Beiträge von clematis

    Klappentext (Amazon):


    Mai 1986. Ein 13-jähriger Junge verschwindet spurlos vom Jahrmarkt in Katzenbrunn. Das passiert nicht zum ersten Mal. Seit Jahren werden in dem kleinen Dorf im Odenwald immer wieder Kinder als vermisst gemeldet. Hans J. Stahl, Kriminalkommissar a. D., beschließt daraufhin, die Ermittlungen an den seither ungelösten Fällen wieder aufzunehmen und auf eigene Faust weiterzuführen. Er kehrt zurück nach Katzenbrunn, das vor allem für seine psychiatrische Klinik bekannt ist. Dabei stößt er auf verstörende Geheimnisse. Während er den wenigen Spuren nachgeht, verschwindet ein weiterer Junge. Stahl läuft die Zeit davon.



    Meine Rezension:


    Stahl


    Kriminalkommissar Hans J. Stahl ist mittlerweile im Ruhestand. Allerdings lässt ihn sein letzter Fall nicht ruhen: da ist es um eine Kindesentführung gegangen, die nicht schlüssig gelöst werden konnte. Als beim Jahrmarkt in Katzenbrunn ein 13jähriger Bub spurlos verschwindet, begibt sich Stahl auf eigene Faust in das kleine Dorf mit seinen unwirschen Bewohnern.


    Kurze Kapitel, wechselnde Blickwinkel, teils aus neutraler Erzählersicht, teils in der Ich-Form, da im klassischen Präteritum, dort im aktuellen Präsens: extrem abwechslungsreich präsentiert Menger diesen Thriller, bei dem man nur gefesselt von einer Szene zur nächsten springen kann und am besten ohne Pause vom Anfang bis zum Ende der hervorragend aufgebauten Handlung folgt. Ein verschrobenes Dorf mit sonderbaren Charakteren – steckt hier der Entführer oder muss man auswärts suchen? Eine unheimliche Atmosphäre durch die Psychoklinik, hat einer der verrückten Insassen etwas zu tun mit den verschwundenen Kindern? Genauso gut könnte es aber auch eine der scheinheiligen Nachbarinnen sein? Die Möglichkeiten sind umfassend, Stahls Nachforschungen nicht so einfach, schließlich ist er bereits zweiundsiebzig und benötigt mitunter einen Stock. Aufgrund der vielfältigen Richtungen der Ermittlungen und der unterschiedlichen Informationen zieht sich die Spannung durch alle Kapitel und lässt einen kaum mehr los, zuweilen wird man so vom Sog mitgerissen, dass man meinen könnte, eine Seite überblättert zu haben.


    Ein hervorragendes Buch, das mich vom flotten Schreibstil und von der Vielfalt der verdächtigen Figuren her exzellent unterhalten hat. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!


    ASIN/ISBN: B0CX28L7G6

    Oje. :(

    clematis

    Warum hast Du zwei Buchtitel im Threadtitel genannt? Ist das Buch früher unter einem anderen Titel erschienen?

    Das versuche ich gerade über den Verlag herauszufinden. Meiner Meinung nach ist es ein und dasselbe. Bei netgalley habe ich ich es als "Die Frau aus der Toskana" gelesen, auf der HP von bookouture gibt es aber nur den Titel "Die Frau des Soldaten". Ev. ist eines das ebook und das andere die Taschenbuchausgabe? Ja, auch mir ist die Sache rätselhaft.


    https://www.netgalley.de/catalog/book/438266 https://www.lovelybooks.de/aut…cher-Roman-14536064665-w/ https://deutschland.bookouture.com/books/3730/

    Endlich kommt "Finster" dran.


    Amazon: Mai 1986. Ein dreizehnjähriger Junge verschwindet spurlos vom Jahrmarkt in Katzenbrunn. Es ist nicht das erste Mal. Seit Jahren werden in dem kleinen Dorf immer wieder Kinder als vermisst gemeldet. Hans J. Stahl, Kriminalkommissar im Ruhestand, beschließt daraufhin, die Ermittlungen an seinem ungelösten Fall wieder aufzunehmen und auf eigene Faust weiterzuführen. Er kehrt zurück nach Katzenbrunn, das vor allem für seine psychiatrische Klinik bekannt ist. Dabei stößt er auf verstörende Geheimnisse. Während er den wenigen Spuren nachgeht, verschwindet ein weiterer Junge. Stahl läuft die Zeit davon.


    ASIN/ISBN: B0CX28L7G6

    Klappentext (Amazon):


    Als ihr Verlobter bei einem tragischen Unfall stirbt, flieht die trauernde Alba in ihre alte Heimatins italienische Dorf Rofelle. Während einem ihrer einsamen Spaziergänge entdeckt sie in der Nähe einer Ruine eine Kiste aus Mahagoni mit Silberwaren aus den 40er-Jahren darin.
    Auf der Suche nach Informationen über die Kiste trifft Alba Massimo, einen alten Mann, dessen Gesicht erblasst, als Alba den zweiten Weltkrieg erwähnt. Doch die beiden verbindet ihre Trauer um verlorene Familienmitglieder, und nach und nach öffnet sich Massimo. Er erzählt Alba von Lucia: eine willensstarke junge Frau, die sich in einen deutschen Soldaten verliebte und ihr Leben riskierte, um italienischen Schmuck und Raubgut von den Nazis zurückzustehlen.
    Lucias Furchtlosigkeit veränderte nicht nur den Kriegsverlauf, sondern auch Massimos Leben. Doch ist Massimo selbst mutig genug, um Alba den letzten Teil von Lucias Geschichte zu erzählen? Wird die Wahrheit ihm endlich den ersehnten Frieden geben – oder ihm mehr Schmerz als je zuvor bereiten?


    Meine Rezension:


    Facetten der Liebe


    Alba verliert ihren Verlobten aufgrund eines Unfalls und sieht sich selbst als Ursache und Schuldige. Auf Anraten ihrer Eltern kehrt die gebürtige Italienerin in ihre Heimat, die Toskana zurück und lernt dort den alten Massimo kennen. Da beide auf ihre Art mit Trauer umgehen müssen, erzählen sie einander ihre Geschichte. Verschiedene Facetten der Liebe, eine zwischen Mann und Frau, jene zwischen Familienmitgliedern und eine Art von Liebe unter innigen Freunden werden zum Thema.


    Detaillierte Landschaftsbilder aus der wunderschönen Toskana, grauenhafte Szenen aus dem Krieg, tiefe Verbundenheit unter Nachbarn und geheime Partisanenpläne vereinen sich durch die Worte Angela Petchs zu einem märchenhaften Roman. Unterschiedliche Zeitebenen (mehrere Kriegsjahre und das Heute) steigern die Spannung, da die Zusammenhänge und Details erst nach und nach bekannt werden. Der schwungvolle und sehr einfühlsame Schreibstil der Autorin nimmt den Leser mit in frühere Zeiten und andere Länder, aber auch das Jetzt in einer der schönsten Regionen Italiens wird anschaulich beschrieben. Die Gefühle der Figuren sind besonders eindrücklich dargestellt, sodass man sich als Leser durchaus mit der einen oder anderen identifizieren kann. Da es Parallelen und Verbindungen mit dem bereits erschienenen Buch „Das Geheimnis der Toskana“ gibt, ist auch das größere Ganze hinter der Geschichte gut sichtbar. Die beiden Bände sind aber auch gut unabhängig voneinander zu lesen.


    Eine beeindruckend recherchierte Handlung, welche sehr realistisch dargestellt wird und sich in einigen Details tatsächlich so zugetragen hat und überaus lebendige Charaktere lassen „Die Frau aus der Toskana“ zu einem lesenswerten Erlebnis werden. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten.



    Titel Die Frau aus der Toskana

    Autor Angela Petch

    ASIN B0CXL75RHN

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (398 Seiten)

    Erscheinungsdatum 15. August 2024

    Verlag bookouture

    Originaltitel The Tuscan Girl

    Übersetzer Michaela Link


    ASIN/ISBN: B0CXL75RHN

    Meine Rezension:


    Elena, Sam und Bär


    Die Schwestern Elena und Sam leben mit ihrer lungenkranken Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Mit Elenas Arbeit als Kellnerin im Golfclub bzw. Sams Job in der Cafeteria auf einem Fährschiff kommen die drei Frauen mehr schlecht als recht über die Runden. Als ein Bär im Kanal zwischen den nordamerikanischen Inseln schwimmt und in der Nähe ihres Wohnhauses landet, wird sich das Leben der Geschwister dramatisch verändern.


    Mit einem sehr ruhigen Schreibstil entwirft Julia Phillips ihre Erzählung über die beiden Schwestern, welche angelehnt ist an das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“. Obwohl insbesondere Sam sehr präzise beschrieben wird, bleibt sie mir – wie auch die wenigen anderen Charaktere – eher fremd und distanziert. Ihre Lebenslage ist schwierig, der Wunsch, anderswo hinzuziehen und neu zu beginnen, gut nachvollziehbar. Das Leiden der Mutter, die selbst praktisch nicht zu Wort kommt, verhindert allerdings jegliche Veränderung. Diese beginnt erst mit dem Auftauchen des Bären, der ungewohnt zutraulich ist und sich Elenas und Sams Zuhause immer wieder nähert. Der weitere Handlungsverlauf wird von Kapitel zu Kapitel bizarrer, die Schwestern, welche sich lebenslangen Zusammenhalt geschworen haben, sind nicht so, wie es anfangs scheint. Verdrängte, versteckte Charaktereigenschaften kommen ans Licht und können vom außenstehenden Leser analysiert und interpretiert werden.


    Das Leben in Armut, das Streben nach einem besseren Dasein, die nordamerikanische Fauna und Flora sind atmosphärisch eingefangen, dennoch kann ich etliche Gedankengänge und Handlungen der zwei Schwestern nicht wirklich nachvollziehen, geschweige denn, mich in eine der beiden einfühlen. Ein ausgefallener Roman, der aber gewiss seine Anhänger findet.



    Titel Cascadia

    Autor Julia Phillips

    ASIN B0D2QF7JZH

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Geb. Buch (272 Seiten)

    Erscheinungsdatum 22. Juli 2024

    Verlag hanserblau

    Originaltitel Bear

    Übersetzer Sylvia de Hollanda, Roberto de Hollanda


    ASIN/ISBN: B0D2QF7JZH

    Cascadia - Julia Phillips


    Auf einer Insel im Nordwesten der USA lebt Sam mit ihrer Schwester Elena und der schwerkranken Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Sam arbeitet auf der Fähre, die die wohlhabenden Urlauber zu ihren Feriendomizilen bringt, während Elena im Golfclub kellnert. Sie beide träumen von einem besseren Leben, davon, woanders neu anzufangen.
    Dann, eines Nachts, erblickt Sam einen Bären, der durch die dunklen Gewässer vor der Küste schwimmt. Noch kann sie nicht ahnen, dass das wilde Tier die Welt der beiden Schwestern aus den Angeln heben und ihren lang gehegten Traum in Gefahr bringen wird.


    Rezensionen sind überwiegend positiv. Ich fange gleich an.


    ASIN/ISBN: B0D2QF7JZH

    Klappentext (Amazon):


    Auf der Suche nach der ältesten Uhr aus dem Schwarzwald erfährt der reiche Fabrikantensohn und Müßiggänger Friedrich Karmann, dass im Leben mit Geld nicht alles zu erreichen ist. Der Besitzer der Uhr, ein knorriger Bauer auf einem einsamen Hof, stellt ihm stattdessen drei seltsame Aufgaben, die er lösen soll. Nach der Begegnung mit seiner bisher unbekannten Schwester wird Karmann mit einem Schicksal konfrontiert, das ihn dazu bringt, all seine bisherigen Überzeugungen vom Sinn des Lebens anzuzweifeln.




    Meine Rezension:



    Vorwärts



    Friedrich Karmann ist ein begnadeter Uhrensammler und Lebemann. Auf der Jagd nach der ältesten Schwarzwälder Uhr, muss er feststellen, dass er für Geld nicht alles kaufen kann. Der Besitzer des begehrten Guts stellt Karmann drei Aufgaben, welche zu erfüllen sind.


    Ähnlich einem Märchen der Gebrüder Grimm nimmt sich dieser nachdenklich stimmende Roman aus. Es geht um Gleichnisse und Prioritäten. In ruhigem Stil beschreibt Autor Thomas Erle die Einsamkeit Karmanns, die dessen Leben ebenso prägt wie seine extreme Sammelleidenschaft. Wem begegnen wir in unserem Leben, wofür bemessen wir unsere Zeit? Setzen wir diese bestmöglich ein? Viele Fragen tauchen auf, schmerzlich wird Karmann bewusst, dass um Geld nicht alles zu kaufen ist und die Zeit nur vorwärts läuft.


    Ein sehr schönes Buch um die Vergänglichkeit und den Wert des Augenblicks. Ich empfehle es gerne weiter.


    ASIN/ISBN: B0CYZV1K44

    Klappentext (Amazon):


    Sommer, Sonne, Festival-Zeit. Eigentlich wollten Lokaljournalistin Vera Horvath und ihre Freundinnen vom Klub der Grünen Daumen den August geruhsam angehen. Doch dann kommt alles anders als gedacht. Statt Love & Peace gibt es am legendären Musik-Festival »picture on« Mord und Totschlag. Ein seltsamer Stalker geht um, Vera wird in einen hochpeinlichen Sexunfall verwickelt und Rocksängerin Alex Woods verschwindet nach einer exzessiven After Show Party. Die Gartenladies nehmen sich der Sache an und graben bei ihren Ermittlungen statt Stauden eine Leiche aus …



    Meine Rezension:


    Bildein


    Im südburgenländischen Bildein findet das alljährliche Musikfestival „picture on“ statt, diesmal blühen dort aber nicht nur bunte Musikstile, Stars und Schmankerl, sondern auch Stalker und Leichen.


    Nach dem kurzen Prolog befindet sich der geneigte Leser in Bettys Bestattungsinstitut „Gut gebettet mit Betty“. Man sieht schon, Schriftstellerin Martina Parker geizt nicht mit Humor und Wortwitz. Obwohl es sich hier um einen Kriminalroman, streng genommen um einen Gartenkrimi handelt, darf man auch schallend lachen beim Lesen und sich königlich amüsieren mit den originellen Damen aus dem Gartenklub der Grünen Daumen. Von der Leiche liest man erst spät, was aber keineswegs bedeutet, dass es bis dahin nicht spannend uns urig zugeht. Das Burgenland als Schauplatz eignet sich hervorragend, um Wein und Musik zu präsentieren, wer kann da schon etwas dafür, wenn plötzlich ein Hiniger [Toter] im Bild liegt? Die eingestreuten Sätze in perfektem Dialekt sind per Fußnote übersetzt für all jene, die nicht aus der Gegend stammen.


    Zum Inhalt kann man nicht allzuviel schreiben, ohne die Handlung vorwegzunehmen oder mehr zu verraten als der Klappentext. Nur eins sei gesagt: es geht turbulent zu, die Szenen sind lebendig – ich habe mich auf meiner Terrasse fast so gefühlt, als wäre ich selbst mittendrin gewesen beim hitzigen Musikfest.


    Skurriles, Interessantes, Hintergründiges und noch viel mehr … auch dieser Gartenkrimi überzeugt durch charakterstarke Figuren, gewitzte Handlungsweisen und einen bestens inszenierten Tathergang. Die (selbst)ironische Schreibweise hat sowieso unnnachahmlichen Wiedererkennungswert. Coming soon (?) … „Anbandelt“ … (erst) 2026 (!) … Martina Parker … willst du uns papierln [österr., umgangssprachl.: pflanzen, zum Narren halten]? Na gut, dann werde ich eben „Aufdeckt“ vorbestellen als Überbrückung …



    Titel Eintunkt

    Autor Martina Parker

    ASIN B0CWMML28J

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (432 Seiten) und Hörbuch

    Reihe Klub der Grünen Daumen

    Erscheinungsdatum 14. August 2024

    Verlag Gmeiner


    ASIN/ISBN: B0CWMML28J

    Klappentext (Amazon):


    Costa Rica 1888. Noch immer träumt die verwitwete Dorothea von ihrer großen Liebe, dem Journalisten Alexander. Trost findet sie durch ihre Kinder: Als jüngster Kaffeebaron des Landes übernimmt Federico die Leitung der Farm, während Olivia als Tänzerin weltweit Triumphe feiert. Enkelin Margarita dagegen tritt in Dorotheas Fußstapfen und besucht die Malakademie in New York, wo sie sich als Frau in einer Männerdomäne behaupten muss und gegen Vorurteile zu kämpfen hat. Um den Rat ihrer Großmutter einzuholen, reist sie zu ihr - jedoch nicht allein.

    Dorothea hingegen erhält eine schicksalshafte Nachricht. Darf sie doch noch auf ein spätes Glück hoffen?



    Meine Rezension:


    Großmutter


    Glückliche Großmutter ist Dorothea inzwischen, nach all den Jahren, welche die geborene Deutsche nun in Costa Rica verbracht hat. Wie es ihr von 1877 bis 1892 ergeht, lest ihr in diesem dritten Band der farbenfrohen Reihe rund um die Auswanderin.


    Diesmal geht es etwas ruhiger zu, aufregende Szenen gibt es seltener als in den Vorgängerbänden, und wenn, dann werden sie (fast zu) schnell entschärft. Einen breiten Raum hingegen nimmt die Kunst ein, ist ja Olivia eine begnadete Schauspielerin und Margarita eine talentierte Malerin, ähnlich ihrer Großmutter Dorothea. Ausstellungen impressionistischer Künstler inspirieren die junge Dame sogar, eine fundierte Ausbildung in New York zu ergreifen, was weiterführt zum Thema Frauenrechte. Wie nebenbei schillert dazu die prachtvolle Naturkulisse Costa Ricas mit farbenfrohen Pflanzen und bunten Tieren.


    Da viele Informationen aus den beiden früheren Teilen wiederholt werden, um auch neue Leser abzuholen, entstehen da und dort kurze Leerläufe, welche diese Folge mitunter etwas ausbremsen. Im Vergleich will hier keine rechte Spannung aufkommen, die man von früher gewohnt ist. Dennoch habe ich Dorothea in den aktuellen fünfzehn Jahren nach dem Tod ihres Ehemannes Antonio auch wieder gerne begleitet und bin nun sehr neugierig, was uns noch erwartet, nachdem die Geschichte zwar einen Abschluss, aber noch kein Ende gefunden hat (kindle, Pos. 6888).


    Nicht ganz so spektakulär und lebendig wie Band 1 und 2, dennoch lesenswerte Zeilen. Ich bleibe dran, was Anna Paredes uns noch erzählen mag.



    Titel Der Ruf des Göttervogels

    Autor Anna Paredes

    ASIN B0CWHD846J

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook (500 Seiten)

    Erscheinungsdatum 1. Juli 2024

    Verlag more by Aufbau Digital


    ASIN/ISBN: B0CWHD846J

    Nach dem skurrilen Kriminalroman von Thomas Knüwer verweile ich mit Dorothea bereits zum dritten Male in Costa Rica.

    Diesmal geht es ruhiger zu. Bisher fehlen aufregende Szenen bzw. werden sie sehr schnell wieder entschärft. Kunst (Gesang, Tanz und Malerei) wird ein breiter Raum eingeräumt, die Landschaft mit Pflanz- und Tierwelt als Kulisse immer wieder erwähnt. Gar nicht so schlecht, wie manch bisherige Rezension vermuten lässt.


    ASIN/ISBN: B0CWHD846J

    24% gelesen - bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von "Das Haus in dem Gudelia stirbt".


    Es geht um eine 81jährige Frau, die allen Unbillen trotzt und auch bei einer Unwetterflut nicht aus ihrem Haus weicht. Welches Geheimnis wahrt sie hier? Spannend, sehr angenehm zu lesen - Gudelia erzählt aus ihrer Sicht, teilweise ähnelt es einem Monolog. Mir gefällts ...


    ASIN/ISBN: B0D22PG1L5


    Klappentext (Amazon):


    Träume von Ruhm und Freiheit – Das Finale der St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz!


    St. Peter-Ording, 1997: Caro hat große Pläne nach dem Abitur, sie möchte Schauspielerin werden. Erst recht seit am Strand eine beliebte TV-Serie gedreht wird und in St. Peter-Ording ein Hauch von Hollywood in der Luft liegt. In den Ferien hilft sie ihrer Mutter im Strandcafé und fährt immer wieder zu Castings nach Hamburg. Als Caro bei einem Vorsprechen dem attraktiven Nachwuchsschauspieler Nick begegnet und er sie fragt, ob sie mit ihm zu einem Casting nach L.A. reisen will, scheint Caros große Chance gekommen. Ihr Freund Jonas ist jedoch gegen die Reise, und ihre Familie möchte sie ohnehin am liebsten an der nordfriesischen Küste halten. Caro ist hin- und hergerissen und muss sich bald der Frage stellen, was im Leben wirklich wichtig ist.

    Eine berührende Liebesgeschichte, angesiedelt an der nordfriesischen Küste der 90er-Jahre.




    Meine Rezension:


    Dritte Generation


    Bereits die dritte Generation trifft der Leser in St. Peter-Ording im Jahre 1997 an. Diesmal steht Caro im Mittelpunkt mit ihrem Wunsch, Schauspielerin zu werden. Aber schon bald gerät sie in einen Zwiespalt zwischen dem Traum, die weite Welt zu erobern und ihrer aufflammenden Liebe zu Jonas.


    Schnell findet man sich wieder zurecht im Hotel und im Strandcafe im bekannten Urlaubsparadies. Die Zeit steht nicht still, schon steht Carolina vor dem Schulabschluss und plant – aufgrund ihrer Theatererfahrung im Gymnasium – eine Karriere als Schauspielerin. Ein Filmdreh am Strand beflügelt ihre Ideen und so bewirbt sich das junge Mädchen für aufregende Castings. Zwischendurch geht es selbstverständlich wieder in den Ruhrpott, wo Uropa Alfred an einer schweren Lungenentzündung leidet. Schön zu lesen, wie es den Figuren aus den vorangegangenen Bänden der St. Peter-Ording-Saga geht, allerdings gibt es fast zu viele Schauplätze und angerissene Themen, sodass kaum eines tiefgreifend erörtert werden kann. Auch das Flair der 1990er-Jahre ist mir persönlich zu schwach ausgeprägt, neben Techno-Beat und Baby-G-Uhr hätte es bestimmt noch andere interessante Details gegeben. Das Hin und Her einer ersten Liebe hingegen ist gut getroffen und stellt Caros und Jonas‘ Gefühle recht realistisch dar.


    Alles in allem ein netter Band 3, aber durch die gewachsene Zahl an Familienmitgliedern kommen zu viele Blickwinkel auf, ein buntes Kaleidoskop an Szenen, welche eher oberflächlich bleiben. Auch wenn ich mir hier „weniger ist mehr“ gewünscht hätte, so hat auch dieser Teil seinen Wert an Unterhaltung und bietet einen gut zu lesenden Abschluss der Familiensaga.


    ASIN/ISBN: B0C7M23YFZ

    Trotz eher gemäßigter Rezensionen steht bei mir nun St. Peter Ording am Plan:


    Was die Gezeiten versprechen - Tanja Janz


    Träume von Ruhm und Freiheit – Das Finale der St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz!


    St. Peter-Ording, 1997: Caro hat große Pläne nach dem Abitur, sie möchte Schauspielerin werden. Erst recht seit am Strand eine beliebte TV-Serie gedreht wird und in St. Peter-Ording ein Hauch von Hollywood in der Luft liegt. In den Ferien hilft sie ihrer Mutter im Strandcafé und fährt immer wieder zu Castings nach Hamburg. Als Caro bei einem Vorsprechen dem attraktiven Nachwuchsschauspieler Nick begegnet und er sie fragt, ob sie mit ihm zu einem Casting nach L.A. reisen will, scheint Caros große Chance gekommen. Ihr Freund Jonas ist jedoch gegen die Reise, und ihre Familie möchte sie ohnehin am liebsten an der nordfriesischen Küste halten. Caro ist hin- und hergerissen und muss sich bald der Frage stellen, was im Leben wirklich wichtig ist.

    Eine berührende Liebesgeschichte, angesiedelt an der nordfriesischen Küste der 90er-Jahre


    Einen persönlichen Eindruck kann ich diesmal noch nicht liefern ...



    ASIN/ISBN: B0C7M23YFZ