Beiträge von Homunculus

    Ja also mir hat das Buch auch richtig gut gefallen.
    Allerdings siedle ich das Buch dann doch eher in der historischen Ecke an, denn Thrillerelemente kommen so häufig nun doch nicht vor. Klar es ist ein Roman und daher muss die Geschichte Ciceros ja auch ein wenig Begleitstoff haben.


    Und diese Verunglimpfung des amerikanischen Wahlsystems, die ja von euch beiden so angeprangert wird, empfinde ich irgendwie auch nicht.
    Ich finde einfach, dass Harris die Zustände, die damals herrschten, einfach beschrieben hat. Klar gibt es Parallelen, aber das ist ja ganz natürlich, denn das alte Rom scheint ja wohl die Mutter der Korruption zu sein.


    PS.: beowulf, du sagst, dass du 8 von 10 Punkten gibst... warum bewertest du das Buch dann nicht? :gruebel

    Morgen gehts mit dem hier los.
    Den Mythos der Blutbaronin (Bathory) fand ich immer schon sehr interessant, mal sehen, wie gut dieses Hörspiel ist...


    Burg Csejte um 1600: Baron Ferenc Nádasdy trauert, obwohl er mittlerweile ein zweites Mal verheiratet ist, noch immer seiner toten ersten Frau Elisabeth Báthory nach. Nacht für Nacht sucht er ihr Mausoleum auf und hadert mit seinem Schicksal. Ein Zauber könnte ihm die Geliebte ins Leben zurück bringen. Die weise Magierin warnt jedoch inständig vor diesem unheiligen Werk, denn es könnte Tod und Verderben über die Seinen bringen ...


    Ernst Benjamin Salomon Raupachs (1784-1854) dramatische Blutsaugergeschichte wurde 1823 unter dem Titel "Lasst die Todten ruhen" veröffentlicht. Erstmals wird dieses Werk aus dem Schatzkästchen der schwarzen Romantik nun in einer atmosphärischen Hörspielbearbeitung präsentiert.

    Bin auf Seite 78 und so viel wurde noch nicht geredet.


    Das Buch handelt ja von dem wohl berühmtesten Redner Roms, bisher hat er allerdings nur kleine Reden gehalten. Allerdings ist es auch noch nicht im Senat, vielleicht kommen die grossen Reden dann noch.
    Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. ;-)

    Zitat

    Original von Schiller
    Homunculus : Dieses Buch bekomme ich zu Weihnachten! Bin gespannt!


    Ja darfst auch gespannt sein, lohnt sich bestimmt.


    Bin erst auf Seite 50, aber schon mittendrin im alten Rom und in der Geschichte.


    Aber ich glaube, dass dieses Buch das erste von der Cicero Trilogie ist!?!
    Hab ich glaub ich irgendwo gelesen, weiss da einer mehr?

    Ich fange heute wohl noch mit diesem Buch an: Imperium von Robert Harris


    Kurzbeschreibung
    MACHT WILL EIN IMPERIUM


    "Pompeji" war ein internationaler Triumph. Robert Harris versteht es wie kein Zweiter, die Antike mit Leben zu füllen und die Gegenwart in einem Roman zu beschreiben, der vor zweitausend Jahren spielt. Im Mittelpunkt von "Imperium" steht ein gerissener, mit allen Wassern gewaschener Anwalt und geborener Machtpolitiker: Marcus Tullius Cicero.


    Ein unbekannter junger Anwalt - hochintelligent, sensibel und enorm ehrgeizig - betritt das Zentrum der Macht. Er hat nur ein Ziel: Er will nach ganz oben. Der Fall eines Kunstsammlers, der vor der Willkür eines skrupellosen und gierigen Gouverneurs fliehen muss, kommt ihm da gerade recht. Der Gouverneur hat einflussreiche und gefährliche Freunde im Senat, und sollte der Anwalt den Fall gewinnen, würde er die gesamte alte Machtclique zerschlagen. An die Niederlage wagt er nicht zu denken, sie könnte ihn das Leben kosten. Eine einzige Rede kann über sein Schicksal und die Zukunft einer Weltmacht entscheiden, doch seine gefährlichste Waffe ist das Wort. Die Weltmacht am Scheideweg ist Rom. Der Name des jungen Anwalts ist Marcus Tullius Cicero, Außenseiter, Philosoph, brillanter Redner und der erste Politiker modernen Stils.


    Ein topaktueller Roman im historischen Gewand.

    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich hab vorhin erst angefangen, weil ich nach der Arbeit ganz üble Kopfschmerzen hatte, aber immerhin hab ich schon 4 Autoren. *zuversichtlich*


    Mehr hab ich auch noch nicht :-(


    Allerdings hab ich jetzt schon recht lange gerätselt ohne einen weiteren zu finden. :-(

    Hallo polgara,
    ein Link zu dem Buch wäre super gewesen.


    Das Buch ist wegen eines Musicals erschienen.


    Folgendes habe ich dazu gefunden:
    Im Eichborn Verlag erscheint zum Musical eine Sonderausgabe des Romans mit CD: Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär, ISBN 3821829419, EAN 9783821829418, Preis € 18,00


    Hoffe geholfen zu haben.

    Ja Binchen, das Hörbuch hat JvdL echt stark gelesen. Der Plot war schon ganz gut, aber Jürgen hats irgendwie noch besser gemacht.


    Tod im Skriptorium hab ich auch mal gehört, fand ich glaub ich auch ganz gut, ist aber schon eine Weile her...
    Welche gibts denn noch von Tremayne, die hörbar sind?


    Derzeit höre ich "Diamantenfieber" von Hoffmann glaub ich. Allerdings finde ich bei Amazon nix darüber.

    Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Mein Freund liest leider gar nix. Weder Zeitung, noch Buch, noch hört er mit mir Hörbucher und leider depremiert mich das doch sehr... :cry


    Das ist bei mir leider genauso...
    Das letzte Buch habe ich meiner Freundin vor ca. 5 Jahren zum lesen geborgt. (Leiden des jungen Werther).


    Naja, allerdings habe ich ihr jetzt wieder ein Buch schmackhaft gemacht. Wichtig war, dass es kurze Kapitel hat und auch nicht zu anspruchsvoll ist. Ich hab da mal den DaVinci Code genommen.
    Und mittlerweile liest meine Freundin jeden Tag ein Kapitel. Das sind dann für das Buch gut 150 Tage, aber immerhin liest sie mal wieder etwas. :grin

    Nach dem gut gelungenen "In Vino Veritas" jetzt mal ein kurzes Hörbuch von Rebecca Gable.


    Die fand ich immer ganz gut, Sprecherin ist übrigens Christiane Paul.


    Kurzbeschreibung
    Raffinesse, Intelligenz und Fingerspitzengefühl – es sind die Frauen bei Rebecca Gablé, die es grandios verstehen, die Männer an die Wand zu spielen. Ob als Novizin, die den Mord an ihrem Vater aufdeckt, um dem mittelalterlichen Klosterleben zu entkommen, oder als junge Witwe, die hinter einem skrupellosen Verbrechen steckt – beide sind starke Frauen, die sich einen Platz sichern in Herz und Verstand. Christiane Paul gelingt, was wir am Hören so sehr lieben: Mit ihrer enormen Erzählkraft knipst sie das Kino in unserem Kopf an und wir sehen das bunte, pralle, facettenreiche und auch grausame Leben des 14. Jahrhunderts so lebendig vor uns, als wären wir mittendrin.

    Zitat

    Original von Primavera
    Ich habe mir diese Ausgabe bestellt. Finde ich schön. Und ist nicht zu teuer.


    Ja, die habe ich in einer Buchhandlung auch gesehen und fand sie sehr schön. Allerdings habe ich es schon als Fischer Taschenbuch, daher habe ich da nicht zugegriffen.


    Ich habe mir aber von Heinrich Mann den Professor Unrat gekauft, der ist genauso schön gestaltet und auch aus dieser Fischer Reihe.

    Also mir hat es gar nicht gefallen.
    Sicherlich lag es daran, dass die Bücherauswahl absolut nicht mein Geschmmack war..


    Übrigens finde ich es auch schade, dass es immer lustige Bücher sein müssen. Es ist schon klar, dass es hauptsächlich eine Comedy Sendung ist, allerdings finde ich, dass auch mal ein ernsteres oder halt thematlich ganz anderes Buch eingestreut werden könnte.

    Hab das Buch grad bei Buchpfade eingegeben und da sind wieder sehr schöne erinnerungen wach geworden.


    Ich glaub das Buch war auch mein erster historischer Roman und wohl auch der beste. Die knapp 1000 Seiten habe ich so sehr genossen. :-)

    Fragmente von Pinternagel hat mir gar nicht gefallen. Fast jedes zweite Wort war Fäkalsprache, daher habe ich das abgebrochen...


    Jetzt höre ich dieses, super gesprochen von Jürgen von der Lippe.