Beiträge von LittleWhisper

    Mein Freund und ich haben ihn eben gesehn und fanden "ihn nicht gut". Die Gewaltdarstellungen waren krass und ich hab ein paar Mal überlegt, ob ich ausmache. War in der Hinsicht nix für mich. Aber der Film spielt an mehreren Fronten und musz weiter betrachtet und beurteilt werden, als nur an diesem Punkt.


    Aber nicht mehr heute..
    gute Nacht.
    ich.

    Haben die nicht früher schichttechnisch bevorzugt innerhalb der weitläufigsten Verwandtschaften verheiratet, damit sie
    1. wuszten, woran sie sind? und
    2. damit Vermögen, Macht und Einflusz in der Familie bleiben?
    Na ja ... hatte auf jeden Fall seine Vorzüge...

    Krass, dasz die Nachbarstochter sich diesem Kerl Collins angenommen hat.......
    PURE Verzweiflung........... soviel zum Thema 'Die Frauen wollen nur ihre Mädels unter eine wohlhabende Haube bringen!' Diesen Wunsch hat das Mädchen zutiefst verinnerlicht..... :-(
    Traurig, traurig.. aber ihre Entscheidung und sie hadert nicht mit ihrem Schicksal.

    Der Brief von Collins, wo er sich über die Jüngste der Bennetts ausläszt und sagt, dasz sie besser hätte sterben sollen, als der Familie solche Schande zu bereiten, hat mich an den Rand einer Wuttirade gebracht. Was für ein aufgeblasener Wichtigtuer, verblendeter Moralapostel und widerlicher, menschenverachtender ARSCH, der als ALLERLETZTER einen Posten der Kirche bekleiden sollte, wo NÄCHSTENLIEBE als eines von 2 Geboten den Menschen heilig sein sollte!!!
    Hab mich innerlich so über diesen *piiiiiiiiiiep* aufgeregt!!!
    Dreckskerl!


    ................................................................


    jedenfalls so zusammenfassend mal vorweg:
    Interessant in jedem Falle, sich mit dieser Lektüre noch einmal in solche Zeiten und in diese Schicht gedanklich zurück zu versetzen und sich zu vergegenwärtigen, was diesen Microkosmos damals bewegt hat.
    Die Moral dieser Zeit erschien mir etwas befremdlich, aber das ist wohl verständlich, wenn man im Deutschland des 21. Jahrhunderts aufgewachsen ist, nicht wahr? :) Die Idee Austens, diese Thematik zu verarbeiten, hat mir gefallen.
    Aber ich bin ehrlich, wenn ich sage, dasz ich ein weiteres Buch von ihr nicht lesen würde - dafür liegen meine Interessen einfach zu weit abseits, was Literatur betrifft. Dieser Abstecher hat sich trotzdem gelohnt, der Horizonterweiterung wegen.


    Grusz
    ich

    Die Bingley-Sisters gingen mir aber auch auf die Nerven! Grauenhaftes Getier, also echt! Genau, als die sich über den schlammigen Saum aufgeregt haben, ist mir der Kiefer runtergeklappt - DAS ist sowas von absurd!!!! Ein Mädchen rennt bei absolutem Sauwetter allein ein paar Kilometer durch die Gegend, aus Sorge um ihre heisz geliebte Schwester - und die pikieren sich darüber, dasz sie danach nicht ausschaut, wie ausm Ei gepellt??!?!?!?!
    Ich hatte das dringende Bedürfnis, den Tussen genau selbigen Saum um die Ohren zu schlagen!
    Widerliches Volk! :bonk :bonk :bonk

    Bella : So ähnlich bin ich auch drauf --> wie soll er es bitteschön schaffen auf rund 600 Seiten (denk mal wesentlich mehr können es nicht sein bei 20€) 4 verbleibende Horcruxes zu vernichten + Voldi? Hallo?! Ich musz doch zwischendurch auch mal Atmen! Wenns spannend wird, halt ich immer die Luft an! Was, wenn das noch mehr Leuten so geht?!?


    SCHLAGZEILE: Totspannend! 2349080 Menschen vergaßen zu atmen beim Lesen des neuesten und letzten Potter Bandes!


    na Prost.. ;-)

    Zefira :
    Ich musz zugeben, dasz der ganze Sprachstil sowie die bereits erwähnte Lebensart (nix bishin zu gar nix tun, auszer Schmausen, Tanzen und Rumgiggeln) mir sehr befremdlich erscheint. Dann fiel mir dieser "Sprung" in Darcys Sicht auf Lissy gar nicht so auf. Ich schätze, damit verpasse ich viel von der inhärenten Schalkhaftigkeit und der Wandlung der Charaktäre Austens.. :-( kann damit wohl nur an der Oberfläche rumdümpeln..
    Umso froher bin ich, dasz ich dann durch die Leserunde hier etwas tiefer eintauchen kann.. (Danke an der Stelle!)


    Darcy ist wohl zunehmdend von Lissy fasziniert, weil sie seinen Spitzen und der durchscheinenden herablassenden Art gelassen Paroli bietet - was wohl nicht häufig vorkommt in diesen Kreisen, da alle und alles seine Schuhe lecken. Somit führt sie ihm weiterhin noch vor Augen, wie er auf andere wirkt - was an Kritik nicht spurlos an ihm vorbeigeht. Er ist also auch gewillt zu reflektieren, was seinem Charakter wieder zu Gute halten kann, selbst schon in der guten Hälfte des Buches.
    Darcy ist stolz, definitiv und dieser Zug verbietet es ihm auch, sich tiefergehend (auszerhalb der Arbeit) mit Menschen richtig einzulassen, die nur Speichellecker sind. Lissy fällt aus dieser Kategorie von Anfang an heraus - ein gutes Zeichen und Startschusz für ein interessantes "Um einander herum Getanze", wobei sie viel von einander lernen.. :-]


    soviel bis hier..
    Grusz
    LW

    :knuddel1 ooooooch.. nicht allein Fühlen - sind ja alle da ;)


    Also, geb ich Dir mal volle Kanne Recht: hab mich auch gut über das Statement vom Bennett amüsiert. Da war er mir mehr als symphatisch, kann ich Dir sagen. Die Mutter wurde mir allerdings von Mal zu Mal unerträglicher. Grauenhafte Person!
    Jane hat mir auch unsagbar leid getan. Aber bemerkenswert, wie lange sie an der Reinheit von Menschen festhält! So unsagbar langanhaltend trotz sehr unzweifelhafter Punkte, die gegen einen makellosen Charakter sprechen. Das wird von Austen vielleicht als engelshaft dargestellt... nice.. aber für den Ottonormal-Menschen kommt das wohl einfach sehr naiv rüber. Die Schwestern haben sich doch schon bei ihrer Krankheit so dermaszen übertrieben anteilnehmend dargestellt, dasz mir die Galle hochkam...
    Schön, dasz sie es doch noch erkennt... (hoffentlich bin ich statement-technisch nicht schon über Kapitel 35 hinaus! Sorry, wenn!)


    grusz ich

    bin mal gespannt, was sie alles unerklärt läszt...
    frag mich eh, wie sie das Alles auflösen will, bei so wenig verbleibenden Seiten + wohl Endkampf........


    Ich finde, es ist alles ziemlich undurchsichtig geworden und hat Raum für verdammt viele Fragen gelassen...........
    bin froh, dasz wir die Leserunde machen - ehrlich!


    Grusz
    ich

    jenau Schaf - meine Rede! Wer sagt eigentlich, dasz er nicht auch ein wenig Hilfe hatte? Vielleicht war er ja auch nicht allein - auch wenn das aus dem Zettelchen im Nachhinein nicht hervorgeht.......?


    ach ja und überhaupt menno!:
    wenn das hier ein Kinderbuch aaaaaaaangeblich sein soll, dann bin ich mit meinem Verstand wohl irgendwo ab dem 4. Lebensjahr stehengeblieben - denn ich kappier nix mehr! :cry

    hmmmmm........ aber es ist doch reine Spekulation, dasz Regulus da selbst für nen fiesen Nachschub gesorgt hat.
    Und warum denn auch? Wo zu der Aufwand, wenn er das Ding eh schon vernichtet hat? Soll er doch Butterbierplörre von Annodazumal reinmachen, das hätte Dumbledore allerdings auch umgehaun, den Ärmsten..
    Ich versteh den ganzen Sinn daran einfach nicht.
    Ich musz einfach irgendwie auf der Leitung stehn....
    Seelenschnipsel von Voldi dahin verfrachtet, selbiger von Regulus aus welchen Gründen auch immer wieder fortverfrachtet und den Anschein aber erweckt gelassen, dasz er noch immer dort ist.
    Ich glaube nicht, dasz er die Flüssigkeit ausgetauscht hat - denn wenn Voldi je auf die Idee kommt mal sein letztes Biszchen Menschlichkeit zu besuchen, um zu schaun, ob alle Sicherheitsvorkehrungen noch intakt sind, würde er merken, dasz da jemand dran herumgefummelt hat - und wer wohl, wenn nicht jemand, der darüber Bescheid weisz - wie sein engster Kreis, könnte dafür verantwortlich sein, wenn es futsch ist?
    Meine Denkweise unterscheidet sich anscheinend brachial von der Deinigen, Magna.... wär schön, wenn Du mir etwas Deiner Klarheit schenken könntest........
    merci beaucoup!
    LW

    aaaaach sooooo.......... :lache
    na Mensch, dann würde ich sagen, dasz wir die selbe Ausgabe haben, das stand bei mir nämlich auch und ich hab überhaupt nicht erraten können, warum sie das mitunter tut..
    auf die Erklärung warte ich auch noch..
    guter punkt!
    danke :wave


    PS: Mr Bennett finde seine jüngeren Töchter unreif und grausig - sollte er sich einfach mal ordentlich an der Erziehung betun, dann hätte er ein Recht sich über ungehöriges Benehmen aufzuregen.. aber soooo.......... nenene.... *kopfschüttel* selbst Schuld :grin man(n) kanns natürlich auch auf den Zeitgeist schieben.. klar :grin
    ....