Beiträge von Sequana

    Wart Ihr schon in Portugal, habt Ihr Erfahrungen?

    Lang' ists her als ich einige Zeit in Lissabon gearbeitet habe. Angenehme Stadt, wunderbare Museen, frische Fische in den Restaurant oder direkt in den (damals) kleinen Fischerdörfern, milder Winter mit Zitronen an den Bäumen mitten im Dezember. Leider habe ich es niemals bis nach Porto geschafft. Jetzt würde ich gerne das Douro-Tal mit seinen Weingütern kennenlernen *träum, träum*

    Anna Voigt war ihr Name, und sie lebte vor langer Zeit, aber nur kurz. Sie war keine Bauerntochter, keine Magd, sie gehörte nicht der Schar unbedeutender Seelen an, die diese Zeit bevölkerten – sie war die Tochter eines Gutsbesitzers. Sie musste kein Wasser aus dem Brunnen schöpfen, keine harte Arbeit in der Küche verrichten, sie konnte um frische Kirschen vom Markt bitten und um das hübscheste Häubchen, das es überhaupt zu kaufen gab.

    Suzann

    Wie Du am Betrag sehen kannst, gab es die vor laaaaaaaanger Zeit. :lache


    Ich bin gerade dabei und brauche zuerst einmal systematisch die ollen Dinger auf, da ich aktuell noch eine Unmenge Marken der verschiedensten Generationen habe, die allesamt nicht aktuellen Frankierungen entsprechen. :lache

    Genau das mache ich auch, denn nach einer Briefmarkeninventur zu Sylvester fand ich genügend Marken, um übers Jahr 2025 zu kommen :(

    C3 ... das an einem Ort spielt, an den du gerne mal möchtest (und noch nicht warst).

    Lizzie Pook: Maude Horton's Glorious Revenge

    Als Bewunderer der aktischen Landschaften würde ich gerne einmal durch die Nordwestpassage fahren (Hurtigruten hat es im Programm). In

    Lizzie Pook - Maude Horton's Glorious Revenge

    ASIN/ISBN: 1529072921

    spielt ein Handlungsstrang im Jahr 1850 auf HMS Makepeace bei der Reise in die aktische Nordwestpassage.

    Man könnte meinen, dass meine und Deine Morgenlektüre sich glichen ;).

    Der Feinschmecker hat in der aktuellen Ausgabe zum ersten Mal den Dry January ausgerufen und es wird ausgiebig auf alkoholfreie Weine eingegangen, nicht ohne zuvor klassische Weine zu besprechen.

    Unsere Lektüre war nicht die gleiche, aber auch mir fiel in den letzten Wochen auf, dass in Zeitungsartikeln immer häufiger und wiederholt auf alkoholfreien Wein eingegangen wurde.

    Prost! Cheers! Tchin-tchin !

    Kann man das überhaupt noch sagen, wenn man/frau mit einem Wein anstösst, der 0% Alkohol enthält?


    Ich trinke meinen Aperitif und mache dabei gerade eine private Degustation eines dieser modernen Weine, ein Riesling Sans Souci aus der Pfalz vom Weingut Bassermann-Jordan, offiziell deklariert als <0,5%.

    Der Riesling macht sich gut, riecht und schmeckt typisch, für meinen Gaumen nicht trocken genug, aber die Geschmäcker sind bekannterweise verschieden. Nur im Nachgeschmack ist er mir entschieden zu süss.

    Irgendwie fühle ich mich trotzdem betrogen, von mir selbst betrogen. So als ob ich mir einen Wein vorgaukle.


    Wer von Euch hat schon mal Weine oder auch andere alkoholische Getränke (ich meine nicht Bier, eher Gin, Cognac, Sherry, etc.) mit 0% Alkohol getrunken? Und was hält ihr davon?

    Ihr müsst noch etwas länger hippeln, denn ich komme einfach nicht dazu das Paket reisefertig zu machen ?(


    Heute ist leider das Glas meiner Lieblingsteekanne beim Abspülen zersprungen. Immerhin hat es ca. 20, 25 Jahre gehalten. Damals hatte ich die Kanne meiner Mutter geschenkt. Das Schöne ist, das ich immer noch ein Ersatzteil zu kaufen bekomme, bei einem namhaften Teehändler.

    Dabei sind mir ein paar Teesorten in 100 gr Mengen mit in die Bestellung gerutscht :P Dies Paket sollte in der kommenden Woche bei mir ankommen. Dann kann ich gleich weitere Proben abpacken und ins Eulen-Teepaket legen.

    Kann mal jemand den Nebel über Berlin wegschieben ?

    Mein Flieger nach Amsterdam startet voraussichtlich 13 Uhr (statt 11:35 Uhr) :yikes

    Das wird sehr sportlich für den Anschlussflug nach Montpellier :fetch

    Du bist erhört worden, und ich hoffe noch rechtzeitig für Deinen Anschlussflug. Mittags hat es sich hier in Berlin aufgeklärt und die Sonne schien bis es dunkel wurde. Gute Weiterreise... :wave