Beiträge von Gluecksfluegel

    Christas Gegenspielerin kann ja auch jünger sein, vielleicht eine Person in Christas Alter, die ein anderes Leben lebt (vielleicht eines, wie Christa es sich wünschen würde). Hier würden sich sicher auch genügend Konflikte finden.

    Oh ja, das fände ich auch interessant! Dennoch würde ich mich aber für den weiteren Verbleib von Frau Klein in der Fortsetzung interessieren.

    Ich habe das Buch nun auch fertig und kann noch gar nicht so recht loslassen. So viele Gedanken gehen mir durch den Kopf, was auch an euren interessanten Denkanstöße hier im Forum lag.

    Christas Situation und auch Handeln ist für mich beklemmend und nachvollziehbar zugleich. Ich denke sie hat getan, was sie aus ihrem Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl heraus tun musste. Dass sie ihre eigenen Bedürfnisse immer hinten anstellt, brodelt in ihr und immer mal wieder wird dieses Gefühl übermächtig (wie zum Beispiel im Gespräch mit Martin). Für mich ist es absolut stimmig, dass sie sich einerseits ihren eigenen und selbst bestimmten Weg mit Studium etc. wünscht, andererseits ist sie eben als Tochter von Helene aufgewachsen und das prägt doch zumindest die innere Stimme.

    Ich frage mich, ob es Martin und Werner wirklich gelingt eine glückliche Beziehung zu führen. Martin ist so vorbelastet, seine Schuldgefühle zerfressen ihn und das Glück/Unglück seiner Nichte, den unerfüllten Kinderwunsch (der bestimmt noch größer wird) wird er niemals ausblenden können.

    Danke an alle Büchereulen und Ines für die intensive Leserunde! War meine erste und mein Hirn lief beim Lesen im Buch und im Forum auf Hochtouren, so dass ich teilweise noch etwas überfordert war, aktiver an der Diskussion teilzunehmen. Eine tolle Erfahrung!

    Ich finde gerade diesen Wunsch nach alten Strukturen spannend. Bei Helene frage ich mich, ob sie diese Denkweise hat, weil sie anerzogen wurde oder weil sie sich einfach nach alten Zeiten sehnt. Wahrscheinlich spielt beides eine Rolle.

    Genau dieser Gedanke kam mir auch. Die Sehnsucht nach der "alten" Normalität, als Christas Vater noch da war. Sicherlich wünscht sie sich ein unbeschwertes Leben für ihre Tochter und kann sicher auch einschätzen, welchen Kampf Christa im Studium tagtäglich austragen möchte um sich als kluge und selbstbestimmte junge Frau gegen ihre Dozenten und Kommilitonen behaupten zu können.

    Das Buch hat mich ab der ersten Seite absolut gefesselt. Ich finde nicht nur die Charaktere sehr spannend gestaltet, sondern auch ihre Beziehungen unter einander.

    Die Schicksale von Heinz und Martin gehen einem wirklich sehr nah.

    Als Christas Alter genannt wurde, dachte ich nur, mit welch schlimmen Dingen schon Kinder /Jugendliche damals im ganz "normalen" Kriegsalltag konfrontiert waren, ganz zu schweigen vom kleinen Heinz etwas später in der Geschichte, dessen Schicksal wirklich unter die Haut geht.


    Und ganz nebenbei wächst meine Leseliste immer weiter an, weil ich zugegebenermaßen noch viel zu wenig von Brecht, Lasker-Schüler etc. gelesen habe und im Buch Martin und Christa so für diese Werke brennen.


    Ich freue mich schon aufs Weiterlesen!

    Gluecksfluegel hallo :wave Es ist eine Vorab-Leserunde (vor dem offiziellen Erscheinungstermin) die der Verlag und der Autor mit uns machen . Lies dir bitte den Eingangspost genau durch. Dort wirst du sehen, dass es einige Kriterien gibt, wenn man ein Freiexemplar gewinnen möchte. ;) In anderen Leserunden kannst du natürlich schon mit eigenem Buch teilnehmen. Hier in dieser Vorab-Leserunde wird das schwierig, da hast du recht.

    Danke für deine Antwort! Okay, hatte ich übersehen. Ich habe schon gelesen, dass es einige Dinge zu erfüllen gibt, wenn man ein Freiexemplar gewinnen möchte. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich mich mit meinem erworbenen Exemplar beteiligen könnte. Dann wird das wohl eher nichts mit dieser Leserunde. Aber das Buch klingt wirklich toll!

    Hallo ihr lieben Büchereulen,

    ich war bislang sehr stille Mitleserin hier und taste mich mal an die ersten Leserunden heran. Thematisch begeistert mich das Buch total. Ich würde sehr gerne mitlesen. Allerdings frag ich mich gerade, wie es im Mai losgehen kann 🤔. Erscheint das Buch nicht erst im Juni 🤷🏻‍♀️? Ich freu mich jedenfalls schon sehr!

    Viele liebe Grüße von

    Gluecksfluegel 😊