Zitat
Original von taciturus
Zu einer Szene würde ich gern nachfragen: Und zwar beim ersten Ausflug von Sanchia mit Piero und Pasquale nach Murano, wo Caterina sie sieht und ihren Anfall am Balkon erleidet, passiert das, weil sie auch Angst vor Giovanni in Verkleidung hat? Giovanni erwähnt aber am Schluß, dass er und Caterina sich mit der Situation abgefunden haben.
Es fällt mir daher schwer diese Szene einzuordnen.
Hallo Taciturus,
es war so, dass Giovanni und Caterina jeweils von den Obsessionen und Qualen des anderen wussten und einander darin tolerierten, weil es ganz einfach der Weg des geringsten Widerstands war, der zugleich praktischerweise zur Erreichung gemeinsamer Ziele führte.
Dass z. B. Giovanni die Geliebten von Francesco sowie deren Kinder ausschaltete, war auch in Caterinas Sinne. Wenn sie Francesco schon nicht haben konnte, sollte er auch keine andere lieben. Er sollte ihren (und seinen) Sohn Lorenzo lieben, aber nicht die Kinder anderer Frauen.
Giovannis Motive waren ähnlicher Natur, nur war seine Eifersucht psychotischen Ursprungs. An einer Stelle berichtet Lorenzo ja dem entsprechend: "Er (Giovanni) hat mich gewissermaßen als ihrer beider Sohn (seines und seines Bruders) betrachtet".
Beide, sowohl Giovanni als auch Caterina, vereinte die verzweifelte und hoffnunglose Liebe zu Francesco, wobei Caterina ihre Eifersucht durch exzessive Affären betäubte und dabei, in Verbindung mit ihrer ausweglosen häuslichen Situation, zeitweilig psychotische Schübe entwickelte, was am Ende zu dem versuchten Selbstmord führte (Fenstersturz), während Giovanni, traumatisiert durch die entsetzlichen Erfahrungen in seiner Kindheit, zu einer multiplen Persönlichkeit wurde - ein Syndrom, das meist auf schweren Missbrauch zugeführt wird.
Francesco hat sich der Situation von Anfang an durch viele und lange Reisen entzogen, während Rufio an seiner Statt seinem Sohn Lorenzo die im Elternhaus z. T. fehlende Wärme und schützende Aufsicht vermittelte. Das wahre Ausmaß von der geistigen Störung seines Bruders war Francesco dabei natürlich nicht bewusst; dessen schlimmste Entgleisung war nach seinem Dafürhalten das Anlegen von Frauenkleidung.
Der nächste Venedig-Roman, der in einem Jahr erscheint, ist übrigens keine Fortsetzung, sondern eine eigenständige Geschichte um andere Personen. Irgendwann gibt es vielleicht eine Fortsetzung der Madonna, aber das ist derzeit noch ganz offen.
Herzlich,
Charlotte T.