Beiträge von Craig Russell

    Liebe Eule!


    Ich bin zuruck von meinem Abenteur in Hamburg. Es war wirklich wunderschön! Und ihr alle ein bischen davon sehen könnt! Morgen im SAT Eins Frühstuckfernsehen gibt es 'Buchtipp' mit ein Ausschnitt meiner Rede. Ich glaube um 6.00Uhr und dann nach 8.00Uhr. Die Polizei Hamburg hatte eine große Veranstaltung für mich organisiert, und es war wirklich rührend.


    Zitat

    Original von Friderike
    Nocheinmal herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung, Craig!
    Teilt Deine Familie eigentlich Deine Liebe zu Hamburg? :wave


    Danke Friderike! Es war für mich eine unglaubliche Ehre. Das Abend war fantastisch und die Rede des Polizeipräsidents war so schön. Und ja! Meine Familie liebt Hamburg auch. Aber Wendy, meine Frau, interessiert sich für andere Hamburg Landmarke und Wahrzeichen... das Alsterhaus, Hanseviertel, Europa Passage... ihre Kreditkarten sind fast geschmolzen! Ich muß viel mehr Bücher schreiben!


    Samstag war ein größes Abenteur für die Kinder (auch für die Eltern!). Der Chef der Hamburger Wasserschutzpolizei hat uns eingeladen, eine Fahrt mit einem WSP Streifenboot zu machen. Etwas daß wir nie vergessen werden.



    Danke Helga. Ich hoffe daß du die Nachfolger genau so gut findest. Ich bedanke mich für alle deine schöne Bemerkungen. Hoffentlich kannst du nächstes Jahr wieder teilnehmen.



    Hallo Herr Palomar! Ubrigens, ich habe mit meinem Verklag die Frage von 'Brandzeichen'/'Brandmal' diskutiert. Es ist fast sicher das den Nächsten Roman 'Brandmal' heißen wirt.


    Und ja... ich bin mit diesem Artikel sehr zufrieden. Frau Hafemann hat sich sehr für meine Büchern interessiert. Natürlich haben wir von viel, viel mehr gesprochen, aber es gibt Beschränkungen mit Platz in einer Zeitung. Ja... sehr zufrieden!


    Herzliche Grüße
    Craig
    :write

    Liebe Eule!


    Ich muß eine kleine Pause machen. Morgen fliege ich nach Hamburg um Freitag meinen 'Polizeistern' von der Polizei Hamburg zu bekommen.
    :fete


    Auch, gibt ein Interview mit mir in Welt am Sonntag... dieser Sonntag


    Aber Montag bin ich zurück....


    Schöne Grüße


    Craig:write

    Danke, Michelle für alle deine nützliche und interessante Bemerkungen. Ich bin froh daß du die Zeit genommen haßt, an dieser Leserunde teilzunehmen. Und natürlich bin ich gefreut, daß du Wolfsfärte genossen hast. Ich hoffe daß du in Januar 2008 wieder teilnehmen kannst. :danke


    Herzliche Grüße


    Craig :write

    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Diesen ersten Abschnitt habe ich nun durch und mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut.
    Es liest sich leicht und spannend, manche Szenen sind stark beschrieben, es ergeben sich schon einige Spekulationsmöglichkeiten und Fabel wird mir immer sympathischer. :-)
    Bei Blutadler haben mich ja manche Dinge gestört, dies war in Wolfsfährte bis jetzt weniger der Fall.


    Danke, Rosenstolz! :grinEs freut mich das Wolfsfährte gefällt dir. Ich selbst bin auf die Meinung daß, in Wolfsfährte, Fabel voller gemalt ist. Und es ist meine Absicht seine Charakter noch weiter in den kommenden Büchern die Entwicklung den Protaginisten.zu entwickeln.


    Zitat

    Nur bei den ganzen Namen denke ich manchmal: Das passt doch nicht. Vor 16 Jahren hätte doch keiner seine Tochter Paula genannt. Und so ist es mir bei ein paarmal gegangen...........


    Wie bist du auf die Namen gekommen, Craig?
    Oder war das Sache des Übersetzers? :-)


    Dafür bin ich allein schuldig! :-(Aber zu meiner Verteidigung.... mein Wahl von Namen kommen aus echte Leute in Hamburg die dasselbe Alter, usw, als meine fiktive Figuren sind (Ich benutze kein echten Vollnamen, aber den Vornamen von eine(n), Nachnamen von andere(n)). Auch gibt es mindestens fünf Deutsche, die mein Manuskript auf Englisch lesen, genau diese kulturelle Feinheiten zu korrigieren. Oft ändere ich Namen weil ein deutsche Probeleser findet etwas klingt falsch, aber sie hatten nichts über 'Paula' gesagt... :gruebelAber es ist ja gut dein Feedback zu bekommen... ich werde noch mehr Aufmerksamkeit zu Namen schenken!


    Herzliche Grüßen :wave


    Craig :write

    Zitat

    Original von Friderike
    Hallo Craig,


    :wow
    Danke für die Antwort, Craig, ich bin sehr überrascht, dass unsere DDR-Kinderfilme auch im "nicht-sozialistischen-Ausland" gezeigt wurden.
    Ich bin in der Nähe vom DEFA-Gelände in Potsdam aufgewachsen. :-)


    Als Kind in Fife, habe ich diese Filme großartig gefunden. Sie hatten einen besonderen Stil daß total anders war.


    Zitat

    Ich fand übrigens die Abschnitte über Dorothea Viehmann in der "Wolfsfährte" sehr interessant. Mir war gar nicht bewußt, dass Märchen so international sind und es auch ein französisches Rotkäppchen gibt. Ich mag es immer sehr, wenn in belletristischen Büchern auch solche Informationen enthalten sind, die nicht allgemein bekannt sind.


    Es ist für mich ein großes Thema. Nicht so lange her, waren wir so wenig in Europa, und so wenig auf diesem Erde, daß wir dieselbe Geschichten zueinander erzählt haben. Was wir denken als kulturelle einmalig Germanisch, oder Keltisch,oder Arabisch, oder Asiatisch kommt oft eigentlich aus derselben Ursprung. Es ist diese Mischung von ethnische und kulturelle Einflüße, die ich so interessant finde.


    Zitat

    Sind nur die deutschen Märchen so bekannt bei Euch oder auch von anderen Nationen?
    Ich habe in meiner Kindheit auch viele russische Märchen gelesen, die gab es aufgrund der politischen Nähe zur UdSSR halt oft zu kaufen.
    Ich frage, weil ich in der Wolfsfährte auch die "Baba Jaga" entdeckt habe, die mir noch gut bekannt ist.


    Bei uns war es fast ausschießlich die deutschen Märchen. Das Ausnahme war die Dänische Märchen von Hans Christian Andersen. Komischerweise, haben wir fast nichts über die keltische Märchen (Finn MacCool, usw) gelernt.
    Meine erste Begegnung mit Baba Jaga :yikes war durch die Musik von Mussorgsky: 'Die Hütte auf Hühnerfußen' aus 'Bilder einer Ausstellung'. Diese Musik hat von etwas unheimlich böses gesprochen, und ich bin entschieden, mehr herauszufinden.


    Märchen... fantastisches Thema, oder?


    Herzliche Gruße nach Brandenburg:wave
    Craig :write


    Seit meine früheste Kindheit kenne ich diese Märchen. Die Märchen den Gebrüdern Grimm waren bei uns in der Grundschüle unterrichtet. Der Rattenfänger von Hameln hat mich fasziniert (und erschreckt!) als Kind. Auch damals habe ich schon gedacht: gab es ein echtes historisches Ereignis dahinten?
    Aber in bezug auf diese Märchen, gibt es auch ein aussergewöhnliche kulturelle Verbindung mit der ehemalige DDR. In den sechstigen Jahren, waren die Märchenfilme von DEFA im BBC gesendet, in Originalton aber mit einem Kommentar auf Englisch (voice-over, so zu sagen). Diese Filme waren unheimlich populär in Großbrittanien (fast jede von meine Alter in Größbritannien errinert The Singing, Ringing Tree/Das singende, klingende Bäumchen). Es war fast wie diese Märchen ein Teil von unsere Kultur waren. Und eigentlich ist das wahr: die gehören der ganzen Welt.
    Ubrigens, ich habe diese DEFA Märchenfilme auf DVD für meine Kinder.


    Viele Grüße aus Schottland:wave
    Craig



    :write


    :danke Herzlichen Dank, Mondstein100! Es ist für mich sehr schön bei dieser Leserunde auf Deutsch teilzunehmen.


    Schöne Grüße,
    Craig


    :write

    Zitat

    Original von Friderike
    S.24 Es geht um das neue Polizeipräsidium:


    Nicht alles war so gelaufen, wie man geplant hatte. Ursprünglich hatte sich im Atrium ein Teich befunden, der jedoch zur Heimat von wolkenartigen Mückenschwärmen geworden war. Als das Präsidium daraufhin von großen Spinnenpopulationen heimgesucht wurde, die sich an der reichen Beute labten, schüttete man den Teich mit Kies zu.


    Da mußte ich richtig grinsen, da hat sich bei der Planung jemand mal wieder keine richtigen Gedanken gemacht. :-)
    Frage an den Autor: Ist das wirklich so passiert?


    Ja... es hat genau so passiert! Es war total unerwartet, dass dieses architektonische Konzept ein Mikro-Ökosystem für Insekten schaffen würde! :spinne


    Schöne Grüße,


    Craig :write

    Zitat

    Original von Herr Palomar


    Kleiner Hinweis: Es gibt auf Deutsch bereits einen Roman der Brandzeichen heißt.
    Von Dean R Koontz!


    Danke, Herr Palomar. Der Titel ist nicht fest enschieden und ich habe gehört dass es eigentlich nicht Brandzeichen, sondern Brandmal heißen wirt. Wir mal sehen!


    Tchüss,


    Craig
    :write

    Zitat

    Original von Hoffis
    Mich würde es noch interessieren, wann du wieder Termine mit Lesungen etc. in Deutschland hast.


    In April, werde ich in Thalia, Große Bleichen, Hamburg eine Lesung machen. Es is noch nicht enschieden, wann genau. Ich werde Bescheid auf meinem Website geben, sobald ich ein genaues Datum habe. Am 2nd Februar, bekomme ich meinen Polizeistern in der Hamburger Polizeipräsidium. Ich weiß noch nicht was sonst geplannt ist. Aktuelle Informationen gebe ich auf: http://www.craigrussell.com/events.htm


    :danke Es war schon dass du auch die Zeit genommen hast Wolfsfahrte zu lesen. Und du hast recht: Beuchereule ist ein ausgezeichnetes Forum für Autor-Leser Dialoge. Ich war noch nie in so einem Forum (deutsch oder englisch) und ich habe es eine sehr sehr positive Erfahrung gefunden. Ich hoffe, daß du nächstes mal auch da sein können! :wave


    Craig
    :write

    Zitat

    Original von kleineBaerin
    Als Resümé kann ich sagen, daß mir das Buch sehr gut gefallen hat, spannend vom Anfang bis zum Ende.


    Das freut mich so sehr.


    Zitat

    Eine Frage habe ich noch: Was ist das "angelsächsische Modell"?


    Viele deutsche Konzernen und Organizationen suchen das 'angelsächsische Modell' nachzuahmen. Ein Teil der Globalisierung. Damit kommt eine Respektmangel und eine Überflächlichkeit. Meistens ist daß Modell mehr Amerikanische als Britische, aber die Briten haben es enthusiastisch angennomen. Ein gütes Beispiel: Siemens führt alle 'management Meetings' jetzt auf Englisch, egal ob alle Anwesende deutsch sind und niemand Englischmutterspracher ist. Aus einer objektiven Standpunt, ich sehe von außen Deutschland hinein, und ich sehe diese Änderungen und habe Fürcht davor. Fabel teilt meine Meinung. Er ist Anglophil, aber es gibt viele Aspekten der Anglo-Amerikanische Gesellschaft daß er mißtraut. (Ich hoffe das vertändlich war! Es ist ein komplexes Thema auf meinem Deutsch zu erklären!)


    Zitat

    Vielen Dank Craig für ein sehr spannendes Buch und jede Menge Unterhaltung. Und vielen Dank auch für Deine nette Begleitung der Leserunde und Deine schnellen Antworten auf jeden Einwand und jede Frage. Wenn es klappt bin ich auch 2008 wieder dabei.



    Vielen Dank Kleinebärin. Es freut mich daß Wolfsfährte hat dir gefallen. Und ich habe diese Ehrfarung großartig gefunden. Auch unheimlich nützlich - es ist sehr gut so viele Meinungen und Kritik zu bekommen. Und direkt von Lesern. Ich habe viel gelernt. Also, es war eine Freude. (Und nächstes Mal, wirt mein Deutsch besser!) Danke nochmals und Tchüss. :wave


    Craig



    :write

    Zitat

    Original von geli73
    Da finde ich Fabels Methode mit dem Skizzenblock auch klasse.


    Daß ist die größte Parallele zwischen seine Arbeitmethode und meine. Ich benutze einen Skizzenblock meine Romäne zu planen.


    Zitat

    @ Craig: Ganz große Klasse. :anbet


    Und ich hab leider wieder einen Fehler entdeckt: S.317 "Gerd" Ungerer, er heißt doch aber Bernd.


    Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächste Folge mit Jan Fabel, und Januar 2008 ist ja auch bald ;-) Danke, Craig, für die Begleitung dieser Leserunde und für die Zusage zur nächsten. :wave


    Danke - für die nächste Auflage, werde ich den Name korrigieren. Und danke vielmals für die Zeit du genommen hast, Wolfsfährte zu lesen. Buechereule.de hat mir gefragt wieder in einer Leserunde für des nächste Buch teilzunemen. Und das tue ich sehr gern! Also, bis Januar 2008 und Eternal/Brandzeichen, der nächste Fabel Fall! Tschüs! :wave


    Craig :write

    Zitat

    Original von Celina
    @Craig: Vielen Dank für das tolle Buch! Das Lesen hat echt Spaß gemacht und ich freue mich auch schon auf einen weiteren Fall für Fabel und sein Team.


    Ich bedanke mich herzlich für deine schöne Bemerkungen. Ich bin sehr froh zu sagen, daß Buechereule.de hat mir gefragt wieder in einer Leserunde (für Buch 3 in der Fabel-Reihe) teilzunehmen. Ein größes Kompliment und eine Ehre für mich! Also, bis Januar 2008 und 'Eternal'... vermütlicher Titel auf Deutsch 'Brandzeichen'!


    Herzliche Grüße aus Schottland,


    Craig
    :write

    Zitat

    Original von Helga
    Hallo Craig,


    habe bei der Lesrunde nicht mitgemacht, weil ich das Buch schon vorher gelesen habe. Nachdem ich aber jetzt gelesen habe, dass du Fehler korrigieren willst, ist mir noch einer aufgefallen, den ich in der Rezension nicht erwähnt habe. Auf Seite 317 wird Bernd Ungerer plötzlich zu Gerd Ungerer.


    Danke, Helga. Ich werde das auch korrigieren!


    Zitat

    Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank, ich habe beide Bücher verschlungen und warte schon sehnsüchtig auf das nächste. Ich kann nur sagen Gratulation! :anbet


    Herzlichen Dank. Ich hoffe daß du Buch 3 (Eternal/Brandzeichen) so gut finden!


    Viele Grüße,


    Craig

    Zitat

    Original von geli73
    S. 173: Der Begriff "Hate-Rock" ist mir bisher nicht untergekommen. Sollte das eventuell "Hard-Rock" heißen? Oder ist das die Stilrichtung für Rammstein und Co.?


    'Hate-Rock' ist, wie 'Industrial-Metal', 'Thrash-Metal', usw ein 'unter-Genre' von 'Hard-Rock':musik. (Meine Kinder haßen es, wenn ich über Rock sprechen. Ich bin zu 'un-Cool',) Ich habe diesen Themen recherchiert, weil es nicht mein persönlicher Geschmack ist (ich bin mehr Jazz und moderne klassische Musik dafür!).


    Grüße
    Craig :write

    Zitat

    Original von kleineBaerin


    Mir ist noch eine Ungereimtheit aufgefallen. Auf Seite 185 steht "Besonders Helmut von Klosterstadt kenne ich seit vielen Jahren. Wenn es sich wirklich um seine Tochter handelt..."
    Und auf Seite 218 heißt Lauras Vater plötzlich Peter von Klosterstadt. ??? :gruebel


    Ups! Peter ist ganz falsch. :pc Ich kann daß für die nächste Auflage korrigieren. Verzeihung!
    Schöne Grüße,
    Craig
    :write

    Zitat

    Original von Eli
    Ich hatte doch glatt in den vergangenen Jahre immer wieder Gewissensbisse, weil ich meinen jüngeren Kindern keine Märchen mehr vorgelesen habe.
    Diese Sorge bin ich jetzt los! :grin


    Ja... aber Kinder lieben diese Märchen! Je grausiger, desto besser!


    Zitat

    @Craig
    Herzlichen Dank für die Leserunden-Begleitung!
    Es hat großen Spaß gemacht und ich freu mich schon auf weitere Bücher von dir :wave


    Bitte sehr, Eli. Für mich auch war es viel Spaß. Es freut mich sehr daß du Wolfsfährte so genießen hast. Mein nächstes Buch wirt (auf Englisch) in Mai ercheinen (Januar 2008 auf Deutsch). Auf Englisch heißt es 'Eternal'; der vermutliche Name auf Deutsch wird 'Brandzeichen'. Es hat mit Moorleichen, die 1969 Studentbewegung, Politiker und Reinkarnation (geistlich UND politisch) zu tun. Meistens hat es mit Fabels Reaktionen gegen so viel Tod und Traurichkeit zu tun. Ich hoffe es dir genauso wie Wolfsfährte gefallen wird.


    Ich bedanke mich für deine Meinungen und daß du an dieser Leserunde teilgenommen hast. Tschüs! :wave


    Craig :write

    Zitat

    Original von Cassandra79
    Craig weist schon ob du mal zur Buchmesse nach Leipzig kommst? :-)


    Ich weiß noch nicht. Ich habe meinen Verlag gefragt was ist dieses Jahr geplannt. Ich war dort letztes Jahr... und es war eine fantastische Ehrfahrung. Ich sage dir Bescheid, sobald ich höre!


    Schöne Grüße,


    Craig



    :write

    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Craig, vielen Dank für die bisherige und weitere informative Leserundenbegleitung, die das Lesevergnügen noch zusätzlich erhöht hat. :anbet


    Ich bedanke mich! Es freut mich daß du die Erfahrung genossen hast. Ich habe deine Fragen und Bemerkungen höchst interessant gefunden. Für mich ist diese Leserunde eine Gelegenheit wichtiges 'Feedback' direkt von Lesern zu bekommen. Und dafür bin ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße nach Deutschland:wave
    Craig



    :write