Beiträge von Hanse

    Ziemlich starkes Buch.


    Zum Inhalt schreibe ich mal nichts, da dieses dieses Thema 6 Seiten umfasst und dazu alles gesagt wurde. Die Story ist sehr rund, am Ende hat alles gepasst. Sicher finden sich bei näherem Hinsehen noch Logiklöcher. Aber auf den ersten Blick sehe ich sie nicht. Insofern alles Top.


    Die spannende Handlung entwickelte im Zusammenspiel mit dem flüssigen Stil einen gewissen Sog. Obwohl das Buch für Jugendliche ist, kann man es definitiv auch als Erwachsener lesen. Die Thematik wurde kreativ umgesetzt und es entsteht sogar so etwas wie Beklemmung. Die Überwachung der Spieler, die Manipulation und die Gruppendynamik, welche sich in der Realität entwickelt, das war schon beängstigend.


    Die Figuren waren gut herausgearbeitet. Hauptfigur Nick fand ich zuweilen etwas arg blauäugig. Aber mit einem zu cleveren Protagonisten hätte die Handlung natürlich nicht funktioniert. Die Liebesgeschichte wirkte etwas überhastet, war aber auch nur Beifang. Generell war das Buch sehr aufs schnelle Vorantreiben der Handlung fixiert und ließ keine Langeweile aufkommen.


    Fazit: Starkes Buch. Die Fortsetzung werde ich mir sicherlich beizeiten zu Gemüte führen.

    Gerade bemerkt, dass das neue Buch von Justin Cronin im Mai endlich auf Deutsch erscheint. Leider nur als teures Gebundenes. Aber egal. Seine Passage-Trilogie war mit das Beste, was ich in den letzten Jahren lesen durfte. Hat sehr an Stephen King erinnert, aber irgendwie noch einen Tick atmosphärischer. Mal schauen, ob er das Niveau halten kann.


    Inhalt: Die Inseln von Prospera liegen in einem riesigen Ozean, idyllisch abgeschieden vom Rest der Menschheit. Die Bewohner genießen ein unbeschwertes Leben voller Privilegien, umsorgt von dienendem Hilfspersonal. Neigt sich die Lebenszeit der Prosperaner dem Ende zu, werden sie auf eine geheimnisvolle Nachbarinsel geschickt, um dort neu gebootet zu werden und ein weiteres Leben zu beginnen. Proctor Bennett ist der Fährmann, der die Prosperaner dorthin geleitet. Er hat seine Arbeit nie in Frage gestellt, bis er eines Tages eine kryptische Nachricht erhält. Sie bestätigt, was er insgeheim immer befürchtet hat – denn sie birgt eine Wahrheit, die das Schicksal der Menschheit auf ewig verändern wird ...


    ASIN/ISBN: 3442315263

    Es gibt aber nicht nur TierFANTASY Hanse, dass Helios Buch ist halt ein Krimi zum Beispiel...

    Alleine dass die Figuren humanoide Tiere sind, qualifiziert ein Buch bereits als Fantasy. Im echten Leben hat mich zumindest noch nie ein Waschbär gefragt, ob ich mal Feuer habe. ;)


    Was du da ansprichst wäre halt Tierfantasy mit Krimi als Subgenre.

    Ich finde schon.....

    Für meine LieblingsGenres wären hier mind 10 Seiten vorgeschlagen worden und meine Wl bei amazon ist ewig lang

    Guck ich für deine Suche bei amazon oder google kommt fast nix

    Das Zauberwort für die Suche lautet "Tierfantasy". Das ist der verbreitete Name dieses Genres. Gebe ich das bei Amazon ein, findet sich da auch einiges. Ich Poste das hier nur nicht, weil ich nichts davon kenne und daher auch keine Empfehlungen aussprechen kann.


    Wenn man nichts anderes liest, wird es natürlich trotzdem irgendwann knapp, da es eher eine Nische ist, die da bedient wird. Zumindest auf dem Deutschen Markt.

    So unterschiedlich ist das. Ich fand "Erebos", obwohl wirklich gut geschrieben, im Endeffekt eher mittelmäßig und habe seitdem keinerlei Ambitionen, Weiteres von Frau Poznanski zu lesen.

    Ich kenne bisher nur ihre Krimis für Erwachsene. Die fand ich samt und sonders ziemlich stark. Insofern habe ich bei "Erebos" einfach mal zugegriffen. So frei nach dem Motto: Die kann Schreiben und das war ein Bestseller. Wird schon passen.

    Erebos - Ursula Poznanski


    In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
    Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
    Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen …


    Von Ursula Poznanski kenne ich bereits ihre Thriller-Reihe um Beatrice Kaspary. Begonnen hat sie allerdings im Jugendbuch-Sektor. Und zwar mit diesem Werk, das damals den Deutschen Jugendbuch-Preis abräumte und zum Bestseller avancierte. Ich bin mal gespannt. Die ersten 20 Seiten lasen sich schonmal sehr vielversprechend.


    ASIN/ISBN: 3785573618

    Ich habe dieses Buch Gestern Abend beendet. Es war mein erstes Buch aus der Doors Reihe und ich war gespannt, was Heitz sich da ausgedacht hat. Die Erwartungen waren hoch, da ich bisher noch kein schlechtes Buch von ihm gelesen habe.


    Ich mag Zeitreisen und Action. Beides bekommt man hier geboten, was schon einmal ein gutes Zeichen war. Der Einstieg in die Handlung verlief, wie man es bei Heitz erwarten darf, recht schnell. Die Figuren wurden kurz vorgestellt und sofort in den Einsatz geworfen.


    Die alternative Vergangenheit ist im Grunde keine Zeitreise, sondern eine Parallelwelt/Dimension. Dennoch erwartet das Team dasselbe Problem, welches Zeitreisende bei ihrer Entdeckung droht. Ihre modernen Waffen erwecken Misstrauen. So müssen sich die Helden ständig verschiedener Feinde erwehren und erleiden auch selber Verluste. Obwohl Heitz hier ein interessantes alternatives Szenario des Zweiten Weltkriegs zeichnet, liegt der Fokus eher auf Action. Es gibt kaum Zeit, um Luft zu holen.


    Die Gangart war sehr hart. Gute wie Böse sterben reihenweise und durchaus blutig. Es ist also vor allem etwas für Thrillerfreunde, die einen fantastischen Einschlag mögen. So wie ich.


    Fazit: Wieder einmal ein spannender Heitz. Dieses Mal eher mit Fokus auf handfeste Kämpfe, statt Magie. Ich bin auf die restlichen Bücher der Reihe gespannt.

    Aber welche Version ich nehme ist komplett wayne oder?


    Ist ja nicht wie bei einem Game Remaster wo Verbesserungen ran genommen wurden denke ich mal... (Außer das unverdiente TLOU2 Remake, aber das Game war auch schon in seiner Original Fassung ein Haufen Warrior Cats).


    Die Übersetzerin der Neuauflage ist eine andere. Insofern wird es vermutlich kleine sprachliche Unterschiede geben. Aber nichts drastisches.

    By the Way bei Redwall steht, dass die Bücher 2022 raus kamen, was ich nicht so recht glaube...

    Da der Autor 2011 verstorben ist, stimmt das natürlich. 2022 ist nur das Erscheinungsdatum der Deutschen Neuauflage. Die Bücher erschienen im Zeitraum 1980er -bis 2000er.


    Um 2005 herum wurden die ersten 9 Bände ins Deutsche übersetzt. Das sind die, welche ich immer noch bei mir stehen habe. Die sollten gebraucht auch recht günstig zu finden sein. Danach kam leider nichts mehr, obwohl die Reihe deutlich mehr Teile aufweist. Allerdings bauen die Bände nicht aufeinander auf und sind alle in sich abgeschlossen. Deshalb ist das zwar schade, aber es gibt keine offenen Cliffhanger oder so.


    ich habe die Hoffnung, dass sich die Neuauflage gut genug verkauft, dass auch die restlichen Bände endlich ihren Weg ins Deutsche finden.

    Das hier habe ich noch in Petto. Nie selber gelesen, dafür aber andere Bücher vom Autor. Der kann vernünftig Schreiben, also könnte man den Versuch mal wagen.


    Generell scheint Tierfantasy ein Genre zu sein, das ausbaufähig ist. Da gibt es einige wenige Klassiker und ansonsten nicht allzu viel.


    Gary Kilworth - Weasels: Donnereiche


    Die Insel Welkin war einst das Reich der Menschen. Doch seit sie durch ein mysteriöses Ereignis verschwunden sind, haben grausame Hermeline die Herrschaft über Welkin an sich gerissen. Die Regentschaft eines kaltblütigen Prinzen bringt Schrecken und Leid für die Bewohner der Insel. Doch eine Gruppe gesetzloser Wiesel um den gewieften Sylber lehnt sich gegen die Machthaber auf. Die Wiesel fassen den aussichtslosen wie tollkühnen Plan, ihre Welt zu retten. Doch die Hermelinkrieger sind ihnen bereits nahe ...


    ASIN/ISBN: 3492269516

    Das hier würde mir noch einfallen. Gibt es aber nur gebraucht. Habe ich aus meiner Jugend auch gut in Erinnerung.


    Perloo - Avi


    Perloo, ein zwar gelehrter, aber sehr weltfremder Eigenbrötler, soll König der Montmer, eines Stamms von Riesenhasen, werden. Doch der kluge Kerl hat nicht das geringste Interesse an der Macht - Berwig, der tyrannische Sohn der alten Königin, dagegen umso mehr! Der versucht nämlich mit aller Gewalt, die Herrschaft über das Hasenvolk an sich zu reißen. Ungewollt gerät Perloo in den Strudel der Ereignisse und besteht ein Abenteuer nach dem anderen. Denn seine vermeintlichen Schwächen erweisen sich mit einem Mal als Qualitäten.


    ASIN/ISBN: 3891064225

    Als Jugendlicher habe ich die Redwall-Reihe von Brian Jaques geliebt. Kann man auch als Erwachsener noch gut lesen, da die Gangart teils recht hart ist. In England gilt das Ganze als Kult-Reihe, konnte in Deutschland aber leider nie so recht Fuß fassen. Aktuell gibt es wieder einen neuen Anlauf vom mir unbekannten Crocu-Verlag. Antiquarisch dürften die alten Ausgaben von Omnibus aber günstiger erhältlich sein.


    Inhaltlich geht es um eine von Mäusen, Igeln und Hasen bewohnte Abtei, die immer wieder von fiesen Ratten, Wieseln oder Hermelinen und ihren Banden angegriffen wird. Im Grunde sind das Ritterromane mit Tieren. Abenteuer, Schlachten und Rätsel.



    ASIN/ISBN: 3987430079

    Als nächstes kommt nach längerer Zeit mal wieder Markus Heitz dran. Die Doors Reihe kenne ich noch nicht, weshalb ich einfach mal wahllos einen Band lesen werde. Mal sehen. Bisher habe ich von Heitz noch nichts schlechtes gelesen. Insofern sind die Erwartungen hoch.


    Markus Heitz - Doors - Kolonie


    Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt den Ex-Soldaten Viktor mit einem fünfköpfigen Geo-Expertenteam los, um seine Tochter zu suchen. In einem gigantischen Höhlensystem entdeckt die Gruppe mehrere Türen mit mysteriösen Zeichen. Um Anna-Lena zu retten, müssen sie sich auf Pfade jenseits von Wissenschaft und Vernunft einlassen -

    Eine der Türen führt die Gruppe mitten in die 40er Jahre.

    Doch hier hat Nazi-Deutschland früh kapituliert, die USA haben kolonialgleiche Kontrolle über Europa übernommen und drohen dem Widerstand, angeführt von Russland, mit einem Atomschlag. Will Viktor überleben, muss er diesen Wahnsinn stoppen – um jeden Preis!


    ASIN/ISBN: 9783426523889


    Tja, das Forum will das Buch leider nicht anzeigen. Habe ich öfters. Gibt es da einen Bug oder liegt es an mir?

    Ich wollte schon länger mal etwas von dieser Autorin lesen. Jetzt bin ich in einem Antiquariat auf dieses Buch gestoßen und konnte den Plan in die Tat umsetzen. Passenderweise war es dann auch noch ihr Debüt, was die ordnungsliebende Seite meinerseits sehr zufrieden stellt. Vor allem, weil "Der Puzzlemörder von Zons" der Auftakt einer Reihe ist und man nie weiß, wie sehr die aufeinander aufbaut.


    Die Schriftgröße meiner Taschenbuchausgabe erinnerte mich an den einfachen Teil einer Augenuntersuchung im Brillengeschäft. Große Buchstaben, die man auch von weiter weg noch erkennen kann. Bei rund 270 Seiten ist also nicht so viel Text vorhanden. Da das Buch auch noch in zwei Handlungsstränge aufgeteilt ist, haben beide recht wenig Raum, wodurch die Geschichte schnell vorangetrieben wird.


    Der Schreibstil war sehr flüssig. Obwohl die Geschichte an sich wenig Überraschungen für erfahrene Krimileser bereit hielt, flogen die Seiten nur so vorbei. Ein guter Stil kann halt vieles Ausgleichen. Catherine Shepherd ist definitiv eine talentierte Erzählerin. Die Handlung selbst war in sich stimmig. Es wurde am Ende alles logisch aufgelöst und wirkte nicht zu konstruiert. Den Täter sah ich allerdings nach zwei Dritteln des Buches kommen. Das war sicherlich auch dadurch begünstigt, dass aufgrund der Kürze nur eine begrenzte Anzahl an Figuren vorkommt. Daher kann man die Verdächtigen an einer Hand abzählen und kommt mit ein bisschen Nachdenken drauf.


    Gefallen haben mir die eingeflochtenen Infos über Zons. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie von dem Ort gehört. Dabei interessiere ich mich für Geschichte und Altstädte. Wenn ich mal in der Gegend bin, schaue ich vielleicht mal vorbei.


    Fazit: Nichts Neues, aber unterhaltsam erzählt. Ich nehme an, dass ich weitere Bücher der Autorin lesen werde, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

    Catherine Shepherd - Der Puzzlemörder von Zons


    Zons 1495: Eigentlich ist das kleine Städtchen Zons, zwischen Düsseldorf und Köln gelegen, immer besonders friedlich gewesen. Doch eines Tages wird eine junge Frau ermordet und verstümmelt aufgefunden. Alles deutet auf einen Ritualmord hin. Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache ist geschockt von der Brutalität des Täters und verfolgt seine Spur - nicht ahnend, dass auch er bereits in den Fokus des Puzzlemörders geraten ist...

    Gegenwart: Die Journalismus-Studentin Emily schreibt an einer Artikelreihe über die historischen Zonser Morde. Doch mit Beginn ihrer Reportage wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche in Zons entdeckt. Kriminalkommissar Oliver Bergmann nimmt die Ermittlungen auf. Verzweifelt versucht er die Puzzleteile des Mörders zusammenzufügen, doch der ist ihm immer einen Schritt voraus. Erst viel zu spät erkennt er den Zusammenhang zur Vergangenheit...



    Von der Autorin hatte ich schon gehört. Eine der wenigen die vom Selfpublishing leben können. Als ich das Buch im Antiquariat sah, beschloss ich, mich mal mit ihr vertraut zu machen. Bisher liest sich das Buch recht spannend. Flüssiger Stil, wenn auch bisher nichts wirklich neues ausgepackt wird.



    ASIN/ISBN: 300039009X