Beiträge von antjemue

    Gerade bestätigt bekommen:


    Im Dorf der Verlorenen

    Mai 1986. Ein 13-jähriger Junge verschwindet spurlos vom Jahrmarkt in Katzenbrunn. Das passiert nicht zum ersten Mal. Seit Jahren werden in dem kleinen Dorf im Odenwald immer wieder Kinder als vermisst gemeldet. Hans J. Stahl, Kriminalkommissar a. D., beschließt daraufhin, die Ermittlungen an den seither ungelösten Fällen wieder aufzunehmen und auf eigene Faust weiterzuführen. Er kehrt zurück nach Katzenbrunn, das vor allem für seine psychiatrische Klinik bekannt ist. Dabei stößt er auf verstörende Geheimnisse. Während er den wenigen Spuren nachgeht, verschwindet ein weiterer Junge. Stahl läuft die Zeit davon.


    ASIN/ISBN: B0CX28L7G6

    Flüssig lesbar, interessante Ansätze, aber insgesamt hat mich die Geschichte nicht abgeholt


    <3<3<3


    Ich lese sehr gern Fantasy (und da auch Romantasy) Geschichten und als ich dieses Buch hier, als Auftakt einer neuen Reihe bei NetGalley entdeckte, reizte mich die Kurzbeschreibung. Daher fragte ich ein Rezensionsexemplar an und freute mich, es kurze Zeit später auf meinem Kindle lesen zu können.


    Lucy Dennings ist sehr schüchtern und verbringt seit dem Tod ihres Vaters ihre Freizeit meistens ganz allein zuhause. Dort schaut sie Serien, liest Liebesromane oder träumt davon, dass ihr Kollege Guy sie endlich beachtet. Als sie eines Tages von der Arbeit nach Hause kommt findet sie im Hinterhof einen äußerst attraktiven nackten Mann. Zuerst denkt sie, er wäre tot, doch Casziel entpuppt sich als lebendiger Dämon und eröffnet ihr, dass er Erlösung sucht und sie die Einzige wäre, die ihm dabei helfen könnte.


    Bald schon spürt sie eine Verbindung zu Casziel, die weit über eine normale Anziehungskraft hinausgeht und hat eigenartige Träume. Nach und nach wird ihr klar, dass genau er derjenige ist, mit dem sie sich zum ersten Mal im Leben vollständig fühlt. Doch der gemeinsam geschmiedete Plan für die Erlösung des Dämons, sieht anderes vor und die Ziele Casziels gehen ebenfalls in eine ganz andere Richtung…


    Das Buch ist in der ersten Person, abwechselnd aus den Perspektiven von Lucy und Casziel geschrieben. Gelegentlich werden aber auch Träume oder Rückblenden in der dritten Person erzählt. Der Schreibstil ist zwar durchaus flüssig, aber die Handlung war für meinen Geschmack insgesamt irgendwie zu platt. Es gibt zwar mit den Dämonen durchaus fantastische Wesen, aber für meinen Geschmack war der fantastische Teil ziemlich müde angelegt und nicht ausreichend ausgearbeitet. Ich hätte zu etlichen Aspekten sehr gern ein paar authentischer wirkende Erklärungen gehabt. Das was mir hier die meiste Zeit vorgesetzt wurde, brachte mich jedenfalls nicht zum Staunen oder Erschauern.


    Aber auch die Lovestory holte mich nicht richtig ab. Da habe ich in der Vergangenheit schon deutlich romantischere Liebesgeschichten gelesen. Die Idee, mit den Träumen aus verschiedenen menschlichen Leben, der einmalig großen Liebe, die Jahrhunderte überdauert und Seelen, die immer wieder zueinander finden, gefiel mir sogar sehr gut. Dennoch sprang bei mir der Funke hier nicht so über, dass ich von der Geschichte wirklich begeistert wäre und ich verstand vor allem nicht, was die Hauptfiguren Lucy und Cas außerhalb von Äußerlichkeiten und körperlicher Anziehung aneinanderband. Und wenn ich schon bei körperlicher Anziehung bin, die Bettszenenbeschreibungen empfand ich auch nicht unbedingt als erotisch gelungen.


    An ein Abbrechen des Lesens dieses Buches dachte ich dennoch nie. Irgendwie mochte ich die Charaktere der Hauptfiguren trotzdem und wollte schon wissen, wie es letztendlich für sie ausgeht. Auch wenn ich nach wie vor nicht verstehe, wie das Happy End überhaupt zustande kommen konnte, gönnte ich es ihnen und fand auch die drei Kapitel des Epilogs noch recht nett. Insgesamt ein Buch, welches man als Romantasy Fan durchaus lesen kann, mich persönlich aber eben nicht vom Hocker gehauen hat. Ob ich der Reihe mit dem kurz vor Weihnachten angekündigten zweiten Teil nochmals eine Chance geben möchte, weiß ich zurzeit noch nicht.


    ASIN/ISBN: B0CM6TXDZM

    Vier Privatdetektive, fünf skrupellose Freunde und ein verschollenes Gemälde – der vierte Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

    Der alte Onno hat gleich zwei Probleme: In seinem Wohnzimmer sitzt ein toter Mann, an seiner Wand fehlt ein Bild. Den Mann kennt er nicht, aber das Bild ist die selbst angefertigte Kopie eines verschollenen Gemäldes. Da Onno nicht will, dass die Polizei von seiner kurzen und wenig erfolgreichen Zeit als Kunstfälscher erfährt, wendet er sich an die Hausboot-Detektei. Die Ermittlungen führen Arie, Maddie, Jan und Elin auf eine wilde Schatzsuche quer durch Amsterdam, und sie müssen feststellen, dass es Menschen gibt, die für Kunst über Leichen gehen …


    ASIN/ISBN: B0CL8CBQ59

    Gestern bei NetGalley gesehen, allerdings konnte es (noch) nicht angefragt werden. Dann habe ich bei Amazon gesehen, dass das eBook bereits erschienen ist und habe es für 4,99 € gekauft:


    Flug 79 ist bereit zum Boarding – sind Sie bereit für eine schlaflose Nacht?


    Im schlafraubenden Locked-Room-Psychothriller »Freier Fall« wird eine Mutter vor die Wahl gestellt, Hunderte Leben zu retten – oder das eine, das ihr alles bedeutet.


    Was als Party für die Medien geplant war, wird zum Alptraum: In London startet der erste Nonstop-Flug nach Sydney, vollbesetzt mit etlichen Prominenten und Journalisten.


    Flugbegleiterin Mina bedient die anspruchsvollen Gäste in der Business Class. Dabei versucht sie, weder an die Probleme mit ihrer 5-jährigen Adoptivtochter Sophia zu denken, noch an ihre auseinanderbrechende Ehe. Doch dann drückt jemand Mina einen Zettel in die Hand. Die Botschaft ist ebenso grausam wie unmissverständlich: Wenn Flug 79 dank Minas Hilfe sein Ziel nie erreicht, wird Sophia leben – andernfalls ist sie tot.


    Die Flugzeit beträgt 20 Stunden: zu viel oder zu wenig Zeit für eine Entscheidung über Hunderte Leben?


    Filmreife Mischung aus Psycho-Spannung, Locked-Room-Mystery und Katastrophen-Thriller


    ASIN/ISBN: B0D18PHV3Q

    Gelungene Fortsetzung einer spannenden und humorvollen Urbanfantasy-Reihe


    <3<3<3<3<3


    Nach dem mich der erste Teil der im englischen Original bereits aus 8 Teilen bestehenden Urbanfantasy-Reihe „The Guild Codex: Spellbound“ begeisterte und richtig gut unterhalten hatte, wartete ich gespannt auf das Erscheinen des zweiten Teils in deutscher Übersetzung. Ursprünglich war „Dunkle Künste und ein Daiquiri“ bereits für Juni 2024 angekündigt. Letztendlich musste ich mich dann jedoch bis zum 22. August gedulden. Allerdings freute ich mich sehr, dass das Buch in meiner Kindle Unlimited Mitgliedschaft integriert war, denn mein Bücherbudget für 2024 ist eigentlich längst aufgebraucht. Sofort nach dem Download begann ich zu lesen.


    Tori Dawson fühlt sich, obwohl lediglich ein Mensch, in der Bar der Crow and Hammers Magiergilde inzwischen wie zuhause. Die drei Magier Aaron, Ezra und Kai sind ihre besten Freunde geworden. Letztere baten sie kürzlich um Hilfe. Auf einen abtrünnigen Schwarzmagier ist ein hohes Kopfgeld ausgesetzt und wie es aussieht schnappt dieser sich unglückliche vernachlässigte Teenager. Da Tori selbst einst so ein Teenie war, geht sie auf die Bitte ihrer Lieblingsmagier ein und spielt den Lockvogel. Doch bei dem eigentlich so sorgfältig abgesicherten Plan ging alles schief und der Abtrünnige verschwand zusammen mit Tori …


    Auch dieses Buch ist wieder in der ersten Person aus Sicht der Hauptfigur Tori geschrieben. Wieder wurde ich als Leserin direkt ins Geschehen geworfen und dank des flüssigen Schreibstils flogen die Seiten nur so dahin. Wie bereits im ersten Teil verspürte ich beim Lesen keinerlei Längen und wenn ich das Buch aus irgendeinem wichtigen Grund zur Seite legen musste, fiel mir das schwer.


    Nach wie vor ist mir Tori mit ihrer taffen, schlagfertigen, temperamentvollen Art und dem Herz am richtigen Fleck, sehr sympathisch. Ihre drei heißen und von mir ebenfalls liebgewonnenen Magierfreunde spielten diesmal zwar nur eine eher untergeordnete Rolle, dafür kommt jedoch ein neuer, mir sehr gut gefallender Charakter dazu, von dem ich hoffe, in weiteren Fortsetzungen noch mehr lesen zu können.


    Erneut empfand ich die gesamte Handlung als überaus gelungene Mischung aus fantastischen, humorvollen und spannend abenteuerlichen Elementen. Dazu gab es abermals einen kleinen Schuss Romantik, der wieder nicht bis zum Äußersten ausgereizt wurde und einige magische Kämpfe. Während im ersten Teil lediglich Menschen und Magier mit verschiedenen Kräften aufeinandertrafen, kamen diesmal auch noch sehr interessante magische Wesen dazu. Natürlich möchte ich auch über diese noch viel mehr erfahren.


    So passierte es auch diesmal, dass ich das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen hatte und bereits einen Tag nach dem Erscheinen bei mir das Warten auf eine Fortsetzung erneut begonnen hat. Wäre ich der englischen Sprache nicht nur äußerst bruchstückhaft mächtig, hätte ich die Geschichte bereits nach dem ersten Teil in der Originalfassung weiterverfolgt. Teil drei in deutscher Übersetzung, mit dem Titel „Zwei Hexen und ein Whiskey“, ist momentan für den 17. Oktober 2024 angekündigt und ich hoffe, dass es diesmal dabeibleibt.


    ASIN/ISBN: B0CQ5GR55L

    Urbanfantasy ganz nach meinem Geschmack


    <3<3<3<3<3


    Um das College und ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, arbeitet Tori in Restaurants. Solange die Gäste höflich sind und nicht mit faulen Tricks die Zeche prellen wollen, klappt das auch hervorragend. Allerdings kann sie bei extrem unhöflichen oder gar betrügerischen Gästen ihr überschäumendes Temperament nicht im Zaum halten, so, dass sie all ihre bisherigen Jobs schon nach wenigen Wochen wieder verlor. Inzwischen ist ihr Ruf ruiniert und in dem Stadtteil, in dem sie arbeiten möchte, will sie niemand mehr einstellen.


    Als sie erneut auf Jobsuche ist und gerade wieder eine bittere Abfuhr bekommen hat, entdeckt sie einen Flyer mit drei Stellenangeboten. Eines davon als Barkeeperin in einem Pub. Letzterer ist jedoch ein bisschen weiter weg und liegt in einer Umgebung, die ihr überhaupt nicht geheuer ist. Da ihr aber inzwischen die Alternativen fehlen, beißt sie die Zähne zusammen und versucht ihr Glück. Wirklich willkommen ist sie nicht. Allerdings steht gerade eine große Veranstaltung an und die Personaldecke ist dünn. Deshalb wird Tori für eine Probeschicht engagiert.


    In dieser hat sie es mit äußerst eigenartigen Gästen zu tun, ihr Temperament kocht erneut über und das nicht nur einmal. Doch statt dafür gefeuert zu werden, bekommt sie den Job. Dann erfährt Tori, dass der Pub und die Gäste keinesfalls gewöhnlich sind und ihr gesamtes Weltbild wird auf den Kopf gestellt. Alle Leute, mit denen sie es dort zu tun hat, gehören zu einer Gilde und sind Magier mit unterschiedlichsten Fähigkeiten. Tori, die Magie bislang für ein Ammenmärchen hielt, ist von dieser neuen Welt fasziniert. Allerdings ist Letztere für einen Menschen nicht gerade ungefährlich und auch nicht alle Gildemitglieder sind ihr wohlgesinnt…


    „Drei Magier und eine Margarita“ ist der deutschsprachige Auftakt der im englischen Original bereits aus 8 Teilen bestehenden Urbanfantasy-Reihe „The Guild Codex: Spellbound“. Als ich das ebook bei NetGalley als Rezensionsexemplar im Adventskalender 2023 entdeckte, fand ich den Klappentext sehr interessant für mich und lud es sofort auf meinen Kindle. Schnell hatte ich es ausgelesen und war begeistert.


    Bei Büchern, die in der Ich-Perspektive verfasst sind, ein brauche ich häufig ein Weilchen, ehe ich in die erzählte Geschichte hineinfinde. Hier war das jedoch überhaupt nicht der Fall. Schon die situationsbedingte Vorstellung der Hauptfigur Tori fand ich einfach nur herrlich. Die taffe, schlagfertige und temperamentvolle junge Frau, mit dem Herz am richtigen Fleck, hatte sofort all meine Sympathien und behielt diese bis zum Ende. Auch die Charaktere der drei auf unterschiedlichste Art befähigten attraktiven Magier, mit denen sie sich seit dem Gekabbel in ihrer Probeschicht immer besser versteht, fand ich Klasse.


    Die Figuren entwickeln sich im Laufe der Geschichte stetig weiter und werden bis zum Schluss immer interessanter. Die gesamte Handlung empfand ich als gelungene Mischung aus fantastischen, humorvollen und spannend abenteuerlichen Elementen. Es entstanden Freundschaften mit stetig wachsendem gegenseitigen Respekt, es gab aber auch Missgunst und sogar Verrat, nervenaufreibende Kämpfe sowie einen kleinen Schuss Romantik. Gut gefiel mir, dass gerade der letzte Punkt nicht bis zum Äußersten ausgereizt wurde.


    Längen verspürte ich beim Lesen nie und jede notwendige Leseunterbrechung geschah meinerseits nahezu widerwillig. Nach dem Ende hätte ich am liebsten sofort weitergelesen. Wäre ich der englischen Sprache nicht nur äußerst bruchstückhaft mächtig, hätte ich die Geschichte in der Originalfassung sofort weiterverfolgt. So musste ich mich für den 2. Teil leider gedulden. Dieser sollte eigentlich schon im Juni 2024 erscheinen, das verzögerte sich dann jedoch noch um zwei Monate. Inzwischen habe ich auch diesen nahezu verschlungen und freue mich auf Teil 3, der für Oktober angekündigt ist.