Oh, darüber haben wir damals in der Schule mal einen Film gesehen. Eine höchst interessante Geschichte! Ich schaue mal, wie es zu dem Zeitpunkt von der Zeit her so aussieht und melde mich dann nochmal.
Beiträge von Oonalaily
-
-
Ich bin auch fertig und für mich hat es so angehalten wie am Anfang. Handwerklich gut geschriebener historischer Roman, sehr atmosphärisch, aber irgendwie so gar nicht meins. Ich musste mich da regelrecht aufraffen zum Lesen. Ich kann nicht mal sagen, woran es genau lag... denn die Charaktere waren hervorragend beschrieben, das geschilderte Leben als Bergbauerin in dieser Zeit sehr anschaulich und authentisch dargestellt und der Plot selbst ja eigentlich total interessant, wenn man sich für historische Romane interessiert. Naja, das ist halt so mit Büchern, egal wie objektiv gut geschrieben, subjektiv gesehen muss es nicht jeden Geschmack treffen.
-
Liebes Wichtelkind, dein Karton ist nicht in Geschenkpapier eingepackt, aber du wirst es dennoch einwandfrei als Wichtelpaket identifizieren können (die Geschenke innen sind natürlich verpackt 😁).
Das Geschenkpapier hat ein beliebtes Weihnachtssymbol.
-
Zauberwelten Adventskalender
-
Hmmm, ich komm immer noch nicht recht rein, ist wohl derzeit nicht mein Buch. Handwerklich top, aber der Lesefluss will sich nicht recht einstellen. Abbrechen werde ich zwar nicht, aber ich halt mich mit Rezensionen und Meinungen mal zurück, weil es eben keine objektiv faire Bewertung wäre. Der damalige Zeitgeist wird auf jeden Fall gut eingefangen.
-
Liebes Wichtelkind,
Unsere Vornamen haben tatsächlich nur einen Buchstaben gemeinsam.
Ich hab schon fast alles für dich zusammen, fehlt nur noch die eine oder andere Kleinigkeit 😊
-
Mein Wichtelkind ist schon länger eine Büchereule als ich.
Oh, dann kann ich dich wohl schon streichen
-
Liebes Wichtelkind, wir haben noch ein paar Dinge gemeinsam, die nicht nur das Lesen betreffen. 😊
-
Puuuh, so ganz warm werde ich noch nicht mit dem Buch. Ich finde es zwar sehr atmosphärisch geschrieben und finde die Charaktere auch sehr real beschrieben, aber fühle mich noch nicht recht gepackt. Mal sehen wie es ist, wenn ich weiter lese.
Auf jeden Fall finde ich es schon interessant, etwas über einen Bergbauernhof im 19
Jahrhundert zu erfahren und finde auch, dass das sehr authentisch beschrieben wird. Man merkt dem Buch an, dass die Autorin sehr akribisch recherchiert hat.
-
Mein Wichtelkind hat ein paar Bücher auf ihrer Liste, die auch schon bei mir eingezogen sind 😊
-
Liebe Wichtelmama,
Ich freue mich über alles, was du mir schenkst. 🥰 Ich bin da echt sehr pflegeleicht und freue mich schon, wenn sich einer Gedanken macht, wie er mich überraschen kann. Als Orientierungshilfe trotzdem eine kleine Wunschliste:
Ich mag:
- Tee (Rooibos oder schwarzer Tee, mag besonders die Marken Edeltee, Fehmarrn Teekontor, Teefarben, Skipper24 (seit St. Peter Ording bin ich Fan 😁) und Hamburger Teespeicher, bin aber auch offen für neue Marken. Lieber losen Tee als Beutel) und Teezubehör/ Tassen.
Ich liebe Tee, der Richtung Kakao und Schokolade geht 😍
- Kakao ist auch toll
- Schokolade, Nougat, Zimt, Nüsse, Toffee oder schön saures Fruchtgummi wie von Nordseebär … mag ich beim Süßkram 😁
- Ich koche und backe sehr gerne, hab auch einen nachgemachten Thermomix vom Lidl, den ich Dobby getauft habe. Gewürze finden also definitiv ein glückliches, viel genutztes Zuhause bei mir.
- Fantasykram, Lesezubehör/ Merchandise zu Büchern, die ich mag (Beispielsweise Leigh Bardugo, Harry Potter, Zamonien, Märchen, Alice im Wunderland, Katherine Arden, Das letzte Einhorn, seit neusten die Caraval Reihe, Krimis/ Thriller, Tim Burton… )
- Selbstgenähtes/ Selbstgestricktes, da ich selbst dafür kein Händchen habe 😅 Generell selbstgemachtes auch bei Essen finde ich toll!
- Krimi Rätsel Knobelkram/ Crime Games. So etwas Richtung Smart Games für Erwachsene ist auch interessant, also Logikspiele
- schöne Untersetzer für Tassen und Gläser 😊
- Puzzles, die Curiosi Puzzles zum Beispiel sind super, da reizen mich die schwarz/weißen sehr.
- falls unsere Katzen Lumi, Smilla und Auri beschenkt werden, lieber ein kleines Spielzeug als Leckerchen. Alles mit Federn oder Echtfell sind aktuell heißgeliebt und hoch im Kurs
-A propos Katzen: ich mag Simon's Cat.
Farben: Beerentöne, Lila, Petrol, Schwarz, Blautöne, dunkles Rot…
Ich mag nicht/ vertrage nicht:
- Alkohol wird selten getrunken.
- Weizenmehl Unverträglichkeit. Dinkelmehl geht gut
- Schweinefleisch (wobei das wahrscheinlich selten verschenkt wird )
- zerbrechliche Dekoration (habe drei Katzen 😁)
- da ich sehr empfindliche Haut habe nichts Richtung Kosmetik, Parfüm, Gesichtscremes oder Ähnliches. Lippenpflege oder Handpflege ist aber okay, sofern Naturkosmetik. Genauso wie Sachen für die Badewanne. Jean & Len, Treaclemoon und Jungglück wird gut vertragen.
-Lakritz (allerdings liebt mein Mann Lakritz total 😁)
- Bei Tee vertrage ich Süßholz nicht gut. Früchtetee wird irgendwie schwieriger derzeit, habe gemerkt, dass ich nicht alles vertrage.
Ich lasse mich unglaublich gerne überraschen und freue mich über dein Paket 🥰
Bei den Büchern habe ich überwiegend Schmuckausgaben angegeben. Gebrauchte Bücher finde ich im guten Zustand aber absolut in Ordnung! Bitte nur etwas von meiner Wunschliste schenken... in meinen Bücherregal ist sehr viel vorhanden, als Ebook oder Papierbuch, da wäre es sehr schade, wenn ich dein Geschenk schon hier hätte.
-
Juhuh, ich hab auch ein Wichtelkind! 🥰
Mein erster Tipp: Du magst Bücher 😁
-
Atmosphärisch geschriebener historischer Weihnachtskrimi voller oberbayrischer Legenden, Folklore und Weihnachtsbräuche
Wenn man das Glühen der aufgehenden Sonne über den winterlichen Bergen in einem beschaulichen Dorf Oberbayerns förmlich sehen kann, während einem die Düfte aus den Töpfen der Brunner umwehen und man draußen die Kirchenglocken hören kann, die wieder einen Tag voller Bräuche und mystischer Berggeschichten ankündigen, dann ist man mitten drin:
Willkommen im Dörflein Berghall, zu Gast bei der Gräfin vom Wurmbrand zusammen mit der Familie Gryszinski!
Neben dem Krampuslauf, der zum Schauplatz eines rätselhaften Verbrechens wird, lernen wir viel über Weihnachten in einem oberbayerischen Bergdorf im späten 19. Jahrhundert kennen.
Meine Güte, so viel, wie die Menschen damals mit ihren Aberglaube und ihren Brauchtum zu tun hatten gerade kurz vor Weihnachten- das war schon förmlich ein Vollzeitjob.
Aber dennoch ist das alles so herrlich idyllisch geschrieben, dass ich vor Weihnachtsvorfreude jetzt förmlich überlaufen... Ein purer weihnachtlicher Wohlfühlkrimi!
Der Kriminalfall ist dabei wirklich spannend und rätselhaft, vor allem ist es immer wieder spannend zu sehen, wie die Kriminalisten früher ohne die heutige Technik ermitteln konnten.
Natürlich gab es schon Fingerabdrücke und man konnte Tierblut von Menschenblut unterscheiden (was ich für dieses Jahrhundert schon wirklich sehr fortschrittlich empfinde), aber dennoch steckte das alles noch in den Kinderschuhen und hatte bei Weitem nicht die Möglichkeiten wie heutzutage.
Umso faszinierender ist es die Ermittlungen mit zu verfolgen.
Die Charaktere sind dabei so herrlich authentisch und sympathisch! Gerade die Gräfin von Wurmbrand, die Brunner und die Gryszinskis habe ich richtig ins Herz geschlossen.
Dies war mein erster Krimi der Reihe und auch von der Autorin Uta Seeburg und es wird definitiv nicht mein letzter sein!
Man kann diesen Band, der den vierten Teil der Reihe darstellt übrigens ganz wunderbar auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten drei Büchern der Reihe lesen... dennoch macht er Lust auf mehr, ich möchte die Reihe nun schnellstmöglich lesen!
Ich danke dem HarperCollins Verlag und der Autorin Uta Seeburg für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar und der Möglichkeit an einer interessanten Leserunde mit der Autorin teilnehmen zu können.
Fazit: Wundervoller weihnachtlicher Wohlfühl- Krimi, der mit starken Charakteren, intensiver Recherchearbeit der Autorin und einem spannenden Kriminalfall absolut zu überzeugen weiß!
🌟🌟🌟🌟🌟
-
So ein wundervoller Weihnachtskrimi! Die Auflösung kam für mich überraschend, auch wenn ich ja im Vorfeld schon im Verdacht hatte, dass es irgendwie um Mitzi gehen könnte.
Das Raten hat echt Spaß gemacht 🥰 Dennoch waren es gerade die oberbayerischen weihnachtlichen Bräuche, Sagen und Legenden, die mich ganz besonders in den Bann gezogen haben. Dazu die interessanten Charaktere, der mitreißende Schreibstil, das heimelige Gefühl beim Lesen. Dieses Buch tat einfach gut!
Vielen Dank, dass ich bei dieser besonders schönen Leserunde dabei sein durfte ❤️ Die anderen Bücher der Reihe werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen, liebe Uta Seeburg
-
Klöße und Champignonrahmsauce
-
Mir gefällt das Buch weiterhin sehr gut. Einfach ein Wohlgefühl beim Lesen, vor allem, wenn man mit Tee unter einer dicken Decke und eine der Katzen auf der Couch liegt und dabei von den verschneiten Bergdorf und den Weihnachtsbräuchen liest.
Kohlrabenschwarz hatte ich übrigens auch direkt im Hinterkopf bei den Schilderungen der bayrischen Bräuche und der Folklore.
Den Weihnachtsschmuck muss ich mir auch mal ansehen, der klingt sehr hübsch.
Ich verdächtige ein wenig alle möglichen Charaktere, aber den Lehrer habe ich irgendwie noch am ehesten im Verdacht.
Dass man plötzlich erfährt, dass er eine Schwester hat, die auch noch mit dem Mordopfer recht eng war und nun zu einer ominösen Tante verschwunden ist, stimmt schon nachdenklich. Ich bin gespannt, wie die Geschichte im dritten Teil aufgelöst wird.
Den hebe ich mir für morgen auf, dieses Wohlfühlbuch tut mir wirklich gut, sodass ich es gar nicht so schnell lesen mag ❤️
-
Weil unser Tierarzt jetzt doch angeraten hat, mit Lumi (unserer Katze) beim Onkologen vorstellig zu werden... sie meinten wahrheitsgemäß, dass sie ja keine Experten in dem Gebiet sind und bei dieser Tumorart (Spindelzellsarkom) ein Spezialist entscheiden sollte, ob neben der chirurgischen Entfernung des Tumors noch Strahlentherapie oder Chemotherapie gemacht werden muss.
Im Befund steht nur weiter beobachten und dass die Metastasen- Gefahr (wahrscheinlich wegen der Größe unter 2cm) gering ist.
Jetzt haben wir am 26.11. mit ihr einen Termin.
Aktuell geht es ihr eigentlich total gut und ich bin auch an sich optimistisch, aber die Angst ist natürlich da, was jetzt noch alles auf sie zukommen könnte.
-
Ich bin total begeistert!
Der Schreibstil hat mich sofort gepackt und Bilder sehr atmosphärisch in meinen Kopf entstehen lassen.
Bisher mag ich wirklich alles: Die Charaktere, die alten Weihnachtsbräuche, die bayrischen Legenden und Sagen, die kulinarischen Beschreibungen und einfach dieses unglaublich heimelige Gefühl beim Lesen. Ein absoluter Wohlfühlkrimi 😍
Ich wäre ebenfalls gerne bei der Wurmbrand zu Gast.
Dazu der Mordfall, der doch sehr viele Fragen aufwirft und bestimmt bis zum Schluss rätselhaft bleiben wird.
Mir gefällt auch der Aufbau des Buchs, wie ein Adventskalender. 🥰
-
Über Glück im Unglück..
Unserer Lumi wurde ja letzte Woche ein Geschwür entfernt, was als Warze anfangs diagnostiziert wurde. Jetzt ist das Ergebnis der Biopsie da.
Es war ein bösartiger Tumor. Durch die komplette Entfernung inklusive gesunden Gewebe ist das Ganze als Glück im Unglück anzusehen. Wir haben rechtzeitig reagiert und durch die großzügige Entfernung braucht sie auch keine Bestrahlung. Wir sollen nur im Auge behalten, ob sie an an der Stelle oder sonstwo nochmal Knuppel bekommt und dann zügig reagieren. Aber erstmal Entwarnung... Erleichterung!
-
Wir starten dann morgen. Mein Buch ist heute gekommen und ich hoffe mal, die anderen bekommen es auch heute oder morgen. Dann dürfte das für alle einigermaßen passen. Bin schon gespannt. Endlich mal wieder ein Histokrimi.
Alles klar, dann stürze ich mich heute noch in Caraval. 😊