Beiträge von Hanse

    Heinrich Böll - Die verlorene Lehre der Katharina Blum (Tragische Geschichte einer Dame, die ihre sicher geglaubte Ausbildung durch eine wilde Partynacht mit einem Bild-Redakteur verliert)


    Ernest Hemingway - Haben und Gichthaben (Über Rückenschmerzen von reichen Geldsäcken).


    Gillian Fylinn - Bone Girl (Sachbuch über eine Paläontologin)

    Ein Herz macht Pause


    Recht anrührende Geschichte einer Dame, die sich vielleicht dringend eine neue Familie suchen sollte. Ich hoffe im Interesse ihrer Gesundheit, dass die Protagonistin am Ende noch zur Besinnung kommt und sich die nötige Ruhe gönnt.


    Eine Handvoll Streik


    Ich mag eigentlich keine Essays oder ähnliches. Aber hier las sich der Text sehr angenehm und enthielt wohl auch viel Wahres.


    Endstation


    Rein auf die Komik schielende Geschichte mit interessanter Wendung Richtung Sci-Fi.


    (K)ein Kaffee am Morgen


    Ich mag keinen Kaffee. Muss ich mir immer mit viel Zucker und Milch genießbar machen. Aber ich weiß natürlich, dass so manche Mitmenschen das bittere Gesöff brauchen. Insofern war es schon sehr lustig, aus der Perspektive eines nicht betroffenen vom Streik der Kaffeemaschinen zu lesen. Die Pointe war dann auch ein netter moralischer Wink, keine Dienstleistung als Selbstverständlich zu nehmen.

    Nach fast 900 Seiten Koontz brauche ich nun etwas kurzes. Da kommt Band 3 der Inselkommisarin von Anna Johannsen gerade recht. Gerade mal knapp 300 Seiten, das liest sich bei dem herrlichen Wetter doch sicher schnell weg.


    Anna Johannsen - Die alte Dame am Meer


    Der Tod einer alten Dame auf Sylt ruft Hauptkommissarin Lena Lorenzen und ihren Kollegen Johann Grasmann auf den Plan. Die tote Gesa Jensen stammt aus einer einflussreichen Familie, lag aber seit vielen Jahrzehnten mit ihrem Bruder und dem Rest des Clans im Streit. Neben der Familie geraten auch schnell ein zwielichtiger Erbenermittler und ein Arzt unter Verdacht.

    Lena, die sich von der Trennung ihrer großen Liebe Erck abzulenken versucht, verfolgt die Spuren der Beteiligten bis in die Hamburger Künstlerszene der 50er Jahre. In mühseliger Kleinarbeit sucht Lena in der Vergangenheit nach Hinweisen, die mit dem Tod der alten Dame zu tun haben könnten. Unterstützung erhält sie von ihrer Tante Beke, die mit Gesa seit ihrer Jugend befreundet war und über Jahrzehnte mit ihr Kontakt gehalten hat.

    Als plötzlich Lenas Vater in den Fokus der Ermittlungen gerät, bekommt der Fall eine persönliche Note und die Hauptkommissarin muss alles daransetzen, den Mörder zu finden.



    ASIN/ISBN: 2919804405

    Bei mir ist nach längerer Zeit mal wieder ein Koontz dran. Und was für einer. Fast 900 Seiten machen das Werk zu einem wahren Wälzer.


    Dean Koontz - Der Geblendete


    Ein irrer Serienkiller wird von Albträumen verfolgt, in denen immer wieder der Name Bartholomew auftaucht. Hierbei handelt es sich um ein blindes, übersinnlich begabtes Wunderkind, das sein unehelicher Sohn sein könnte. Nun muss er ihn finden und töten …


    ASIN/ISBN: 3453869958

    Bei mir kommt nun ein Neuzugang aus dem öffentlichen Bücherschrank dran. Wissenschaftsthriller, der in einer nahen und ziemlich autoritären Zukunft spielt. Beginn sehr interessant und wirkt alleine schon durch die Zukunftsvision unheimlich.


    Jens Lubbadeh - Neanderthal


    Deutschland in der Zukunft. Krankheiten, Schönheitsfehler und Suchtprobleme sind abgeschafft, Gesundheit ist das höchste Ideal. Eine Welt, in der sich Kommissar Philipp Nix nur schwer zurecht findet. Als er eines Tages auf eine seltsam aussehende Leiche stößt, führt ihn das zu einem grausigen Massengrab in einem Tal bei Düsseldorf. Sind es Neandertaler? Aber warum sind die Überreste nur dreißig Jahre alt? Nix' Ermittlungen enthüllen einen Skandal, der die Gesellschaft der Zukunft in ihren Grundfesten erschüttert …


    ASIN/ISBN: 3453318250

    Tja, ich wollte heute mit "Laura" anfangen, von Vera Caspary, Vorlage für den berühmten Noir "Laura" mit Gene Tierney.

    Und was ist passiert? Ich habe das Buch gewaschen! :bonk Hatte ich in meinem kleinen Tagesrucksack vergessen, den ich heute in die Maschine gesteckt habe.

    Klingt nach einem Missgeschick, das sich gewaschen hat.


    Mich würde aber mal ehrlich interessieren, wie ein Buch danach aussieht.

    Als nächstes kommt bei mir dieser Krimi dran. Die Autorin sagt mir nichts. Lassen wir uns also mal wieder überraschen.


    Tanja Noy - Teufelsmord


    Der Teufel ist auf dem Weg zu Ihnen, Frau Wagner." Über 20 Jahre sind vergangen seit drei grausame Morde in Julia Wagners niedersächsischer Heimat als "Teufelsmorde" Schlagzeilen machten. Doch jetzt taucht eine nach gleichem Muster zugerichtete Leiche auf. Eine Jugendfreundin Julias gesteht die Tat, bevor sie sich das Leben nimmt. Von der Unschuld ihrer Freundin überzeugt, beginnt Julia eigene Nachforschungen in einer verschworenen Dorfgemeinschaft, derer sie nie ein Teil war und die alle und alles von "draußen" als Bedrohung betrachtet. Während ihrer lebensgefährlichen Suche nach Antworten macht sie sich mächtige Feinde und erfährt dabei unfassbare Dinge über ihre eigene Vergangenheit.


    ASIN/ISBN: 3956490290

    Nachdem ich die ersten beiden Bände mit Begeisterung gelesen habe, musste ich mir auch den dritten Band organisieren. Zum Glück half das Internet. Das schöne bei Büchern, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, ist ihre günstige Verfügbarkeit.


    Die Handlung knüpft wie zu erwarten am Ende des zweiten Bandes an. Das Tempo bleibt hoch, Action ist angesagt. Was nicht bedeutet, dass die Geschichte flach ist. Die Hintergrundgeschichten der Charaktere sind teils sehr tragisch und mit schweren Themen verwoben. Das erdet die auf Unterhaltung getrimmte Handlung ein wenig.


    Die Welten des Labyrinths sind aus bekannten Bausteinen zusammengesetzt. Ungeachtet dessen wurden diese vom Autor kreativ kombiniert. Es macht einfach Spaß, mit den Charakteren ums Überleben zu Kämpfen.


    Die Auflösung am Ende war so in etwa zu erwarten und ergab Sinn. Zudem wurde eine Tür für eventuelle Fortsetzungen offengelassen, welche der Autor später dann auch nutzte. Offenbar war das offene Ende für viele Leser unbefriedigend. Ich für meinen Teil hätte damit leben können, werde Band 4 aber dankbar annehmen.

    Bei mir geht es nun mit dem zweiten Band der Inselkommisarin weiter. Das erste Buch war recht solide. Mal sehen, in welche Richtung sich die Serie entwickelt.


    Anna Johannsen - Das Mädchen am Strand


    Hauptkommissarin Lena Lorenzen begleitet die groß angelegte Suchaktion nach einem vierzehnjährigen Mädchen auf der nordfriesischen Insel Föhr. Die vermisste Maria Logener stammt aus einer ultrareligiösen Familie und wird von allen als ungewöhnlich reif für ihr Alter beschrieben. Am zweiten Tag der Suche wird sie mit aufgeschnittenen Pulsadern an einem einsamen Strandabschnitt gefunden.

    Schnell entsteht bei Lena und ihrem jungen Kollegen Johann Grasmann der Verdacht, dass es sich nicht um Suizid handelt. Marias Eltern verhalten sich äußerst unkooperativ, doch sie sind nicht die einzigen, die scheinbar etwas zu verbergen haben.

    Erst nach und nach dringen die Kommissare tiefer in das Leben des jungen Mädchens und ihre Geheimnisse ein. Lena ist überzeugt, dass darin der Schlüssel zur Lösung des Falles liegt.

    Neben der beruflichen Herausforderung steht Lena privat vor schwierigen Entscheidungen: Entschließt sie sich für ein gemeinsames Leben mit Erck, ihrem Jugendfreund, und was würde ein Umzug nach Amrum für ihre Arbeit beim LKA bedeuten? Und kann sie ihrem Vater verzeihen, den sie seit vierzehn Jahren nicht mehr gesehen hat?



    ASIN/ISBN: 1503901440