Beiträge von drehbuch

    margaret mitchell: insel der verlorenen träume
    isbn: 3404128850


    tb-rückseitentext
    eine sensationelle entdeckung!
    obwohl die manuskripte der autorin des weltberühmten romans "vom winde verweht" nach ihrem tod vernichtet wurden (anm. drehbuch: auf anweisung MMs hin!), hat ein werk auf wundersame weise überdauert:
    insel der verlorenen träume,
    eine romantische erzählung um liebe und ehre. 1995 wurde sie zusammen mit briefen und fotos von MM im nachlass ihres jugendfreundes henry love angel entdeckt.
    schauplatz der erzählung ist eine malerische insel im südpazifik, wo sich ein verwegener irischer seemann und eine junge frau begegnen.


    über den autor:
    Margaret Munnerlyn Mitchell wurde am 8. 11. 1900 in atlanta, georgia; USA geboren und starb dort am 16. 8. 1949. sie starb an den folgen eines autounfalls. ein autounfall war es auch, der sie, als sie anschliessend längere zeit gesundheitlich beeinträchtigt war, auf die idee brachte, einen roman zu schreiben. für diesen 1936 erschienenen südstaaten-roman Gone with the Wind (Vom Winde verweht) wurde sie 1937 mit dem pulitzer-preis ausgezeichnet. der gleichnamige film aus dem jahr 1939 mit Vivien Leigh und Clark Gable in den hauptrollen ist einer der erfolgreichsten filme aller zeiten.


    meine meinung:
    das vorwort informiert über die entstehungsgeschichte dieses buches hier,
    die einführung über die beziehung von MM zu henry love angel (WAS für ein name*g*). dann folgen etwas über 70 seiten der roman selbst und schliesslich danksagungen, anmerkungen und biografie. das buch ist bestückt mit etlichen fotos sowie abbildungen von briefen etc.
    der roman selbst ist mE nichts besonders ergreifendes.
    berücksichtigt man aber das alter, in dem er geschrieben wurde (16!) und vergleicht man vor allem einige personen daraus mit solchen aus "vom winde verweht", so ist das recht aufschlussreich.

    jürgen trimborn: rudi carrell - ein leben für die show
    isbn: 3570009416


    HC-rückseite:
    RC, der mitte der 60er jahre nach D kam und schnell die herzen der deutschen eroberte, hat TV-geschichte geschrieben wie kein anderer.
    die liste seiner erfolge ist lang (...)
    und er hat trends gesetzt - wohl kein anderer entertainer hat die deutsche TV-landschaft so nachhaltig geprägt wie er.
    RC hat zum ersten mal auch über privates freimütig gesprochen.
    die intensiven gespräche mit ihm, seiner familie und vielen menschen aus seinem engen umfeld ermöglichten es dem erfahrenen biografen jürgen trimborn nicht nur, den erfolgreichen showmaster und seine arbeit zu portraitieren, sondern erstmals auch dem menschen RC auf die spur zu kommen.
    über 4 monate lang hat der bekannteste showmaster Ds nach seinem radikalen rückzug aus der öffentlichkeit eng mit T. zusammengearbeitet, um dieses buch fertig zu stellen, das er als sein vermächtnis betrachtete.


    zum autor-> rezi "riefenstahl"


    meine meinung:
    ein tolles buch: informativ, unterhaltsam, viele schöne fotos.
    die meisten von uns sind wohl irgendwie mit einer von RCs shows herangewachsen... die RC-show, am laufenden band, rudis tagesshow, herzblatt, 7 tage - 7 köpfe...
    hier nun erfährt man mehr über den mann dahinter. aus seiner jugend in ärmlichen, aber stets durch den humor des vaters, von dem er viel lernte, geprägten verhältnissen, teilweise unter deutscher besatzung im WKII.
    von seinem werdegang, seinen frauen, seiner arbeitsweise, seiner einstellung zu publikum, mitarbeitern und kollegen. und zuletzt zum tod.
    ich hatte einige anlaufschwierigkeiten, da nach vor- und geleitwort und ähnlichem erst noch in der vergangenheit von RCs heimatstadt und familie bis mitte des 19. jahrhunderts zurückgegraben wurde, ehe es dann auch endlich um ihn selbst geht, aber dann fesselte mich das buch sehr.

    sollte dieses von jane bonner-peacock herausgegebene buch nicht eher unter "(auto)biografie" stehen? immerhin sollen diese briefe an edee ja zur charakterisierung MMs dienen....
    mittlerweile wurde übrigens ein zweiter roman aus ihrer feder gefunden.
    wenn ich ihn bei mir finde, schreibe ich gern eine rezension...

    lieber herr palomar, liebe eny (*g*)


    das leuchtet mir ein. ihr habt recht.


    gruß und dank


    (das) *g*
    drehbuch
    :anbet :wave


    nach edit:
    @ batcat: genau!
    (deshalb hab ich mir nach dem ersten lesen auch bewusst eine antwort "verkniffen" und erst einmal drüber geschlafen) :-) :wave

    hallo, batcat,
    vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen :anbet
    was ist, wenn andere - wie in ,einem unten verlinkten wunschlistenabbau-thread - sich aber durch postings genervt fühlen?
    (ich hatte selbst allerdings bereits vor den reklamations-postings schon kaum noch gepostet, da die editierungen auslösenden anfangsprobleme beseitigt und auch alle derzeitzur verfügung stehenden bücher vorgestellt waren)
    kann/soll/darf man dann löschen - ohne strafen?
    ich fand den "ton" zwar weniger freundlich, möchte aber niemandem "auf den senkel" gehen...
    vielen dank! :wave


    w :woww!
    eine rezension über ein überhaupt nicht gelesenes buch :grin :lache
    und? was HAT die oma gesagt?
    oder noch besser: HAST du es dir inzwischen ausgeliehen und gelesen?
    wenn ja - WIE gefiel es dir und WARUM?
    :wave


    edit-> leider blieb auch eine freundlich anfragende pn bisher ohne antwort. daher nochmals: schubs :wave


    hi...
    erst nach der erstellung einiger rezensionen auf diesen thread aufmerksam geworden, stellt sich die frage, ob diese bitte noch aktuell ist (oder nur während einer umorganisation und der damit verbundenen einsortierung relevant war).
    wenn ja, werde ich bei künftigen rezensionen daran zu denken versuchen.
    ich würde dann aber anregen, es in den in den rezi-rubriken oben angepappten "wie sollte eine rezension aussehen"-threads zu erwähnen
    (dort ist zwar ein beispiel in der richtigen reihenfolge gegeben, aber die andere reihenfolge wird nicht explizit als unerwünscht bezeichnet).
    :wave

    diana norman: die brautgabe
    isbn: 382890646x (lt hier vorliegendem buch. aber die geht nicht. amazon sagt: 3423201460) - nach edit -




    tb-rückseite:
    england im 12. jahrhundert: eine frau kämpft um ihre unabhängigkeit. es ist eine finstere, gefährliche zeit aufflammender unruhen und erbitterter fehden. die junge normannische erbin matilda de risle wird zum unterpfand im spiel um macht und reichtum.


    zur autorin:
    n. wurde in devon geboren, begann ihre karriere beim "daily herald" und hat bereits eine reihe von romanen veröffentlicht, von denen
    an den ufern der dunkelheit,
    die piratenkönigin
    und
    tochter der insel
    auf deutsch erschienen sind.


    meine meinung:
    gegen ihren willen mit dem angelsachsen sigward verheiratet, bekommt die junge matilde als brautgabe (dank für eine gelungene hochzeitsnacht) eine insel in den ostenglischen fens, einem jeden ortsunkundigen zum verhängnis werdenden öden sumpfgebiet. damit wäre der buchtitel erklärt.
    auf diese insel kehrt matilde während ihres von liebe, gefahr und intrigen erfüllten lebens immer wieder zurück. während der leser jenes dramatische schicksal gespannt verfolgt, rollt ein sattes epos über die damaligen politischen verhältnisse vor seinen augen ab. "epilog" und "worterklärungen" runden das werk auch für mit ort und zeit wenig vertraute leser verständlich ab. recht nette und im positiven sinne belehrende unterhaltung.

    hallo, leseratte!


    danke, dass du vorbeigeschaut und eine botschaft hinterlassen hast.
    die unterwasser- und afrikabücher/filme nehmen nur einen relativ kleinen teil am ende der biografie ein, nicht, dass du dann enttäuscht bist.
    aber generell halte ich trimborn für einen begabten biografen und das leben der riefenstahl war wirklich facettenreich, weshalb ich dir wirklich die zeit für dieses buch wünsche.


    :wave

    jürgen trimborn: der herr im frack - johannes heesters biografie
    isbn: 3351025556


    rückseitentext:
    bonvivant, liebling der frauen, vollendeter charmeur - das image von h. wurde und wird in erster linie von seinen rollen bestimmt. t. sieht in dieser ersten umfassenden biografie hinter die fassade des dauerlebemannes, dem unzählige affären nachgesagt wurden, der immer perfekte umgangsformen zeigt und mit einem schier unauslöschlichen lächeln auf den lippen alle schwierigkeiten mit links zu meistern scheint. anhand von zahlreichen bislang unerschlossenen quellen sowie gesprächen mit angehörigen und kollegen ... und nicht zuletzt mit heesters selbst zeichnet t. das leben des ehemaligen operntenors nach. so entsteht das facettenreiche bild eines der größten deutschen bühnenstars, dessen über 80jährige laufbahn ein wichtiges stück europäischer theater- und filmgeschichte spiegelt.


    mit einem vorwort von helmut karasek, vielen fotos und einer ausführlichen filmografie.


    zum autor -> s. bitte rezension "riefenstahl"


    meine meinung:
    ich würde den letzten satz oben ergänzen, denn natürlich spiegelt das buch nicht nur film- und theatergeschichte, sondern geschichte ganz allgemein gut wider. zumal an zentraler stelle der biografie die frage steht, wie das denn nun mit den nazis damals wirklich gewesen ist. und es auch heute noch einer der wundesten punkte von h. ist, dass er in seiner holländischen heimat bisher nicht rehabilitiert wurde und so immer noch als überläufer angesehen wird. ein tolles buch (wie alle bisher gelesenen biografien von jürgen trimborn), informativ, unterhaltsam, leicht zu lesen und doch zum nachdenken anregend.

    brigitte seebacher: willy brandt
    mann und staatsmann - der blick aus der nähe
    isbn: 3492246087


    tb-rückseite:
    b. s. erfüllte mit diesem buch einen wunsch willy brandts. in einzigartiger weise werden leben und leistung des ersten sozialdemokratischen bundeskanzlers sichtbar - die politische und menschliche ausnahmeerscheinung der deutschen politik erscheint in einem neuen licht.
    "keinen ihrer kanzler verehrten und bekämpften die deutschen mehr als den sozialdemokraten willy brandt. seine dritte ehefrau brigitte seebacher schildert das leben mit einem ebenso unbeirrbaren wie von zweifeln geplagten staatsmann, der am ende in seiner partei vereinsamte. ein eindrucksvolles porträt" (der spiegel)


    zur autorin:
    b. s. ist promovierte historikerin und hat biografien über erich ollenhauer und august bebel veröffentlicht. seit 1979, ab 1983 verheiratet, lebte sie mit willy brandt bis zu dessen tod 1992 zusammen.


    meine meinung:
    der spiegel hat recht.
    es ist ein eindrucksvolles porträt!
    eine reise durch das letzte jahrhundert und rund um die welt. das fenster in erfurt, der kniefall von warschau, moskau, washington, der nahe osten, immer wieder frankreich. auch "ebenso unbeirrbar wie von zweifeln geplagt" ist kein widerspruch und trifft es gut.
    möglicherweise, wahrscheinlich sogar ist dieses porträt durch persönliche empfindungen beeinflusst. trotzdem dürften die fakten stimmen. und diese werfen auf viele noch heute bekannte politikernamen ein zumindest zweifelhaftes licht. es ist gewiss kein mitleidheischendes buch. und doch erweckt es den eindruck, dass hier ein großer mann zu lebzeiten nicht genug gewürdigt wurde.
    nüchtern, flüssig geschrieben. leicht verständlich. trotzdem kein hintereinander-weg-lese-buch.

    martina kempff: die rebellin - das leben der mando von mykonos
    isbn: 3426616726


    vorab: mando war eine historische persönlichkeit, wenn auch die schreibweise ihres nachnamens in verschiedenen quellen differiert.
    trotzdem habe ich gezögert, unter "(auto)biografien" zu posten.
    ggf bitte verschieben.


    tb-rückseite:
    griechenland im 19. jahrhundert: die bevölkerung rebelliert gegen die herrschaft der osmanen. in den wirren des beginnenden bürgerkrieges wird die junge mando zur kämpferin für die freiheit. als anführerin stellt sie sich an die spitze der rebellen auf ihrer heimatinsel mykonos. doch was sie in tiehster seele bewegt, ist leidenschaft: der hass auf den unbekannten mörder ihres vaters und die liebe zu ihrem cousin marcus.


    zur autorin:
    die freie journalistin lebt in amsterdam, wohnte aber zuvor 7 jahre auf der griechischen insel mykonos. dort entstand die idee zu diesem buch, welches gleichzeitig ein bewegender historischer roman und das porträt einer ungewöhnlichen frau ist. es ist ihr zweites buch. das erste war:
    die marketenderin


    meine meinung:
    eine spannende geschichte aus der geschichte. wer sich gut an dumas´"graf von monte christo" und dort die geschichte der sklavin haydee
    erinnern kann, mit deren hilfe edmond dantès den ehemann seiner ehemaligen braut mercedès entlarvt, wird auf einige bekannte historische namen treffen. gut erzählt, leicht lesbar. ausgewogene mischung zwischen krieg und liebe.
    wer mag: ist im wunschlistenabbauthread durch 1:1-tausch erhältlich.

    jürgen trimborn: riefenstahl - eine deutsche karriere
    isbn: 3746620333


    zum inhalt:
    wohl nur wenige frauen des vergangenen jahrhunderts polarisier(t)en so wie leni riefenstahl. ihre genaue verbindung zu den nationalsozialisten wird wohl nie mehr geklärt werden können. zwar arbeitete sie an dieser engagierten biografie noch kurz vor ihrem tode mit, aber einige vom autor gefundene dokumente belegen eindeutig, dass r. manches verdrängt hat oder nicht (mehr) wahrhaben wollte.
    trotzdem bleibt sie eine frau, die in ihrem beruf einzigartiges leistete.
    und die privat ein nicht minder aufregendes leben führte. noch in hohem alter meldete sie sich - sich jünger machend, um nicht aus altersgründen abgelehnt zu werden - zu einem tauchkurs an. folge davon waren wunderschöne unterwasseraufnahmen.


    zum autor:
    j. t., jahrgang 1971 wurde durch seine viel beachteten biografien
    (weitere stelle ich gleich noch vor, die von heesters (ab morgen) und carrell können in meinem wunschlistenabbauthread ertauscht werden, die von hildegard knef suche ich selbst)
    über riefenstahl, heesters, knef und carrell bekannt und lebt heute als freier schriftsteller in berlin und in den belgischen ardennen.


    meine meinung:
    ebenso engagiert und wie behutsam nähert sich trimborn der nicht leicht zu nehmenden alten dame und dem nicht unbrisanten thema.
    nach der lektüre dieses buches "weiss" man zwar noch längst nicht alles, aber es entsteht das gefühl, etwas besser zu verstehen.

    eva rossmann: mörderisches idyll - ein mira-valensky-krimi
    isbn: 3404156218


    tb-rückseitentext:
    mira valensky ermittelt unter der möderischen karibiksonne:
    mira valensky, lifestylejournalistin und freizeitdetektivin, träumt von einem idyllischen urlaub unter palmen. stattdessen erwartet sie in der karibik ein neuer fall: zwei hotelbesitzer streiten um den platz an der sonne. korruption, drogengeschäfte, öko-aktivismus und nicht zuletzt zwei morde bringen die engagierte wiener journalistin ins schwitzen.
    (als HC unter dem titel "karibik all inclusive" erschienen)


    zur autorin:
    e. r. wurde in graz geboren und lebt heute im österreichischen weinviertel
    zuerst war sie verfassungsjuristin, dann arbeitete sie als journalistin u. a. beim orf und der nzz. seit 13 jahren ist sie autorin und freie journalistin.
    bereits erschienen:
    ausgejodelt
    freudsche verbrechen
    kaltes fleisch
    ausgekocht


    sigrid löffler: "die mira-valensky-romane ... gehören zur sub-spezies der unbefugten-krimis. darin pfuscht eine frau ... der polizei ins ermittlungshandwerk. sehr zu deren groll..."


    meine meinung:
    frech-lockere, aber immer glaubwürdige und spannende geschichte einer zzt gerade "ent-mann-ten" frau, die durch einen journalistischen auftrag in ein traumurlaubsparadies und dort in lebensgefahr gerät.
    sie könnte die enkelin von miss marple sein.
    unaufdringlicher wiener schmäh, ein touch erotik und voodoo und exkurse in die exquisite karibische küche (rezepte im anhang) runden das ganze ab.
    vielleicht erscheint die auflösung ab einem bestimmten punkt vorhersehbar.
    aber das schadet dem leseerlebnis kaum.


    ____________________
    :wave

    sagen wir mal so: ich hätte an teufelchens stelle meine bitte vielleicht ein wenig diplomatischer verfasst.
    aber es bleibt der fakt bestehen, dass nach der äusserung des admins weitere argumente für eine entsprechende änderung vorgetragen wurden.
    somit sehe ich nicht ein, dass eine erneute bitte um prüfung verwerflich sein sollte...

    danke euch beiden!
    es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, WELCHE isbn ihr genommen habt, denn in meinem "wunschlistenabbau durch 1:1-tausch-thread" klappt es leider auch mit diesem bild nicht. :anbet :wave