Ebbe und Flut, das sind die Bilder, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an „Gelebte Zeit“ denke. Mal überschwemmen die Emotionen die Figuren, dann entziehen sie sich ihnen wieder. Ein Kreislauf von Höhe- und Tiefpunkten. Typisch für die Jugend, charakteristisch für die Entwicklung und Reifung eines Menschen. Typisch für das ganze Leben, das einem Zyklus von wiederkehrenden Phasen unterworfen ist.
Levy lernt Katinka in der Schule kennen. Er knüpft zarte Bande der Freundschaft mit ihr. Doch er stößt auf ein Familiengeheimnis, das auf Katinka ruht und das sie daran hindert, sich auf ihn einzulassen. Levys Bruder Elijah ist es jedoch, der tiefer in sie vordringt. Und er ist es, der mehr für Katinka empfindet. Eine Liebe, die er noch nie gespürt hat und die ihn beinahe um den Verstand bringt.
„Gelebte Zeit“ begleitet Katinka, Levy und Elijah vier Jahre ihres junges Lebens. Die Story vereint die Themen, Liebe, Freundschaft und Spannung darüber, was genau hinter Katinkas Zurückhaltung steckt. „Sie – war. Nicht aus meiner Welt, aus einer anderen, und obwohl mein Körper danach schrie, diese beiden Welten miteinander verbinden zu dürfen, zwang ich ihn erbittert, zu warten.“ Eine Story, die ebenso träumerisch und poetisch ist wie ihre Sprache. Genauso zerbrechlich, sodass ich beim Lesen oft das Gefühl hatte, vorsichtig sein zu müssen, um Empfindungen, Situationen nicht zu zerbrechen. Über der Story liegt das Prinzip der Weiblichkeit, der Schöpferkraft und der Intuition. Dies spiegelt sich bereits im Sinnbild von Ebbe und Flut wider, das ich eingangs erwähnt habe. Zyklen, Entwicklungen spielen in „Gelebte Zeit“ eine große Rolle. Liebe in all ihren Facetten wird beleuchtet – Eros, die körperliche Liebe, Philia, die geistige Liebe, und Agape, die uneigennützige Liebe.
„Gelebte Zeit“ ist ein Liebes-Entwicklungs-Roman, bei dem die Protagonisten lernen müssen, dass sie nicht alles schaffen werden, was sie wollen. Dennoch bleibt die Story hoffnungsvoll und versöhnlich bis zum Schluss. Eine Story voller Liebe, voller Hoffnung, voller Heilung, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
„Gelebte Zeit“ erscheint am 15. August und ist bereits vorbestellbar.
--------------------------------------------------------------------------------------
Blog: https://groszliterature.home.blog/
Instagram: sandra_m_grosz
Facebook: http://www.facebook.com/sandramgrosz/