Beiträge von taki32

    Am 5. April 2007 erscheint im englischsprachigen Raum ein neuer Roman von Ian McEwan, und zwar "On Chesil Beach" (176 Seiten).


    Für den Verweis auf Amazon mit der englischsprachigen Inhaltsangabe schreibe ich mal die ISBN aus Großbritannien rein. Weiß aber nicht, ob das klappt.


    Wie lange es wohl dauert, bis der Roman in Deutschland erscheint? Hoffentlich noch dieses Jahr!

    Zitat

    Original von oemchenli
    Ich hatte noch nie Probleme mit WB, solche Lieferungen ohne Bestellung allerdings auch.Habe angerufen und die Dame sagte okay habs zurück gehen lassen und gut wars.


    Trotzdem, auch wenn sie dann bisweilen einlenken, ich finde es frech, so etwas überhaupt zu versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Leute sich dann doch nicht wehrt und die mit ihrer miesen Masche Erfolg (und Umsatz!) haben.



    Anmerkung zum Edit: Irgendwie klappt das mit dem Zitat nicht. :fetch

    Vielen Dank für die tolle Rezension, Babyjane! Das Buch habe ich gleich auf meine Wunschliste gesetzt und werde es auf jeden Fall bestellen. Noch dazu zu diesem günstigen Preis.


    Von Siegfried Lenz habe ich bisher "Fundbüro", Arnes Nachlaß" und "Zaungast" (Erzählungen) gelesen und alle Bücher haben mir sehr gut gefallen.

    Da dies geklärt ist und damit sich das nicht wiederholt, sollten wir vielleicht - gemäß des Ablaufplans von Beowulf - jetzt diskutieren, wie lange diese Umfrage dauern soll.

    Die Anfrage ist schon ziemlich lange her. Aber trotzdem:


    Ich habe das Buch gelesen, und zwar als Taschenbuch. Bei Amazon kann man die ersten paar Seiten einsehen.


    Wer Interesse für und Freude an Sprache hat, dem dürfte das Buch gefallen. Die Begründungen, warum ein bestimmtes Wort für jemanden "das schönste deutsche Wort" ist, sind sehr unterschiedlich: Manchmal hat es mit der Phonetik zu tun, manchmal mit der Semantik usw. Es sind letztlich sehr persönliche Statements und ich finde sie sehr nett zu lesen.


    Das Buch ist tatächlich so etwas wie eine Liebeserklärung an die deutsche Sprache.

    Zitat

    Original von Anonym
    Aber wenn ich es erst ausleihe und dann fertig lese, dann denke ich: Warum jetzt noch kaufen? Nur als Deko? Nein danke. Und ein 2. Mal lesen? Ja, aber dafür kaufe ich es mir doch nicht. (Ist komisch, ist aber so :grin)


    Hmm, ich finde es allerdings ganz schön, wenn ich meine Lieblingsbücher zu Hause stehen habe. Und sie dann nach Belieben in die Hand nehmen, reinschnüffeln oder nochmals lesen kann.

    Ich habe gerade das Buch "84 Charing Cross Road" von Helene Hanff gelesen, in dem sie schreibt:


    "Es widerstrebt meinen Prinzipien, ein Buch zu kaufen, das ich nicht gelesen habe. Das ist so, als würde man ein Kleid kaufen, das man nicht anprobiert hat (...) (S. 72)


    Das finde ich einen interessanten Gedanken und habe deshalb diesen zwischenzeitlich Staub angesetzten Thread ausgegraben, um zu fragen, was ihr davon haltet.


    ?( ?( ?(

    Wow, hier gibt es ja eine richtige Fangemeinde zu den Büchern von Helene Hanff.


    Durch Zufall bin ich auf dieses schmale Buch gestoßen und einmal angefangen konnte ich es dann nicht mehr aus der Hand legen.


    Wirklich schön!!!


    Nur schade, dass Helene keine Romane mag: "Ich kann mich nicht für Dinge interessieren, die Leuten, die nie gelebt haben, nicht zugestoßen sind." (S. 73). Hmm, ich schon! :-]


    Interessant finde ich auch, dass sie Bücher erst kauft, wenn sie sie bereits gelesen hat: "Es widerstrebt meinen Prinzipien, ein Buch zu kaufen, das ich nicht gelesen habe. Das ist so, als würde man ein Kleid kaufen, das man nicht anprobiert hat (...)" (S. 72)


    Das nächste Buch von Helene Hanff muss ich unbedingt auch noch lesen!