Das ist ein interessanter Punkt, der mit den "verstaubten Dingen." Wusstet Ihr, dass ich einen Sensitivity-Reader hatte? Also jemand, der das Buch auf rassistische Stereotype hin gelesen hat? Das war mir sehr wichtig. Denn auf der einen Seite musste ich ja die Gesellschaft so schildern, wie sie war, aber auf der anderen Seite wollte ich auch darauf achten, dass ich nicht unbedacht etwas weitertrage, was ich gar nicht weiter tragen will. Ein etwas plakatives Beispiel: Man kann die Kikuyu als Menschen zeigen, die immer staunen, die moderne Geräte nicht verstehen, Angst haben etc. Oder man kann sie zeigen als Menschen, die etwas gut können, die Experten sind, souverän und sicher.
Ich wollte das N-Wort vermeiden, weil ich weiß, dass es viele Menschen kränkt und verletzt, daher habe ich mit Karen von den Natives oder Einheimischen gesprochen (so macht sie das auch in ihren Briefen, aber nicht immer) Von daher glaube ich, dass beides geht: Die Zeit lebendig werden zu lassen in der die Europäer arrogant und selbstherrlich auf die Menschen in Afrika schauten und in meiner Erzählperspektive zugleich die Menschen mit Respekt zeigen.
Und was macht man nun z.B: mit Pipi Langstrumpf und ihrem Vater, dem König von Taka-Tuka Land? Er ist heute zu einem Südseekönig umbenannt worden, das finde ich im Prinzip auch ok, aber der Ton, in dem er mit seinen Untertanen redet - der ändert sich noch nicht durch die Umbenennung. Wir müssen also mit Kindern im Gespräch sein bei solchen Büchern. Und es ist doch auch eine tolle Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.
Grundsätzlich finde ich es aber auch nicht schlimm, dass wir manche Bücher nicht mehr lesen oder weitergeben wollen. Wir lesen ja auch eher selten Romane aus dem Mittelalter. Über manche Dinge geht die Zeit einfach hinweg. Das Frauenbild von Berte Bratt zum Beispiel ist streckenweise so antiquiert, dass ich nicht gewusst hätte, warum ich meinen Töchtern diese Bücher hätte geben sollen, da es doch viel bessere gibt, die sie dazu ermutigen, selbständig zu werden.
Liebe Grüße aus dem Zug von Maren