Hallo liebe Büchereulen,
vom 4. bis zum 8. September veranstaltet Schloss Waldburg seine 1. Literaturtage und ich wollte euch hier einfach den Hinweis geben, weil es wirklich ein tolles Programm ist - mit Lesungen, Kunstausstellung, Minnesang, Theaterworkshops und .... tadaaa! ... auch Schreibworkshops. Ich habe die Freude, in der Woche diese fünf Schreibseminare geben zu dürfen. Das Literaturnetzwerk Oberschwaben lädt ein, das heißt, als Teilnehmer*in zahlt man pro Workshop nur 39 Euro.
Darin enthalten: der Kurs mit allen Materialien, Eintritt in das Burgmuseum, ein Mittagessen, Kaffee, Kuchen und die Tagungsgetränke, also es ist wirklich ein Schnäppchen. Offen sind die Kurse für alle, die gerne schreiben - oder es mal ausprobieren wollen. Und auch für Autorenkolleg*innen bereite ich etwas vor.
Man kann ein einzelnes Seminar buchen, mehrere - oder auch die Woche als Rundum-Fortbildung nutzen, alles ganz flexibel. Das Gesamtprogramm findet sich unter: https://www.schlosswaldburg.de/ und http://www.lio-netzwerk.org
Anmelden kann man sich direkt bei Henrike Müller von Lio-Netzwerk: henrike.mueller@lio-netzwerk.org
Und das sind meine Workshoptthemen der fünf Tage:
Montag, 4. September, 9.30 bis 14.00 Uhr: Die Schatztruhe der Kreativitätstechniken
Wie kommen professionelle Autor*innen auf neue Ideen? Wie baut man psychologisch fundiert Spannung auf und bringt Leser*innen zum Mitfiebern, Lachen – oder auch Weinen? Neben der Einführung in die Psychologische Leserführung gibt Nina Blazon Tipps aus der eigenen Schreibwerkstatt. Im praktischen Teil warten spannende Experimente, die die Kreativität zum Sprudeln bringen. Also: Stift zücken und die Schatztruhe öffnen! (Danach: Freie Schreibzeit von 14 bis 16 Uhr)
Dienstag, 5. September, 9.30 bis 14.00 Uhr: Mittelalterwelten der Phantastik
Von „Der Herr der Ringe“ bis „Game of Thrones“ – Phantastik- literatur greift beim Weltenbau oft und gern auf das späte Mittelalter zurück. Warum das so ist und wie man mit etwas Hintergrundwissen selbst spannende und vielfältige Welten erschafft, zeigt Nina Blazon an diesem Vormittag. Eine „Checkliste Weltenbau“ gibt es dazu. (Anschließend: Freie Schreibzeit von 14 bis 16 Uhr, wer mag…)
Mittwoch, 6. September, 9.30 bis 14.00 Uhr: Heldenreise to go für tolle Figuren
Was haben Luke Skywalker aus dem Film Star Wars und Ritter Erec aus dem höfischen Roman des Dichters Hartmann von Aue gemeinsam? Ganz einfach: Beide folgen dem epischen Weg der Heldenreise. Anhand von Beispielen lernt man an diesem Vormittag, wie man Held*innen auf dem Papier lebendig werden lässt. Wie baut man eine Figur psychologisch schlüssig auf und haucht ihr Leben ein? (Anschließend: Freie Schreibzeit von 14 bis 16 Uhr, wer Zeit und Lust hat.)
Donnerstag, 7. September, 9.30 bis 14.00 Uhr: Fantastic beasts im Mittelalter
Drachen, Einhörner und Melusinen – Fabelwesen bevölkerten seit jeher Sagen und Legenden. In der Literatur leben sie bis heute munter weiter und bringen immer wieder neue Arten hervor. In diesem Workshop zeigt Nina Blazon die mythologischen Ursprünge von Nixe, Greif & Co. Wir lernen, was Wale der Arktis mit Einhörnern zu tun haben und warum Drachen Feuer spucken. Natürlich werden wir auch ein eigenes Fantasywesen zum Leben erwecken. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! (Anschließend: Freie Schreibzeit mit der Autorin von 14 bis 16 Uhr)
Freitag, 8. September, 9.30 bis 14.00 Uhr: Die schaurige Seite der Burgen und Schlösser
Mit Stift und Papier werden wir uns auf die Spuren klassischer Spukgestalten begeben und dabei auch ergründen, warum das Unheimliche die Menschen seit jeher so fasziniert. Dieser Kurs zeigt, wie man eine gute Geistergeschichte schreibt, wie Grusel & Horror psychologisch funktionieren und wie wir in unseren Geschichten bei unseren Leser*innen ganz gezielt Gänsehautfeeling hervorkitzeln und für schlaflose Nächte sorgen. (Danach: Freie Schreibzeit von 14 bis 16 Uhr, wer möchte ...)
Also, vielleicht bis bald auf der Waldburg, würde mich freuen!
Liebe Grüße
Nina