Beiträge von Michael

    Wow, so schnell so viele Antworten. Spannend ...:-)


    Ich mag auch keine Krimis, in denen ständig jemand abgeschlachtet wird, bis das Blut sogar schon aus den Seiten des Buches quillt. Ich mag Krimis, die durch Raffinesse überzeugen. D. h. facettenreiche Charaktere und überraschende Wendungen. Richtig gut bekommt das Minette Walters in "Eishaus" und "Die Bildhauerin" hin. Gerade wenn man glaubt, die Charaktere zu kennen, wird wieder ein neues Detail ans Licht gebracht.


    Jugendkrimis enthalten ja auch keine übermäßig brutalen Szenen. Mord, Raubüberfälle, Schlägereien, psychische Folter, all das findet man darin natürlich auch statt. Was mich nervt, ist, dass manche meinen, darin müsste eine Actionszene nach der anderen vorkommen, damit Jugendliche sowas spannend finden. Irgendwelche Autoverfolgungsjagten etc. Action gehört klar dazu, sie erzeugt Spannung. Verzichte ich in meinen Krimis auch nicht drauf. Aber ich finde, die Action sollte nicht die Handlung bestimmt. Das sollte durch die Figuren geschen, oder? Durch ihre Gefühle, ihren Leidenswegen, aus ihrem Frust, ihrer Liebe oder ihrem Ärger heraus. Das sind doch die wahren Motive. Und nichts kann grässlicher sein als menschliche Abgründe ...


    Übrigens habe ich als Jugendlicher neben den drei Fragezeichen wie wahnsinnig Sherlock Holmes gelesen. Seine bestechende Logik hat mich jedes Mal in Ehrfurcht versetzt. :grin


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi und hallo,


    ich würde mal gerne wissen, was euch am meisten bei einem Krimi anspricht (Atemlose Spannung vorausgesetzt! ;-) ):


    Ist es Action, Brutalität, die Psychologie der Figuren ... eine Kombi aus allen drei? Oder was ganz anderes? :gruebel


    Neugierige Grüße
    Michael

    Egal, wie müde ich bin. Ich muss die Seite immer zu Ende lesen bzw. bis zum Ende des ersten Absatzes, wenn es sich bis auf die nächste Seite zieht. Mach ich schon seit Jahren so. Und weil ich mich (fast) immer dran
    hälte, fällt es mir immer leicht, wiederzufinden, wo ich stehen geblieben bin.


    Liebe Grüße
    Michael

    Hallöchen,


    habe das Buch noch nicht selber gelesen. Finde aber die doppelte Bedeutung des Titels "Bis bzw. Biss zum Morgengrauen" genial gewählt. Daher meine Frage: Spielt die Geschichte sich innerhalb einer einzigen Nacht ab? Aber bitte nicht zu viel vom Inhalt verraten! :-)


    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo Batcat :wave


    Zitat

    Original von Batcat
    Ein spannend geschriebener Jugendroman, finde ich! [...] Zum Schluß hin legt das Buch noch ein wenig an Tempo und Aufregung nach und selbst ich, die ich der eigentlichen Zielgruppe schon längst entwachsen bin, fand das Buch spannend.


    Wollt mich schon die ganze Zeit zur Rezi gemeldet haben, die mein Autorenherz gleich hat höher schlagen lassen. :grin Übrigens lesen auch viele Erwachsene die Labyrinthe-Krimis gerne, um dem gerechter zu werden und weil die Comic-Cover nicht so angekommen sind, hat man auf die jetzigen Foto-Cover umgestellt.


    Wer mal in den Krimi hineinlesen will, findet hier 'ne Leseprobe: Klick


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend
    Michael

    Hi,


    das Format hat u.a. auch den Sinn, das Lesen des Manuskriptes möglichst angenehm zu gestalten. Man liest ja selber auch nur ungerne ein Buch, dass Schriftgröße 10 hat und wo die Zeilen direkt aneinander kleben. Das ist anstrengend und unübersichtlich.


    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo Elbereth,


    o je, jetzt gibt es schon Fortsetzungen und ich habe nicht mal den ersten Teil gelesen. Da werd ich mich wohl ranhalten müssen. :grin Andererseits ist es mir lieber, wenn schon alle Teile draußen sind, bevor ich mit Lesen loslege. Ich find's immer furchtbar, wenn ich dann ein Jahr oder länger auf die Fortsetzung warten muss.


    Hast du die anderen Teile auch schon gelesen?


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi,


    hat schon einer das Buch "Der Sohn des Zauberers" gelesen? Ich hab hier gerade meinen SUB durchstöbert und bin u.a. wieder auf dieses Buch aufmerksam geworden. Wie habt ihr es gefunden?


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi,


    hab es nach ewig langem Suchen bei Amazon entdeckt.
    Allerdings sind die Rezis sehr durchmischt. Kennt jemand das Buch
    und kann es empfehlen?


    Liebe Grüße
    Michael

    Hallöchen :-)


    Mein Problem ist, dass ich das Buch nur mal kurz im Internet gesehen habe. Das Cover fand ich ganz toll, obwohl ich mich inzwischen nicht mehr daran erinnern kann, was genau drauf war. Ich weiß, klingt ganz schön blöd. :bonk


    Ich weiß nur Folgendes:
    Fantasy
    Jugendbuch ab 12
    grünes Cover (vermutlich Hardcover)


    Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass es da um einen Jungen oder ein Mädchen ging, das seine Fähigkeit zur Geister- bzw. Dämonjagd entdeckt hat. Klingt jetzt nach Buffy :grin, aber die war es ganz bestimmt nicht.


    Mir ist dieses Buch halt wieder eingefallen, weil ich die "Spook"-Bücher von Delaney gerade lese.


    Schon mal lieben Dank an alle!


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi Elorad,


    leider ist es das nicht, aber trotzdem danke. Es war ein Einzeltitel, soweit ich weiß. Wenn ich mich wenigstens an den Verlag oder so erinnern könnte ... ?(


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi,


    ich suche ein Jugendbuch, von dem ich Titel und Autor vergessen habe. Ich erinnere mich nur noch daran, dass jemand Geister bzw. Dämonen gejagt hat, dass das Buch im letzten Jahr erschienen ist und einen grünen Umschlag hatte. Ich weiß, das ist nicht viel. Vielleicht erinnert sich jemand an ein solches Buch? (Ich meine nicht die „Spook“-Bücher von Joseph Delaney.)


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi,


    kann das Buch ebenfalls nur empfehlen. Fand die Verknüpfung zwischen den beiden Handlungssträngen erzählerisch raffiniert gemacht. Trotz der vielen Zufälle - die mich nicht gestört haben.


    Liebe Grüße
    Michael

    Halli-hallo,


    wow, das werden ja immer mehr Willkommensgrüße. Das macht Spaß! :grin
    Vielen lieben Dank!


    eyre
    Kein Problem, werde gerne helfen, wenn es geht. Ich lese ja jede Menge Kinder- und Jugendbücher, weil es Spaß macht und es gehört ja zu meinem Job dazu. Zum Glück! Denn so macht "Weiterbildung" Laune! Lese, lesen lesen ...:-)


    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo MagnaMater,


    danke für die Begrüßung. Jetzt muss ich aber neugierig fragen: Welchen oberen Thread? Stehe irgendwie auf dem Schlauch. ?(


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi, noch einmal lieben Dank an alle für die herzliche Begrüßung. :freude
    Hier gibt es so viel Interessantes zu lesen, das ich mich erst einmal durch die ganzen Foren durcharbeiten muss.


    Liebe Grüße
    Michael

    Guten Morgen!


    Wollte mal kurz vorbeihuschen und mich für die tolle Begrüßung bedanken. :-] (Die Smilys find ich ja immer lustig, obwohl ich mir nie sicher bin, dfas richtige zu benutzen. "Ginsen" und so geht schon klar, aber einige der anderen lassen mich eher so ?( aussehen. Ich muss mich mal näher damit beschäftigen.)


    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und schaue später noch mal vorbei!


    Bis dahin und liebe Grüße
    Michael

    Halli-hallo!


    Nachdem ich im Januar in Arbeit versumpft bin, hab ich endlich ins Forum zurückgefunden. :wave
    Nun, was gibt es über mich zu erzählen? Ich bin freiberuflicher Schriftsteller und schreibe Kinder- und Jugendbücher. Vorwiegend Krimis und Fantasy. Wer mehr darüber erfahren will, sollte auf meiner Homepage vorbeisurfen: http://www.borlik.de. Dort finden sich auch Infos zu meinem Hobby: einen kleinen Zoo. ;-) Ich halte nämlich jede Menge Reptillien und hab außerdem noch zwei Katzen. Und das ich Bücher verschlinge, versteht sich wohl von selbst. :grin


    Freue mich auf das Forum und den Austausch!


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi,


    wie wäre es mit "Spook - Der Schüler des Geisterjägers"? Es wird mehrere Bände geben. Den ersten habe ich gelesen und er hat mir gut gefallen. Durch das ganze Buch zieht sich eine schaurige Atmosphäre, ohne dass die Geschichte brutal wirkt.


    Beste Grüße
    Michael