hörbuch gehört)
    49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
    51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks
    52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
    59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren
    60. Wüstenblume, Waris Dirie
    69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
    70. Tagebuch, Anne Frank
    74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann
    76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
    84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern
    85. 1984, George Orwell
    86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy



    auf meinem SUB schlummern folgende noch:


    11. Tintenherz, Cornelia Funke
    12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon
    18. Der Name der Rose, Umberto Eco
    30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley
    41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving
    88. Solange du da bist, Marc Levy
    98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel

    Am 25.11.13 ist es endlich so weit.... endlich ein neuer Sparks-Roman. Und bis dahin vertreibe ich mir die Zeit noch mit "Mein Weg zu dir". :-)





    Kurzbeschreibung


    Der 91-jährige Ira steht nach einem schweren Unfall an der Schwelle des Todes. Nur die Erinnerungen an seine verstorbene Frau Ruth halten ihn am Leben. Währenddessen kämpfen Sophia und Luke, ein junges Paar, um ihre Liebe. Sie sind so verschieden, dass eine gemeinsame Zukunft kaum vorstellbar ist. Können sich die beiden Generationen gegenseitig retten?


    Nach einem schweren Unfall auf einer einsamen Straße schwebt der 91-jährige Ira zwischen Leben und Tod. In seinen Halluzinationen erscheint ihm seine verstorbene Frau Ruth, und gemeinsam erinnern sie sich an die großen Stationen in ihrem dramatischen, aber auch sehr glücklichen Eheleben. Parallel wird die romantische Liebesgeschichte eines jungen Paares erzählt: Eher gegen ihren Willen hat sich die Studentin Sophia in den sympathischen Rodeoreiter Luke verliebt. Denn wie soll eine gemeinsame Zukunft zwischen einer weltoffenen Kunsthistorikerin und einem provinziellen Rancher funktionieren, der auf wilden Bullen reitend Kopf und Kragen riskiert? Doch dann treffen die Liebenden der unterschiedlichen Generationen an einem schicksalhaften Tag aufeinander, und plötzlich gibt es neue Hoffnung...

    Ich lese gerade Blau wie das Glück (Nora Roberts).


    Teil 1 Grün wie die Hoffnung hatte ich schnell durch als ich letzte Woche noch krank geschrieben war. Hoffe sehr Teil 2 und 3 bleiben so interessant. Wobei manche Dinge (z.B. Beziehungen) jetzt schon von Anfang an absehbar sind.





    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Vor Jahrhunderten hatte der schreckliche Kampf zwischen den Mächten des Guten und des Bösen begonnen. Jetzt hat Hoyt MacCionaith im County Clare, Irland, den Ring der Sechs zum Widerstand gegen die dunkle Königin Lilith versammelt. Unter ihnen auch Blair Murphy, die ihr Leben dem einsamen Kampf gewidmet hat. Doch einer macht ihr diese Zurückhaltung nicht leicht: der lebenslustige Larkin. Seine samttiefen Augen, seine Schwäche für Süßigkeiten, seine erstaunliche Fähigkeit, sich in jedes lebende Wesen auf der Welt zu verwandeln – wie kann Blair mit einem Mann an der Seite um Leben oder Tod kämpfen, dessen charmantes Lächeln und sexy Po sie nur an das eine denken lässt?


    Der 2. Roman in Nora Roberts großer neuer »Ring«Trilogie!

    Gabs bei Thalia als Mänel-Ex und die Neugierde hat gesiegt (habe es auch sofort gelesen :chen)


    Mein Baby und ich: Enspannt durch das 1. Jahr



    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Brauchen Säuglinge Förderkurse? Muss man jedes Mal reagieren, wenn das Baby schreit? Und wie bringt man sein Kind dazu, die ganze Nacht durchzuschlafen? Fragen wie diese beschäftigen wohl jede frisch gebackene Mutter. Jetzt gibt es eine Antwort: die Easy-Baby-Methode. Beatrix Kruse erklärt hier, wie sie funktioniert und wie sie Mutter und Kind hilft, das erste Jahr entspannt zu genießen.

    Als Weltbildausgabe:


    Mein Weg zu dir (Nicholas Sparks)




    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Amanda und Dawson sind erst siebzehn, als sie sich unsterblich ineinander verlieben. Doch ihre Familien bekämpfen die Beziehung, und widrige Umstände trennen sie schließlich endgültig. Fünfundzwanzig Jahre später kehren die beiden in ihr Heimatstädtchen zurück. Sie empfinden noch genauso tief füreinander wie damals. Aber beide sind von Schicksalsschlägen gezeichnet, und die Kluft zwischen ihnen scheint größer denn je zu sein ...

    Hallo liebe Eulen!
    Ich bin am ausmisten, da wir Zuwachs planen und mein Lesezimmer nun zum Zwergenzimmer umfunktionieren wollen.


    Es gilt: Jedes Buch 1,00 €; jedes Mängelexemplar (ME) 0,50 €!


    Preis lt. Ausschreibung. Porto zahlt Käufer (genaue Abrechnung lt. Post bzw. Hermes). Wenn euch mehrere Bücher zusagen, schickt mir einfach eine PN ich schaue was das günstigste Versandangebot für euch ist.


    Zustand ist immer gut bis sehr gut! Bei Fragen einfach PN!



    1,00-€-Bücher:


    - Die zehn besten Tage meines Lebens (Adena Halpern) - TB - Clubausgabe
    - Vorübergehend tot (Charlaine Harris) - TB
    - Vampire bevorzugt (Charlaine Harris) - TB
    - Mir fehlt doch nichts (Theo Lehmann) - TB
    - Das Herz des Dämons (Lynn Raven) - HC - Clubausgabe
    - Des Teufels schönster Sohn (Mary Valgus Kelly) - TB
    - Der Kilokiller (Stephan Bartels) - TB
    - Digital Photo 1 (Martin Pedersen) - HC




    0,50-€-Mängelexemplare:


    - Ball der Vampire (Charlaine Harris) - TB
    - Die neue Fit for Fun Diät (Dörte Helberg) - TB
    - Blutspur (Kim Harrison) - TB

    Meine SUB-Abbau-Liste 2012:


    01.) Jane Austen: Stolz und Vorurteil gelesen 06/12
    02.) Jane Austen: Mansfield Park
    03.) Jane Austen: Die Abtei von Northanger
    04.) Jane Austen: Emma
    05.) Jane Austen: Überredung
    06.) Jane Austen: Verstand und Gefühl
    07.) Louise Bagshawe: Venus mit Laufmasche gelesen 01/12
    08.) Lesley Lokko: Wen die Götter küssen
    09.) Thomas Green: Rückkehr nach Eden gelesen 03/12
    10.) Meg Carbot: Schwer verliebt abgebrochen 01/12
    11.) Susan Wiggs: Ein Haus für fünf
    12.) Kristin Rübesamen: Hitzefrei abgebrochen 06/12





    12.) Rezi Mehr kann man dazu nicht sagen...


    01.) Ich weiß nicht wie oft ich den Film/die Filme zu diesen Buch schon geschaut habe. Umso erstaunlicher, dass ich noch kein Austen-Buch gelesen habe. Dies war mein erstes und mit Sicherheit nicht mein letztes. Fazit: Das beste Buch seit langem!


    09.) War ok. Kein Buch das mich tief bewegt hat oder total in seinen Bann gezogen hat. War nett. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, wer es nicht gelesen hat, hat auch nichts verpasst.


    10.) abgebrochen: Habe mich vom Cover täuschen lassen. Nicht mein Genre. Zudem leider der 2. Teil einer Reihe. :-(


    07.) Wie konnte dieses unscheinbare Buch nur so lange auf meinem SUB liegen? Ein Schätzchen. Verschlungen an einem Tag und einer sehr kurzen Nacht ;-)

    Oh man... Das Buch subbte schon sehr lange bei mir rum. Nun habe ich es endlich mal in Angriff genommen. Zugegeben, ich war schon ein wenig "abgeschreckt" durch zahlreiche negative Rezis (Forum, Amazon, etc.) ... Und nun weiß ich selbst: Finger weg! Nach knapp 70 Seiten Quälerei lege ich das Buch weg. Nein - ich werde es verkaufen bzw. entsorgen. Die Geschichte ich flach, die Protagonistin irgendwie so unentschlossen und mir persönlich auch unsympthisch. Hm... Selbst nach 70 Seiten konnte ich mich nicht erwärmen und sehe die Story irgendwie als sinnlos an.


    Fazit: "Sinnfrei" wäre ein treffenderer Titel als "Hitzefrei"


    Bewertung: 1 Punkt

    Meine SUB-Abbau-Liste 2012:


    01.) Jane Austen: Stolz und Vorurteil gelesen 06/12
    02.) Jane Austen: Mansfield Park
    03.) Jane Austen: Die Abtei von Northanger
    04.) Jane Austen: Emma
    05.) Jane Austen: Überredung
    06.) Jane Austen: Verstand und Gefühl
    07.) Louise Bagshawe: Venus mit Laufmasche gelesen 01/12
    08.) Lesley Lokko: Wen die Götter küssen
    09.) Thomas Green: Rückkehr nach Eden gelesen 03/12
    10.) Meg Carbot: Schwer verliebt abgebrochen 01/12
    11.) Susan Wiggs: Ein Haus für fünf
    12.) Kristin Rübesamen: Hitzefrei





    01.) Ich weiß nicht wie oft ich den Film/die Filme zu diesen Buch schon geschaut habe. Umso erstaunlicher, dass ich noch kein Austen-Buch gelesen habe. Dies war mein erstes und mit Sicherheit nicht mein letztes. Fazit: Das beste Buch seit langem!


    09.) War ok. Kein Buch das mich tief bewegt hat oder total in seinen Bann gezogen hat. War nett. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, wer es nicht gelesen hat, hat auch nichts verpasst.


    10.) abgebrochen: Habe mich vom Cover täuschen lassen. Nicht mein Genre. Zudem leider der 2. Teil einer Reihe. :-(


    07.) Wie konnte dieses unscheinbare Buch nur so lange auf meinem SUB liegen? Ein Schätzchen. Verschlungen an einem Tag und einer sehr kurzen Nacht ;-)

    Ich habe das Buch vor einer ganzen Weile vergünstigt als ME erstanden, nachdem ich ein paar positive Rezis darüber las. Nun war es endlich soweit und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Johnson hat es sofort geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Die Geschichte der 8 Brüder ist sehr schön aufgebaut. Die Figuren kann man sich sehr klar vorstellen und man brennt förmlich darauf, die anderen Brüder nach diesem Auftakt kennen zu lernen. Band 2 steht nun auch in meinem Bücherregal. Schade finde ich daher nur, dass die andern Bände scheinbar nicht verlegt werden. Zwar hat Blanvalet mittlerweile eine TB-Version rausgebracht. Allerdings kamen da im 2 Jahres-Rythmus die ersten beiden Bände raus. Sehr schade.


    Mein Fazit: Ich will unbedingt alle Geschichten der Nightfall-Brüder lesen!!! :schlaeger


    Bewertung: 8 von 10

    Siegel der Nacht: Mercy Thompson 6 (Patricia Briggs)



    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Aufregend, sexy, magisch


    Mercy Thompson ist stolze Besitzerin einer Autowerkstatt. Und sie hat das außergewöhnliche Talent, sich in einen Kojoten zu verwandeln – eine Gabe, die sie von ihrem verstorbenen Vater geerbt hat, zu dem sie niemals Kontakt hatte. Doch als sich in den Tiefen des Columbia River das Böse regt, bleibt Mercy nur eine Möglichkeit, um ihr Leben zu retten: Sie muss die Familie ihres Vaters finden ...