Beiträge von Blanche

    Wenn man auf Bookstagram (und bestimmt auch Booktok) unterwegs ist, kommt man aktuell nicht an diesem Buch vorbei.
    die Rede ist natürlich von „Alchemised“ von SenLinYu.


    Der Hype und die Welle die einem entgegenschlägt ist faszinierend. „lebensveränderndes Buch“ „das beste Buch aller Zeiten“ „das tiefste und komplexeste Buch aller Zeiten“.

    Ich bin skeptisch, weil so einen Hype hab ich bei Fourth Wing erlebt und da habe ich das auch nicht verstanden.


    Alchemised ist, das ist ja kein Geheimnis, ein rewrite der Fanfiction „Manacled“, die im Harry Potter Bzw. „Dramoine“ fandom ja übelst gefeiert wurde.
    Ich hab manacled gelesen und der Hauptgrund warum mich alchemised trotzdem noch interessiert ist ja:

    - was hat sie an der Story geändert?

    - wie bekommt sie die Elemente von Harry Potter und Handmaids Tale weg?


    Eine Last die viele Bücher haben, die mal als Fanfiction angefangen haben: es fehlt der Chara Kontext, den fanfic automatisch mit liefert. Du musst niemandem erklären, warum Voldemort der Böse ist. Das weiß man als Fanfic leser halt einfach.


    Und deshalb bin ich gespannt. Ich bin suf Instagram nur leider jetzt schon von dem Ultra Hype genervt. Aber die Autorin hat es natürlich verdient. Und eine Buchverfilmung wurde auch schon angekündigt… :lache


    deutsch:

    ASIN/ISBN: 3958188192


    englisch:

    ASIN/ISBN: 3989780271


    Helena Marino ist die letzte Überlebende des Widerstands, vergessen in Gefangenschaft. Bis sie durch einen Zufall in die Hände von Kaine Ferron gerät, dem erbarmungslosen High Reeve. Eingesperrt auf seinem eisernen Anwesen, will Helena die letzten Geheimnisse des Widerstands wahren, während Kaine versucht, mit alchemistischer Gewalt in ihren Kopf einzudringen. Denn Helena erinnert sich nicht an die letzten Jahre des Krieges. War sie wirklich nur eine einfache Heilerin in den Reihen der Ewigen Flamme? Helena ringt um ihr Überleben – und beginnt zu ahnen, dass Kaine und sie weit mehr verbindet, als ihre Feinde je erfahren dürfen …

    Alchemised ist eine düstere Fantasy mit einer epischen Liebesgeschichte.

    Bei mir kamen zwei neue Bücher an…
    Ich habe Priory of the Orange Tree sehr geliebt und muss das andere Prequel zwar noch lesen. Aber ich hab „Among the buring flowers“ von Samantha Shannon trotzdem endlich gekauft. es ist ein direktes Prequel zu priory und soweit ich weiß hat es nichts mit a Day of Fallen Night zu tun, das in der selben Welt spielt.
    A. Hatte es im Sale und es ist auch noch die Waterstones Ausgabe!


    With the awakening of fire-breathing dragons, Among the Burning Flowers sees the first sparks of danger that threaten to consume the world in The Priory of the Orange Tree.

    Take your first steps into the epic.

    Yscalin, land of sunshine and lavender, will soon be ablaze.

    It has been centuries since the Draconic Army took wing, almost extinguishing humankind.

    Marosa Vetalda is a prisoner in her own home, controlled by her cold father, King Sigoso. Over the mountains, her betrothed, Aubrecht Lievelyn, rules Mentendon in all but name. Together, they intend to usher in a better world.

    A better world seems impossibly distant to Estina Melaugo, who hunts the Draconic beasts that have slept across the world for centuries.

    And now the great wyrm Fýredel is stirring, and Yscalin will be the first to fall . . .

    A story of human resilience in the face of dire circumstances, Among the Burning Flowers leads readers through the gripping and tragic events that pave the way for the opening of the million-copy bestseller The Priory of The Orange Tree.


    ASIN/ISBN: 1526694212

    Okay ich hab gestern noch Teil 2 beendet und damit diesen Leserundenabschnitt.


    Es geht ja ein bisschen besser und ich freue mich zu lesen, dass Ida ein wenig auftaut und es ihr besser geht. Auch und vorallem, dass sie bei Marianne und Knut erstmal gut aufgehoben ist. Das hilft hoffentlich ein bisschen beim zur Ruhe kommen und heilen.


    Und auf Leif bin ich gespannt ihn noch besser kennen zu lernen.

    Ja arme kleine Ida kann man wirklich nicht anders sagen, wobei, so klein ist sie ja gar nicht mehr, ich denke so um die 20, wie Thilda im ersten Buch.

    ja stimmt auch wieder. Abi ist durch und scheinbar erstes oder zweites Semester (meine Interpretation).


    Für Tilda freut es mich auch, ich bin gespannt und hoffe mehr darüber zu erfahren wie es ihr geht. Vielleicht ein klärendes Gespräch mit Ida…

    Da ich passend an einem Abschnittswechsel in meinem aktuellen Buch war (ich lese immernoch an Rabenthron von Rebecca Gablé) hab ich heute auch direkt mit diesem Abschnitt gestartet


    ich bin mit Teil 1 soeben durch und puh. Arme kleine Ida.
    es ist ja ein großer Zeitsprung seit dem letzten Buch. Tilda ist in Hamburg. Hat Viktor geheiratet und Kinder.
    Und Ida blieb zurück. Es liest sich so fies wie schlecht es ihr geht und wie sie verfolgt wird von der Leere die Tilda mit ihrem Weggang hinterlassen hat.

    Und natürlich der Selbstmord der Mutter. Die Beschreibung des „findens“ durch Ida hat mich echt mitgenommen.


    Generell bin ich schnell im Buch angekommen. Der Schreibstil ist vertraut auch wenn man merkt, dass Ida komplett anders ist als Tilda. Das ist gut so.


    Ich bin gespannt auf Teil zwei, denn ich bin neugierig mehr über Knud und Marianne zu erfahren. Dass man einfach so ein wildfremdes Mädchen aufnimmt ist ja auch nicht selbstverständlich.

    Ich muss heute leider den Stuhlkreis schon wieder eröffnen. Ich hatte vergessen dass ich ein Buch vorbestellt hatte und heute kam es an. Howls Moving Castle von Diana Jones


    Stuhlkreis heute auf dem Brauereifest der Brauerei Kanone. Die erste Runde geht auf mich! :lache

    Alpakas :love:

    Vielleicht muss ich bald mal wieder zum buchladen gucken…


    mich melde ich schonmal für die nächsten stuhlkreise an. Eine sehr teuere buchförmige Anschaffung hat sich auf den Weg gemacht aus England. Mal sehen wie lange es dauert bis ich die illumicrate weitseher Bücher anhimmeln darf.

    Zwei Neuerwerbungen heute vom Bummel bei Thalia.
    das erste wollte ich eh haben (kommt auch eigentlich erst übermorgen raus habe ich gerade gesehen, aber Thalia hatte es herumliegen…)

    Ich fand die verschwundene Buchhandlung sehr schön und brauche jetzt natürlich die ganze Reihe.


    Die geheimnisvolle Bäckerei von Evie Woods


    Eingebettet in die Kopfsteinpflasterstraßen von Compiègne gab es eine Bäckerei, die ihresgleichen suchte.

    Gerüchte gingen durch die Stadt, dass das Gebäck einen Hauch von Magie biete und die dunkelsten Sorgen vertreiben würde. Schon ein Bissen eines Croissants kann Glück bringen, eine kostbare Erinnerung erschließen oder verborgene Sehnsüchte offenbaren.

    Aber dunkle Wolken zogen am Horizont auf...

    Edie Lane benötigt für das Rezept „Katastrophe“ nicht besonders viele Zutaten. Man nehme eine ungesunde Portion Wunschdenken und eine Prise Verzweiflung und so ließ Edie in Irland alles hinter sich, um ihren Traumjob in einer Bäckerei in Paris zu bekommen. Nur dass die Bäckerei nicht in Paris ist – und Edie auch nicht.

    Das ist vielleicht nicht der Ort, an dem Edie sein wollte, aber sie merkt bald, dass es genau der Ort ist, an dem sie sein muss...


    ASIN/ISBN: 3985852790


    und kurz vor dem gehen ist mir dann noch „The Fullmoon Coffee Shop“ von Mai Mochizuki in die Hand gehüpft.



    A TALE OF CATS, CAKES AND ASTROLOGY FOR READERS OF BEFORE THE COFFEE GETS COLD



    Humans are stars in their own right, Mizuki. Every one of them.




    THE #1 INTERNATIONALLY BESTSELLING HEALING SERIES FROM JAPAN

    Under a glittering full moon, a Kyoto coffee shop appears only where and when it's needed. It's run by talking cats serving delicious desserts and age-old astrological wisdom. This coffee shop attracts customers who have lost their way in life, from a failed video game developer to a romantically challenged TV director. In the middle of the night, the feline guides will set everyone on their destined paths...


    ASIN/ISBN: 1914240944