Beiträge von taki32

    Aha, vielen Dank für den Hinweis!


    Ich habe zum Glück spontan den Text von der Rückseite abgeschrieben und werde mir verkneifen, den Text auf der Innenseite zu lesen. Klappentexte sind ja leider ein leidiges Thema bei den Fielding-Büchern.


    Edit: Tja, auch Copy and Paste will gelernt sein... :rolleyes :chen

    Da ich momentan nicht so viel Zeit habe, dachte ich, dass mal jemand anderes den Vorschlagsthread zu "Zähl nicht die Stunden" eröffnen könnte. Da sich leider niemand erbarmt hat, habe ich es hier gemacht. Bitte Lasst mich dort nicht allein. Hier geht's lang zur Anmeldung: Link


    .

    Klappentext
    Mattie Hart hat vieles, wovon andere träumen: Erfolg im Beruf, einen attraktiven Mann und eine Tochter, die sie über alles liebt. Eines Tages muss sie sich jedoch eingestehen, dass ihr Leben eine Lüge ist - denn ihr Mann Jake betrügt sie seit vielen Jahren. Mattie ist entschlossen einen Neubeginn zu wagen, als das Schicksal auf grausame Weise zuschlägt. Und die junge Frau erkennt, dass sie jetzt erst wirklich kämpfen muss: um Jake, um ihr Glück, um ihr Leben...


    Ab dem 31.08.2008 wird ja das neueste Buch von Joy Fielding ("Die Katze") in einer Leserunde gelesen. Trotzdem können wir ja mit dem chronologischen Lesen der Joy-Fielding-Bände weitermachen. Deshalb schlage ich vor, das nächste auf der Liste Anfang September zu lesen. Oder gibt es andere Terminvorschläge?


    Termin
    03. September 2008


    Mitlesen
    Wiggli (Zaungast und Fielding-Expertin)
    endorfinchen
    Gummibärchen
    buchratte
    Primavera
    Chiclana
    taki32


    1. Abschnitt: Kapitel 1-6 (S. 5-80)
    2. Abschnitt: Kapitel 7-12 (S. 81-154)
    3. Abschnitt: Kapiel 13-18 (S. 155-232)
    4. Abschnitt: Kapitel 19-24 (S. 233-316)
    5. Abschnitt: Kapitel 25-30 (S. 317-400)
    6. Abschnitt: Kapitel 31-34 (S. 401-448)
    .

    Die E-Mail am Anfang des Buches bzw. der Leseprobe hat mich zuerst richtig irritiert. Ich habe doch bisher nur Bücher von Joy Fielding gelesen, die in den 1980er oder 1990er Jahren spielen. Und jetzt plötzlich dieser Sprung in die Gegenwart. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen. :grin

    Zitat

    Original von Wiggli
    Wir warten doch alle auf das Buch und sind so quasi unter Vorbehalt eingetragen. :grin


    Prima. Ich hatte das auch nur geschrieben, weil ich weiß, dass du sehr hartnäckig sein kannst. :lache


    Ich bin aber noch gar nicht eingetragen. :cry

    Zitat

    Original von Wiggli
    Heute war ich in drei oder vier Buchhandlungen und nirgends war das Buch! :fetch Das ist so gemein! Dabei habe ich doch schon die ersten Seiten gelesen und könnte noch weiter bis zur Seite 40 lesen, aber das macht doch keinen Spaß! :cry


    Das verstehe ich nicht. Wenn du auf der Suche nach dem Buch bist, wo hast du denn die ersten Seiten gelesen?


    Ja, bitte trage mich ein. Aber unter Vorbehalt (weil ich das Buch ja noch nicht in den Händen halte). :grin


    Ich bin wirklich gespannt, ob ich das Buch morgen in der Stadtbücherei bekomme. Eigentlich habe ich dort noch nie ein Leseexemplar gesehen; d.h. jedenfalls keins, bei dem es irgendwie vermerkt war.

    Ich würde gerne mitlesen, wenn ich das Buch aus der Stadtbibliothek ausleihen kann.


    Ende letzter Woche habe ich dort im Opac nachgesehen und es stand dort, dass es bis zum 12.09. entliehen ist. Also habe ich es vorbestellt. Nun habe ich heute gesehen, dass es für mich zurückgelegt ist und ich es abholen kann.


    Mich wundert aber, dass ihr hier alle schreibt, dass es noch nicht lieferbar ist. :gruebel Ich frage mich, welches Buch dann für mich zurückgelegt wurde und ob es wirklich "Die Katze" von Joy Fielding ist. :rolleyes


    Morgen gehe ich in die Stadtbücherei und werde es herausfinden...
    .

    "Ein himmlischer Moment" von Marian Keyes
    Aus: Marian Keyes, Pralinen im Bett. Aus dem Englischen von Christine Strüh
    1 CD, Laufzeit: ca. 71 Minuten
    Vollständige Lesung
    Gelesen von Eva Gosciejewicz


    Klappentext
    Der Engel Grace wird auf die Erde geschickt - zur Weiterbildung. Um die Menschen besser zu verstehen, soll sie in sieben Tagen alle sieben Todsünden begehen. Völlerei, Müßiggang und Zorn lassen sich noch leicht erfüllen. Aber wie soll sie nur das mit der Wollust schaffen? Beflügelt durch zahlreiche Martini-Cocktails, stürzt Grace sich in völlig neue Erfahrungen.


    Autorin (laut Booklet)
    1963 im irischen Cork geboren, wuchs als ältestes von fünf Kindern in Dublin auf. Sie machte einen Abschluss in Rechtswissenschaften am University College Dublin und jobbte anschließend in London als Kellnerin und Bürokraft. In dieser Zeit begann sie, Kurzgeschichten zu schreiben, und sandte das Manuskript an einen Verlag mit der (unwahren) Behauptung, sie würde auch an einem Roman arbeiten. Der Verlag hatte zwar kein Interesse an den Kurzgeschichten, allerdings an dem Roman. Also schrieb Marian Keyes in wenigen Wochen ihren Debütroman Wassermelone (1995), der ihr zum Durchbruch als Schritstellerin verhalf. Auch weitere Romane, z.B. Lucy Sullivan wird heiraten (1996), Pusteblume (1999) und zuletzt Erdbeermond (2006) wurden internationale Bestseller. Marian Keyes ist verheiratet und lebt in Dublin.


    Meine Meinung
    Ich habe das Hörbuch aus der Stadtbücherei, wo es mich, eingeordnet unter "Humor -Satire", anlachte. Den Klappentext auf der Rückseite fand ich ganz amüsant und griff zu, obwohl ich sonst eigentlich nicht so gerne sog. "Frauenromane" lese. Aber als Hörbuch mag ich oft auch "leichtere" Geschichten, die ich sonst nicht als Buch lesen würde. Und ich wollte etwas unterhaltsames.


    Irritiert haben mich in der Geschichte einige Einzelheiten, z.B. dass die Protagonistin überhaupt gar keine Ahnung hat, was "Müßiggang" sein könnte, aber bei "Völlerei" oder "Habsucht" weiß sie sofort (jedenfalls theoretisch), was das ist. Wenn ihr Besuch auf Erden schon so sorgfältig vorbereitet wurde (neue Identität, Mietwagen etc.), warum hat sie dann nicht wenigstens ein Dossier über diese Begriffe bekommen? Außerdem war vieles ziemlich schnell beschrieben. Zunächst dachte ich, dass das vielleicht daran liegen könnte, dass es sich um eine gekürzte Version handelt, aber auf der Rückseite steht ausdrücklich "vollständige Lesung". Es handelt sich wohl um eine Geschichte aus einer Art Sammelband ("Pralinen im Bett").


    Es gibt zwar (natürlich!) ein Happy End, aber irgendwie ließ mich das ziemlich kalt, weil ich mit den Figuren auch irgendwie nicht warm geworden bin oder nichts anfangen konnte.


    Zwischendurch gibt es schon recht spaßige Szenen, aber insgesamt fand ich es doch sehr mäßig. Vielleicht bedeutet das aber auch nur, dass solche Art "Frauenbücher" einfach nichts für mich sind - weder zum Lesen noch zum Hören. :-(


    .

    Ich höre gerade "Ein himmlischer Moment" von Marian Keyes. Es handelt sich zwar nur um eine CD, aber ich habe nach 45 Minuten eine Pause eingelegt. Bis jetzt bin ich eher enttäuscht.


    Klappentext:
    Der Engel Grace wird auf die Erde geschickt - zur Weiterbildung. Um die Menschen besser zu verstehen, soll sie in sieben Tagen alle sieben Todsünden begehen. Völlerei, Müßiggang und Zorn lassen sich noch leicht erfüllen. Aber wie soll sie nur das mit der Wollust schaffen? Beflügelt durch zahlreiche Martini-Cocktails, stürzt Grace sich in völlig neue Erfahrungen...


    .

    Ich liebe dieses Buch! Geschenkt bekommen habe ich es als gebundene Ausgabe. Meine Lieblingswörter sind u.a. "le vasistas" und "schubladiser". "nusu kaput", Kiswahili für: Narkose ist auch nicht schlecht.


    Es ist einfach interessant und schön zu sehen, welche Wege Wörter gehen können bzw. gegangen sind.


    .

    Ich habe das entsprechende Hörbuch (5 CDs, Gesamtspielzeit: 326 Minuten, Sprecher: Nicolas Artaja) gehört, das ich im Weihnachtsgewinnspiel hier bei den Büchereulen gewonnen habe. :-]


    Von dem "gefeierten Jungschauspieler und Synchron-Newcomer" Nicolas Artajo habe ich zuvor noch nie etwas gehört, aber er liest das Buch sehr gut. Sowohl die junge Stimme von Paul, aus deren Sicht zumeist erzählt wird, als auch Dialogteile des wesentlich älteren Eduard Keller.


    Ich kann mich den positiven Rezis zu diesem Buch nur anschließen. Es ist wirklich sehr einfühlsam und sprachlich toll geschrieben. Das zeigt sich in kleinen Szenen (z.B. die Gespräche während den Klavierstunden zwischen Paul und Keller oder der Charakterisierung der Eltern), aber auch im großen Ganzen der Geschichte.


    .

    Ich bin gerade bei der 4. CD von insgesamt 5.


    "Maesto" von Peter Goldsworthy.


    Klappentext:
    Perfektionszwang und Glück, wie richten wir uns im Leben ein? Paul, der mit seinen Eltern in Darwin lebt, einer Hafenstadt im Norden Australiens, erhält Klavierunterricht beim Exil-Österreicher Eduard Keller, der ungewöhnliche Methoden bevorzugt. So lässt er seinen Schüler in den ersten Wochen des Unterrichts überhaupt nicht spielen, er verbietet es geradezu, denn Paul soll vergessen, was er gelernt hat. Paul ist gleichermaßen abgeschreckt und fasziniert vom Maestro und vermutet hinter dessen Vergangenheit ein düsteres Geheimnis. Erst viele Jahre später, als er selbst längst erwachsen ist, wird Paul verstehen, wovor Eduard Keller bis ans Ende der Welt geflüchtet ist.


    .

    Ich habe meiner Kollegin, die Kinderbücher mag, "Die Zugmaus" von Uwe Timm geschenkt.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Auf Krümelsuche im Münchner Hauptbahnhof schlüpft der kleine Mäuserich Stefan in einen Eisenbahnwaggon. Und hier beginnt für ihn eine spannende Abenteuerreise, auf der er nicht nur das Käseparadies Schweiz und die Baguette-Hauptstadt Paris kennen lernt. Mit einem Zirkuszug gelangt Stefan sogar nach England. Doch auch die reiselustigste Maus bekommt irgendwann Heimweh.


    .