ja das stimmt, es war dann auch irgendwie 2 Uhr morgens an diesem Abend 😅
Eigentlich sollte mir das ja leider tun. 😂
Aber es freut mich auch sehr, danke❤️
ja das stimmt, es war dann auch irgendwie 2 Uhr morgens an diesem Abend 😅
Eigentlich sollte mir das ja leider tun. 😂
Aber es freut mich auch sehr, danke❤️
vielen Dank und auch dafür dass DU uns so wundervoll begleitet hast liebe Ute. Es hat viel Spaß gemacht.
Mir hat es auch viel Spaß gemacht, vielen lieben Dank ❤️ 🤩
Alles anzeigenEin spannender und actionreicher Öko-Thriller, auch wenn der (Unter-)Titel zunächst irrtümlich an einen Krimi denken lässt. Mir hat der literarische Ausflug nach Borneo ins Land der Orang Utans sehr gut gefallen.
Das Buch beinhaltet eine gelungene Mischung aus Spannung, exotischem Schauplatz und Liebe. Perfekt eingeflochten in die Rahmenhandlung sind viele Informationen zur Problematik der Palmölindustrie und dem – immer mehr gefährdeten – Leben der Orang Utas. Ich finde es toll, wenn solche wichtigen Themen in Büchern aufgegriffen und fundiert, aber unterhaltsam einem breiten Publikum vermittelt werden.
Die Protagonisten sind anschaulich gezeichnet und so konnte ich mir Haupt- und Nebenfiguren sehr gut vorstellen. Etwas schade fand ich, dass „gut“ und „schlecht“ von Anfang an sehr eindeutig verteilt war. Es gibt zwar Ausnahmen, aber ich hätte mir hier noch etwas mehr Spannung gewünscht. Die kommt dafür durch etliche Actionszenen, bei denen sich vor allem David als Held beweisen darf. Manche dieser und anderer Szenen haben mich schlucken lassen, da geht’s durchaus zur Sache. Nichts für zimperliche Gemüter.
Das Buch ist anschaulich geschrieben und lässt sich super wegschmökern, so dass die über 500 Seiten schnell vergehen. Dazu beigetragen hat auch unsere tolle Blindbuch-Leserunde, für ich ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen Beteiligten bedanken möchte!
Fazit: Ein unterhaltsames, aber auch informatives Buch mit vielen spannenden Szenen. Auf alle Fälle lesenswert! 8 Eulenpunkte von 10.
Vielen, vielen lieben Dank für die wundervolle und ausführliche Rückmeldung. Schön, dass
es dir im Großen und Ganzen gefallen hat, das freut mich wirklich sehr. ❤️ Ich mag die Leserunde auch. 🎁❤️
Alles anzeigenSo, diesen Abschnitt habe ich nun auch geschafft und so langsam nähere ich mich dem Ende.
Oh je, die Sache mit den Bildern hatte es schon richtig in sich, Davids und Flos Gegenspielern ist nichts heilig, ihn dadurch derart zuzusetzen. Ich hoffe ja, dass die Bilder wirklich nur nachträglich zusammengeschnitten wurden.
Ebenso pervers finde ich, dass man die Orang-Utans benutzt, um seine Triebe an ihnen auszuleben; das finde ich nicht normal und hoffe, dass diesen Widerlingen alles abfault.
Ja, da ist was dran, wobei ich denke, dass selbst David mittlerweile unter Beobachtung steht.
Ja, irgendwie schon. ich denke auch, dass wir dahingehend sicher schon konditioniert sind, dass man Kühe, Schweine und soweiter als reine Nutztiere ansieht und dadurch weniger Probleme hat sie zu essen, oder so.
Vielen lieben Dank für dein ausführliches, spannendes Feedback ❤️
Deinen Wunsch, dass den Widerlingen alles abfault, teile ich von Herzen. Auch den anderen Punkten stimme ich zu. 👍
Alles anzeigenSo, nun habe ich alle vier Bände hintereinander gelesen.
Sehr viel Action mit ausgefallenen Ideen ( z. B. Haie und Fischabfälle). Alex , na ja zu oft wiederauferstanden.
Mein Favorit ist ja Walther. Der Fels in der Brandung.
Toll fand ich die Themen Umwelt, Naturschutz und natürlich die Tauchgänge. Nicht zu Vergessen die Szenen mit dem Meister und Jaidee.
Grinsen mußte ich bei Denise und Enrique bzgl. des Rechners.
So nun mußte nach Triumph Thunderbird schauen. Im zweiten Band ist mal vom Moped, dann wieder Motorrad die Rede.
Schreibst du die Reihe weiter? Alex ist ja am Leben und das Team ist auch nicht zu verachten.
Oh, wie toll, vielen lieben Dank ❤️ Das freut mich total 💖
Ich liebe Alex total, aber Walther ist auch mein Herzensmensch ❤️ Seinen Charakter habe ich einem guten Freund gewidmet 💞
Die Triumph Thunderbird ist ein Motorrad. Aber Motorradfahrer- und innen nennen ihre Maschine Moped. 😅
Tatsächlich habe ich noch Ideen für weitere Bände. Es ist noch alles offen.
Nachdem ich so hinterher gehinkt bin, habe ich am Ende jetzt doch nicht mehr aufhören können zu lesen und habe die letzten Abschnitte vermischt bzw. ignoriert und getreu dem Motto: nur noch diese Seite, nur noch dieses Kapitel…. Um halb 3 in der Nacht am Ende das Licht ausgemacht. Das war Nervenzellen und super spannend am Ende. Früh im letzten Abschnitt war mir dann klar, der Goldjunge muss Adriano sein und der hat ja nochmal sein Gesicht gezeigt. Auf was für Ideen können Menschen nur kommen und wie skrupellos können sie sein ? Schön, dass sie am Ende mit Mr. Okey dokeys Hilfe aufgeflogen sind.
Trotz kurzer Schrecksekunde bezüglich Genre habe ich mich gerne drauf eingelassen und bin dieser tollen Runde hinterher gehinkt. Gut gefallen haben mir auch noch die Informationen am Ende des Buches zu der Orang Utan Protection und deren Arbeit.
Vielen, vielen lieben Dank für die wundervolle Rückmeldung ❤️ Ich freue mich total, dass es dir dann doch gut gefallen hat und du es nicht aus der Hand legen konntest 🤩 Das ist wundervoll ❤️
Schön, dass du in der Runde dabei warst🥰
sehr spannend dieser Abschnitt, es ist so viel passiert, dass ich einfach drüber weggelesen habe. Nach den dramatischen Szenen in der Hütte und dem beschwerlichen Rückweg sind sowohl das Schiff als auch das Flugzeug scheinbar verschwunden. Glücklicherweise kommen doch noch alle mehr oder weniger gut zurück. Tragisch, wie der junge Ranger von diesen Typen kompromisslos umgebracht wurde.
Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback ❤️ Es ist immer ein schönes Zeichen, wenn jemand drüber hinwegliest 🥰
Alles anzeigenBeide sind sehr hilfsbereit. Alex ist ja mehr der Actionheld und ein Stehaufmännchen.
Passiert bei David ja ganz zum Schluss.
Die Romane unterscheiden sich, denn "Green Lies" hat nicht so viel brutale Szenen.
Dann wieder die Tauchszenen, die das Ganze abmildern oder ein Octopus spielt eine Rolle.
Bin ja in der Zwischenzeit in Thailand.
Hast du die Romane nochmal überarbeitet?
Oh, wie schön. Vielen lieben Dank ❤️
Für die Aufnahme bei Bastei Lübbe würden sie geringfügig geändert. Aber du solltest die Endversion besitzen.
Ja und dieser Wandel wird im Buch sehr gut beschrieben.
Wir Leser wissen mehr und warten ungeduldig, was (noch) geschehen muss, damit David "aufwacht". Das ist das Spannende, wie er sich löst und was er unternimmt.
Das freut mich🤩❤️
Eine Lese-Freundin ist seit dem Frühjahr auf Rundreise und lässt uns über WA Gruppe an ihrer Reise teilhaben. So stellte sie letzte Woche Bilder und Videos aus Sumatra, natürlich auch mit Orang Utans ein. Da habe ich dann gleich mal "Green Lies" verlinkt.
Wie schön ist das denn? 🤩
Vielen, vielen lieben Dank 🥰❤️
So ist es. Man ist eben loyal seinem Arbeitgeber gegenüber eingestellt, flucht im Stillen, bleibt gut gläubig.
Danke dir ❤️
Ja, ich denke auch. 🙂
Dir auch lieben Dank, Himmelgruen 🥰
Alles anzeigenhabe nun den ersten Teil der Reihe mit Alex gelesen:
ASIN/ISBN: B09B3Z88GT
Warum erinnert der Protagonist mich an David?
Kein Wunder, dass zur Abwechslung Wohlfühlromane geschrieben werden:
Oh, vielen lieben Dank 🤩❤️
Ist das gut oder schlecht, dass Alex dich an David erinnert? 😅
Ja, Wohlfühlromane sind eine schöne Abwechslung 🥰❤️
Hier dachte ich mir aber auch: Er wollte halt auch, dass sie zu den Guten gehören und hat vielleicht auch deswegen die Augen ein wenig länger geschlossen als es gut war. Das Leben ist halt einfacher, wenn alles "gut" ist.
Oja, da sagst du was. 😅 Das Leben ist dann definitiv einfacher. 😅
im ersten Moment dachte ich bei der Szene im Hotel an Mr. Big himself aber ja Ruben würde auch Sinn machen. Grausame Truppe.
Ganz ehrlich war mir der schlagartige Sinneswandel von David nicht so klar, von „wir sind aber sauber und zertifiziert“ zu „meine Firma hat so viel Dreck am Stecken ich muss da jetzt direkt ermitteln“. Dass sein bester Freund ein grandioser Hacker ist, spielt der Sache natürlich in die Karten. Die Szene mit den Mädels war - wenn man es wusste natürlich sehr konstruiert und David war zwar kurz skeptisch aber dachte halt dann doch nicht mit dem Gehirn… und bumms reingefallen.
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung😊
Spannend, dass die Wandlung für dich so völlig schlagartig war. Kommt nicht irgendwann der Punkt, an dem man die Augen nicht mehr verschließen kann?
Ich bin gespannt, wie es dir weiter gefällt.
Ich muss auch noch einmal Danke sagen mich hat das Buch auch nachhaltig beeindruckt. Ich habe es schon so vielen empfohlen denen es genau so erging wie mir. Etwas besseres als Autorin kann man sich doch gar nicht wünschen,oder? Für mich war es jetzt schon mein Lese Highlight des Jahres.
Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und vielleicht wird es dazu dann auch wieder eine LR geben da wäre ich gern mit dabei
Oooh, vielen lieben Dank für deine lieben Worte 💞 Das freut mich sooooo sehr. 🤩
Genau, so wünscht man sich das😍💖
So, dieser Abschnitt ist nun auch geschafft. David und die anderen dem Feuer entkommen konnten und ich hoffe, dass ihm nun auch die letzten Zweifel genommen wurden, dass sein Arbeitgeber eine weiße Weste hat. So wie es ausschaut, hat Davod wohl die nächste Zeit wohl seine Ruhe, was Simone anbelangt.
Ja, das könnte wirklich schwierig werden, ich hoffe zwar, dass es für die beiden kein Kampf gegen Windmühlen ist, da sie es ja mit einem wirklich großen Gegner zu tun haben. Und ich weiß nicht so richtig, ob ich den Worten des Ministers glauben mag, oder ob er Flo nur hinhält bzw. sie erstmal beruhigen möchte, damit sie ihm für längere Zeit nicht wieder behelligt.
Das wäre zu schön, wenn die Bande nicht ungeschoren davonkommt, aber ich vermute, von denen werden wir wohl nichts mehr hören, oder?
Vielen lieben Dank für dein spannendes Feedback. 🥰 Schön, dass du weiter bist. Ich bin gespannt, wie es dir weiterhin gefällt. ❤️
Alles anzeigen
Ich habe heute extra gleich die Kopfjägergeschichte (nicht Kopfgeld) aus dem obigen Buch gelesen, hier meine Meinung zu dieser Geschichte.
Borneo ist noch wild und unerforscht, mit vielen großen weißen Flächen auf der Landkarte. Selbst die Dayaks sind noch nicht bis ins Innerste der Insel vorgedrucken. Diese Abenteuergeschichte erzählt von einer Expedition ins Landesinnere, um einen verschollenen Forscher zu finden. Die Chancen stehen nicht gut, er ist im Gebiet der Kopfjäger verschollen.
Aus heutiger Sicht ist die Schreibweise undenkbar:das N-Wort wird mehrfach verwendet, ebenso wie „Rassen“ und sehr rassistische Beschreibungen, die heute gar nicht mehr gehen. So ist die Rede von bronzebraunen kleinen Malaien, von einem affenartigen Malaien mit schlitzartigen Malaienaugen. Sowas fällt einem heute bei der Lektüre sofort äußerst unangenehm ins Auge. Das Buch ist halt ein Werk der 50er Jahre und die Zeiten haben sich zum Glück geändert.
Allerdings fand ich auch mehrere bemerkenswerte Szenen, die mich positiv überrascht haben, z.B. über die Einheimischen „Die Dajaks... sie sind ein freies, stolzes Volk … Wir werden nur dann mit ihnen auskommen können, wenn wir sie als gleichwertige Menschen behandeln, wenn wir ihre Sitten und Gebräuche achten“ Oder über den Orang Utan „Wie sie eigentlich leben, wissen wir nicht. Wir Menschen haben viel zu lange damit zugebracht, sie auszurotten, anstatt uns um ihre Lebensgewohnheiten zu kümmern.“
Die Geschichte selbst ist eine spannende und dramatische Abenteuergeschichte, die sich an Jungs zwischen 10 und 15 Jahren richtet – wobei ich bezweifle, dass Geschichten über Kopfjägern, die ihren Opfern den Kopf für rituelle Zwecke abschlagen wirklich geeignet sind für 10jährige.
Ich hatte automatisch Kopfjäger gelesen. 😅
Spannend, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung ❤️ Das Buch muss ich irgendwann einmal lesen, wenn ich es finde.
Jetzt bin ich schon wieder in den USA.
Es freut mich total, wie nachhaltig meine Geschichte für dich ist, dass du dich weiterhin für das Drumherum interessierst 🤩❤️
Schöner geht's eigentlich nicht ❣️❣️
Oja, das musst du berichten, das interessiert mich. 🤩 Wie spannend ❤️
Alles anzeigenÜberraschung, Überraschung
Manchmal ist es doch ganz gut, sich auf etwas Neues einzulassen.
So auf diese Blind-Book-Aktion.
Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, war zuerst ob der kleinen Schrift etwas skeptisch - aber am Ende des Buches richtig froh, es gelesen zu haben.
Es handelt sich um einen Öko-Thriller mit einem immens wichtigen Hintergrund bzw. Thema:
Die Abholzung des Regenwaldes in Borneo aus finanziellen Gründen ohne Rücksicht auf die Umwelt sowie Mensch und Tier.
Und zwar in großem Stil und mit allen möglichen Mitteln.
Dadurch wird natürlich auch der Lebensraum der Orang Utans zerstört.
Eine kleine Gruppe von Umwelt-und Tierschützern versucht, diesem Treiben ein Ende zu setzen.
Bzw. wenigstens etwas zu erreichen.
Denn es ist ein Kampf gegen Windmühlen oder David gegen Goliath.
Und immer wieder wird deutlich, wer hier am längeren Hebel sitzt und dank Geld und Machtpositionen und dem Fehlen von jeglichem Skrupel, Moral, Empathie agieren kann.
Eine Hauptrolle spielt David, der eben als Jurist bei einer großen Palmölfirma, die viele mit ihren grünen Labeln täuscht, zu arbeiten angefangen hat.
Es dauert, bis er hinter die Machenschaften seines Arbeitgebers kommt, anfangs ist er doch etwas blauäugig und gutgläubig.
Das ändert sich aber im Laufe des Buches und David wechselt auf die Seite der Umweltschützer, allen voran Floriana, für die er mehr als Freundschaft empfindet.
Das Buch ist in einem rasanten Stil geschrieben, sehr kurzweilig und unterhaltsam. Es bietet reichlich Informationen zu den genannten Themen.
Ich wurde wirklich sehr gut unterhalten. Das Thema an sich nimmt mich mit und ich war oft sehr entsetzt und erschüttert über das, was alles möglich ist.
Was der Natur und Tierwelt angetan wird.
Wie dumm und egoistisch der Mensch ist.
Alles nichts Neues, aber die Zerstörung geht so rasant voran, dass eigentlich sofort gegengesteuert werden müsste.
Aber - Geld regiert die Welt usw. usw.
Umso mehr Respekt und Hochachtung habe ich für Menschen, die sich für die Belange der Natur und der Tiere einsetzen.
Und für Autoren und Autorinnen, die sich nicht scheuen, die Dinge beim Namen zu nennen.
Ich wünsche dem Buch viele Leser und Leserinnen und bin froh, bei dieser Runde mit dabei gewesen zu sein.
Liebe weltenbummel_autorin - die Begleitung der Leserunde durch dich war eine absolut positive Erfahrung. Vielen Dank für dein Engagement, deine freundliche Art und die vielen Informationen zum Buch.
Ich danke dir ganz herzlich für die wunderbare, ausführliche Rückmeldung und die lieben Wünsche 🤩 Wie schön, dass dir das Buch gefallen hat❤️
Ich hoffe, wir sehen uns mal im Ländle ❣️
"Green Lies" war mein erstes Buch von Ute Bareiss. Die Beschreibungen auf dem Cover und der Klappentext sind sehr zutreffend. Es ist ein Spannungsroman der im Urwald Borneos spielt, dort, wo Floriana und ihre Auffangstation versuchen, Orang-Utahs auf eine erfolgreiche Auswilderung vorzubereiten während die Firma von David mit der Palmölgewinnung das ganz große Geschäft machen will. Das diese zwei Lager aufeinanderprallen müssen, liegt auf der Hand. Anfangs ahnt David aber noch nicht, mit welchen Mitteln der Konzernchef versucht, in die Natur einzugreifen, um an sein Ziel zu kommen. Wenn es sein muss auch mit Gewalt.
Man merkt dem Buch an, dass hier nicht nur eine ausführliche Recherche sondern auch Einblicke vor Ort nötig waren, um diesen Roman mit den nötigen Fakten zu unterfüttern. Schnell entwickelt man Empathie für die Menschen und die Tiere. Dabei ist es eine ausgewogene Mischung zwischen Thrillersegmenten, einer zarten Liebesgeschichte, einer Suche nach der Wahrheit und einem Ausflug in eine exotische und ferne und fremde Welt. Das Dilemma zwischen der Armut der Menschen, dem Kampf gegen das Aussterben einer wundervollen Tierart, dem Raubbau mit der Natur und dem Gewinndenken einer Firma geben einen hochinteressanten Spannungsbogen.
Ich freu mich, dass es eine Fortsetzung geben wird, denn die Hauptdarsteller und das Setting haben mir gut gefallen.
Vielen lieben Dank für deine schöne Rückmeldung 🤩 Ich freue mich, dass dir das Buch gefallen hat und danke dir ganz herzlich für die Einladung und Organisation 😘 Schön, dass ich da sein durfte❤️