Zitat
Original von taciturus
Kapitel XIII:
Zurück in Brügge geht es gleich ordentlich weiter. Gleich zu Beginn merkt man die duetliche Distanz, die sich zwischen Goro und Niccolo aufgebaut hat. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie es zu Ende von Band 4 war, meine aber zu glauben, dass die Stimmung auf einem neuem Tiefpunkt angelangt ist.
Nicht nur zu Goro, die Stimmung insgesamt scheint mir sehr unterkühlt Niccolo gibt deutlich zu erkennen, dass ihm seine Mitstreiter inzwischen lästig werden.
Zitat
Im Handelshaus haben wir eine dreiteilige Begegnung mit Niccolo. Eigenartig, dass DD diesmal so oft Dreiergruppen hat. Früher dieses ständige Zucker, Salz, Alaun. Ob da eine tiefere Bedeutung dahinterliegt?
Zuerst bei Tilde. Da zeigt er sich von seiner Zuckerseite. Da bin ich genauso wie er erstaunt, warum er aufeinmal zum Cousin Nicholas geworden ist.
Ich auch, später gibt es noch einmal eine Szene mit Mathilde, die ich auch seltsam fand.
Zitat
Danach die Besprechung mit seinen Teilhabern. Da zeigt er sich von seiner bitteren Seite. Also in diesem Gespräch hat er sehr viel Symphatie eingebüßt. Vor allem seine Entgegenung auf die Abwerbeversuche der Vatachino hatten es in sich. Ich bin schon gespannt wie sich die Lage hier weiterentwickelt. Lang geht das glaub ich nicht mehr gut.
Dann mit Gottschalk bekommt er Salz in die Wunden gerieben. Auch hier zeigt er sich von einer sehr uncharmanten Seite.
Ich habe weiter oben schon erwähnt, sie sind ihm einfach lästig.
Zitat
Überrascht hat mich, wie schnell sich die Geschichte mit dem Kampf um Simon verbreitet hat. Von Geheimhaltung keine Spur mehr.
Nein, das hat mich nicht überrascht, das war doch schon immer so, dass sich der Tratsch schnell verbreitet hat.
Zitat
Auf die Pläne für Gelis bin ich schon gespannt. Irgendwie kann ich seine Beteuerung, dass er mit ihr eine Familie haben möchte, nicht glauben.
Meinst du? Irgendwie könnte ich mir das sogar vorstellen, er hat ja nie eine gehabt.
Zitat
Die Begegnug mit Gelis war auch seltsam. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Niccolo enttäuscht war, dass sie sich nicht mehr einfallen lassen hat. Aber der Name dürfte noch einiges enthalten. Ich tippe auf Simon, Felix, Loppe/Umar oder Henry. Bei genauerem nachdenken würde ihm wahrscheinlich Loppe/Umar am meisten treffen. Ich bin schon gespannt wofür sich Gelis sich entschieden hatte.
Dass Margot mit fliegenden Fahnen zu Geli gewechselt ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das ist aber nicht das einzige, was ich nicht verstehen kann, diese ganze Spielchen um das Kind finde ich schon perfide. Ich verstehe auch nicht ganz, warum es Simons Kind sein soll. Meine Meinung ist die, dass Geli schon längst schwanger war, sie will aber Niccolo bestrafen und leiden sehen, und nicht mit einem Kind belohnen, daher hat sie den Seitensprung mit Simon geplant. Mit anderen Worten, ich glaube es ist das Kind von Niccolo, das sie geboren hat. Dazu würde dann auch passen, dass sie schon wieder schlank und rank ist, es wird ja auf die Kleidung Bezug genommen. Mich hat sowieso gewundert, dass Niccolo nicht nach dem Geburtstermin gefragt hat. Das macht er dann allerdings bei seinem zweiten Besuch, aber der Geburtstag seines Sohnes bleibt trotzdem im Dunkeln.
Auf den Namen bin ich auch gespannt, aber dass das Kind Loppe/Umar heißen soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Zitat
Mir kommt als Unterschied zu den vorhergehenden Bänden vor, dass Niccolo sich noch besser verstellen kann. Er zeigt jedem Gesprächspartner genau das Bild, das er zeigen will. Wie er wirklich ist kann man auch als Leser fast gar nicht mehr herauslesen. Einerseits ist das raten dadurch auch noch spannender, aber man tapt schon oft sehr im Dunkeln herum und etwas mehr handfestes wäre nicht schlecht.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, er wird immer undurchsichtiger. Jetzt sind wir bei Band 5, da hatte ich schon auf ein paar erhellende Einblicke gehofft, stattdessen wird alles noch verworrener.
Zitat
Am Heimweg wird Niccolo noch überfallen. Ich tippe fast auf Riberac. Gelis traue ich es dann fast doch nicht zu, vor allem wird ihre Truppe damit beschäftigt sein das Kind an einen anderen Ort zu verbringen.
Klar, kann nur Riberac sein, wir wissen auch, wo ihn der Schuh drückt.
Zitat
Kapitel XVI:
Wieder ein höchst geniales Kapitel. Das geistige Pingpong zwischen Riberac und Niccolo war köstlich zu lesen. Vor allem, als dieser auf den neuesten Zweig seiner Linie zu sprechen kommt und Niccolo gleich auf Diniz Kind schaltet.
Ich habe den Fettkloß direkt vor mir sitzen sehen, schöne Szene.
Zitat
Auf diesen Namen für das Kind von Gelis wäre ich auch nicht gekommen. Aber im Grunde fände ich andere Namen provokativer.
Ich auch nicht, das arme Kind!!
Zitat
Tilde erleidet, nachdem ihr alle Gerüchte zu Diniz bekannt werden, eine Fehlgeburt. War es wirklich keine Absicht von Riberac, wie Goro annimmt, sondern hat Niccolo recht, der glaubt, Riberac wollte dies so.
Ich hab hier wieder Probleme die Machbarkeit zu sehen. Kann man wirklich gezielt durch Informationen eine Fehlgeburt auslösen? Versuchen, ja, aber ob es funktioniert? Andererseits wenn er es mit dem Vorsatz versucht und es funktioniert, dann hat es funktioniert.
Oh mein Gott, du siehst ja schon hinter allem eine Verschwörung, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Ich unterstelle daher Riberac auch keine Absicht.
Zitat
Goro drängt Niccolo zu einer Scheidung. Ehrlich gesagt glaub ich auch, dass das die einfachere Lösung wäre. Allein wie Niccolo sagt, dass Gelis ihr Kind Jordan getauft hat, merkt man doch die großen Probleme, die er damit hat.
Ob das besser wäre, hm, das bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall schon eine sehr seltsame Beziehung.
Zitat
Bleibt die Frage: Sieht es Niccolo wirklich als wirtschaftliches Risiko, bei dem er gewinnen kann oder vielleicht auch nicht, oder geht er das ganze nur ein, um persönliche Rachegelüste an Simon zu stillen?
So dumm ist er nicht, persönliche Rachegelüste über alles zu stellen, er hat die Risiken mit Sicherheit abgewägt
Zitat
Momentan bin ich aber wieder auf einer paranoiden Welle, wo ich Niccolo wieder alle Schandtaten zutraue. Das Gespräch mit Semple (?), wo er zögert zu sagen, dass Diniz ihm das Erbe von Lucia in Schottland abgetreten hat, macht ihn wieder sehr suspekt.
Auch nicht suspekter als vorher.
Zitat
Andererseits glaub ich aber nicht, dass er schuld am Tod Lucias hat. Ich glaub auch, dass er bis er ihren Leichnam geborgen hatte, tatsächlich geglaubt hat, dass es Simon ist. Daher scheidet hier ein bewusstes einwirken aus. Allerdings müsste man dazu fast wissen zu welchem Zeitpunkt Niccolo angekommen war, weil wenn er sie noch lebend angetroffen haben sollte und glaubte sie sei Simon, wäre wieder alles offen.
Das schließe ich kategorisch aus, dass er Lucias Tod herbeigeführt hat.