Beiträge von Michael

    Hi zusammen! :-)


    Ja, diesen Fehler kenne ich und er ist ein echtes Ärgernis. Wie schon von Grottenolm vermutet, ist der Fehler durch eine automatische Korrektur entstanden. Die zuständige Lektorin hat in letzter Minute entschieden, dass "selber" besser zur Geschichte passt als "selbst". Allerdings ohne vorher mit mir darüer zu sprechen - das Ergebnis von dieser Hauruckaktion ist leider nicht zu überlesen. Sie hat sich dann breit und lang bei mir entschuldigt und bei der nächsten Auflage wird es korrigiert. Ich hoffe, das Lesen hat trotzdem Spaß gemacht!


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi,


    habe gerade entdeckt, dass im September 2008 das 7. Buch auf Englisch erscheint:
    Charlie Bone and the Shadow of Badlock


    Inhalt
    This is the seventh thrilling magical adventure starring Charlie Bone!The enchanter Count Harken - the shadow in the painting of the Red King - is back and determined to stop Billy from discovering a life-changing family secret. His incredible power reaches out from the dark, magical land of Badlock, through space and time, to wreak revenge on Charlie and his friends.Charlie's ancestor, Otus Yewbeam, has been imprisoned in Badlock by Count Harken. Otus is a giant, married to Amoret, the Red King's daughter. But, he is no match for the shadow's troll army, led by the sinister Oddthumb.Charlie is sucked into a painting of Badlock and tries to rescue Otus, and reunite him with Amoret. But can he outwit the troll army? And what about poor Runner Bean, who follows him?Meanwhile, Charlie's allies are under attack too. The Onimouses are forced to close the Pets' Cafe, Billy is under Count Harken's spell, and Dagbert-the-drowner seeks power over Tancred. There is a terrible battle in Bloor's Academy, with fatal consequences.Charlie will need all the luck he can get to outwit the powerful shadow of Badlock...


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi,


    ich habe das Buch gerne gelesen, muss Bott aber zustimmen. Die Geschichte liest sich wie ein Lückenfüller zwischen zwei großen Geschichten (Zyklen). Aufgrund verschiedener Andeutungen (ein verschwundenes Testament etc.), die gemacht werden, schließe ich auf ein oder mehrere Folgebände, die einschneidende Veränderungen in Charlies und/oder dem Leben der Bloors mit sich bringen werden. Ich hoffe sehr, dass das nächste Buch die noch nicht beantworteten Fragen und Handlungssträne aufgreift!!!


    Liebe Grüße
    Michael

    Die Autorin
    Julia Golding studierte Englisch in Cambridge und lebt heute mit ihrer Familie in Oxford. "Das Geheimnis der Sirenen" ist ihr erstes Buch.


    Inhalt:
    Bislang hat der Geheimbund zum Schutze der Fabelwesen seinen Job gut gemacht. Kein Mensch glaubt mehr, dass es die Pegasi, Einhörner, Drachen, Sirenen und Felsentrolle tatsächlich noch gibt. Auch Connie nicht - bis sie zu ihrer Tante zieht ...


    Rätselhaft ist der Gesang der Sirenen und doch versteht Connie jedes Wort. Heimlich hat sie ihrer Tante nachgespürt und offenbart vor dem staunenden Geheimbund ein außergewöhnliches Talent: Sie besitzt die Gabe, mit allen Fabelwesen in Verbindung zu treten. Das macht Connie für den Geheimbund kostbar - und bringt sie zugleich in tödliche Gefahr! Denn Kullervo, der Abtrünnige, wird auf sie aufmerksam ...


    Rezension:
    "Das Geheimnis der Sirenen" ist der erste Teil einer vierbändigen Reihe um einen Geheimbund zum Schutz der Fabelwesen. Jedes Mitglied des Geheimbundes hat die Fähigkeit, mit einer Gattung von Fabelwesen zu kommunizieren. Eine Universalgefährtin, die mit allen Fabelwesen reden kann, hat es schon lange nicht mehr gegeben. Nun wird der Hort der Sirenen von einer skrupellosen Ölfirma bedroht und der Geheimbund versucht alles, um ihnen zu helfen. Connie möchte ebenfalls Mitglied werden, nachdem sie die Existenz des Geheimbundes entdeckt hat. Zunächst verweigert man ihr den Beitritt, aber dann stellt sich heraus, dass Connie eine neue Universalgefährtin ist. Aber anstatt nur zum Schutz der Umwelt gegen die Ölfirma zu kämpfen, sieht sich Connie plötzlich einer viel größeren Gefahr gegenüber. Ein finsteres (Fabel-)Wesen hat es auf sie abgesehen, um mit Hilfe ihrer Gabe alle Fabelwesen in einen Krieg gegen die Menschen zu führen ... Einfach nur spannend!


    Liebe Grüße
    Michael

    Michael Ende - Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte


    Autor
    Michael Ende wurde 1929 als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende in Garmisch-Partenkirchen geboren und starb im August 1995 in Stuttgart. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern. Neben Kinder- und Jugendbüchern hat er poetische Bilderbuchtexte und Bücher für Erwachsene, Theaterstücke, Opernlibretti und Gedichte geschrieben. Viele seiner Bücher wurden verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Preise.


    Rezension
    Eine kleine, aber feine Geschichte über eine Schildkröte, die sich nicht von ihrem Ziel abbringen lässt. Egal, wie sehr man ihr spottet oder den Kopf über sie schüttelt. Beharrlich hält sie an ihrem Ziel fest und geht dabei ganz nach ihrem Motto "Schritt für Schritt" vor.


    Anmerkung: Das Buch gibt es für den kleinen Geldbeutel auch als Taschenbuchausgabe für 6,95. Oder in der Geschichtensammlung "Die Zauberschule und andere Geschichten" für 17 Euro.

    Hi, mein absolutes Lieblingsbuch!!! :anbet Ich habe es mindestens acht Mal oder noch mehr gelesen. Hab irgendwann nicht mehr mitgezählt. Zuletzt vor drei, vier Jahren, was eigentlich schon wieder viel zu lange her ist. Eines der schönsten Bücher überhaupt. Und so viel mehr als eine Geschichte, wenn man auch zwischen den Zeilen liest!


    Liebe Grüße
    Michael

    Keine Fortsetzung - Mist! :cry
    Mir hat der Film gut gefallen, gerade weil er nicht so typisch war und die Schauspieler manchmal theatralisch oder übertrieben reagiert haben. Da war halt auch immer ein Augenzwinkern dabei. Ich finde, das hat gerade den Charme des Films ausgemacht.


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi, ich bin auch mal gespannt, wie es weitergeht. Genug zu erzählen, gibt es ja noch. Jetzt, da die Schule zu Ende ist, könnte Harry eine Ausbildung zum Auroren machen und mit Hermine und Ron auf die Jagd nach den übrig gebliebenen Anhängern von Voldemort gehen. Oder es könnte eine allmähliche Zusammenführung der Zauberer- und Mugelwelt stattfinden. Wäre sicher ziemlich kompliziert und könnte zu einer neuen Bedrohung führen. Menschen, die Angst haben vor Zauberern etc. Und später wird dann Hermine die erste Zaubereiministerin. :-) Soweit ich mich erinnere, waren das bisher nur Männer, oder?


    Liebe Grüße
    Michael

    Kurzbeschreibung:
    Rätselhafte Dinge geschehen im Unterland. Gregor und Luxa erreicht eine verschlüsselte Botschaft der Huscher ein verzweifelter Hilferuf. Die beiden machen sich große Sorgen und machen sich auf die gefährliche Suche nach den Mäusen, um sie zu retten. Auf ihrem Weg werden sie von angriffslustigen Riesenskorpionen bedroht und begegnen dem Fluch, jener weißen Ratte, die Gregor einst aus Mitleid verschont hat. Sie ist zu einem machtbesessenen Anführer herangewachsen und verfolgt mit einer ganzen Armee wütender Ratten einen tödlichen Plan. - Dies ist der vierte Band der Reihe!


    Über die Autorin:
    Suzanne Collins wurde 1962 geboren und lebt heute in Conneticut, USA. Sie schreibt für das amerikanische Kinderfernsehen und seit 2003 veröffentlicht sie auch Kinderbücher. Ihre erste Bücherreihe erzählt die Geschichte von Gregor und seiner Schwester Boots, die ins mysteriöse Unterland geraten.


    Meine Meinung:
    Wie auch schon die vorherigen Bücher, so ist auch dieses spannend und die Charaktere liebevoll gezeichnet. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich das Buch ausgelesen. Es hat Spaß gemacht, dem Abenteuer der Gefährten durch das geheimnisvolle Unterland zu folgen. Allerdings hatte ich am Ende ein klein wenig das Gefühl, dass dieser Band eher eine Vorbereiung auf die fünfte und abschließende Geschichte ist. Es passiert zwar viel, aber die Folgen dessen, werden wohl erst im letzten Buch gelüftet. Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung!


    Liebe Grüße
    Michael

    Hallöchen,


    stelle hiermit die Website zu meinem neuen Fantasy-Roman "Der 13. Engel" vor.


    Der 13. Engel


    Das Buch ist im Januar 2008 beim Thienemann Verlag erschienen. Die ersten 3 Kapitel
    sind online zu lesen. Außerdem gibt es noch erste Rezis, ein Interview und einen Ausblick auf die Innenillustrationen.


    Viel Spaß beim Schmökern!
    Michael

    Hi, ich habe auch schon den zweiten und dritten Teil gelesen. Der dritte hat mir noch was besser als der erste gefallen. Man erfährt darin mehr über die Vergangenheit des Spooks, ohne dass es langweilig wird. Alles ist zu einer sehr spannenden und düsteren Geschichte miteinander verwoben. Was mir besonders gefällt, sind die kleineren Stränge um die Nebenfiguren und ihre Geheimnisse. Wie Toms Mutter oder die Hexe Alice. Tolle Reihe, kann ich nur empfehlen!


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi,


    der erste Band war einfach der beste. Gleich danach kommt für mich "Elfenlord". Beim zweiten und dritten hatte ich ein wenig das Gefühl, die Geschichte wäre heruntergeschrieben worden. "Elfenlord" wirkte für mich wieder sehr viel durchgeplanter, was man vor allen Dingen an den Enden der Kapitel merkte, die mit einem Cliffhanger aufhörten oder einer Bemerkung, die so fesselnd war, dass man unbedingt weiterlesen musste. Schade, dass dies der letzte Band gewesen sein soll! :cry


    Liebe Grüße
    Michael

    SiCollier :
    Soweit ich weiß, gibt es ein paar größere Unterschiede zwischen Buch und Film. In den meisten Fällen kann man ein Buch nur schwerlich 1:1 als Film umsetzen. Irgendwann werde ich mir den Film sicher auch mal anschauen. Das Buch ist jedenfalls erstklassig und urkomisch!


    Beste Grüße
    Michael

    N'Abend,


    ein Buch, das einfach toll ist: Andreas Steinhöfel "Es ist ein Elchentsprungen".
    Eine sehr witzige und schöne Weihnachtgeschichte. Ist sogar fürs Kino verfilmt worden.
    Allerdings habe ich den Film nicht gesehen und kann daher nichts
    dazu sagen.


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi,


    mir hat es vor allem Herbie Brennans Humor angetan. Seine Figuren sind schillernd und lebendig und zeichnen sich gerade durch ihre unterschiedlichen Charakterzüge aus. Leider ist es nur eine Trilogie. Zwar ist es inzwischen üblich geworden, solche bei Erfolg fortzusetzen, allerdings habe ich noch nicht gehört, dass das bei dieser Reihe der Fall sein soll.


    Herzliche Grüße
    Michael

    Hi,


    habe das Buch ebenfalls gelesen und kann es nur empfehlen!!! Die Geschichte wird durch eine schaurige Atmosphäre bestimmt, die jede Menge Spannung verspricht, sodass man gar nicht aufhören mag. Zudem gibt es hier und dort kleinere Andeutung auf noch nicht gelöste Rätsel in Tom Wards Familie. Soweit ich weiß, ist bereits ein dritter Band im Englischen erschienen. Es geht also weiter auf Geisterjagd. :grin


    Beste Grüße
    Michael