Beiträge von Oonalaily

    Da ich krank auf der Couch liege und dadurch mit meiner vorherigen Leserunde doch schneller fertig geworden bin, kann ich bis mein Buch von der neuen Leserunde da ist, noch ein Buch dazwischen schieben.
    Die Wahl ist gefallen auf


    Ambrose Parry- Das Gift der Lüge


    Mord und Medizin im historischen Edinburgh – der zweite Band der düsteren, atmosphärischen und genial erzählten Krimi-Reihe

    Eine Kette unerklärlicher Todesfälle erschüttert das viktorianische Edinburgh. Will Raven und Sarah Fisher sind wieder im Einsatz und jagen durch einen historischen Krimi der Extraklasse.


    Das goldene Zeitalter der modernen Medizin begann unter den schummrigen Gaslaternen des viktorianischen Edinburghs. Hier wirkte etwa James Simpson, der Vater der modernen Anästhesie. Doch während helle Köpfe zum Wohl der Menschheit forschten, waren in den Schatten oft düstere Kräfte am Werk. Denn der einzige Unterschied zwischen Gift und Medizin ist die Dosierung …


    In der heiß erwarteten Fortsetzung von »Die Tinktur des Todes«  müssen der junge Arzt Will Raven und das kluge Hausmädchen Sarah Fisher einer unerklärlichen Todesserie auf die Spur kommen, die sich schnell als diabolisches Werk eines Serienmörders entpuppt. In den Gassen Edinburghs entspinnt sich eine packende und mitunter schaurige Jagd gegen die Zeit.


    Der Kriminalroman »Das Gift der Lüge«  versteht es meisterhaft, das historische Edinburgh vor dem Hintergrund bestens recherchierter Medizingeschichte auferstehen zu lassen. Und er liefert mit seinem Ermittler-Duo ein längst überfälliges Update für Fans von Sherlock Holmes.

    Gefeierte Spannung über das Gift der Lüge – Gänsehaut und Schreckmomente inklusive


    ASIN/ISBN: 3866124902

    So, nachdem ich meinen alten Tolino meinen Mann "vermacht" habe, ist heute dann doch das Thaliamodell bei mir eingetrudelt. Eigentlich wollte ich meinen alten an meine Freundin verkaufen inklusive Familie Sharing und somit Zugriff auf meine gut 450 eBooks starke Bibliothek, aber sie bevorzugt "echte Bücher". Nun denn, hat sich Männes gefreut.

    Dafür habe ich jetzt ein Brocken von Brettspiel vertickt (Gloomhaven) und hatte somit das Geld für den neuen Ebook Reader und noch eine gefühlte Wagenladung Tee drin.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Skoobe Integration fühlt sich stimmig und wie eine logische Ergänzung an. Das Synchronisieren der Bücher, die man ausgeliehen hat, dauert erst etwas lange, läuft dann aber alles sehr flüssig.

    Ich finde es wesentlich komfortabler als das Ausleihen über Onleihe, was ich jedes Mal extrem nervig fand. Auch den direkten Vergleich mit einem offenen Ebookreader (Inkbook Calibre) konnte ich machen, da meine Mutter einen besitzt. Erstens ist der Tolino schneller und auch die Handhabung ist einfacher. Aktuell kann man noch keine Bücher auf die Merkliste packen, aber ich denke, dass das in einem der kommenden Updates integriert wird. Man kann ausleihen, auf die Merkliste zugreifen, im Sortiment stöbern und eben lesen.

    Ich bin zufrieden und auch wenn ich die Vorgehensweise, dass die Funktion nur bei Thalia Tolinos möglich ist, immer noch als Kundenvera****** empfinde, bin ich froh, ihn mir zugelegt zu haben.

    Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Gerade die lebhafte Charakterbeschreibung. Lene war mir schlicht grundsympathisch, aber dennoch fand ich nicht, dass es eine schwarz/ weiß Charakterisierung gab. Jeder Charakter hatte so seine Stärken und dennoch Ecken und Kanten (okay, ausgenommen Otto, der war einfach ein A****)

    Auch Töchterchen (Luise) war zwar intrigant, aber ich fand es erfrischend zu sehen, dass etwas Köpfchen in der recht naiv wirkenden jungen Frau steckte. Wenn sie ihr Köpfchen auch für gemeine Erpressungsversuche nutzen musste.

    Justus fand ich übrigens auch interessant... wäre es mit Georg nicht so gut ausgegangen (was mich allerdings sehr gefreut hat, dass es positiv ausgegangen ist), hätte er bestimmt irgendwann Lenes Herz erobern können. Ich fand sein Werben nicht so penetrant wie das von Friedrich und er schien einige interessante Seiten zu haben.

    Das Happy End bei Georg und Lene hat mich so gefreut.

    Hattest du eigentlich eine Fortsetzung geplant Marion H. ?

    Alles in allem habe ich mich sehr gut von den hervorragend recherchierten Roman unterhalten gefühlt😊

    Im November kommt ein neuer Thriller von Craig Russel und klingt sehr interessant:


    Craig Russel- Der geheimnisvolle Mr. Hyde


    Dunkel und atmosphärisch – die andere Geschichte des Mister Hyde Edinburgh im 19. Jahrhundert. Edward Hyde, angesehener und zugleich gefürchteter Superintendent der Polizei, hat ein Geheimnis: Er leidet an Epilepsie und weiß oft nicht, wie er in eine bestimmte Situation geraten ist. Als er vor einem Toten steht, der nach einem keltischen Ritual ermordet worden ist, beschließt er, sich seinem einzigen Freund, dem Arzt Dr. Samuel Porteous, zu offenbaren. Doch dann wird auch Porteous ermordet – auf eine ähnlich mysteriöse Art und Weise. Hyde findet heraus, dass sein Freund nur zwei Patienten heimlich sah: ihn und jemanden, den er »das Biest« nannte. Hyde ahnt, dass er den Mörder finden muss, um sich selbst zu erlösen. »Stephen King trifft Robert Louis Stevenson ... eine Geschichte, die einem garantiert einen Schauer einjagt.« David Hewson


    ASIN/ISBN: 3352009295

    Ich habe heute das Ebook über NetGalley bekommen. Mit dem Lesen warte ich dann noch bis die Leserunde beginnt.

    Wer auch auf dem Reader liest: Derzeit kostet es nur 4,99€, keine Ahnung ob das so bleibt...


    Oonalaily Hol dir doch das Ebook und lies in der Leserunde mit! Dann hast du auch ganz schnell die 100 Beiträge zum Weihnachtswichteln beisammen... ;)

    Guter Plan, aber bin tatsächlich Leserundenmäßig voll "ausgebucht" 🤣 nach der jetzigen von Marion Henneberg ist eine Runde auf lovelybooks dran, bei der ich ein Buch gewonnen habe und danach Marie Lacrosse. Hab mir für dazwischen auch schon ein Buch ausgeguckt 😅

    So, es hat leider ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich meine Aufgabe erledigt :-)

    Die "Weser-Zeitung" erschien zu der Zeit dreimal/Tag, aber die "Bremer Nachrichten" (hießen vor der Umbenennung "Bremer Wöchentliche Nachrichten"), also die Zeitung, bei der Georg tätig ist, einmal/Tag. 1899 wechselte die redaktionelle Leitung und es erschienen auch zunehmend politische Meldungen. Weiterhin wurden im Schünemann Verlag Prospekte, Kataloge, Plakate und Broschüren gedruckt und es zählte um die Jahrhundertwende zum größten Druck-/Verlagshaus der Stadt.

    Ich habe ein Foto der "Bremer Nachrichten" Redaktion angehängt, das ich als meine Vorlage für Herrn Finger genutzt habe, auch wenn nicht klar ist, wer dargestellt ist. Auf dem zweiten Foto ist sein Nachfolger in der Redaktion dargestellt, aber hier habe ich meine Anregungen für die Beschreibung des Schreibtisches etc. herausgezogen. Ich fand einfach, dass es gut gepasst hat.


    Quelle für Infos und Fotos: 200 Jahre Schünemann - Die Geschichte des Bremer Drck- und Verlagshauses Carl Ed. Schünemann KG/Lydia Niehoff

    Ui, sehr interessant! Ich finde es so spannend deine reale Inspiration für die Geschichte zu sehen

    Ich bin bei den letzten 20%, habe ich überraschend gemerkt, bevor es zu den letzten Abschnitt geht, schreibe ich endlich nochmal etwas dazu. Sehr spannend, was in diesem Abschnitt passiert... gerade der eskalierte Streit zwischen Hermine und Otto... Arme Hermine!

    Die Chemie zwischen Georg und Lena ist fast greifbar, wie schade, dass er diese Vernuftentscheidung treffen muss. Ich bin gespannt, wie und ob er sich da herausmanövriert. Luises Vater ist auf jeden Fall ein sehr unangenehmer Zeitgenosse und ich sehe seine Taten auch nicht als Zuneigung Luise gegenüber, sondern viel mehr als den Unwillen, bei Töchterchen im schlechten Licht da zu stehen.

    Ich hab jetzt den Onlineshop neu entdeckt zum Ausprobieren:

    https://www.teespeicher.de/

    Kennt einer von euch den Shop? Die Rooibos- und Früchteteesorten fand ich recht interessant und es gibt auch zwei Pröbchen zur Auswahl gratis.

    Am liebsten bestelle ich beim Fehmarn Teekontor und beim Bremer Teekontor.

    Ronnefeldt war nicht ganz so meins bisher, obwohl ich sehr auf die Familiensaga gespannt bin 😅

    Heute gibt es Dinkelvollkornpizza belegt mit Champignons, Paprika und Zwiebeln. Zusätzlich backe ich noch ein Brot für morgen, wahrscheinlich mit Kürbiskernen und Schokohörnchen. Arbeite morgen zusammen mit einer Freundin als Wahlhelferin, da braucht man ein bisschen Seelennahrung 😅

    Skoobe ist jetzt auf dem Tolino nutzbar, aber leider nur auf denen, die man bei Thalia gekauft hat.

    Ich hab meinen von buecher.de und schaue deswegen in die Röhre. Kritik wird auf Facebook diesbezüglich sofort gelöscht. Bin aktuell echt am Überlegen, mein skoobe Abo zu kündigen, teile mir dieses allerdings mit meiner Mutter.

    Meint ihr, die anderen Shops ziehen noch nach?


    https://www.skoobe.de/blog/skoobe-auf-dem-tolino-nutzen