SchwurHand
Beiträge von Lupus
-
-
WerkTreue
-
HeberLeitung
-
Wenn ein Affe in einen Spiegel schaut, kann kein Löwe herausschauen.
Georg Christoph Lichtenberg - Sudelbücher
ASIN/ISBN: 3865390622 -
Gisbert Haefs - Beowulf
ASIN/ISBN: 3458350063Die mittelalterliche Saga Englands, entstanden um ca. 800 n.Chr.
Beowulf, auf der Suche nach Abenteuern, eilt dem Dänenkönig Hrothgar zur Hilfe gegen das menschenfressende Ungeheuer Brendel.
Ein Epos von sprachlicher Wucht und Farbigkeit, lässt uns an die Welt des Mittelalters ganz dicht heran. Vieles wird heutigen Lesern bekannt vorkommen, J. R. R. Tolkien war begeistert von diesem Stoff und übernahm gleich ganze Teile des Beowulf in seine Ringe - Saga.
Der erfolgreiche Autor historischer Romane und Übersetzer Haefs hat hier mit großer Umsicht und Werktreue übersetzt und bringt die 1200 Jahre alten Stabreime wieder farblich zum Leuchten, ohne Attitüde. Unbedingt empfehlenswert!
-
PlanWagen
-
In dem Hohlraum in der Mauer hängen eiserne Fesseln von der Decke und liegen Ketten am Boden. Sonst nichts. Pendergast findet, daß diese etwas mühsame Geschichte langsam Fahrt aufnimmt. Ich finde das auch!
Preston & Child - Demon
-
Farbe(n)Spiel
-
StänderWand
-
LochKarte
-
HausMaus
-
MarkenSchuh
-
Das habe ich bestellt:
Emine Sevgi Özdamar - Die Brücke vom goldenen Horn
ASIN/ISBN: 3462031805Das Leben als türkische Fabrikarbeiterin im Deutschland der sechziger Jahre lässt an sich wenig Raum für Poesie, möchte man denken. Weit gefehlt, Özdamar erzählt ihr Leben in deutscher Sprache, voller Farben und Leuchtkraft, ihre Sprache ist die einer Zauberwelt, ihre Jahre des Bewusstwerdens, der politische Aufbruch zur APO - Zeit, der Traum von der Schauspielerei, das Schreiben und immer wieder die großen, weiten Welten Anatoliens und der Himmel über Berlin. Von lichten, freien Räumen und von der Enge der Repression, in einer Sprache voller Bilder und mit Geschichten voller Farbigkeit und Tiefe.
Nach Füruzans "Frau ohne Schleier", wird das mein zweites Buch einer türkischstämmigen Autorin sein und wenn die bisherigen Beurteilungen zutreffen, werden sicher noch einige folgen.
-
MeisterBrief
-
Da bin ich auch gespannt.
Ich habe früher viel Zweig gelesen und liebe seine Biographien über Marie Antoinette und vor allem Maria Stuart.
Seine Biographien sind mir auch am liebsten, mein Favoriten sind "Joseph Fouche" und "Amerigo" (Vespucci). Zweigs enge Freundschaft mit Sigmund Freud, seine Beschäftigung mit dessen psychologischen Ansätzen, machen für mich seine Lebensbilder so lebendig und tiefgründig, wenngleich sie auch keine wissenschaftlichen Biographien sein sollen.
-
Oliver Matuschek - Stefan Zweig
Drei Leben, eine Biografie
ASIN/ISBN: 3596166853Stefan Zweig war zu unserem Glück ein Kind seiner Zeit, er schrieb Briefe!
Über 10 000 sollen es sein, ein Leben in Briefen, ein bewegtes Leben. Aber eigentlich waren es ja drei Leben. Der junge Student in der Ära der österreichischen K.u.K. - Zeit, der geschichtsbegeisterte Sohn aus einer reichen jüdischen Kaufmannsfamilie, dann der erfolgreiche Autor in Salzburg, ein Fürst der Sprache, der Stilist, der ein Deutsch schrieb, wie keiner vor oder nach ihm, schließlich der Emigrant in Brasilien, der von den Nationalsozialisten um seine Heimat Gebrachte, der Verzweifelte. Alle diese Phasen sind in seinen Briefen erhalten, hoffnungsvolle Briefe, fröhliche, brilliante, philosophische, erschütternde Briefe.
Matuschek hat sie alle ausgewertet und dokumentiert, mit den Belegen für die Brieffreundschaften zu Joseph Roth, Franz Werfel, Thomas Mann, Edmund Husserl, Karl Jaspers und vielen anderen, also ein Stück deutsch- österreichischer Kulturgeschichte geschrieben.
Seit meiner Jugend gehört Stefan Zweig zu meinen liebsten Autoren, auf diese Biographie freue ich mich besonders.
-
QuellenAngabe
-
SaalLicht
-
Das Buch stand auch lange auf meiner Liste, habe es aber bisher nicht gelesen.
Würde mich über einen Leseeindruck freuen!
Sehr gerne, ich werde es am Wochenende lesen und gebe danach Laut.
-
PlatzKonzert