Beiträge von Oonalaily

    Sicher streichen konnte ich schon:


    Jeanette

    Booklooker

    piper1981

    Hati

    Annabas

    tweedy39

    Kari-Jeanne

    Sabsi74

    LeseBär

    Knoermel

    Andi_1976

    Lily_Bart

    breumel

    Nightflower

    Cith

    Jenks

    Muffelinchen

    imandra777

    Piamaus

    Ayasha

    Zimööönchen


    Hallo liebe Wichtelmama,


    Ich hab zwar auch schon so eine kleine Ich mag/ Ich mag nicht Liste an Jeanette geschickt, aber schreibe hier auch gerne noch etwas hin:


    Ich mag:


    - Tee (Rooibos, Früchtetee, schwarzen Tee hin und wieder, mag besonders die Marken Edeltee, Fehmarrn Teekontor und Hamburger Teespeicher, bin aber auch offen für neue Marken) und Teezubehör/ Tassen.

    - Kakao ist auch toll

    - Schokolade, Nougat, Zimt, Nüsse… mag ich beim Süßkram 😁

    - Ich koche und backe sehr gerne, hab auch einen nachgemachten Thermomix vom Lidl, den ich Dobby getauft habe. Keksdosen und ausgefallene Ausstechformen sind auch toll 😁

    - Fantasykram, Lesezubehör/ Merchandise zu Büchern, die ich mag (Beispielsweise Leigh Bardugo, Harry Potter, Zamonien, Märchen, Alice im Wunderland… )

    - Selbstgenähtes/ Selbstgestricktes, da ich selbst dafür kein Händchen habe 😅

    - Krimi Rätsel Knobelkram/ Crime Games


    Farben: Beerentöne, Lila, Petrol, Schwarz, Blautöne, dunkles Rot…


    Ich mag nicht/ vertrage nicht:


    - Weizenmehl Unverträglichkeit. Dinkelmehl geht gut

    - Alkohol

    - Schweinefleisch (wobei das wahrscheinlich selten verschenkt wird :lache)

    - zerbrechliche Dekoration (habe zwei Katzen und bin auch nicht soooo der Dekomensch)

    - da ich sehr empfindliche Haut habe nichts Richtung Kosmetik, Parfüm, Gesichtscremes oder Ähnliches. Lippenpflege oder Handpflege ist aber okay, sofern Naturkosmetik. Genauso wie Sachen für die Badewanne.
    -Lakritz (allerdings liebt mein Mann Lakritz total 😁)


    Ich lasse mich unglaublich gerne überraschen und freue mich über dein Paket 🥰

    Ach ja, gebrauchte Bücher sind voll in Ordnung, so lange sie im guten Zustand sind. Ich lese überwiegend per EBook Reader (Tolino Vision 5/ Kindle Paperwhite), aber liebe schön illustrierte Bücher/ Schmuckbänder, bzw. die Bücher, die es nicht als Ebook gibt. Da gab ich ja schon einige aufgeführt in der Nachricht, über die ich mich freuen würde.

    Dann gehe ich jetzt hier an dieser Stelle auf diesen Aspekt ein: Bd. 3 meiner Weingut-Trilogie beginnt mit der Hochzeit der beiden fiktiven Hauptfiguren Irene und Franz, die auch bis dahin zwangsgetrennt bleiben mussten. In der Kaffeehaus-Trilogie noch mal eine solche Hochzeit nachzustellen, hätte ich als Wiederholung empfunden.

    Abgesehen davon, dass ich das selbst nicht gewollt hätte, hätte wieder meine Lektorin Einspruch dagegen erhoben. Denn eins der wichtigsten Kriterien für einen dauerhafteren Schriftsteller-Erfolg ist eben, dass man sich nicht von Roman zu Roman wiederholt.

    Ah, danke für deine Erläuterung, das kann ich somit sehr gut nachvollziehen. Dann male ich mir die Hochzeit der Beiden mit den Andeutungen selber aus 😊 Ich finde, die Leserunden mit dir immer sehr spannend und möchte Danke sagen, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Die Romane haben durch deine Gedankenerläuterungen nochmals andere Facetten, die für mich einen großen Mehrwert darstellen.
    Ich bin gespannt, was uns dann in einem Jahr erwarten wird!

    Ich lese jetzt schon ewig an "Das Lied der Krähen". Habe extra gewartet, bis ich Zeit hatte, auch mal mehrere Stunden am Stück zu lesen, aber es packt mich einfach nicht richtig, obwohl die Charaktere gut gezeichnet sind, das World-Building gut zu verstehen (ich habe Grisha noch nicht gelesen, liegt es vielleicht daran?) und die Geschichte an sich ist ja auch spannend. Es muss wohl an mir liegen :(

    Gut, dass der zweite Teil auch schon hier liegt :rolleyes:


    ASIN/ISBN: 3426654431

    Ich habe auch sehr lange an den zwei Büchern gelesen, aber mich dennoch sehr gut unterhalten gefühlt. Ich finde, es gibt Bücher wie guten Wein, die man nicht einfach runterstürzt, sondern langsam genießt. Dazu zähle ich auch diese Dilogie. Die Grishaverse Trilogie hab ich hingegen innerhalb einer Woche verschlungen, auch diese hat mir sehr gut gefallen, aber es war leichtere Kost 🙂

    Mein Mann und ich haben (besser spät, als nie) die Serie Ausgerechnet Alaska aus den 90-er für uns entdeckt, nachdem ich spontan nach einigen Rezensionen die Komplettbox gekauft habe.
    Eine absolute Wohlfühlserie, mit herrlich skurrilen Charakteren. Ein bisschen wie Gilmore Girls, aber ohne die Liebesdramen (zumindest bisher, wir sind bei Staffel 3). Teilweise erinnert mich die Serie auch an Twin Peaks ohne Kriminalfall und Gruselfaktor (der kleine rote Mann :yikes)…

    Wer offen für alte Serien ist und diese noch nicht kennt, kann ich Ausgerechnet Alaska echt ans Herz legen. :love:

    Oh je, der Schluss ging mir tatsächlich auch zu schnell.. da hätte ich mir noch zumindest die Hochzeit der Beiden gewünscht.

    Ansonsten hat mir der Roman als Abschluss der Trilogie sehr gut gefallen.

    Ja, es gab viel zu erleben, aber ich fand es spannend zu sehen, in welche Richtung die Erzählstränge sich entwickeln.

    Einzig der Teil mit der Frauenbewegung war mir persönlich etwas too much. Natürlich war es auch mal interessant, das Ganze aus der Perspektive einer gut situierten Person zu lesen und wie diese erschüttert ist wegen der Zustände, aber irgendwie bin ich etwas übersättigt, was die Thematik betrifft.

    Also weniger Schuld der Autorin, als mehr meine eigene aktuelle Sichtweise.

    Was mich wiedermal regelrecht sprachlos zurück lässt, ist die enorme Recherchearbeit und das wirklich authentische Eintauchen in das Wien des späten 19. Jahrhunderts.

    Die Person der Sisi lässt mich tatsächlich etwas ernüchternd zurück. Natürlich war ich nicht mehr verklärt durch die Sissi Filme, da ich auch schon die ein oder andere Biographie über Kaiserin Elisabeth gelesen habe... aber wie verhärmt, egozentrisch und verhärtet Sisi dann wirklich auf ihr Umfeld gewirkt haben muss, wurde mir erst durch die Romanreihe wirklich bewusst.