Also ich höre ab und an ganz gerne ein wenig klassische Musik.
Bevorzugt Sonntags morgens oder an so einem richtig diesigem Herbsttag.
Doch auch gerne mal einfach zwischendurch, wenn ich nicht so viel Lust auf etwas (sozusagen) "Lauteres" habe . Bestimmte Vorlieben habe ich dabei nicht, allerdings habe ich mich bisher noch nicht an eine Oper gewagt.
Seit zwei Wochen dreht sich eine CD mit Cello-Konzerten von Vivaldi in meinem Player. Sehr, sehr schön . Finde ohnehin, dass das Cello ein sehr stimmungsvolles Instrument ist!
Und Vivaldi gehört auch zu meinen Lieblingskomponisten. Natürlich wegen der "Vier Jahreszeiten", aber ich habe da auch ne tolle CD mit Gitarrenkonzerten .
Dann wären da noch Bach (Brandenburgische Konzerte) und Mozart (Vieles ) und Tschaikowsky und Mussorksky (Bilder einer Ausstellung) und auch die "Feuerwerksmusik"von Händel höre ich gerne.
Ganz angenehm finde ich auch solche Sampler-CDs zu bestimmten "Stimmungen" mit Werken verschiedener Komponisten. "Zauber der Panflöte", "Klavierträumereien" und so
Nach den Interpreten oder Orchester schaue ich dabei aber nicht so sehr.
Dafür mag ich es aber, wenn die Grenzen zwischen Rockmusik und klassischer Musik verschwimmen. Mike Oldfield zum Beispiel oder auch Musik aus den Siebzigern, die heute den meisten Menschen wohl nur starke Ohrenschwerzen bereitet und zum Ausschalten nötigt! Aber ich liebe das
FurtherAway