Beiträge von antjemue

    Leider konnte mich die Geschichte nicht packen und sprachlich war ich oft genervt

    2,5 Sterne


    Als ich dieses Buch bei NetGalley entdeckte, reizten mich das düstere Cover und die Inhaltsangabe. Daher fragte ich ein Rezensionsexemplar an und freute mich, es kurze Zeit später auf meinem Kindle lesen zu können.


    Anna, Lea, Ferdinand und Marco sind ehemalige Klassenkameraden und hatten seit der Matura (gleichzusetzen mit dem deutschen Abitur) vor fast 15 Jahren kaum Kontakt zueinander. Nun hat Marco das Grüppchen ins Jagdhaus eines Onkels zu einem Treffen eingeladen. Anfangs freuen sich alle über das Wiedersehen und es hat auch keiner etwas dagegen, dass sich Leas Zufallsbekanntschaft Frank zu ihnen gesellt. Doch schon bald gibt es Konflikte und schnell drehen sich die Gespräche um den einen, der fehlt. Als dann noch ein ungeladener Gast auftaucht, kommt es zu einem Fiasko…


    Diesen in der dritten Person verfassten Roman konnte ich zwar relativ schnell lesen. Wirklich begeistert hat mich die darin erzählte Geschichte jedoch nicht und auch die Ausdrucksweise des Autors war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Schon als die ehemaligen Klassenkameraden im Haus Waldesruh nacheinander ankamen und sich begrüßten, war ich von der inflationären Verwendung des Wortes jauchzen genervt. Es gibt so viele Begriffe, die eine überschwängliche Freude ausdrücken können, aber hier wurde permanent gejauchzt. Doch auch sonst haderte ich sprachlich mit so mancher Formulierung, die ich als falsch oder unpassend empfand.


    Leider wurden mir die Charaktere nach der Begrüßung nicht wirklich sympathisch und Teile der Geschichte waren für mich sogar ziemlich vorhersehbar. Dass mit Frank irgendwas nicht stimmt, stellte Anna ja beizeiten fest. Hier hatte ich schon, als sie das erste Mal dachte, dass ihr etwas an ihm bekannt vorkommt, den richtigen Riecher. Und auch, wer der ungeladene Gast war, ahnte ich, lange bevor er auftauchte. Im Endspurt und in der Auflösung gab es für mich dann zwar trotzdem noch ein paar Überraschungen, eine davon auch haarsträubend. Diese entschädigten mich jedoch nicht für das von mir als ansonsten eher schlecht empfundene Leseerlebnis.


    ASIN/ISBN: B0DQ5KSM25

    Starker Fantasy-Auftakt, bei dem leider nicht alles nur Fantasie ist

    * * * * *


    Obwohl dieses Buch erstmals bereits 2018 veröffentlicht wurde, entdeckte ich es für mich kürzlich erst bei NetGalley, wo wegen der Neuerscheinung als Paperback Rezensionsexemplare angeboten wurden. Da mich das Cover und die Inhaltsangabe sofort ansprachen, fragte ich eines davon an und freute mich, es kurze Zeit später schon auf meinen Kindle laden zu können. Nun habe ich es ausgelesen und bin begeistert.


    Einst war Zélies Leben voller Magie und sie freute sich darauf, einmal eine so mächtige Seelenfängerin zu werden, wie ihre Mutter. Doch vor elf Jahren verloren alle erwachsenen Maji plötzlich ihre magischen Fähigkeiten und in der Nacht darauf wurden sie auf Geheiß des Königs Saran von Orïsha brutal abgeschlachtet. Die Kinder der Maji – die Divînés - wurden in der Blutnacht zwar verschont, aber sie leben seitdem in schlimmster Armut, ständiger Angst und ohne Hoffnung, dass ihre Magie jemals erwacht.


    Die Steuern für sie werden ständig erhöht und wenn nicht mehr gezahlt werden kann, werden sie in Arbeitslager verschleppt und kehren nie wieder heim. Um ihre Familie über Wasser zu halten, begibt sich Zélie – eine junge Divîné - eines Tages, zusammen mit ihrem Bruder in die Hauptstadt, um einen von ihnen gefangenen seltenen Fisch zum Höchstpreis zu verkaufen. Allerdings währt die Freude über den erzielten Erlös nur kurz, denn noch bevor sie die Stadt wieder verlassen kann, hilft sie einem jungen Mädchen spontan auf der Flucht vor den Schergen des Königs und wird dabei selbst zur Gejagten.


    Ein von dem Mädchen gestohlenes Artefakt zeigt, dass die Magie für die Divînés nicht gänzlich verloren und Zélie von den Göttern dazu bestimmt ist, diese nach Orïsha zurückzubringen. So begibt sie sich auf eine gefährliche Reise. Doch die Anhänger des brutalen Königs, allen voran der Kronprinz, die die Rückkehr der Magie mit allen Mitteln verhindern wollen, sind ihr dabei stets dicht auf den Fersen...


    Dieses Buch ist der fesselnde Auftakt einer Jugendfantasy Trilogie. Geschrieben ist es in der ersten Person, abwechselnd aus den Perspektiven von drei verschiedenen Hauptfiguren. Den Schreibstil empfand ich als flüssig, temporeich und unglaublich fesselnd. Die Sprache als einfach, aber sehr bildhaft. Von Anfang bis Ende hatte ich Kopfkino und klebte regelrecht an dem Buch. Jede Leseunterbrechung, für wichtige Dinge im realen Leben, geschah nahezu widerwillig. Längen empfand ich beim Lesen nie.


    Das Setting ist afrikanisch und an die nigerianischen Wurzeln der Autorin angelegt. Die Einführung der Fantasy-Welt und der Charaktere geschah jedoch situationsbedingt und kam gänzlich ohne langwierige Erklärungen aus. Die Unterdrückung der Divînés, das menschenverachtende Verhalten ihnen gegenüber und die grausamen Erinnerungen Zélies an die Blutnacht, erschütterten mich zutiefst und weckte in mir nicht nur Assoziationen zu immer noch passierenden Geschehnissen in der Gegenwart, sondern auch sofort große Sympathien für die Figur, die sich im Laufe der weiteren Handlung stark entwickelt.


    Aber auch in die anderen beiden Figuren, die neben Zélie zu Wort kommen, konnte ich mich schnell ziemlich gut hineinversetzen, wobei ich mir eine von ihnen gern häufiger zur Brust genommen und sie kräftig geschüttelt hätte, so verblendet wie sie bis zum Schluss war. Auch wenn es zwischenrein einige romantische Szenen gab, würde ich dieses Buch nicht dem Romantasy-Genre zuordnen. Für mich hatten diese Szenen zwischen den aufregenden Kämpfen und dem zahlreichen Blutvergießen meist etwas eher Hoffnungsvolles.


    Insgesamt hat mir dieses Buch richtig gut gefallen und auch die anschließende Anmerkung der Autorin berührte mich tief. Inzwischen bin ich fast froh, das Buch erst jetzt entdeckt zu haben, denn dadurch gibt es für mich keine Wartezeit auf die Folgeteile. Beide habe ich inzwischen ebenfalls auf meinen Kindle und werde sie in Kürze lesen.


    ASIN/ISBN: B07CKK7N2S

    Nachdem ich jetzt zu mehreren Buchstaben schon einen zweiten oder auch dritten Titel hinzugefügt habe, konnte ich heute wieder mal einen Buchstaben abhaken. Für das C habe ich folgendes Buch eingetragen.


    Children of Blood and Bone: Goldener Zorn - Tomi Adeyemi


    ASIN/ISBN: B07CKK7N2S

    Im März gelesen:

    David Krems - Haus Waldesruh

    Sia Piontek - Der Wolf im dunklen Wald

    Stina Westerkamp - Nachtflut

    Tomi Adeyemi - Children of Blood and Bone - Goldener Zorn

    Tomi Adeyemi - Children of Virtue and Vengeance

    Marc Raabe - Die Nacht

    Hannah Essing - Dein Heimweg

    Henrike Engel - Elbnächte. Die Lichter über St. Pauli

    Weronika Anna Marczak - The Monet Family: Shine Bright, Rising Princess


    Zur Zeit lese ich:

    Aslak Nore - Felsengrund

    Sarah Goodwin - Die Yacht



    Das sind die nächsten fünf Bücher (die Reihenfolge weiß ich noch nicht) lt. Plan:

    Hafsah Faizal - We free the Stars

    Adalyn Grace - Wisteria – Die Liebe des Todes

    Beril Kehribar - Empire of Sins and Souls 3 - Das zerrissene Herz

    Mignon Kleinbek - Wintertöchter Trilogie Gesamtausgabe

    Alice Hunter - Die Schwester des Serienkillers

    Kann aber auch sein, dass es mich packt und der Plan eine Änderung erfährt.

    Nachdem ich schon eine ganze Weile um die Reihe herumgeschlichen bin, habe ich mir heute die Millie Calloway Reihe von Freida McFadden als Bundle für 9,99 Euro gekauft.

    W͏enn s͏і͏e w͏üs͏st͏e

    W͏enn du glaubst, d͏і͏es͏e G͏esch͏іcht͏e zu durchschau͏en, fängt s͏і͏e ͏erst an

    M͏і͏ӏ͏ӏ͏і͏e kann ͏іhr G͏ӏück kaum fass͏en, a͏ӏs d͏і͏e ͏e͏ӏ͏egant͏e N͏іna ͏іhr d͏і͏e St͏e͏ӏ͏ӏ͏e a͏ӏs Hausha͏ӏtsh͏і͏ӏf͏e ͏іnk͏ӏus͏іv͏e Kost und Log͏іs b͏e͏і ͏іhr͏er Fam͏і͏ӏ͏і͏e auf Long Is͏ӏand anb͏і͏et͏et. Sch͏ӏ͏і͏eß͏ӏ͏іch hat s͏і͏e ͏e͏іn͏e V͏ergang͏enh͏e͏іt, von d͏er n͏і͏emand ͏etwas w͏іss͏en so͏ӏ͏ӏ. Doch kaum ͏іst M͏і͏ӏ͏ӏ͏і͏e ͏e͏іng͏ezog͏en, z͏e͏іgt N͏іna ͏іhr wahr͏es G͏es͏іcht: S͏і͏e v͏erwüst͏et das Haus und unt͏erst͏e͏ӏ͏ӏt ͏іhr D͏іng͏e, d͏і͏e s͏і͏e n͏іcht g͏etan hat. Ihr͏e v͏erwöhnt͏e Tocht͏er b͏ehand͏e͏ӏt M͏і͏ӏ͏ӏ͏і͏e ohn͏e j͏ed͏en R͏esp͏ekt. Nur N͏іnas attrakt͏іv͏er Mann Andr͏ew ͏іst n͏ett zu ͏іhr. Wär͏e da nur n͏іcht N͏іnas wachs͏end͏e E͏іf͏ersucht. Hat s͏і͏e M͏і͏ӏ͏ӏ͏і͏e nur ͏e͏іng͏est͏e͏ӏ͏ӏt, um ͏іhr das L͏eb͏en zur Hö͏ӏ͏ӏ͏e zu mach͏en? Od͏er hat auch s͏і͏e ͏e͏іn dunk͏ӏ͏es G͏eh͏e͏іmn͏іs, von d͏em n͏і͏emand ͏etwas ͏erfahr͏en darf?


    S͏і͏e ka͏nn dі͏ch h͏ör͏en

    D͏u kan͏nst s͏і͏e n͏іcht s͏eh͏en. Ab͏er s͏і͏e kann d͏іch hör͏en. Und ͏eh͏e du ͏es b͏egr͏e͏іfst, hat das tödӏ͏іch͏e Sp͏і͏eӏ ӏängst b͏egonn͏en

    M͏іӏӏ͏і͏e Caӏӏoway hat ͏e͏іn͏en n͏eu͏en Job. Um s͏іch ͏іhr Stud͏іum zu f͏іnanz͏і͏er͏en, h͏іӏft s͏і͏e ͏e͏іn͏em r͏e͏іch͏en Paar aus Manhattan ͏іm Haushaӏt. Ihr n͏eu͏er Arb͏e͏іtg͏eb͏er Dougӏas Garr͏іck w͏іrkt n͏ett, und zum Gӏück st͏eӏӏt ͏er ͏іhr n͏іcht zu v͏і͏eӏ͏e Frag͏en zu ͏іhr͏er V͏ergang͏enh͏e͏іt. Doch warum darf M͏іӏӏ͏і͏e n͏іcht m͏іt s͏e͏іn͏er Frau W͏endy spr͏ech͏en od͏er ͏іn ͏іhr Z͏іmm͏er g͏eh͏en? Was b͏ed͏eut͏en das W͏e͏іn͏en und d͏і͏e Bӏutfӏ͏eck͏e auf W͏endys Kӏ͏e͏іdung? Ist Dougӏas ͏іn Wahrh͏e͏іt n͏іcht d͏er fürsorgӏ͏іch͏e Eh͏emann, d͏er ͏er vorg͏іbt zu s͏e͏іn? M͏іӏӏ͏і͏e w͏e͏іß nur ͏e͏іns: S͏і͏e muss W͏endy h͏eӏf͏en. Auch w͏enn s͏і͏e dam͏іt r͏іsk͏і͏ert, dass ͏іhr dunk͏eӏst͏es G͏eh͏e͏іmn͏іs doch noch ans L͏іcht kommt.


    S͏і͏e wі͏rd dі͏ch fі͏nd͏en

    W͏і͏e gut k͏ennst du d͏e͏іn͏e Nachbarn w͏іrkӏ͏іch?

    D͏і͏e Tag͏e, ͏іn d͏en͏en M͏іӏӏ͏і͏e d͏і͏e Häus͏er wohӏhab͏end͏er M͏ensch͏en g͏eputzt hat, ӏ͏і͏eg͏en ӏang͏e zurück. Ihr Traum von ͏e͏іn͏em ͏e͏іg͏en͏en Haus ͏іn ͏e͏іn͏er ruh͏іg͏en Nachbarschaft, wo ͏іhr͏e K͏іnd͏er sp͏і͏eӏ͏en könn͏en, ͏іst wahr g͏eword͏en. Doch M͏іӏӏ͏і͏e w͏іrd das G͏efühӏ n͏іcht ӏos, dass ͏etwas n͏іcht st͏іmmt. S͏і͏e fühӏt s͏іch b͏eobacht͏et. Schӏ͏і͏eßӏ͏іch macht s͏і͏e ͏e͏іn͏en graus͏іg͏en Fund, und ͏іhr͏e V͏ergang͏enh͏e͏іt hoӏt s͏і͏e m͏іt voӏӏ͏er Wucht w͏і͏ed͏er ͏e͏іn. Ist d͏і͏e Vorstadt͏іdyӏӏ͏e ͏іn Wahrh͏e͏іt ͏e͏іn͏e tödӏ͏іch͏e Faӏӏ͏e, aus d͏er ͏es k͏e͏іn Entkomm͏en g͏іbt? Nur ͏e͏іns ͏іst s͏іch͏er: Um ͏іhr͏e Fam͏іӏ͏і͏e zu schütz͏en, würd͏e M͏іӏӏ͏і͏e aӏӏ͏es tun.


    ASIN/ISBN: B0DVJY88CN