Hallo,
ich habe bisher zwei Bücher (historische Krimis, Berlin 20er Jahre) veröffentlicht und etwa 20-25 Lesungen gehabt, sehr unterschiedliche übrigens. Ich habe allein und mit anderen gelesen, mit und ohne Musik, in einem Kellerlokal, zwei Burgen, Restaurants, einem Altenheim, einer umgebauten Fabrik, demnächst kommt ein Bauernhof dran. Buchhandlungen waren natürlich auch darunter.
Meist kommen die Leute auf mich oder den Verlag zu, ich habe aber auch schon selbst angefragt. Ist aber eher selten.
Wie bereite ich mich vor? Da ich meist allein lese, suche ich mir Passagen aus, die zum Thema passen. In einer Krimibuchhandlung oder bei einem Krimifestival lege ich mehr Wert auf Passagen mit Krimielement, bei einer Lesung zum Thema "Kunstkrimi" suche ich mir Stellen, bei denen der Aspekt Kunst zum Tragen kommt.
Ich bin kein so guter Entertainer, d.h. ich konzentriere mich hauptsächlich auf den Text, erzähle aber auch etwas drum herum, lade ein, danach Fragen zu stellen.
Und bei Lesungen in der Nähe habe ich oft zwei großformatige Fotos vom alten Berliner Polizeipräsidium dabei, damit sich die Zuhörer den Ort des Geschehens besser vorstellen können.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
Gruß,
Bücherfrau