Auf diesen "Wohnungstrick" fallen leider auch viele Studenten rein, die für ein Auslandssemester eine bezahlbare Bleibe suchen. Mein Sohn wäre um ein Haar auch einem solchen Betrüger aufgesessen (und er ist Jurist :-)).
Ein Mädel aus dem Bekanntenkreis, das für ein paar Monate zum Studium nach London wollte, hat dieser Betrug 800 Euro gekostet.
Und noch ein beliebter Trick: "Sie haben gewonnen." Erst heute selbst auf unserer Postfiliale in Hörweite mitgekriegt, als eine alte Dame dort "per Western Union 655 Euro überweisen" wollte, weil sie einen Anruf bekommen hatte, dass sie 70 tsd. Euro gewonnen hätte, aber weil das eine Auslandslotterie sei, müsse sie für die Kosten der Geldtransaktion in Vorlage treten. "Die haben mich schon zwei Mal deswegen angerufen, ich muss das jetzt überweisen." Auf die Nachfrage der Schalterangestellten, ob sie denn überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen habe, konnte die alte Dame sich nicht erinnern. Worauf sie dankenswerterweise - ohne die Überweisung zu tätigen und mit dem Vorschlag, zur Polizei zu gehen - wieder heimgeschickt wurde.
Wenn hundert alte Leute von solchen Abzockern angerufen werden und nur einer darauf reinfällt, hat sich das Geschäft für diese Banden schon gelohnt.
LG,
Charlotte T.