Alte Hoffnung, neue Wege heißt der zweite Band der Köchinnen-Reihe von Petra Durst-Benning. Er knüpft an den ersten Band :Große Träume , kleine Siege an, dabei hilft eine kurze Zusammenfassung des ersten Bandes im Vorwort der Autorin. Der zweite Band beschreibt das weitere Leben von Fabienne Durant , ihren Lebenstraum - ein eigenes Restaurant zu eröffnen, und ihren vermissten Sohn Viktor wieder zu finden. Es passiert sehr viel unvorhergesehenes in diesem Fortsetzungsroman und man ist sofort gefesselt von der spannenden Handlung, kein Moment wird es langwierig oder eintönig. Die Mischung aus einem historischen Roman und zeitgenössischen Problemen macht es wieder mal zu einem gelungenen Meisterstück. Sehnsüchte, Schicksalsschläge , Träume und Rückschläge kommen hier zusammen, wie in einem bunt gemischten Puzzle, die teilweise zusammen finden und andererseits offen bleiben, was die Spannung umso mehr steigert und neugierig auf den 3.Band macht. Der zweite Gang ist angerichtet, genießen Sie ihn, ich habe es getan
Beiträge von Sannemaus
-
-
In dem Buch Träume aus Eis von Franziska Winkler werden nicht alle Träume wahr ,aber es zeigt auf eine liebenswerte Erzählweise , das man viel erreichen kann, auch wenn einem Hindernisse in den Weg gelegt werden.
Das Buch erzählt die Geschichte der Familie Pankofer, die sich in München 1929 eine neue Existenz aufbaut. Mit allen Höhen und Tiefen erfährt der Leser, wie es zu dieser Zeit der Weltwirtschaftskrise schwierig ist , an diesem Traum festzuhalten und aufzubauen.
Persönliche Schicksalsschläge , sowie massive Geldsorgen stürzt die Familie immer wieder in schwere Nöte.
Das Cover wird in einem zarten Pastellton gehalten und vermittelt einen luftigen, frischen Eindruck und macht sofort Appetit auf Eis.
Ein liebenswerter Roman, der leicht zu lesen ist.
Mir persönlich hat er ganz gut gefallen, manchmal hätte es ein wenig mehr Tiefgang gebraucht, in Bezug auf die persönlichen Charaktere der Protagonisten. Nichts desto Trotz ein unterhaltsamer und informativer Roman.
-
Der neue Tatsachenroman von Hera Lind " Mit dem Mut zur Liebe" handelt im ersten Drittel sehr detailreich und dramatisch von der Flucht Dieters Familie.
Später kommt die Liebesbeziehung zu Johanna hinzu, das Paar versucht eine Existenz aufzubauen, es werden Ihnen aber immer wieder Steine in den Weg gelegt. Schließlich bleibt Ihnen nur noch die Flucht in einem Schlauchboot über die Adria....
Ergreifend, dramatisch, hoffnungsvoll und sehr mutig wird die Lebensgeschichte der Beiden Hauprotagonisten geschildert und man wird lediglich in die Geschichte mit hinein gerissen.
Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und fiebert richtig mit.
Hera Lind ist wie immer ein faszinierendes Buch gelungen ,das auf wahren Begebenheiten beruht, keine Sekunde wird es langweilig, ein Spannungsbogen wird aufgebaut und man möchte nur noch wissen wie es weitergeht.
Ihr Schreibstil ist wie immer sehr leicht zu lesen und wird immer wieder mit kleinen Witzchen gespickt, das liebe ich so daran.
Wer ihre Romane mag, wird dieses lieben!